Eitrige Blinddarmentzündung

Eitrige Blinddarmentzündung

Die eitrige Appendizitis ist eine akute Entzündung des Blinddarmappens, begleitet von eitriger Verschmelzung der Gewebe. Gekennzeichnet durch das Auftreten von schweren Schmerzen in dem Magen, in der rechten Leistengegend, Übelkeit und Erbrechen Migration, das Fieber. Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung und der Identifizierung bestimmter spezifischer Symptome einer eitrigen Appendizitis. Nur chirurgische Behandlung ist der Betrieb möglich , sowohl in der klassischen Art und Weise (Laparotomie) und modernere endoskopische Verfahren (Laparoskopie durchgeführt wird , nur in Abwesenheit von Peritonitis, Abdominalabszess).

Eitrige Blinddarmentzündung

Eitrige Blinddarmentzündung
Eitrige Appendizitis ist die häufigste chirurgische Pathologie der Organe der Bauchhöhle (bis zu 90%), unter allen chirurgischen Erkrankungen wird in 30% der Fälle eine eitrige Appendizitis diagnostiziert. Die Häufigkeit der eitrigen Entzündung der Appendix beträgt 1 Fall pro 200-300 Personen pro Jahr. In der Regel betrifft die eitrige Appendizitis die erwachsene Bevölkerung, Frauen sind doppelt so oft krank wie Männer. Bei Kindern, ältere und schwangere, eitrige Appendizitis ist selten, aber es ist schwerer, hat ein gelöschtes Krankheitsbild und ist schwer zu diagnostizieren. In der chirurgischen Praxis ist dies die häufigste Ursache für die Entwicklung der Peritonitis. Im Allgemeinen ist bei einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung die Prognose für eine eitrige Appendizitis günstig, wenn die Komplikationen auftreten, verschlechtert sich die Prognose signifikant.

Ursachen der eitrigen Appendizitis

Eine eitrige Appendizitis macht etwa 60% aller Entzündungsformen im Blinddarm aus. Gegenwärtig werden mehrere Theorien über den Ursprung der eitrigen Appendizitis unterschieden: mechanisch, infektiös, vaskulär und endokrin. Um diese Theorien zu verstehen, sollte man wissen, wofür der wurmförmige Anhang im Körper dient. Der Anhang fungiert als Immunfilter für den Darm und andere innere Organe. Nach der mechanischen Theorie der Entwicklung der eitrigen Blinddarmentzündung prädisponieren die strukturellen Merkmale der Anlage: es hat eine schmale gewundenen Lumen, schlechte Blutversorgung, oft zerknittert. In diesem Zusammenhang wird das okklusale Lumen des Blinddarms häufig durch Koprolithen (Steinsteine) blockiert. Coprolits bilden sich im Darm nicht bei allen Menschen. Meistens ist ihre Bildung mit unzureichenden Mengen an Ballaststoffen, Flüssigkeit, sowie mit individuellen Eigenschaften des Körpers. Appendix Lumen Behinderung kann nicht nur coprolite (35%), aber auch hyperplastische Lymphfollikeln, Tumor, Fremdkörper Parasiten verursacht werden.

Nach der Okklusion Clearance Prozessdruck erhöht darin, die Blutzirkulation zu verschlechtern beginnt aktiv Darmflora proliferieren. Dies führt zur Initiierung und Progression der Entzündung, die für mehrere Tage zur Nekrose und Perforationsprozess Wand führen kann, gilt für die Peritoneum Entzündung (Peritonitis). Die Zusammensetzung der mikrobiellen Flora in eitrigen Blinddarmentzündung polymorph und unspezifisch. Infektionstheorie eitrigen Blinddarmentzündung bezieht sich auf die Möglichkeit, eine lokale Entzündung im Anhang an amebiasis, Yersiniose, Typhus, Tuberkulose. Wissenschaftler haben jedoch nicht die spezifische Natur der eitrigen Appendizitis nachgewiesen.

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Weniger anerkannte Theorien über die Bildung einer eitrigen Appendizitis sind vaskulär und endokrin. Die erste Hypothese legt die Möglichkeit einer Pathologie auf dem Hintergrund von Vaskulitiden nahe — häufiger tritt sie bei älteren Patienten auf (primäre Appendizitis). Die endokrine Theorie betrachtet den Appendix als eine Stelle der Ansammlung spezifischer Zellen, die Serotonin, ein Entzündungshormon, sekretieren. Es gibt auch verschiedene Wege der Infektionsdurchdringung in den Blinddarm: häufiger ist es ein enterogener Weg, viel seltener hämato- oder lymphogen.

