Ekzem-Brustwarzen

Ekzem-Brustwarzen

Ekzem-Brustwarzen — allergische Dermatose, Manifestiert durch erythematös-vesikulären Hautausschlag im Bereich der Brustwarze und den angrenzenden Alveolen. Hautausschlag begleitet von Juckreiz, schmerzhafte Empfindungen, trockene und schuppige Haut. Bei der Diagnose anhand der Datenprüfung, Tests zur Bestimmung des Gehalts an Immunglobulinen und Histamin, mikrobiologische Ergebnisse beim Nippelschaben. Antihistaminika werden während der Behandlung verwendet, entzündungshemmend, Beruhigungsmittel, immunokorrektiv, antimikrobielle Medikamente in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken und Diätkorrektur.

Ekzem-Brustwarzen

Ekzem-Brustwarzen
In der Regel entwickelt sich das Brustwarzenekzem als posttraumatische Laktationskomplikation bei Frauen, allergische Reaktionen. Nach Recherchen, In mehr als der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit vor dem Hintergrund der aktiven Fortpflanzung der bedingt pathogenen Flora auf (Staphylococcus, Kandidaten und andere.), die Ansammlung von Abfallprodukten, die eine günstige Umgebung für entzündliche und allergische Reaktionen schafft. Daher betrachten die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der Mammologie und Allergologie diese Variante der Dermatose als eine Art mikrobielles Ekzem. Die Krankheit neigt dazu, wieder aufzutauchen.

Ursachen des Nippelekzems

Ekzematöse Läsion des Brustwarzen-Areola-Komplexes bei Frauen tritt normalerweise während des Stillens vor dem Hintergrund eines Hauttraumas auf. Dies liegt an einer Kombination von drei wichtigen Punkten während der Stillzeit, Ekzem, — lokale entzündliche Reaktion, erbliche Veranlagung und neurohumorale Veränderungen. Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Hautverletzungen beim Füttern. Zu Beginn der Laktation, Wenn Milch in den Brustdrüsen nicht ausreicht, Das Kind unternimmt erhebliche Anstrengungen, um Kolostrum aufzusaugen. Das Brustwarzenareal ist traumatischem Stress ausgesetzt, Entzündungsinfiltration, gefolgt von Hautrissen, die das Anfangsstadium eines Ekzems werden.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen. Eine Anamnese solcher Patienten hatte meistens andere Anzeichen einer Allergie. In Laboruntersuchungen im Blut von Patienten werden charakteristische Veränderungen in Form eines erhöhten Gehalts einer der Immunglobulinfraktionen festgestellt — IgE. Normalerweise ist diese Art der Reaktion genetisch bedingt.
  • Stress. In den ersten Tagen der Kinderbetreuung ändert sich der Lebensstil einer Frau radikal. Die Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems bewirkt die Freisetzung von Histamin, was die Entzündungsreaktion im Brustwarzenbereich verstärkt. Unzureichende Sekretion von Glukokortikoiden, charakteristisch für Patienten mit allergischer Veranlagung, führt zu länger anhaltender Entzündung.
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Zusätzliche Faktoren, Ekzem-fördernde Brustwarzen, Machtfehler sind (rotes Gemüse und Obst essen, Zitrusfrüchte, schokolade, geräuchertes Fleisch), Erkältungen und Infektionskrankheiten, das Immunsystem schwächen, Verwendung von Haushaltschemikalien von schlechter Qualität, synthetische Unterwäsche tragen. Das Risiko einer Schädigung der Haut von Areola und Nippel steigt, wenn ein Baby mit einem kurzen Zaumzeug gefüttert wird.

