Enzephalopathie

Enzephalopathie

Enzephalopathie — verallgemeinernde Namen pathologischer Prozesse, die in ihrer Entstehung verschieden sind, Die Grundlage dafür ist die Degeneration von Neuronen des Gehirns aufgrund einer Verletzung ihres Stoffwechsels. Enzephalopathie manifestiert polymorphe neurologische Störungen, Störungen im geistig-seelischen und emotional-volitativen Bereich. Die diagnostische Suche besteht aus einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Etablierung einer verursachenden Pathologie. Die Behandlung der Enzephalopathie wird auf die Beseitigung des verursachten pathologischen Zustands reduziert, Therapie der verursachenden Erkrankung und Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels von Hirnneuronen.

Enzephalopathie

Enzephalopathie
Enzephalopathie — komplexes Konzept, Kombinieren zahlreicher Syndrome diffuser zerebraler Läsionen, basierend auf Dysmetabolismus und Neuron Tod. Die Idee, polyetiologische Hirnerkrankungen in einer Gruppe zu kombinieren, entstand aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer Pathogenese und morphologischen Veränderungen. Der Begriff wird durch die Verschmelzung griechischer Wörter gebildet «encephalon» — das Gehirn und «pathos» — Krankheit. Enzephalopathie umfasst zwei Gruppen von Krankheiten: perinatale und erworbene Enzephalopathie.

Das Konzept der perinatalen Enzephalopathie wurde 1976 eingeführt. und impliziert zerebrale Läsionen, ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag. Perinatale Enzephalopathie manifestiert sich bei Kindern der ersten Lebensmonate. Die erworbene Enzephalopathie ist sekundärer Natur und tritt vorwiegend bei Erwachsenen auf, häufiger bei mittleren und älteren Menschen, bei schweren chronischen Erkrankungen, nach verletzungen, Rausch und t. n. Enzephalopathie ist eine interdisziplinäre Pathologie, entsprechend der Ätiologie, die die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie erfordert, Pädiatrie, Traumatologie, Gastroenterologie, medikamentöse Behandlung, Kardiologie, Endokrinologie, Toxikologie, Urologie.

Ursachen der Enzephalopathie

Faktoren auslösen, als Folge davon kann eine perinatale Enzephalopathie auftreten, beziehen: fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen und Intoxikationen, Rhesus-Konflikt, Neugeborene Asphyxie, Geburtsverletzung, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Entwicklungsstörungen (zum beispiel, angeborene Herzfehler). Das Risiko einer perinatalen Pathologie steigt mit Anomalien der Arbeit, große Frucht, Frühgeburt und Frühgeburt des Neugeborenen, schmales Becken, Nabelschnur.

Die erworbene Enzephalopathie kann sich als Folge einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Intoxikation mit neurotropher Chemikalie (Ethylalkohol, führen, Chloroform, durch Drogen, Barbiturate) und bakteriell (mit Diphtherie, Tetanus, Botulismus und andere.) Toxine. Enzephalopathie ist weit verbreitet, aufgrund von vaskulären störungen: Atherosklerose, arterieller Hypertonie, venöse Zirkulation, Amylomidose-Angiopathie von Gehirngefäßen, was zu chronischer zerebraler Ischämie führt. Eine große Gruppe besteht aus Enzephalopathie, mit den Wirkungen von Endotoxinen verbunden und sind eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der somatischen Organe: akute Pankreatitis, akutes und chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose und Leberversagen.