Die Klassifikation der eitrigen Appendizitis ist eng mit pathomorphologischen Veränderungen im Anhang verbunden. In den ersten Stadien der Entstehung des entzündlichen Prozesses im Blinddarm, bevor die eitrige Imprägnierung der Gewebe beginnt, ist die Blinddarmentzündung katarrhalisch. Die Progression der Entzündung führt zur Infiltration der Blinddarmentzündung mit den Leukozyten — es beginnt das Stadium der phlegmonösen Wurmfortsatzentzündung. Dieser Prozess während der Operation sieht verdickt, hyperämisch aus, die seröse Membran ist mit Fibrinablagerungen bedeckt. Auf dem Schnitt sind die Geschwürbildungen des Schleimanhangs, in seiner oder seiner Höhle — die Ansammlungen des Eiters bestimmt.

Ein weiteres Abschmelzen des Appendix führt zu Gewebsrupturen — eine gangränös perforierte eitrige Appendizitis wird gebildet. Gangrän veränderte Blinddarm während der Operation verbreitet sich in den Händen, in seiner Wand sind sichtbare Bereiche der Nekrose, gibt es Thrombose der Gefäße des Mesenteriums. Die Farbe des gangränig veränderten Prozesses ist schmutziggrün, ein unangenehmer Fäulnisgeruch geht davon aus. Um den Blinddarm herum wird eine moderate Menge von Trübfibrin-Exsudat festgestellt (vorausgesetzt, dass die Perforation nicht auftritt). Wenn das Fortschreiten der Entzündung zum Bruch des Prozesses führt, endet es meistens mit lokaler oder diffuser Peritonitis.

Symptome einer eitrigen Appendizitis

Die erste Manifestation der phlegmonösen eitrigen Appendizitis ist gewöhnlich der Schmerz. Es tritt am häufigsten im Epigastrium auf und bewegt sich dann in die rechte iliaca Region. Der Schmerz ist gemäßigt, dumpf, konstant, in der Position auf der linken Seite gestärkt, mit Anstrengung und Husten. Da der Verlauf von entzündlichen Schmerzen verringern kann verschwinden oder auch nur kurzzeitig (ist dies durch den Verlust von Nervenfasern im Anhang). Doch innerhalb weniger Stunden nach der Schmerz zurückkehrt, wird es stärker, durch einen Anstieg der Temperatur auf febrile Ziffern begleitet, die Erscheinungen der Vergiftung ausgedrückt — in der Regel gibt es die Entwicklung einer diffusen Entzündung des Bauchfells auf dem Hintergrund der brandigen eitrigen Blinddarmentzündung.

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Der Patient kann auch durch Übelkeit, ein- oder zweimaliges Erbrechen, Durchfall gestört sein. Tachykardie, Episoden von erhöhtem Blutdruck werden selten gesehen. In den Anfangsstadien der eitrigen Appendizitis ist der Anstieg der Temperatur gewöhnlich unbedeutend, nicht über 38 ° C. Der Krankheitsverlauf kann durch frühzeitige Behandlung in der Klinik sowie durch längeres Aufschieben der Operation erschwert werden. Der Appendix wird allmählich geschmolzen, um ihn herum bildet sich ein entzündliches Infiltrat. Im Laufe der Zeit gibt es entweder ein weiteres Schmelzen der Gewebe mit der Bildung eines Appendikularabszesses oder die Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Organe.

Komplikationsrate Peritonitis Krankheit in wenigen Stunden zur Entwicklung des Abszesses kann dazu führen, nicht nur um den Blinddarm, sondern zwischen Darmschlingen (mezhkishechny Abszess) im Becken, unter der Leber. Dies führt häufig zu Nekrose der Darmwand, die Bildung von Adhäsionen und Fisteln, Darmverschluss, pileflebita (Entzündung und Portalvenenthrombose). Mögliche Ausbreitung des Prozesses auf die Organe der Brusthöhle (Pneumonie, Pleuritis), Becken (Endometritis).

Diagnose einer eitrigen Appendizitis

Die Diagnose der eitrigen Appendizitis bereitet gewöhnlich keine Schwierigkeiten, obwohl für die richtige Diagnose manchmal nötig ist, den Kranken für 2-3 Stunden zu beobachten. Beratung des Gastroenterologen ermöglicht eine Differentialdiagnose der eitrigen Appendizitis mit anderen Erkrankungen der Bauchhöhle. Wenn andere Pathologie ausgeschlossen ist, aber die Diagnose einer eitrigen Appendizitis in Zweifel bleibt, kann es notwendig sein, einen Endoskopiker mit anschließender diagnostischer Laparoskopie zu konsultieren.

