Eitrige Periostitis

Eitrige Periostitis

Eitrige Periostitis ist eine Entzündung des Periosts, verursacht durch pyogene Mikroben. Der Grund ist , das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Periost benachbart zu der Quelle der Infektion (beispielsweise Weichgewebe von infizierten Wunden, Osteomyelitis der Knochen des Patienten oder dem Zahnes mit Zahnkaries). Möglich ist auch eine hämatogene Ausbreitung der Infektion (zB metastatische Periostitis mit Piemia). In einigen Fällen kann die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden. Es äußert sich durch starke, manchmal pochende Schmerzen, Schwellungen und Fieber. In Zukunft ist es möglich, die Infektion auf benachbarte Organe und Gewebe zu übertragen. Bei der Kontaktperiostitis sind die Kiefer häufiger betroffen, mit hämatogen — langen Röhrenknochen. Behandlung in den frühen Stadien der konservativen, mit der Ansammlung von Eiter zeigte Dissektion und Entwässerung.

Eitrige Periostitis

Eitrige Periostitis
Die eitrige Periostitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Periost als Folge der Lebensaktivität pyogener Bakterien auftritt. Es ist in der Regel mit der Niederlage anderer Teile des Knochens (Osteoperiostitis) kombiniert. Es kann primär sein (Entzündungen treten zuerst im Periost auf und breiten sich dann auf benachbarte Gewebe aus) und sekundär (der eitrige Prozess geht vom Knochen oder nahe gelegenen Weichteilen auf das Periost über). Möglicher Kontakt und hämatogene Ausbreitung der Infektion. Die Behandlung von Periostitis der Kiefer wird von Zahnärzten durchgeführt, Augenärzte behandeln Periostitis, die Behandlung von Periostitis anderer Lokalisation (Röhrenknochen, Becken, Rippen usw.) wird von Traumatologen durchgeführt.

Ursachen für eitrige Periostitis

Am häufigsten eitrigen Abszess durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. Darüber hinaus kann die Ursache für eine eitrige Entzündung des Periosts ein Pseudomonas, Klebsiella, Proteus, E. coli, Meningococcus, Gonokokken sein und Clostridien, eine besondere Art von faulig Infektion verursacht. Weniger Krankheit tritt als Folge des Kontakts mit den Periost anderen Mikroben: Candida, Mycobacterium pneumoniae, Brucella, Shigella, Salmonellen, etc. Manchmal kann der Erreger nicht aufgrund der Lyse (Zerstörung) Mikroben hergestellt werden …

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Eitrige Periostitis des Kiefers ist in der Regel eine Komplikation von Karies, Alveolitis, Parodontitis und odontogener Sinusitis; es ist auch möglich, das Periost mit Gesichtsverletzungen, der Mundschleimhaut und offenen Frakturen der Kiefer zu schädigen. Eine Entzündung des Periosts der langen Röhrenknochen (meistens Schulter, Schienbein und Femur) tritt bei zufälligen Wunden, offenen Brüchen (insbesondere Schuss) und hämatogenen Infektionen auf; Darüber hinaus, als eine obligatorische Komponente der eitrigen Prozess ist bei Osteomyelitis vorhanden.

Kurze und flache Knochen (Schulterblatt, Schlüsselbein, Beckenknochen usw.) sind seltener betroffen, die Ursachen sind dieselben wie bei der Entzündung des Periosts der langen Röhrenknochen. Nach Hernienreparatur, gynäkologischen und urologischen Operationen kann sich eine eitrige Periostitis der Symphyse entwickeln. Die Ursache der Periostitis der Orbita kann Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern, Tonsillitis, Influenza), Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), Karies und stumpfes Trauma der umliegenden Weichteile sein.

Patanatomisches Muster mit eitriger Periostitis

Am Anfang im Periost erscheinen Herde von Hyperämie, seröses oder fibrinöses Exsudat. Dann erscheint Eiter und imprägniert das Periost. In den nahe gelegenen Weichteilen gibt es auch ein Ödem und Anzeichen einer eitrigen Infiltration. Beim Imprägnieren einer losen inneren Schicht des Periosts bildet sich eine Ansammlung von Eiter zwischen dem Knochen und der Periostomie. Aufgrund des Eiterdrucks blättert das Periost leicht von dem darunter liegenden Knochen ab, was zu subperiostalen Abszessen führt.

