Endocervicitis

Endocervicitis

Endocervicitis — Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, verursacht durch bedingt pathogene Mikroflora oder STI-Pathogene. Die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit ist der reichlich vorhandene Ausfluss, die mit Schmerzen im Unterleib und Rücken kombiniert werden kann, allein oder beim Sex auftreten. Für die Diagnose die Inspektion in Spiegeln verwenden, zervikale Abstrichuntersuchungen, erweiterte Kolposkopie, Ultraschall der Beckenorgane. Die ätiopathogenetische Behandlung basiert auf der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln und Medikamenten, Normalisieren der vaginalen Mikroflora, Immunität und Hormone.

Endocervicitis

Endocervicitis
Endocervicitis — eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, bei Patienten im gebärfähigen Alter nachweisbar (von 20 bis 40 jahren). Laut Statistik (PubMed, 2012.), Bei der Hälfte der Frauen wurde mindestens einmal eine Entzündung der Schleimhaut des Zervikalkanals beobachtet. In diesem Fall mehr als 2/3 Patienten Entzündungsprozess ist nicht spezifisch. Eine hohe Inzidenz von Zervizitis ist mit einer allgemeinen Tendenz verbunden, die Entzündungshäufigkeit der weiblichen Genitalorgane zu erhöhen (Kolpita, Endometritis und t. n.), sowie die Erhöhung der Prävalenz von Immun- und Hormonstörungen.

Ursachen der Endocervicitis

Die Hauptursache für Entzündungen der Endozervix — Läsion der Schleimhaut des Zervixkanals durch verschiedene Infektionserreger. Entzündungserreger dienen als opportunistische Mikroorganismen (Corynebakterien, Staphylococcus, Streptokokken, Bakteroide, E. coli und Tonnen. n.), Das sind auch die STI-Agenten (Herpes genitalis Viren, Chlamydien, Trichomonas, Harnstoff und Mykoplasmen, gonokokki und pr.). Bei der Entwicklung der Endocervicitis nicht weniger wichtig, als eine Infektion, prädisponierende Faktoren spielen:

  • Entzündungsprozesse in den Beckenorganen — Vulvovaginitis, Endometritis, Adnexitis, Blasenentzündung.
  • Traumatische Verletzung des Zervikalkanals bei invasiven Diagnoseverfahren, Abtreibung, Geburt.
  • Allergische Reaktionen oder Irritation der Endozervix aufgrund einer etablierten IUP, Verwendung chemischer Spermizide, Latex-Kondome von geringer Qualität, zervikale Kappen und Membranen, saures Duschen.
  • Atrophische Veränderungen aufgrund niedrigerer Östrogenspiegel während der Wechseljahre.
  • Verletzung der Lage der inneren weiblichen Geschlechtsorgane bei Weglassen der Vagina und des Gebärmutterhalses.
  • Allgemeine Abschwächung der Immunität vor dem Hintergrund der somatischen, ansteckend, endokrine Krankheiten, bei der Verwendung von Immunsuppressiva.
  • Promiskuitives Sexualleben ohne den Einsatz von Barrierekontrazeptiva.

Pathogenese

Die Grundlage für die Entwicklung der Endocervicitis — allmähliche Entzündung. Erstens dringen Mikroorganismen in die verzweigten Krypten des Zervikalkanals ein. Das zylindrische Epithel ist beschädigt und abgeblättert, Basalmembran ausgesetzt, Schleim aus den Drüsen abgesondert. Stoffe werden gelockert, Makrophagen sind aktiviert, Lymphozyten, Fibroblasten und andere Zellen, bietet eine Immunantwort und Regeneration. Im Endstadium werden die Gewebe wiederhergestellt, Aufgrund der Überlappung der Mündungen der Halsdrüsen bilden sich jedoch in einigen Fällen Nabot-Zysten. Da der Cervix ein einzelnes anatomisches und physiologisches System mit der Vagina ist, Ähnliche Prozesse können in der Vagina und im Vaginalbereich des Gebärmutterhalses auftreten (Exocervix). Im chronischen Verlauf der Endocervicitis ist eine Metaplasie des Epithels möglich, wobei zylindrische Zellen teilweise durch flache Zellen ersetzt werden.

