Dyskinesie der Gallenblase

Dyskinesie der Gallenblase

Dyskinesie der Gallenblase — eine Verletzung der Füllung oder Kontraktion der Gallenblase von funktioneller Natur, in deren Folge der Abfluss von Galle in der DPC verschlechtert. Es äußert sich durch Gallenschmerzen, Dyspepsie, Cholestase und neurotische Störungen. Um die Diagnose zu stellen, müssen Leberuntersuchungen und ein Lipogramm, Ultraschall der Leber und der Gallenblase, Cholezystographie, RCP, Szintigraphie des hepatobiliären Systems, Kotanalysen für Helmintheneier durchgeführt werden. Behandlung von Dyskinesie der Gallenblase — nur konservativ: Diät, Einhaltung der Therapie, Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenwege, Physiotherapie, Sanatorium Behandlung.

Dyskinesie der Gallenblase

Dyskinesie der Gallenblase
Dyskinesie der Gallenblase ist ein akutes Problem der modernen Gesellschaft. Die Diagnose dieser Erkrankung wird durch die Tatsache erschwert, dass Patienten mit Dyskinesien selten einen Arzt zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung aufsuchen. Frauen leiden zehnmal häufiger an Dyskinesien der Gallenblase als Männer. Gleichzeitig treten die meisten Fälle von Morbidität bei asthenischen jungen Frauen mit eingeschränkter Ernährung auf, die an Neurosen leiden. Solche Patienten präsentieren in der Regel eine große Anzahl von verschiedenen Beschwerden, nicht ihre Verbindung mit der Qualität, Menge und Zeit des Essens zu bemerken. Unter allen Erkrankungen der Gallenwege machen funktionelle Störungen etwa 15% aus. Kliniker bemerken, dass bei Patienten mit Bauchschmerzen als Gallenkolik etwa 30% keine organischen Veränderungen finden, was auf ihre funktionelle Natur hinweist.

Ursachen der Dyskinesie der Gallenblase

Die Dyskinesie der Gallenblase kann, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, primär und sekundär sein. Primäre Dyskinesien sind gewöhnlich mit angeborenen Anomalien der Entwicklung der Gallenblase und des SCW verbunden: Verdoppelung oder Verengung der Blase und der Gänge; Narben und Verengungen. Die Ursache der primären Dyskinesie kann eine angeborene Verletzung der motorischen Aktivität der glatten Muskelzellen dieses Organs sein, eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Mediatoren.

Sekundäre Dyskinesie der Gallenblase wird vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie gebildet: hormonell (Einnahme von Kontrazeptiva, Somatostatin, Prostaglandinen); somatisch (Leberzirrhose, Myasthenia gravis, Zöliakie, Amyloidose, Diabetes mellitus); Pathologie der Gallenwege (SCI, Cholezystitis, Strikturen, Diskoordination der Gallenblase und Schließmuskel von Oddi).

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Bei der Pathogenese der Dyskinesie der Gallenblase ist der Druckanstieg in der ZHVP in Kombination mit einer Abnahme der kontraktilen Kapazität der Gallenblasenwände am häufigsten. In dieser Situation gibt es nicht genug Entleerung, Galle tritt nicht in den Zwölffingerdarm, was Verdauungsstörungen verursacht. Seltener ist die Ursache der Dyskinesie die Unfähigkeit der Gallenblase, einen ausreichenden Druck zu entwickeln, um die Gallenflüssigkeit in der DPC zu evakuieren. Bei Patienten mit Dyskinesie treten Schmerzen im rechten oberen Quadranten mit einer viel kleineren Ausdehnung der Blasenwände auf als bei gesunden Menschen. Dies ist auf die erhöhte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen.

Symptome der Dyskinesie der Gallenblase

Die Hauptmanifestationen der Dyskinesie der Gallenblase sind wiederholte Anfälle von Schmerzen im rechten oberen Quadranten für mindestens drei Monate für sechs Monate. Mit der hypokinetischen Option ist der Schmerz konstant, dumpf, drückend, fast ohne Bezug zum Essen. Der Schmerz wird durch die Veränderung der Position des Körpers verstärkt, da dadurch der Druck in der Bauchhöhle erhöht wird und der Abfluss von Galle sich verschlimmert.

Bei der hyperkinetischen Form der Erkrankung sind die Schmerzen akut, entstehen nach Fehlern in der Ernährung und psychoemotionaler Überanstrengung, Bestrahlen in die rechte Schulter, unteren Rücken. Häufig treten während der Nacht Schmerzen auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können Gallenkoliken auftreten: ein akuter plötzlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert und medikamentös behandelt werden muss.

Ebenso charakteristisch für cholestatischen Syndrom assoziiert mit beeinträchtigter bile Duodenum und der Stagnation in der Gallenwege eintritt. Es tritt in weniger als der Hälfte der Patienten mit Dyskinesien der Gallenblase, Ikterus manifestiert durch Färbung der Haut und der Schleimhäute, Kot Verfärbung und das Auftreten von gesättigten gefärbter Urin, Juckreiz der Haut, vergrößerte Leber.

