Durchschnittliche Karies

Durchschnittliche Karies

Durchschnittliche Karies — Krankheit von hartem Zahngewebe, gekennzeichnet durch Verletzung der Integrität der Dentin-Email-Verbindung. Die durchschnittliche Karies äußert sich in einem Defekt (hohl), kurzfristige Schmerzempfindungen von mäßiger Intensität, Zahnempfindlichkeit. Beim Sondieren wird der kariöse Hohlraum festgestellt, gefüllt mit erweichtem pigmentiertem Dentin. Die Diagnose der durchschnittlichen Karies wird unter Berücksichtigung der Inspektionsdaten erstellt, elektrische Diagnose, Radiographie (Radiovisiographie). Die Behandlung mit mittlerer Karies ist die Vorbereitung einer Karieshöhle, Legen einer Isolierdichtung, Inszenierung.

Durchschnittliche Karies

Durchschnittliche Karies
Durchschnittliche Karies (caries media) – kariöse Läsion des Zahns mit der Lokalisation des Hohlraums im Schmelz und der mittleren Dentinschicht. Karies ist die häufigste Krankheit in der Zahnheilkunde; mittlere und tiefe Karies – seine häufigsten klinischen und morphologischen Formen. Die durchschnittliche Karies ist eine Zwischenstufe zwischen oberflächlicher und tiefer Karies. Der durchschnittliche Karies tritt hauptsächlich im jungen und reifen Alter auf, Milchzähne sind jedoch häufig betroffen. Aus klinischer Sicht gibt es akute und chronische durchschnittliche Karies. Die durchschnittliche Karieslokalisation kann zervikal sein, Riss, Kontakt.

Gründe

Die Grundlage der Entwicklung eines kariösen Prozesses ist eine Kombination aus drei Faktoren: das Vorhandensein von kariogener Mikroflora der Mundhöhle, Diäten mit hohem Kohlenhydratgehalt, die Widerstandsfähigkeit von hartem Zahngewebe gegen die Auswirkungen widriger Bedingungen verringern. Nach modernen Konzepten, enzymatische Fermentation von Kohlenhydraten, unter direkter Beteiligung von Mikroorganismen durchgeführt, führt zur Bildung von organischen Säuren, Förderung der Entmineralisierung des Zahnschmelzes und des Eindringens der mikrobiellen Flora tief in das Zahngewebe.

In der modernen Zahnmedizin gibt es ein Konzept «kariogene Situation», t. e. Bedingungen, bei dem sich Karies schneller entwickelt und entwickelt. Zu diesen Bedingungen gehört eine schlechte Mundhygiene (das Vorhandensein von reichlich weichen Plaques und Zahnstein), Zahnanomalien (Gedränge, falscher Biss, Verletzung von Zahnen und Zahnwechseln usw.), vermehrtes Zahnfleischbluten. Gemeinsame Faktoren, Karies fördern, umfassen somatische Krankheiten, unzureichende Ernährung und Trinkwasser (Kalziummangel, Phosphor, Fluor) usw.

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Mittlere Karies entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Oberflächenkaries und geht mit der Zerstörung der Dentin-Email-Verbindung einher, der prozess geht somit direkt zum dentin. Gleichzeitig durchdringen mikrobielle Massen die ausgedehnten Dentintubuli, unter der Wirkung von Toxinen, deren Prozesse der Odontoblasten dystrophische und nekrotische Veränderungen erfahren. Die Abfallprodukte von Mikroorganismen dringen tief in die Tubuli ein, verursacht Entmineralisierung und Erweichung des Dentins.

Ein charakteristisches Zeichen der durchschnittlichen Karies ist die Bildung einer Karieshöhle (hohl), kegelförmig mit Scheitel, tiefer Zahn, und die Basis — zu seiner Oberfläche. Karieshöhle in drei Dentinbereichen: weiches Dentin mit völlig gebrochener Struktur, transparent (verkalkt) Dentin und Substitution (sekundär, nicht regulierend) Dentin, eine kompensatorische Antwort widerspiegeln, zur Stabilisierung des kariösen Prozesses.

