Dystopischer Zahn

Dystopischer Zahn

Ein dystopischer Zahn ist ein Zahn, der eine falsche Position im Gebiss einnimmt oder über den Alveolarfortsatz des Kiefers hinaus verlagert wird. Varianten der Dystopie umfassen die vestibuläre, orale, mesiale, distale Anordnung des Zahnes, Infraposition, Supraposition, Tortoposition und Transposition. Dystopische Zähne stellen einen kosmetischen und funktionellen Defekt dar; kann zur Bildung von Malokklusion, chronische Traumatisierung der Mundschleimhaut, die Entwicklung von Perikoronaritis, kombiniert mit Retention beitragen. Dystopische Zähne werden bei Zahnuntersuchungen, Orthopantomogrammuntersuchungen, Kiefermodellen und Teleradiographie festgestellt. Abhängig von ihrem Standort können die dystopischen Zähne einer kieferorthopädischen Behandlung oder Entfernung unterzogen werden.

Dystopischer Zahn

Dystopischer Zahn
Distopirovannyh Zahn (misplacement) — Zahn Anomalie durch seine falsche Position im Zahnbogen oder außerhalb des Ausbruch gekennzeichnet und behindert andere Zähne. In der Zahnheilkunde, erkennt die korrekte Position der Zähne eine gut definierte Position zu jedem Zahn in der Gebiss entspricht, sowie ihre Beziehungen zu den Nachbarzähnen und die Zähne-Antagonisten in der entgegengesetzten Backe. Zähne Offset- oder Neigung gewachsen und Zahnbogen betrachtet distopirovannyh ausgebrochen. Meistens gibt es dystopic unteren dritten Molaren ( „Weisheitszähne“), die oberen und unteren Schneidezähne, obere Eckzähne; seltener — obere und untere Prämolaren und obere dritte Molaren. Dystopia Zähnen wird häufig mit Retention, distal, mesial, offener Biss, crowding und so weiter verbunden.

Ursachen von Zahndystopie

Durch Dystonie Zähne können fötale genetische oder exogene Faktoren verursachen. Meistens ist das Vorhandensein von dystopic Zähnen durch eine atypische Bildung von Primor der Zähne in der embryonalen Periode verursacht wird. Abhandenkommen der Zähne mit makrodentiey assoziiert sein kann, das Vorhandensein von überzähligen Zähnen im Gebiß, Größen scharfe Mißverhältnis Laub- und bleibende Zähne, vorzeitiges Entfernen der temporären Zähne und eine Zahndurchbruch Sequenz Timing-Verletzung, teilbezahnte.

Dystopische Zähne können auftreten, wenn die Größe der Zähne nicht mit der Größe des Kiefers übereinstimmt; nicht selten tritt es bei Kindern auf, die große Zähne von einem Elternteil erben, und von einem anderen — einem kleinen Kiefer. Genetische Veranlagung kann auch ein Faktor in der Dystopie der Zähne sein.

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Exogene Faktoren, die das Auftreten von dystopischen Zähnen verursachen, sind in der Regel traumatisch. Unter ihnen — Narben der Mundschleimhaut, mechanische Schäden am Zahn (Bluterguss, Dislokation des Zahnes), durch Fallen, Aufprall, etc., schlechte Angewohnheiten (Saugen eines Daumens, Beißen eines Stiftes, etc.). Mit einer teilweisen Veränderung der Position des Zahnes, die Verbindung mit dem Loch beibehalten, sprechen sie von einer unvollständigen traumatischen Dystopie. Im Falle einer vollständigen Verschiebung des Zahnes über das Loch hinaus und bei Beibehaltung seiner Position nur auf Kosten von Weichteilgewebe gilt die traumatische Dystopie als vollständig.

Dystopie der Reißzähne fördert sie meist später, im Vergleich zu anderen bleibenden Zähnen, physiologischer Eruption (im Alter von 9-12 Jahren). Daher haben sie zum Zeitpunkt des Erscheinens der Eckzähne oft nicht genug Platz im Gebiss, was dazu führt, dass sie zwangsweise einen Platz in der zweiten Reihe einnehmen und dystopisch werden. Weisheitszähne sind dystopisch, weil sie keine vorbestehenden Zähne im Biss haben und folglich die «Acht» sich selbstständig durch das Knochengewebe «machen» müssen. Außerdem trägt die Dystopie der dritten Molaren zu ihrer späteren Eruption bei, ebenso wie die extreme Position im Gebiss, wenn das Fehlen eines Nachbarzahns ihre Position und richtige Platzierung nicht reguliert.

Klassifizierung von Dystopie

Abhängig von der Art der Verschiebung,

  • Anomalien der Zahnstellung in sagittaler und transversaler Ebene (vestibulär und oral, mesial und distal der dystopischen Zähne)
  • Anomalien der Zähne in der vertikalen Ebene (Supraposition der oberen und unteren Zähne, Infraposition der oberen unteren Zähne)
  • Schildkröte und Transposition

Manchmal gehören zu den Anomalien der Zahnstellung auch Diastemien, Zittern, Zähneknirschen. Die vestibuläre Position der Zähne (labiale / labiale Position der Frontzähne, bukkale / bukkale Position der lateralen Zähne) ist durch die Verschiebung der Zähne in Richtung der Mundhöhle außerhalb des Gebisses gekennzeichnet. Die orale Position der Zähne (palatinale / palatinale Position der oberen Zähne und linguale / linguale Position der unteren Zähne) beinhaltet die Verschiebung des Zahnes in die Tiefe der Mundhöhle.