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Verletzung Galle Dynamik führt zu Magenbeschwerden: Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Gefühl der Bitterkeit Halitosis. Fast immer von Dyskinesie der Gallenblase Erkrankungen des Nervensystems (Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwitzen, Kopfschmerzen), Störung der sexuellen Funktion begleitet.

Diagnose von Dyskinesie der Gallenblase

Wie bei vielen anderen Funktionsstörungen des Verdauungsapparates ist die Dyskinesie der Gallenblase eine Ausschlussdiagnose. Konsultations gastroenterologist zeigt Diagnosekriterien für die Krankheit: das Vorhandensein der Gallenblase, die Abwesenheit von organischen Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems, normale Werte des direkten Bilirubins, Blut Transaminasen und Lipase (während der Leberfunktionstests und Lipidprofil).

Ultraschall der Gallenblase ist die aussagekräftigste diagnostische Methode für Dyskinesien. Der Ultraschall hilft dabei, die Form und Größe der Gallenblase, die Art ihres Inhalts, das Vorhandensein oder Fehlen von Einschlüssen, Knicken und Verengungen zu visualisieren. Die Erkennung von Gallenblasendeformitäten erhöht die Wahrscheinlichkeit, seine Dyskinesie zu diagnostizieren. Auch während der Ultraschalluntersuchung wird die Kontraktilität der Blasenwände bewertet.

Die Ultraschall — Cholezystographie wird innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme eines speziellen Cholagogus — Frühstücks durchgeführt, das eine große Menge Fett — Sauerrahm, Eigelb enthält. Während dieser Studie werden die Geschwindigkeit und der Grad der anfänglichen Form der Gallenblase bewertet, nachdem sie reduziert wurde. Normalerweise sollte die Blase nach einer halben Stunde nach der Stimulation um ein Drittel reduziert werden.

Die dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems ist von großer Bedeutung für die Differenzierung von organischen und funktionellen Veränderungen. Diese Untersuchungsmethode erlaubt es, die Ausscheidungsfunktion der Leber, die Akkumulationsaktivität der Gallenblase, zu bestimmen, um den Grad der Durchgängigkeit der Gallenwege und des Schließmuskels zu bestimmen. Während der Szintigraphie können Sie mit Cholecystokinin, Metoclopramid, Nitroglycerin probieren. Bei einer Blasenentleerung von weniger als 40% ist die Diagnose einer Gallenblasendysfunktion einfach. Wenn die Entleerung normal ist, wird eine weitere Diagnosesuche durchgeführt. Es ist obligatorisch, das RCCP durchzuführen; wenn während der Untersuchung keine Steine ​​und entzündlichen Prozesse in den Gallenwegen festgestellt werden, ist ein Manometer des Schließmuskels von Oddi vorgeschrieben, um seine Stenose auszuschließen.

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Fractional Duodenal Sounding (chromatisch) ermöglicht es, nicht nur die funktionelle Kapazität der Gallenblase, sondern auch die Qualität und Menge der abgesonderten Gallenflüssigkeit, seine bakterielle Kontamination bei Entzündungen zu bewerten. Die Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht auch die Identifizierung begleitender organischer Erkrankungen des Verdauungstraktes, um den Übergang der Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm zu verfolgen.

Für die Differentialdiagnose kann eine Magnetresonanztomographie der Leber und der Gallenwege, eine CT der Gallenwege und eine Analyse der Fäkalien für Helminth-Eier erforderlich sein.

Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase

Patienten mit Dyskinesien der Gallenblase können in der Gastroenterologie die notwendige medizinische Versorgung erhalten. Die wichtigste Bedeutung bei der Behandlung von Dyskinesie ist die Einhaltung der Diät. In der hyperkinetischen Variante ist die Aufnahme von Nahrung, die eine Kontraktion der Gallenblase verursacht (pflanzliche und tierische Fette, Brühen) eingeschränkt. Bei einer Hypotonie der Gallenblase sind diese Nahrungsmittel dagegen in der Ernährung enthalten. Essen sollte häufig sein, fraktional, man kann nicht frittierte, geräucherte, extraktive Gerichte essen. Es wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, das Gewicht auf normal zu reduzieren, unnötige körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Medikation hängt auch von der Art der Dyskinesie der Gallenblase ab. Wenn hypomotorische Form prokinetics (Domperidon), Choleretika und Cholekinetik verschreiben. Mit Hypermotor-Dyskinesie verwenden Spasmolytika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, trizyklische Antidepressiva. Bei längerem Verlauf der Erkrankung müssen Sie möglicherweise cholesterinhaltige Medikamente einnehmen. Die chirurgische Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase ist unwirksam.

Die Prognose für Gallenblasendyskinesie ist günstig, die Krankheit hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten. Prävention kann primär und sekundär sein. Primärprävention besteht in der Einhaltung einer gesunden Lebensweise, der richtigen Ernährung, Ausschluss von Stress. Sekundärprävention ist die Früherkennung und Behandlung einer Krankheit.