Lungenerkrankungen, was zu einer Störung der Lungenventilation führt (Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Lungenabszess, atelectasis, Bronchiektasie, TELA), Enzephalopathie der hypoxischen Genese provozieren. Die gleiche Genese hat Enzephalopathie, Bei einigen Patienten nach Wiederbelebung beobachtet. Glukose ist wichtig für den Metabolismus im Gehirn. Die Enzephalopathie kann sich mit einem Rückgang ihres Niveaus entwickeln (Hypoglykämie), und wenn es angehoben wird (Hyperglykämie), Was wird häufig bei Diabetes beobachtet?. Die Ursache für Stoffwechselstörungen des Gehirns ist die Hypovitaminose (vor allem Mangel an Vitaminen c. In). In einigen Fällen ist die Enzephalopathie eine Folge des osmotischen Drucks und der Hyponatriämie, verursacht durch Wassereinlagerungen während der Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Tumorprozesse und pr.). Leukoenzephalopathie ist selten, virale Ätiologie haben und bei immungeschwächten Patienten auftreten.

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Pathogenese und Morphologie der Enzephalopathie

Enzephalopathie jeder Genese ist diffus, t. e. verschiedene zerebrale Strukturen beeinflussen, durch Prozess. Es beruht auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Stoffwechselstörungen von Neuronen. Letzteres kann auf Hypoxie selbst zurückzuführen sein (mit zirkulatorischen und hypoxischen Enzephalopathien), Mangel an einzelnen Metaboliten und Exposition gegenüber Toxinen (mit metabolischen und toxischen Enzephalopathien). Diese Störungen führen zur Degeneration und zum Tod von Neuronen des Gehirns.

Zu morphologischen Merkmalen, die durch Enzephalopathie gekennzeichnet ist, beziehen: Degeneration und Verringerung der Anzahl von Neuronen in der Medulla, was bedeutet seine diffuse Atrophie; Demyelinisierungsherde und Nekrose, sowie Gliazellen, weiße Substanz; Mikroblutung und Schwellung von Gehirngewebe; zerebrale Fülle. Die bevorzugte Lokalisierung dieser Veränderungen und ihr Schweregrad kann je nach Art der Enzephalopathie variieren.

Klassifikation der Enzephalopathie

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor, Enzephalopathie wird für posttraumatische klassifiziert, giftig, metabolisch, vaskulär (Zirkulationskreislauf), Ray. Posttraumatische Enzephalopathie bezieht sich auf die Langzeitwirkungen des TBI und kann sich mehrere Jahre danach entwickeln. Zu den toxischen Varianten gehört die alkoholische Enzephalopathie, bei chronischem Alkoholismus beobachtet, sowie zerebrale Störungen, von Drogenabhängigen. Stoffwechseloptionen: hepatisch (portosystemisch, Bilirubin), urämisch (azotemisch), Diabetiker, Bauchspeicheldrüse, hypoglykämisch, hypoxisch, anoxisch (nach der Wiederbelebung) Enzephalopathie und Gaye-Wernicke-Syndrom. Die dyszirkulatorische Enzephalopathie wird in Atherosklerose unterteilt, Hypertonie, venös. Eine andere Form der hypertensiven Enzephalopathie ist die Binswanger-Krankheit.

In der klinischen Praxis wird die Verwendung von Enzephalopathie nach Schweregrad bestimmt, Diese Unterscheidung ist jedoch sehr bedingt. Der Schweregrad impliziert einen subklinischen Verlauf, t. e. Mangel an Manifestationen in Gegenwart von zerebralen Veränderungen, durch instrumentelle Diagnosemethoden festgelegt. In diesem Stadium kann die Pathologie während der klinischen Untersuchung von Patienten mit chronischen Erkrankungen diagnostiziert werden, vor allem vaskulär, Krankheiten. Das Vorhandensein milder oder mäßiger neurologischer Symptome, oft vorübergehend, kennzeichnet den Schweregrad II. Im III Grad werden schwere neurologische Störungen beobachtet, in den meisten Fällen ist die Ursache der Behinderung des Patienten.

