Dyskinesie des Magens

Dyskinesie des Magens

Dyskinesie des Magens ist eine funktionelle Störung der kontraktilen Aktivität des Organs, die entlang eines hyperkinetischen und hypokinetischen Typs (bis zur vollständigen Atonie) verlaufen kann. Die Hauptmerkmale der Dyskinesie des Magens sind abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität ohne klare Lokalisation, nicht assoziiert mit Nahrungsaufnahme sowie Dyspepsie. Die Diagnose der Dyskinesie des Magens basiert auf einem charakteristischen klinischen Bild, der radiologischen Definition von motorischen Störungen und dem Fehlen von histologischen Anzeichen einer organischen Pathologie. Die Behandlung ist komplex, um neuropsychiatrische Störungen und Magenmotilität zu korrigieren; effektive Physiotherapie.

Dyskinesie des Magens

Dyskinesie des Magens
Dyskinesie des Magens ist eine Funktionsstörung, die durch eine Verletzung der Magenmotilität gekennzeichnet ist; kann mit dyspeptischen Phänomenen und Schmerzsyndrom auftreten, aber gleichzeitig Gastroskopie zeigt keine organischen Veränderungen. In der Gastroenterologie ist die Dyskinesie des Magens eine weit verbreitete Krankheit: Etwa ein Drittel der Patienten mit Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt kann keine morphologischen Veränderungen feststellen. Diese Pathologie ist sowohl bei jungen Menschen als auch bei Patienten mit funktionellen oder organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems verbreitet. Viele Experten glauben, dass eine solche Diagnose oft fälschlicherweise in den Anfangsstadien von Erkrankungen des Verdauungssystems, endokrinen, Harn-, Nervensystems ausgestellt wird, und dies ist mit dem Problem der Überdiagnose verbunden.

Je nach Art der motorischen Beeinträchtigung werden hypertensive (mit erhöhter motorischer Funktion), hypotone (mit verminderter Funktion) und atonische Dyskinesien des Magens isoliert. Entsprechend dem vorherrschenden klinischen Syndrom wird diese Krankheit in schmerzhafte, dyspeptische und gemischte Arten eingeteilt. Gastrointestinale Dyskinesie wird auch in exogene unterteilt, in denen Funktionsstörungen des Magens durch externe Faktoren (oft ernährungsphysiologisch) verursacht werden, und endogen, die aus der Pathologie anderer Organe und Systeme entstehen.

Ursachen von Dyskinesien des Magens

Die häufigsten Ursachen für Dyskinesien des Magens sind Ernährungsfaktoren: ungenügende Ernährung (insbesondere Mangel an regelmäßigem Rhythmus), häufiges Fressen trocken, zu schnelle Nahrungsaufnahme ohne ausreichende mechanische und enzymatische Behandlung in der Mundhöhle; Prävalenz von Kohlenhydraten in der Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, Protein; Missbrauch von akuten und fetten. Eine Verletzung der Beweglichkeit des Magens kann eine Manifestation der allergischen Reaktion des Körpers auf Nahrung sein, meistens Proteine ​​von Kuhmilch, Eiern, Fisch.

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Dyskinesie des Magens tritt auch als Folge von toxischen Wirkungen von Chemikalien, Alkohol, Nikotin. Wenn diese exogenen Faktoren ausgesetzt sind, werden die Chemo- und Barorezeptoren des Magens irritiert. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Dyskinesie spielen Erkrankungen des Nervensystems: sowohl häufige neuropsychologische Belastungen als auch schwere organische Veränderungen (Schlaganfall, intrazerebrale Tumoren, Enzephalitis).

Die weitverbreiteten exogenen ätiologischen Faktoren der Magendyskinesie sind hohe Umgebungstemperaturen, die Einwirkung von ionisierender Strahlung und Vibrationen, Verbrennungen. Mögliche Störung der motorischen Funktion des Magens bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die das autonome Nervensystem, Hypothalamus, endokrine Organe beeinflussen.