Pathogenese

Immuninflammatorische Prozesse sind das Schlüsselelement des ekzematösen Reaktionsmechanismus, die im Ausbruch auftreten. Mechanische Auswirkungen auf die Haut der Brustwarze, die Freisetzung von Entzündungsmediatoren provozieren, zu Spongiose führen — Schwellung des Dorngewebes der Epidermis. Vor dem Hintergrund einer Entzündung der Papillarschicht dehnen sich die Gefäße aus, Parakeratose entwickelt sich – Die Unfähigkeit von Epidermiszellen, Keratogialin zu synthetisieren, unterbricht die Keratinisierungsprozesse, gleichzeitig erscheinen auf der Haut charakteristische Hautausschläge. Eine signifikante Anzahl von Lymphozyten sammelt sich in den Läsionen, was von infiltrativen Prozessen und Akanthose begleitet wird (Hyperpigmentierung) Brustwarzen.

Symptome eines Nippelekzems

Die Krankheit tritt normalerweise in den ersten Wochen des Stillens auf. Erstens juckt die Frau in den Brustwarzen und Areolae, Anschließend wird die Haut in der Brustwarzenzone purpurrot, darauf erscheinen kleine Blasen und punktierte Erosion, Was ist von Verschmutzungen begleitet. Oft haben die Läsionen klare Grenzen. Getrocknete Stellen sind mit Krusten und Schuppen bedeckt, die nach und nach abgezogen werden. Die Peelingphase kann ziemlich lang sein. In der betroffenen Haut treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, durch Fütterung verschlimmert. Eines der charakteristischsten Symptome — vermehrter Juckreiz in der Nacht.

Wenn die Krankheit in das subakute und chronische Stadium übergeht, überwiegen Anzeichen von Trockenheit und Ausdünnung der Haut, das Vorhandensein von Punkterosion in der Areolarregion, viele kleine risse und schälen. Juckreiz ist normalerweise mild oder fehlt. Kein Einweichen. Vor dem Hintergrund von Fehlern in der Ernährung und einer Schwächung des Immunsystems aufgrund von Erkältungen oder Stress sind Perioden der Verschlimmerung möglich, während dessen sich ein typisches Krankheitsbild der akuten Phase entwickelt. Das Auftreten einer Sekundärinfektion wird durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses über die Areole hinweg und das Auftreten gelblicher Krusten nachgewiesen.

Komplikationen

Intensiver Juckreiz, charakteristisch für die akute Phase und Perioden von Exazerbationen, beeinflusst den emotionalen Zustand von Frauen. Der Patient wird gereizt, weinerlich, oft ist sie depressiv. Wenn sich der Juckreiz nachts verstärkt, Die Situation wird durch chronischen Schlafentzug verschlimmert. Manchmal wird das Nippelekzem durch eine sekundäre Hautinfektion oder Mastitis mit dem Auftreten allgemein toxischer Symptome in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur kompliziert, Schüttelfrost, Schwächen, schnelle Müdigkeit, Abnahme oder Mangel an Appetit und lokalen Symptomen (eitriger Ausschlag, Brustdichtungen usw.). Ferne Folgen der Pathologie sind kleine blasse Flecken im Areola-Bereich, anstelle von ekzematösen Hautausschlägen.

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Diagnose

In klassischen klinischen Manifestationen ist die Diagnose nicht besonders schwierig. Schwierigkeiten bei der Diagnose eines Brustwarzenekzems gehen in der Regel mit einem gelöschten Verlauf oder atypischen Symptomen einher, das passiert sehr selten. Eine wichtige Aufgabe der Diagnosestufe ist die Beseitigung der Sekundärinfektion. Am informativsten sind die folgenden Forschungsmethoden:

  • Mikroskopie und Kratzen. Mit der mikrobiellen Natur des Ekzems werden beim Austrag aus der Läsion Mikroorganismen bestimmt, zur Entwicklung der Krankheit beitragen.
  • Immunglobulinspiegel. Bei Patienten mit einer ekzematösen Reaktion ist der IgE-Spiegel normalerweise als Marker für allergische Reaktionen erhöht, und solche Veränderungen werden auch ohne Verschlimmerung beobachtet.
  • Histaminspiegel im Blut. Wie bei anderen Formen der allergischen Dermatose, Bei Ekzemen der Brustwarze im Blut erhöht sich die Konzentration von Histamin, Wer nimmt an lokalen und allgemeinen Reaktionen teil.