Wenn das Periost über eine beträchtliche Länge geschält wird, wird die Ernährung des Knochens unterbrochen und seine Oberflächennekrose tritt auf. Im Verlauf der Gefäße der Havers’schen Kanäle dringt Eiter in den Knochen ein und füllt diese Kanäle und Knochenmarkhöhlen. In der Zukunft kann der Entzündungsprozess entweder mit einem Durchbruch von Eiter durch die Haut enden oder sich auf den Knochen und das umgebende Weichgewebe ausbreiten. In Weichteilen entwickelt sich eine Entzündung als Phlegmone, im Knochen entwickelt sich eine Osteomyelitis.

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Symptome einer eitrigen Periostitis

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn (akute Periostitis) gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile oder febrile Zehen, Schwäche und Schwäche entwickeln sich, Schüttelfrost und Kopfschmerzen sind möglich. Der Patient klagt über starke Schmerzen, die mit der Zeit zunehmen (normalerweise innerhalb von 1-3 Tagen). Dann wird der Schmerz pulsierend und / oder platzend und wird so stark, dass er dem Patienten den Schlaf nimmt. Der Bereich der Läsion ist ödematös, lokale Hyperämie und Hyperthermie werden aufgedeckt. Die Palpation ist schmerzhaft, in den frühen Stadien wird eine dichte Schwellung festgestellt, gefolgt von Fluktuation. Regionale Lymphknoten sind vergrößert (Lymphadenitis).

Geschwächte Patienten können einen verlängerten chronischen Verlauf haben. Ein Teil der Patienten hat eine besonders akute Form — akute oder maligne Periostitis, bei der das Exsudat schnell faul wird. Die Papille wird schmutzig-grau-grün, leicht zerrissen und zerfällt in einzelne Fragmente, wodurch der Knochen der Ernährung über eine beträchtliche Länge beraubt wird. In kurzer Zeit bleibt der Knochen vollständig oder fast vollständig ohne Periode und ist von einer Eiterschicht umgeben. Nach dem Zusammenbruch des Periosts breitet sich der Eiter schnell auf umliegendes Gewebe aus, insbesondere auf Fettgewebe. In den meisten Fällen wird eine maligne Periostitis durch eine Sepsis kompliziert, die zum Tod führen kann.

Diagnose einer eitrigen Periostitis

Grundlage für die Diagnose einer eitrigen Periostitis sind die charakteristischen Symptome und Daten zusätzlicher Studien. Bluttests bestimmen eine akute Entzündung. Röntgenbild in den frühen Stadien kann normal sein. Später wird ein Schatten von verkalkten periostalen Überlagerungen sichtbar, die durch eine transparente Bande von der Kortex getrennt sind. Nach einer Weile verschmelzen die Bereiche der Verkalkung mit dem Knochen und bilden ein Bild der asymmetrischen Verdickung des Knochens. Bei kortikalen Abszessen finden sich destruktive Herde.

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Bei Bedarf ernennen zusätzliche MRI und CT Knochen Knochen. Je nach Standort und vermutete Ursache des Entzündungsprozesses kann Konsultation verschiedenen Spezialisten erforderlich: HNO-Arzt (für Halsschmerzen und Sinusitis), Zahnarzt (bei osteoperiostite Orbit verursacht Karies), Chirurgen, Urologen oder Gynäkologen (Periostitis an der Schambeinfuge nach der Operation).

Behandlung von eitriger Periostitis

Die Behandlung besteht in der unmittelbaren Absonderung des eitrigen Herds, der Eröffnung des Periostes mit dem eitrigen Inhalt und der nachfolgenden Drainage unter dem Deckel der Antibiotika. Dann Dressings durchgeführt werden, nachdem die Senkung der entzündlichen Erscheinungen Physiotherapie (UHF, Laser) vorgeschrieben ist. Ausnahme von der allgemeinen Regel eine Autopsie eitrige Fokus erfordert, ist zurück eitrige Periostitis der Orbita in der die Öffnung nicht aufgrund der anatomischen Merkmale dieses Gebiets gemacht werden. Patienten mit Periostitis dieser Lokalisation sind verschriebene Antibiotika, Sulfanilamid, Dekongestionsmittel und Antihistaminika und führen eine Entgiftungstherapie durch. Wenn sich der Prozess auf die benachbarten Nebenhöhlen ausbreitet, werden sie geöffnet.