Symptome einer Enzephalopathie

Chronische Enzephalopathie ist häufiger, gekennzeichnet durch niedriges Auftreten von Symptomen und allmähliche Entwicklung. Meistens hat es eine disdikirulyatornyje und posttraumatische Natur. Akute Enzephalopathie zeichnet sich durch ein plötzliches Debüt und eine schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten aus, Anwesenheit von Bewusstseinsstörungen. Es kann bei Intoxikationen und dysmetabolischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind akute Pankreas, urämisch, hepatische Enzephalopathie, Gaia-Wernicke-Syndrom, hypoxische Enzephalopathie mit Lungenembolie.

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Chronische Enzephalopathie In der Anfangsphase ist es schwierig, sich an vergangene Ereignisse oder kürzlich erhaltene Informationen zu erinnern, verminderte Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlafstörung, mangelnde Flexibilität bei wechselnden Aktivitäten, psycho-emotionale Labilität. Patienten können eine erhöhte Reizbarkeit feststellen, tagsüber Schläfrigkeit, Lärm im Kopf, Kopfschmerzen, keinen bestimmten Standort haben. Die Symptome können bei verschiedenen Patienten variieren. Im neurologischen Zustand ist Nystagmus möglich, moderate Hyperreflexie und Muskelhypertonie, das Vorhandensein von Reflexen des oralen Automatismus und von Stoppschildern, Instabilität in der Romberg-Position, Diskoordination, FMN-Fehler (Sehschwäche, Hörverlust, leichte ptosis, Parese), Anzeichen einer autonomen Funktionsstörung. Das Fortschreiten der Enzephalopathie wird von einer Verschlimmerung der Symptome begleitet, wobei sich das eine oder andere eindeutig dominante neurologische Syndrom bildet: vestibulo-ataktisch, Parkinson, hyperkinetisch, pseudobulbar. Die Zunahme von intellektuellen und emotionalen Willensstörungen führt zur Bildung von Demenz. Psychische Störungen sind möglich.

Akute Enzephalopathie Debüts mit plötzlicher psychomotorischer Erregung mit starken Kopfschmerzen, Sehbehinderung, Übelkeit und Erbrechen, wackelig, in einigen fällen — Taubheit der Zunge, distale Hand und Fuß, psychische Störungen. Schnell genug Aufregung weicht der Apathie, Oft kommt es zu einer Verletzung des Bewusstseins in verschiedenen Tiefen: Stupor, Desorientierung, Sopor und Koma. Es können verschiedene Arten von Epiphriskus beobachtet werden. Akute Enzephalopathie gehört zu den dringenden Bedingungen und ohne sofortige medizinische Versorgung kann aufgrund eines Hirnödems zum Tod führen, Funktionsstörung lebenswichtiger zerebraler Zentren.

Diagnose der Enzephalopathie

Die Primärdiagnose einer Enzephalopathie wird von einem Neurologen gemäß den Ergebnissen einer Umfrage und einer neurologischen Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich eine umfassende instrumentelle neurologische Untersuchung: Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie oder uzdg-Kopfgefäße. EEG, allgemein, enthüllt eine diffuse Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit dem Auftreten langsamer Wellen. Mögliche Identifizierung der Epi-Aktivität. Echo EG ermöglicht die Beurteilung des intrakraniellen Drucks. Gefäßuntersuchungen geben Auskunft über den Zustand des Gehirnkreislaufs. Es ist möglich, den Grad morphologischer Veränderungen mithilfe der MRI des Gehirns zu analysieren. Diese Methode erlaubt es auch, die Enzephalopathie von anderen Hirnerkrankungen zu unterscheiden: Alzheimer-Krankheit, intrazerebraler Tumor, Enzephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Schlaganfall, kortikobasale Degeneration, Creutzfeldt-Krankheit — Jacob und pr.

Für das Verständnis der Ätiologie der Enzephalopathie ist Anamnese von wesentlicher Bedeutung, Untersuchung der somatischen Organe und Konsultation verwandter Spezialisten: Kardiologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Pulmonologe, Narkologe. Laut Aussage wurden Hormonstudien durchgeführt, Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker, Urintest, Biochemie von Blut und Urin, Leber Ultraschall, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, Ausscheidungsurographie, Ultraschall des Harnsystems, Niere CT, Röntgenaufnahme der Brust, CT der Lunge und t. n.