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Unter der mesialen Position der Zähne versteht man deren Verschiebung nach anterior, unter der distalen — die Verschiebung von der Rückseite ihrer normalen Position in den Zahnbogen. Die Lage der Zähne oberhalb der Okklusionsebene wird als Supraposition bezeichnet; unter der Ebene der Schließung des Gebisses — die Infrastruktur. Weniger häufig unter den Anomalien der Situation gibt es eine Tortoposition — Drehen des Zahnes um die Längsachse und Transposition — gegenseitige Permutation der Zähne im Gebiss.

Symptome der Zahndystopie

Dystopische Zähne können ästhetische Beschwerden verursachen und Funktionsstörungen verursachen. In einigen Fällen befindet sich der dystopische Zahn außerhalb des Alveolarfortsatzes (z. B. im Kieferkörper oder -ast, im harten Gaumen, der Orbita, der Wand der Nasenhöhle usw.).

Dystopische Zähne stören den normalen Durchbruch anderer Zähne, was zur Bildung eines falschen Bisses beiträgt. Die Verlagerung oder Schrägstellung der dystopischen Zähne verursacht Schädigung und Traumatisierung des Zungen-, Lippen- und Wangengewebes mit Dekubitalgeschwüren. Darüber hinaus erschwert eine ungeeignete Position der Zähne eine angemessene Mundhygiene, entfernt Plaque und Speisereste und schafft so günstige Bedingungen für die Entwicklung von Karies.

Über den ungeschärften Teil der dystopischen und retinierten Zähne bilden sich oft Zahnfleischtaschen (Hauben), in denen sich auch Speisereste und Mikroorganismen ansammeln, die den Entzündungsprozess — die Perikoronaritis — auslösen.

Dystopische Zähne können Anomalien in Kaufunktion und Ton verursachen.

Diagnose von Zahndystopie

Das Vorhandensein von dystopischen Zähnen wird üblicherweise von dem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden bei der klinischen Untersuchung festgestellt. Um die Position der dystopen Zähne zu klären, wird in der Regel die Orthopantomographie durchgeführt, die Herstellung und Untersuchung von Gipsmodellen der Kiefer, die Teleradiographie mit der Berechnung der Teleradiographie, die Beurteilung der Okklusion.

Auf der Basis einer Reihe von diagnostischen Methoden wird die Frage nach der optimalen therapeutischen Taktik für dystopische Zähne gelöst. Zu diesem Zweck muss der Patient möglicherweise einen Zahnarzt oder Parodontologen konsultieren.

Behandlung der Dystopie der Zähne

Wenn der dystopische Zahn kein ernsthaftes ästhetisches und funktionelles Problem darstellt, sondern nur eine chronische Verletzung der Mundschleimhaut verursacht, kann man sich darauf beschränken, akute Tuberkel zu prillen. Wenn ein Platz für den dystopischen Zahn im Zahnbogen vorhanden ist, wird eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt. In anderen Fällen wird die Entscheidung zugunsten der Entfernung dystopischer Zähne getroffen.

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Um die Position der Zähne zu korrigieren, sind abnehmbare und nicht entfernbare kieferorthopädische Vorrichtungen mit mechanischer und funktioneller Wirkung, Zahnspangensysteme verwendet.

Die Entfernung eines dystopischen Zahns in der chirurgischen Zahnheilkunde ist eine der komplexesten Operationen. Absolute Indikationen für die Entfernung von dystopic Zähnen sind maxilläre Zyste, Abszesse und Osteomyelitis des Unterkiefers, traumatischer dystopia Voll Zahn; Relative Indikationen -. Pulpitis und Periodontitis, Kariesbehandlung Komplexität 7. Zähne oder Prothesen usw. verbundenen Komplikationen mit Entfernung distopirovannyh Zahn kann benachbarten Zahn Dislokation, Verrenkung und Unterkieferbruch, Mandibularkanal Trauma beinhalten, aus dem Loch des Zahns Blutungen. Dystopic Zähne außerhalb des Alveolarknochens befindet sollte in einem Krankenhaus entfernt werden.

Bei unvollständiger traumatischer Dystonie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird, durchgeführt verschoben reposition den Zahn und seine anschließende Schienung über geliokompozita oder Drahtligatureinrichtungen. In den meisten Fällen erfordern dystopic Zähne eine Kombination von Hardware und chirurgischer Behandlung.

Prognose und Prävention

Behandlung distopirovannyh Zähne vorzugsweise durchgeführt, bevor das Ende des Wachstums des Gesichtsskelettes (14-16 Jahre). Dies ist mit den besten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen verbunden ist, eine schnellere Normalisierung des Zeitpunkt der Zähne. Lagekorrektur dystopic Zähne bei Erwachsenen hat ihre eigenen Nuancen und technischen Aufwand erfordert oft eine vorbereitende und präventive Interventionen (Extraktion einzelner Zähne, kompaktosteotomii, fibrotomii etc.).

Die Vorbeugung von Anomalien der Zähne beginnt während der intrauterinen Entwicklung des Kindes und setzt sich nach seiner Geburt fort. Es umfasst die Bereitstellung von optimalen Bedingungen für die Entwicklung des Zahnsystemes: ein günstigen Verlauf der Schwangerschaft, Fütterungsmanagement, den Kampf gegen schädliche Habits, Prävention Kieferverletzung, Beobachtung des Kindes zum Zahnarzt seit dem Ausbruch der Zähne, rationalen Prothese mit vorzeitigem Verlust von Milchzähnen.