Von endogenen Faktoren Magenmotilitätsstörungen führen oft zu anderen Krankheiten des Verdauungssystems: Cholezystitis, Pankreatitis, Enteritis, virale Hepatitis, etc. Manchmal Dyskinesie bis Magenatonie ist eines der Symptome von Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere — Herzinfarkt … Es kann eine Abnahme der motorischen Fähigkeiten bei hypertensiven Erkrankungen, Rheuma geben.

Funktionelle Veränderungen im Magen können sich bei jeder Intoxikationserkrankung entwickeln. Oft Dyskinesie von eitrigen entzündlichen Lungenerkrankungen begleitet (einschließlich Tuberkulose), Nierenversagen, sowie das endokrine System (Hypophyse, Schilddrüse, Gonaden). Die Entwicklung von funktionellen Störungen in der somatischen Pathologie spielen eine wichtige Rolle viscero-viszerale Reflexe und neurohumorale Effekte Mechanismen (Störung der Entwicklung von Magen-Darm-Hormone, Verdauungsenzyme und andere Substanzen).

Symptome der Dyskinesie des Magens

Die wichtigste Manifestation der Dyskinesie des Magens — Schmerzen im Bauch ohne genaue Lokalisierung. Schmerz kann in epigastrium, Hypochondrie, Nabelgegend entstehen, wobei die Länge des Angriffs unterschiedlich — von einigen Minuten oder Stunden bis Wochen. Empfindungen Charakter kann auch variieren: Einige Patienten intensiv Krämpfe beschreiben, andere — Schmerzen, Pressen (es hängt von der Art und dem Grad der motorischen Beeinträchtigung). Das Auftreten solcher Zeichen ist nicht mit Essen oder Mangel an Nahrung verbunden, sondern häufiger mit einem neuro-psychischen Faktor.

In Gegenwart von anti-peristaltischen Kontraktionen der Muskelschicht des Magens und Werfen saurer Inhalte in die Speiseröhre der Patienten, Sodbrennen ist gestört, rülpsen sauer. Die starke Abnahme der kontraktilen Aktivität des Magens führt zu einer Stagnation seines Inhalts, das Auftreten von Aufstoßen ist «verfault». Die Dyskinesie des Magens, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Zentralnervensystems und der Reizung des Brechzentrums entwickelt, wird von einem reichlichen wiederholten Erbrechen begleitet, das keine Erleichterung bringt.

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Alle oben beschriebenen Anzeichen einer Magenmotilitätsstörung können unterschiedliche Intensität haben und sind nicht spezifisch — solche Beschwerden werden von Patienten mit einer Vielzahl anderer Krankheiten präsentiert. Aber für Magen-Dyskinesie wird durch die Verbindung der Symptome, die mit Trauma und Stress, das Vorhandensein von gemeinsamen Manifestationen der Neurose, die Variabilität der Beschwerden und die Verringerung der sie in der Nacht, und ohne Anzeichen einer organischen Pathologie in der endoskopischen und histologischen Untersuchung charakterisiert.

Einige Autoren unterscheiden die folgenden Varianten der gastrischen Dyskinesie:

  • Kardiopathismus — spastische Reduktion der Kardia des Magens, gekennzeichnet durch Schluckbeschwerden, starke Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • pilorospazm — Spasmus pyloricheskogo Abteilung, begleitet von einer Verletzung der Entleerung von Mageninhalt und rülpsen sauer, Schmerzen im Epigastrium;
  • Tetanie — Krämpfe des Magens mit starken Schmerzen und Magen-Darm-Syndrom;
  • akute Magenexpansion — tritt bei chronischer Überernährung und in der postoperativen Phase auf, wenn der Tonus des Magens deutlich reduziert ist;
  • Aerophagie — Funktionsstörungen mit schneller Nahrungsaufnahme mit viel Luft.

