Endometritis

Endometritis

Endometritis — Entzündungsprozess in der inneren Schleimschicht der Gebärmutter – Endometrium. Oft kombiniert mit einer Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter – Endomyometritis. Das Endometrium ist die innere funktionelle Auskleidung der Gebärmutter, seine Struktur während des Menstruationszyklus ändern. Jeder Zyklus wächst und reift wieder, Vorbereitung, ein befruchtetes Ei anzubringen, und abgelehnt, wenn eine Schwangerschaft nicht auftritt. Normale Gebärmutterhöhle, mit Endometrium ausgekleidet, gut gegen Infektionen geschützt. Infektiöse Erreger dringen jedoch unter bestimmten Bedingungen leicht in den Uterus ein und verursachen eine Entzündungsreaktion ihrer inneren Schicht – Endometritis.

Endometritis

Endometritis
Endometritis — Entzündungsprozess in der inneren Schleimschicht der Gebärmutter – Endometrium. Oft kombiniert mit einer Entzündung der Muskelschicht der Gebärmutter – Endomyometritis. Das Endometrium ist die innere funktionelle Auskleidung der Gebärmutter, seine Struktur während des Menstruationszyklus ändern. Jeder Zyklus wächst und reift wieder, Vorbereitung, ein befruchtetes Ei anzubringen, und abgelehnt, wenn eine Schwangerschaft nicht auftritt. Normale Gebärmutterhöhle, mit Endometrium ausgekleidet, gut gegen Infektionen geschützt. Infektiöse Erreger dringen jedoch unter bestimmten Bedingungen leicht in den Uterus ein und verursachen eine Entzündungsreaktion ihrer inneren Schicht – Endometritis. Durch die Art des Flusses werden akute und chronische Formen der Endometritis unterschieden.

Akute Endometritis

Dem Beginn einer akuten Endometritis geht oft die Geburt voraus, Abtreibung oder Mini-Abtreibung, diagnostische Kürettage der Gebärmutter, Hysteroskopie und andere intrauterine Manipulationen. Unvollständige Entfernung von Rückständen der Eizelle, Plazenta, Die Ansammlung von flüssigem Blut und Blutgerinnseln begünstigt die Entwicklung einer Infektion und eine akute Entzündung der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Die häufigste Manifestation einer postpartalen Infektion ist eine postpartale Endometritis. Es ist in 4 gefunden%-20% Fälle nach natürlicher Lieferung und in 40% — nach dem Kaiserschnitt. Dies ist auf hormonelle und immunologische Umstrukturierungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen, verringerte Immunität und Resistenz gegen Infektionen.

Endometritis kann durch verschiedene Erreger verursacht werden: durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, gemischte Flora. Je nach Herkunft, spezifische Endometritis und nicht spezifisch. Spezifisch sind infektiös (viral, Chlamydien, bakteriell, Protozoon, Pilz) und parasitäre Endometritis. Sie können durch solche Erreger verursacht werden, wie Herpes-simplex-Viren, Cytomegalovirus, Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma, Mykoplasmen, Candida, strahlende Pilze, Gonokokken und t. d.

Bei der Entwicklung der Endometritis handelt es sich um den Zustand des Immunsystems, endokrin, Nervensysteme, oft den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Mit der unspezifischen Natur der Endometritis wird die pathogene Flora im Uterus nicht nachgewiesen. Eine unspezifische Endometritis kann durch bakterielle Vaginose verursacht werden, HIV-Infektion, das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts, hormonelle Verhütungsmethoden.

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Chronische Endometritis

Chronische Endometritis ist oft eine Folge einer unbehandelten akuten Endometritis, nach der Geburt, Abtreibung, intrauterine Manipulation, aufgrund der Anwesenheit von Fremdkörpern in der Gebärmutter. B 80-90% Fälle von chronischer Endometritis treten bei Frauen der Fortpflanzungsperiode auf und neigen dazu, zuzunehmen, was erklärt die hohe Prävalenz der intrauterinen Kontrazeption, eine Zunahme der Anzahl der Abtreibungen, intrauterine Diagnostik und Behandlungsverfahren. Chronische Endometritis ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, In-vitro-Fertilisationsversuche fehlgeschlagen, komplizierte Schwangerschaften, Geburt und Nachgeburt.

Zum Nachweis eines Infektionserregers bei chronischer Endometritis wird die hoch präzise immunzytochemische Diagnose verwendet. Chronische Endometritis hat oft einen gelöschten klinischen Verlauf ohne deutliche Anzeichen einer mikrobiellen Infektion. Es kommt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, seröse Plakette, Blutungen, Faseradhäsionen, was zu einer Störung der normalen Funktion des Endometriums führt.