Symptome

Die klinischen Symptome einer durchschnittlichen Karies sind milder Natur. Es gibt eine verstärkte Zahnreaktion auf chemische und Temperaturreize, kurze Schmerzen von mittlerer oder niedriger Intensität. Normalerweise verschwinden alle Beschwerden kurz nachdem der verursachende Faktor entfernt wurde. Manchmal können Beschwerden völlig fehlen, was durch das Vorhandensein einer ausgeprägten Ersatz-Dentinschicht erklärt wird, Schwächung der Wirkung von Reizstoffen auf die Zahnpulpa.

Im Bereich des Zahnes, von moderaten Karies betroffen, Patienten können einen dunklen Fleck oder Hohlraum bemerken (hohl), in dem Essen bleibt. Der letztere Umstand kann einen unangenehmen Mundgeruch verursachen.

Chronisch moderate Karies kann einen langen latenten Verlauf haben, ohne signifikante klinische Manifestationen und gehen unbemerkt in die nächste Entwicklungsstufe oder durch Pulpitis kompliziert. Durchschnittliche Karies, allgemein, entwickelt sich auf den Kau- oder Kontaktflächen des Zahns, seltener — im zervikalen Bereich.

Diagnose

Eine zahnärztliche Untersuchung mit durchschnittlichem Karies ergibt ein kleines, flache kariöse Höhle, gefüllt mit erweichtem pigmentiertem Dentin, nicht mit der Zahnhöhle kommunizieren. Bei einer durchschnittlichen Karies ist die Sondenuntersuchung entlang der Schmelz-Dentin-Grenze schmerzhaft.

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Ein thermischer Test mit durchschnittlicher Karies ergibt ein positives Ergebnis. Die Elektrodontodiagnose zeigt die Reaktion der Pulpe auf einen Strom von 2-6 µA. Bei der Röntgenaufnahme des Zahnes (Radiovisiographie) Veränderungen im Parodontalgewebe werden nicht erkannt. Die Differenzialdiagnose sollte zwischen Karies und Erosion der Zähne durchgeführt werden, keilförmiger Defekt, tiefe Karies, chronische Parodontitis.

Behandlung

Die umfassende Behandlung von durchschnittlicher Karies umfasst eine Reihe streng aufeinanderfolgender Schritte der Vorbereitung und Füllung eines Zahns. In der Regel wird der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen in einem Besuch von einem Zahnarzt-Therapeuten durchgeführt.

Die Behandlung der mittleren Karies erfolgt unter lokaler Infiltration oder Leitungsanästhesie. Mit Hilfe kugelförmiger Bohrer wird die Öffnung und Erweiterung des kariösen Hohlraums vorgenommen, Entfernung der überhängenden Ränder von Schmelz und weichem Dentin. Im Stadium der Ausbildung der Zahnhöhle werden optimale Bedingungen zum Fixieren der Füllungen geschaffen. Nach der Fertigstellung der Kavität wird sie medizinisch mit Antiseptika behandelt und gründlich getrocknet. Auf dem Boden und den Wänden des Hohlraums befindet sich eine Isolierdichtung, darüber ist die Auferlegung eines dauerhaften Siegels, allgemein, chemisch gehärtete Verbundwerkstoffe oder lichthärtende Materialien. Die letzte Stufe ist das Schleifen und Polieren der Füllungen.

Prognose und Prävention

Wenn alle Prinzipien beachtet werden, ist die Behandlung von durchschnittlicher Karies in der Regel erfolgreich: Schmerz verschwindet, stellt die ästhetische und funktionelle Nützlichkeit des Zahnes wieder her. Ohne Behandlung in diesem Stadium kann durchschnittliche Karies schnell in eine Tiefe vordringen, was zur Entwicklung von Komplikationen führt – Pulpitis und Parodontitis.

Der Schlüssel zur Vermeidung von durchschnittlicher Karies sind systematische Besuche beim Zahnarzt, vorbeugende Maßnahmen (remineralisierende Therapie, professionelle Hygiene), rechtzeitige Beseitigung der ursprünglichen Kariesformen, Leistungskorrektur. Sollte sich erinnern, Eine regelmäßige und ordnungsgemäße Mundhygiene verringert die Notwendigkeit einer Zahnbehandlung um 75-80%.