In zweifelhaften Fällen mit langwierigem Verlauf zytologische Untersuchung der abnehmbaren Brustwarze oder Biopsie aus dem betroffenen Bereich, Brustultraschall und Mammographie, Allergietests (Allergietest). Differentialdiagnose mit rissigen Brustwarzen, Herpesausbrüche, Infektiöse Entzündung der Haut im Areola-Bereich, Pedzhet Krebs. Bei Bedarf wird der Patient von einem Allergologen beraten, Dermatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Onkologe.

Behandlung von Brustwarzenekzemen

Die medizinischen Taktiken zielen darauf ab, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu stoppen und eine stabile Remission zu erreichen, indem die Voraussetzungen beseitigt werden, Beitrag zur Entstehung der Pathologie. Für schnellere Ergebnisse wird eine umfassende medikamentöse Therapie durch physiotherapeutische Verfahren und eine spezielle hypoallergene Diät ergänzt. Das Behandlungsschema umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antihistaminika. Da der Mechanismus der Ekzementwicklung auf der Pathogenese einer allergischen Reaktion beruht, Die Hemmung der Histaminsekretion kann die Schwere des Juckreizes reduzieren, Exsudationen. Aufgrund der Auswirkungen auf eine der wichtigsten Verbindungen der Allergie ist es möglich, lokale Entzündungen schneller zu stabilisieren.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Normalerweise reicht die Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente aus, um die Sekretion von Entzündungsmediatoren zu unterdrücken und die Schmerzempfindlichkeitsschwelle zu erhöhen. In hartnäckigen Fällen ist die Verwendung von Glukokortikoiden gerechtfertigt.
  • Sedativa. Zur Korrektur von emotionalen Störungen und Schlafstörungen, was Ekzeme oft komplizierter macht, verschreiben pflanzliche Heilmittel mit beruhigender Wirkung. Es ist äußerst selten, stärkere Mittel aus der Gruppe der Beruhigungsmittel und Antidepressiva einzusetzen.
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Bei Bedarf ergänzen Basistherapien die Immunmodulatoren, Normalisieren der Immunantwort, antibakterielle und antimykotische Medikamente, pathogene und bedingt pathogene Flora beeinflussen, was zur Aufrechterhaltung von Entzündungen beiträgt. In komplexen klinischen Fällen wird zusätzlich zu Tabletten und Salben die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln vorgeschrieben. Elektrophorese dient zur Linderung akuter Ekzemsymptome, Phonophorese, Lasertherapie, UHF, UFO, diadynamische Strömungen.

Bei weiterem Stillen wird empfohlen, sich strikt an das Regime zu halten. Die Abstände zwischen den Fütterungen sollten mindestens 2 betragen,5-3 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, die Haut der Brust offen zu halten — Belüftung beschleunigt die Heilung feuchter Bereiche. Frauen mit ausgedehnten Ausschlägen, obstruktive Fütterung, Sie können spezielle Düsen oder verwenden, in extremen Fällen, Milch ausdrücken. Beim Auftragen ist darauf zu achten, dass die Brustwarze und die Alveolen leicht vom Mund des Babys erfasst werden. Eine ordnungsgemäße, hygienische Hautpflege der Brustdrüsen mit milden Reinigungsmitteln ist erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist besonders günstig bei akuten Krankheitsformen. Der Übergang des Brustwarzenekzems bei den subakuten und chronischen Varianten erfordert eine längere Behandlung mit nachfolgender hypoallergener Diät, Vorsicht bei der Pflege von Nippeln und Alveolen, natürliche Unterwäsche tragen. Zur Vorbeugung empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen in den letzten Wochen, den Areola mit natürlichen Ölen und Creme-Emolant zu schmieren, die Hautelastizität erhöhen. Während des Aufenthalts in der Entbindungsklinik ist es wichtig, die Stillregeln und die Besonderheiten des Ernährungsplans zu beherrschen. Während der Stillzeit ist es notwendig, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, Beitrag zum Auftreten allergischer Reaktionen.