Symptome einer akuten Endometritis

Akute Endometritis entwickelt sich normalerweise 3-4 Tage nach der Infektion und äußert sich in Fieber, Schmerzen im Unterleib, Sekrete aus dem Genitaltrakt mit einem unangenehmen Geruch, schmerzhaftes Wasserlassen, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost. Patienten mit akuter Endometritis haben einen besonders schweren und schnellen Verlauf, mit intrauterinen Vorrichtungen. Daher sind die ersten Anzeichen einer akuten Endometritis der Grund für die sofortige Verabschiedung des Frauenarztes.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine mäßig vergrößerte und schmerzhafte Gebärmutter festgestellt, Blut oder sero-eitriger Ausfluss. Das akute Stadium dauert eine Woche bis zehn Tage und endet mit einer wirksamen Therapie, sonst – Übergang zur chronischen Endometritis.

Symptome einer chronischen Endometritis

Schweregrad der chronischen Endometritis aufgrund der Tiefe und Dauer der Existenz struktureller Veränderungen im Endometrium. Die Hauptmanifestationen einer chronischen Endometritis sind Menstruationsstörungen (spärlich oder reichlich), Gebärmutterblutung, pathologischer sero-eitriger oder blutiger Ausfluss, schmerzende Schmerzen im Unterleib, schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Bei der zweihändigen gynäkologischen Untersuchung ergab sich eine leichte Verdichtung und eine Vergrößerung der Gebärmutter.

Strukturelle Veränderungen des Endometriums bei chronischer Endometritis können die Bildung und das Wachstum von Polypen und Zysten verursachen. Chronische Endometritis bei 10% Fälle verursachen Unfruchtbarkeit, in 60% — Fehlgeburt. Die Uterusmuskelschicht ist häufig am Entzündungsprozess beteiligt – Myoendometritis tritt auf.

Gefahr der Endometritis

Beim Auftreten von Endometritis spielt die Reduktion von Barriereabwehrmechanismen eine besondere Rolle, Verhinderung des Eindringens von Infektionen in die inneren Genitalorgane. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Geburtstrauma der Mutter

Schrittbrüche, Vagina, Gebärmutterhals trägt dazu bei, dass die Infektion in den Genitaltrakt eindringt und in die Gebärmutter aufsteigt.

  • mechanisch, chemisch, thermische Faktoren, Beschädigung der Vaginalschleimhaut
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Verletzung der Genitalhygiene, häufiges Duschen, Verwendung von vaginalen Spermiziden und t. d. führen zu Veränderungen in der normalen Mikroflora der Vagina und ihren schützenden Eigenschaften.

  • Menstruation, Geburt, Abtreibungen

Die Isolierung des Blutes führt zur Auswaschung des Sekretions des Zervixkanals, Alkalisierung der sauren Umgebung der Vagina und Verringerung ihrer bakteriziden Eigenschaften. Unter diesen Bedingungen dringen pathogene Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung frei ein und vermehren sich aktiv auf der Wundoberfläche des Uterus.

  • intrauterine Kontrazeptiva

In der Gebärmutterhöhle befindliche intrauterine Vorrichtungen werden lange Zeit zu einer potenziellen Entzündungsquelle, Beitrag zum Eindringen von Infektionen im aufsteigenden Pfad durch die Fäden der Marine. Wenn Endometritis auftritt, dann müssen Sie die Marine entfernen.

  • mit Vaginaltampons

Blutige Entladung aufsaugen, Tampons sind das beste Infektionsmedium. Tampons sollten alle 4-6 Stunden gewechselt werden, Verwenden Sie sie nicht nachts, vor oder nach der Menstruation, in einem heißen Klima. Verstöße gegen die Verwendung von Tampons können zur Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms führen.

  • chronischer Stress, Überarbeitung und mangelnde Hygiene.

Diese Faktoren schwächen den Körper und machen ihn anfällig für Infektionen.

Diagnose der Endometritis

Die Diagnose einer akuten Endometritis basiert auf der Erfassung der Krankheitsgeschichte, Patientenbeschwerden, Symptome, Beckenuntersuchung, klinische Blutanalyse und bakterioskopische Untersuchung von Abstrichen. Frauen mit akuter Endometritis werden dauerhaft behandelt, t. zu. Es besteht die potenzielle Gefahr schwerer septischer Komplikationen (Parametrit, Pelvioperitonit, Peritonitis).

Bei der Diagnose einer chronischen Endometritis, zusätzlich zur Klärung der klinischen Symptome und der Vorgeschichte der Krankheit, Eine besondere Rolle spielt die für diagnostische Zwecke durchgeführte Kürettage der Uterusschleimhaut. Die histologische Untersuchung des modifizierten Endometriums erlaubt die Bestätigung der Diagnose einer chronischen Endometritis. Wichtige diagnostische Methoden sind Ultraschall (Ultraschall) und endoskopisch (Hysteroskopie) Forschung, um strukturelle Veränderungen im Endometrium erkennen zu können.