Diagnose von Dyskinesie des Magens

Die Grundlage für die Diagnose der Dyskinesie des Magens ist die Beseitigung der organischen Pathologie in Gegenwart eines charakteristischen klinischen Bildes. Die Konsultation des Gastroenterologen erlaubt es uns, die Art der Motilitätsänderung anzunehmen, um einen wahrscheinlichen ätiologischen Faktor (psychoneurologische Veränderungen, irrationale Diät, Arbeit und Ruhe, existierende Krankheiten) festzustellen. Bei der Palpation des Abdomens kann man Schmerzen erkennen, bei der Atonie des Magens perkutan kann der Fachmann die Ausdehnung der Organgrenzen feststellen.

Verletzungen der Motilität des Magens können Elektrogastrographie — eine Methode zur Erfassung von elektrischen Potentialen beim Zusammenziehen der Muskelschicht des Organs zeigen. Die Dyskinesie des Magens ist durch die hohe Variabilität der Ergebnisse der elektrophysiologischen Untersuchungen im Zeitintervall charakterisiert.

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Es hat eine sehr informative Röntgen des Magens, die es möglich macht, einen Krampf oder Hypotension Körper Motilitätsstörungen, gastroösophageale Refluxkrankheit, ptosis Körper pilorospazm oder cardiospasm zu bestimmen. Zu den obligatorischen Diagnosemethoden bei Verdacht auf Magen-Dyskinesie gehört die Gastroskopie: Ein charakteristisches endoskopisches Bild ist eine Verdickung der Falten der Magenschleimhaut ohne deren makroskopische Veränderungen. In der Studie können spastische Kontraktionen des Magens auftreten, wenn sogar eine kleine Menge Luft eingeführt wird. Während esophagogastroduodenoscopy unbedingt eine Biopsie durchgeführt, weil es das Fehlen von histologischen Veränderungen ist der wichtigste differentialdiagnostischen Kriterium Dyskinesie Magen.

Behandlung und Prognose von Dyskinesien des Magens

Die Behandlung dieser Pathologie wird gewöhnlich ambulant durchgeführt, bei schweren Schmerzsyndromen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um diagnostische Verfahren durchzuführen. Eine obligatorische Maßnahme ist die Korrektur der Ernährung: Einhaltung des Regimes, die Menge der Portionen. Mit dem Ziel, die nervöse Regulation der motorischen Aktivität zu normalisieren, werden neurotropische und psychotrope Medikamente, Sedativa, verschrieben. Korrektur der Kontraktionsaktivität des Magens in Hyperkinesie durch M-Anticholinergikum, während Hypokinesie ernannt Koffein, Aminophyllin, im Fall von Erschlaffung — neostigmine. Meistens Dyskinesie des Magens mit pathologischer sekretorischen Organfunktion kombiniert werden, so dass ein obligatorischer Teil der Behandlung ist, durchzuführen Ersatztherapie (natürliche Magensaft, Pepsin, Pankreasenzympräparate).

Hohe Effizienz mit Dyskinesie des Magens ist Physiotherapie: Elektrophorese mit Novocain, Erwärmungsverfahren, Schlammanwendungen, Diathermie, Paraffinbehandlung und Ozokeritotherapie. Die Wahl der Technik wird durch die Art der motorischen Beeinträchtigung und das führende klinische Syndrom bestimmt.

Prognose für Dyskinesie des Magens ist günstig: Die Krankheit ist gut zur Korrektur zugänglich, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten. Die Patienten werden einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, da bei unzureichender Behandlung der Krankheit und ihrem verlängerten Verlauf schwere destruktive Veränderungen der Magenschleimhaut möglich sind. Prävention besteht in der rechtzeitigen wirksamen Behandlung von Magen-Darm-Pathologie und anderen Systemen. Um die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren, werden Sanatorium-und-Spa-Behandlung, Korrektur der Arbeits- und Ruhezeiten, Ernährung empfohlen.