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Klassifizierung

Die Einstufung der Krankheit basiert auf den Charakteristika des Verlaufs, Schweregrad der klinischen Manifestationen, das Ausmaß des Prozesses und die Art des Erregers, entzündlicher Endocervix. In der praktischen Gynäkologie werden folgende Arten von Endocervicitis unterschieden:

Stromabwärts:

  • Scharf: mit einem klaren Start, schwere Symptome und sichtbare entzündliche Veränderungen, durch gynäkologische Untersuchung nachgewiesen;
  • Chronisch: mit gelöschten Krankheitsbild, unbedeutende Absonderungen und leichte Schwellung des Gebärmutterhalses bei Betrachtung.

Die Prävalenz des Prozesses:

  • Fokal (Maculose): mit bestimmten Entzündungsbereichen im Zervikalkanal;
  • Diffus: das gesamte Endocervix in den Entzündungsprozess involviert.

Nach Art des Erregers:

  • Nicht spezifisch: verursacht durch bedingt pathogene Mikroflora (meistens vaginal);
  • Spezifisch: ansteckend, sexuell übertragen (STI).

Eine andere Art von Krankheit ist die atrophische Endocervicitis, was in den Wechseljahren beobachtet wird und sich manifestiert, ausgenommen Entzündung, Ausdünnung des schleimigen Gebärmutterhalskanals.

Symptome einer Endocervicitis

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Schwächen, Temperaturerhöhung) normalerweise nicht. Die Hauptverletzung der akuten Zervizitis — Änderung der Menge und Art der Entladung. Zu Beginn der Krankheit ist die Leukorrhoe reichlich, bewölkt werden, weiß werden, gelb werden, flüssig oder zähflüssig werden. Sekretionen können je nach Erreger unangenehm werden. Manchmal fühlt sich eine Frau unwohl im Becken, leichte oder mäßige Schmerzen im Unterleib oder Rücken, beobachtet im Ruhezustand oder während des Geschlechtsverkehrs. Bei einer begleitenden Vulvovaginitis kann das Brennen störend sein, Juckreiz und Rötung der äußeren Genitalien.

Ein akuteres Bild wird bei einigen Arten spezifischer Endocervicitis beobachtet. So, Entzündungsreaktionen sind besonders ausgeprägt bei der Gonorrhö-Läsion des Endocervix, begleitet von der Bildung multipler periglandulärer Infiltrate und Mikroabkerzen.

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Bei verspäteter Diagnose oder falscher Behandlung einer akuten Endocervicitis kann der Prozess chronisch werden. Gleichzeitig werden die klinischen Anzeichen abflachen oder verschwinden. Entzündungen erstrecken sich tiefer auf Bindegewebe und Muskelfasern. Der Gebärmutterhals sieht zuerst geschwollen aus, und im Laufe der Zeit hypertrophiert und verdichtet. An ihrem vaginalen Teil kann sich unter der Wirkung einer dauerhaften pathologischen Ableitung aus dem Zervixkanal eine Pseudoerosion bilden.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der akuten Endocervicitis — chronische Krankheit mit weniger klinischen Symptomen, aber tiefere Gewebeschäden und die Möglichkeit einer zervikalen Pseudoerosion. Aufgrund der ständigen Anwesenheit pathogener Mikroflora (vor allem bei spezifischen entzündungen, verursacht durch Gonokokken und Chlamydien) Der Prozess kann sich auf die Gebärmutter erstrecken, Eileiter und Eierstöcke mit anschließender Entwicklung von Adhäsionen im Becken. Infolgedessen haben einige Patienten die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt, Was manifestiert sich als schwierige Schwangerschaft, erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, ektopische Schwangerschaft, komplizierte Geburten und postpartale Infektionen. Chronische Endocervicitis erhöht das Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Diagnose

Da die klinischen Symptome der Endocervicitis unspezifisch sind, Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Komplex von Spezialuntersuchungen zugeordnet. In der Regel werden Patienten mit Verdacht auf entzündliche Läsionen des Endocervix empfohlen:

  • Gynäkologische Untersuchung (in den spiegeln). Erkennt Schwellungen und Hyperämie im Bereich der äußeren Öffnung des Zervixkanals, die Anwesenheit von Punkt (petechial) Blutung, starke Entladung, in schwereren Fällen — erodierte Oberfläche.
  • Erweiterte Kolposkopie. Ermöglicht die Ansicht erweiterter Gefäße, die Ausbreitung aus dem Gebärmutterhalskanal, Daten zur visuellen Inspektion klären.
  • Zervikale Abstrichmikroskopie. Die Droge enthält normalerweise sehr viel (bis zu 50 und mehr) Leukozyten und können Erreger Endocervicitis identifiziert werden.
  • Zytologische Untersuchung. Ermöglicht eine Beurteilung der Struktur und des Ausmaßes von Zellgewebeschäden, Wirksamkeit der Therapie in der Dynamik.
  • Zervikale Biopsie. Die histologische Analyse der Biopsie zielt darauf ab, die Malignität des Entzündungsprozesses zu beseitigen.
  • Bakteriologische Kultur des Gebärmutterhalsabstrichs. Durchgeführt, um nicht nur einen bestimmten Mikroorganismus zu identifizieren, aber auch die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.
  • Spezielle Labordiagnostik (PCR, ELISA, Ist et al.). Wird benötigt, um bestimmte Infektionserreger zu erkennen.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Bestätigt zervikale Deformität, an Größe und Dicke zunehmen, das Vorhandensein von hypoechoischen Einschlüssen (Nabot Zysten), und erlaubt auch, den kombinierten Oncoprozess auszuschließen.
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Während der Befragung wird eine Differenzialdiagnose der Endocervicitis mit anderen zervikalen Läsionen durchgeführt — Ektopie, Krebs, Tuberkulose, Syphilis. In diesem Fall der Patient, außer Geburtshilfe-Gynäkologe, Kann Dermatovenerologen beraten, Onkogynäkologe, Phthisiogynäkologe.

Endocervicitis-Behandlung

Therapieziele sind die Linderung von Entzündungen, Reduktion oder Eliminierung prädisponierender Faktoren und Behandlung von Begleiterkrankungen. Das Hauptbehandlungsschema, allgemein, dargestellt durch die folgenden Schritte:

  1. Etiotropische Therapie, anmaßend, intramuskulär, intravenöse und topische Anwendung spezieller antimikrobieller Mittel, auf die ein bestimmter Erreger empfindlich ist. Die Patienten verschrieben Antibiotika, Antimykotika, Antiparasitika und ihre Kombinationen. Etiotrop sind auch Hormonpräparate, Kompensation des Östrogenmangels in den Wechseljahren und Wechseljahren.
  2. Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikroflora Verwendung von Eubiotika, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Neben Drogen, zielte auf die unmittelbaren Ursachen der Endocervicitis, Komplexe Behandlung umfasst andere Therapien. So, Um die Genesung zu beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, kann der Patient verschrieben werden:

  • Immuntherapie zur Steigerung der allgemeinen und lokalen Resistenz gegen verschiedene Krankheitserreger, Normalisierung der Immunantwort;
  • Physikalische Therapie zur Verbesserung der Regenerationsprozesse und zur Verstärkung der entzündungshemmenden Wirkung spezieller Präparate. Bei einer akuten Endocervicitis sind die UHF-Region der Gebärmutter und die UFD der Höschenzone besonders wirksam (auf Zhelokovtsev); chronisch — UHF, Nieder- und Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, diadynamische Strömungen, Magnesiumelektrophorese der Gebärmutterzone, Darsonvalization mit einer Vaginalelektrode, vaginale Laserbehandlung und Schlammtampons.

Mit Nabot-Zysten, die oft Infektionserreger enthalten, empfohlene diatherpuncture. Kunststoffe und andere chirurgische Techniken werden bei der Kombination von Endocervicitis mit Nierenfehlstellung eingesetzt, Dehnung, Dysplasie, Gebärmutterhalskrebs.

Prognose und Prävention

Die Prognose für die Behandlung der Krankheit ist günstig. Selbst in der akuten Phase bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Wegen der Patienten, Endocervicitis, bilden eine Risikogruppe für Krebs des Gebärmutterhalses, Sie sollten beim Frauenarzt mit periodischer Kolposkopie am Wohnort beobachtet werden, zytologische und bakteriologische Untersuchung. Zur Vorbeugung von wirksamer Körperpflege, Kondomgebrauch beim Sex, ordentliches Sexualleben, Ablehnung des Geschlechts während der Menstruation, Intrauterine Geräte streng nach Angaben führen.