Behandlung der akuten Endometritis

In der akuten Phase der Endometritis werden die Patienten im Krankenhaus mit Bettruhe behandelt, geistiger und körperlicher Frieden, leicht verdauliche Diät, Trinkregime. Grundlage der medikamentösen Behandlung der akuten Endometritis ist die Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers (Amoxicillin, Ampicillin, Clindamycin, Gentamicin, Kanamycin, Lincomycin und andere). Bei gemischter mikrobieller Flora zeigt sich eine Kombination mehrerer Antibiotika. Aufgrund der häufigen Zugabe anaerober Erreger wird Metronidazol in die Behandlung der akuten Endometritis einbezogen.

Zur Entfernung von Intoxikationen wird die intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Proteinlösungen bis zu 2-2 gezeigt,5 Liter pro Tag. Es ist ratsam, bei akuter Endometritis ein Multivitamin in das Behandlungsschema aufzunehmen, Antihistaminika, Immunmodulatoren, Probiotika, Antimykotika. Mit Schmerzmittel, Entzündungshemmende und hämostatische Zwecke werden kalt auf den Bauch aufgetragen (2 Stunden – die Kälte, 30 Minuten – eine Pause). Bei der Linderung akuter Symptome werden Physiotherapie verschrieben, Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

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Behandlung der chronischen Endometritis

Bei der Behandlung der chronischen Endometritis wendet die moderne Gynäkologie einen integrierten Ansatz an, antimikrobiell, immunmodulatorisch, verstärkend, physiotherapeutische Behandlung. Die Behandlung erfolgt stufenweise. Der erste Schritt ist die Beseitigung von Infektionserregern, Dann folgt der Kurs, Endometriumreparatur. Breitbandantibiotika werden häufig verwendet (Sparfloxacin, Doxycyclin und andere.). Der Erholungskurs baut auf der Kombination von Hormonen auf (Estradiol plus Progesteron) und metabolische Therapie (Blutkälber hämoderivieren, Inosin, Ascorbinsäure, Vitamin E).

Medikamente können direkt in die Gebärmutterschleimhaut injiziert werden, was ihre erhöhte Konzentration direkt in der Entzündung bewirkt und einen hohen therapeutischen Effekt bewirkt. Die Gebärmutterblutung zu stoppen ist die Ernennung von Hormonen oder Aminocapronsäure-Lösung (intravenös oder intrauterin). Einen wichtigen Platz in der Behandlung der chronischen Endometritis nimmt die Physiotherapie ein: UHF, Kupferelektrophorese, Zink, Lidazy, Jod, gepulste Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie. Eine physiotherapeutische Behandlung reduziert das entzündliche endometriale Ödem, aktiviert die Durchblutung, stimuliert immunologische Reaktionen. Patienten mit chronischer Endometritis werden Balneotherapie gezeigt (Schlammtherapie, Hydrotherapie).

Die Wirksamkeit der Behandlung von chronischer Endometritis wird anhand der folgenden Kriterien bewertet:

  • Wiederherstellung der morphologischen Struktur des Endometriums (basierend auf Ultraschallergebnissen)
  • Erholung des Menstruationszyklus.
  • Beseitigung der Infektion
  • Verschwinden von pathologischen Symptomen (Schmerz, Blutungen)
  • Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion

Komplikationen und Prävention von Endometritis

Das Endometrium ist eine wichtige Funktionsschicht des Uterus, verantwortlich für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Entzündliche Erkrankungen des Endometriums – Endometritis — beinhaltet einen komplizierten Schwangerschaftsverlauf: drohende Fehlgeburt, Plazenta-Insuffizienz, postpartale Blutung. Daher sollte das Schwangerschaftsmanagement bei Frauen mit Endometritis mit erhöhter Aufmerksamkeit durchgeführt werden.

Entfernte Auswirkungen der übertragenen Endometritis sind adhäsive Prozesse im Uterus (intrauterine Synechie), Verhärtung der Gebärmutter, gestörter Fluss des Menstruationszyklus, endometriale Polypen und Zysten. Bei Endometritis können die Eierstöcke und die Schläuche am Entzündungsprozess beteiligt sein, Peritonitis entwickeln, Darm- und Beckenverklebungen (Adhäsionskrankheit). Adhäsionskrankheiten äußern sich in Schmerzen und führen häufig zu Unfruchtbarkeit.

Um das Auftreten von Endometritis zu vermeiden, Vermeiden Sie Abtreibungen, Hygienemaßnahmen beachten, vor allem während der menstruation, Verhütung von Infektionen nach der Geburt und nach der Abtreibung, Verwenden Sie Barriere-Verhütungsmittel (Kondome) zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen. Die rechtzeitige Erkennung asymptomatischer Infektionen und deren Behandlung bietet in den meisten Fällen eine günstige Prognose für nachfolgende Schwangerschaften und Geburt.