Eine große Bedeutung bei der Diagnose einer eitrigen Appendizitis hat die klinische Untersuchung des Patienten. Die eitrige Appendizitis hat eine Reihe spezifischer Symptome, die der Arzt überprüft. Bei einer rektalen Untersuchung wird der Schmerz der vorderen Rektumwand wegen des entzündlichen Ergusses in der Bauchhöhle festgestellt. Es besteht ein Unterschied zwischen rektaler und axillärer Temperatur von mehr als 1 Grad. Charakteristisch für das Kocher-Symptom — die Bewegung des Schmerzes im rechten Beckenbereich innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Erkrankung, ein Symptom des Bartomé-Schmerzes im rechten Beckenbereich wird durch Palpation auf der linken Seite verstärkt. Entzündung wird auch durch das Symptom von Schetkina-Blumberg angezeigt — wenn nach der Palpation in der Projektion des Anhangs, die Handfläche sanft in die vordere Bauchwand drücken, und dann abrupt die Hand wegnehmen — wird der Schmerz zunehmen. Es gibt eine Masse von anderen,

Aus der klinischen Analyse ist nur ein allgemeiner Bluttest aussagekräftig: Bei der phlegmonösen eitrigen Appendizitis werden entzündliche Veränderungen festgestellt, die sich durch die Entwicklung der gangränösen Appendizitis signifikant verschlechtern. Ultraschall der Bauchhöhle Organe, Review Radiographie werden nur zugeordnet, wenn eine Differentialdiagnose der eitrigen Appendizitis mit einer anderen Pathologie notwendig ist. Bei Verdacht auf akute Appendizitis wird eine Elektrokardiographie durchgeführt, da diese Diagnose fälschlicherweise oft bei akutem Myokardinfarkt gestellt wird.

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Differentialdiagnose von eitrigem Appendizitis mit Nierenkolik und rechten Pyelonephritis, akute Pathologie rechten Ovar, ektopische Schwangerschaft (Ruptur rechten Eileiter), Divertikulitis Meckel, verschiedene entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms, Magengeschwür in der akuten Phase, insbesondere mit Perforation des Magengeschwürs, Cholezystitis durchgeführt , Pneumonie und Pleuritis rechtsseitig. eitrigen Blinddarmentzündung kann somit Maskerade so viele Erkrankungen des Verdauungs-, Atmungs- und weiblichen Fortpflanzungssystems, so dass die Diagnose dieser Krankheit müssen korrekt und gründlich sein.

Behandlung der eitrigen Appendizitis

Die Behandlung von eitrigen Blinddarmentzündung Operation allein. In den frühen Stunden der Krankheit kann schwierig sein, den medizinischen Bericht, um zu bestimmen, in diesem Fall wird der Patient unter der Aufsicht der Abteilung für Gastroenterologie oder eine Operation geschickt, wo für zwei oder drei Stunden von der korrekten Diagnose, sollte die präoperative Vorbereitung durchgeführt installiert werden. Vorbereitung für die Chirurgie umfasst sanitization (hygienische Dusche), Prävention thromboembolischer Komplikationen (Bandagierung Gliedmaßen straff, Heparin). Wenn der Patient Nahrung für die letzten sechs Stunden vor der Operation Einnahme wurde, ist eine Magenspülung durch eine Sonde durchgeführt. Sie müssen auch die Blase entleeren. Falls erforderlich, Beruhigungsmittel bezeichnen, werden sie dem Patienten helfen leichter Anästhesie und Operation zu bewegen.

Der chirurgische Eingriff für unkomplizierte Formen eitrigen Blinddarmentzündung (Abszess, brandigen ohne Perforation) laparoskopisch durchgeführt wird — Häufigkeit von Komplikationen nach einer solchen Operation ist minimal, postoperativen Phase schreitet wesentlich einfacher, schneller deaktiviert erholen. Der Körper ist links grobe Narben, postoperative Wund selten entzündet ist. In Gegenwart von Komplikationen (Perforation, Peritonitis, abdominal Abszessbildung) besserer Halteoperation durch klassisches laparotomic Appendektomie, die eine gründliche Prüfung abdominale Abszesse erkennen, Lötungen, durchzuführen erlauben Infektionsherd zu reorganisieren. Postoperativ empfohlene Diät, begrenzen körperliche Anstrengung. Der Patient sollte mit dem Therapeuten und Chirurgen beobachtet werden,

Die spezifische Prophylaxe der eitrigen Appendizitis existiert nicht, es wird die richtige Ernährung unter Ausnutzung der ausreichenden Zahl der Faser, der Flüssigkeit, der Absonderung der Herde der langdauernden Infektionen empfohlen. Die Prognose für unkomplizierte Formen der Appendizitis ist sehr günstig, aber mit der Ausbreitung der Entzündung verschlechtert sich deutlich.