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Enzephalopathie Behandlung

Akute Enzephalopathie ist eine Indikation für einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Notfalltherapie. Sie kann solche Maßnahmen erfordern, als Beatmungsgerät, Hämodialyse, parenterale Ernährung. Beide behandeln akut, so und chronische Enzephalopathie, Führender Platz gehört zur Behandlung der verursachenden Krankheit. Vergiftung erzeugt Entgiftung, in t. h. Einführung von Infusionslösungen; mit dysmetabolischen Störungen — metabolische Korrektur (Dosisauswahl von hypoglykämischen Mitteln oder Insulin, Verabreichung von Glukoselösung, in der/bei der Einführung von Thiamin). Die Behandlung von Hepatitis ist im Gange, Zirrhose, Pankreatitis, Jade, Lungenkrankheiten, Bluthochdruck, Atherosklerose. Eine Diät wird empfohlen, entsprechende Hauptpathologie, und Modus, dem Zustand des Patienten angemessen.

Das Vorhandensein der ischämischen Komponente bei der Pathogenese der Enzephalopathie ist ein Hinweis auf die Verabschiedung einer Gefäßtherapie: Pentoxifyllin, Ticlopidin, Vinpocetin, Nicergolin. Atherosklerotische Enzephalopathie erfordert die Einbeziehung von hypolipidämischen Arzneimitteln in das Behandlungsschema (zum beispiel, Simvastatin, Gemfibrozil). Die Therapie der hypertensiven Enzephalopathie wird mit der Ernennung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und der Überwachung des Blutdrucks durchgeführt. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch den Verschluss der Halsschlagadern oder der A. vertebralis verursacht wird, mögliche chirurgische Behandlung: Rekonstruktion oder prothetische Wirbelarterie, Karotis-Endarteriektomie, verschlafenes subclavia Rangieren, Schaffung einer extra-intrakraniellen Anastomose.

Eine neuroprotektive und metabolische Therapie ist obligatorisch. Es enthält Nootropika (Kopa Gopantenovaya, Piracetam, Pyritinol, Lucetam), Aminosäuren (Glycin, Glutaminsäure), Vitamine (B1, B6, Mit, E), GABA-Vorbereitungen (Picamilon, Phenibut). Psychopharmaka sind für psychische Störungen notwendig: Diazepam, Bromide, Droperidol, Phenozepam. Bei Krämpfen wird eine antikonvulsive Therapie durchgeführt, Nootropika sind kontraindiziert. Die Pharmakotherapie wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt. Als Hilfsbehandlung werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Reflexzonenmassage, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Prognose und Prävention von Enzephalopathie

In vielen Fällen entscheidet die Prognose der sekundären Enzephalopathie, Wie effektiv kann die Kausalpathologie behandelt werden?. Das Ergebnis der Therapie hängt auch vom Grad der zerebralen Veränderungen ab. In einigen Fällen wird die Stabilisierung der Enzephalopathie als positiver Effekt angesehen. Mit dem weiteren Fortschreiten der Enzephalopathie erreicht der Grad III und führt zu schweren neurologischen, emotionalen und psychischen Störungen, Deaktivierung des Patienten. Bei perinataler oder akuter Enzephalopathie hängt das Ergebnis von der Massivität und dem Schweregrad des Hirngewebeschadens ab. Die akute toxische Enzephalopathie ist oft von tiefen und irreversiblen Hirnschäden begleitet.

Prävention der perinatalen Enzephalopathie — Es ist eine Frage der richtigen Wahl der Versandart, angemessene Behandlung der Schwangerschaft, Einhaltung der Betreuung von Neugeborenen. Prävention von sekundärer Enzephalopathie ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Gefäßen, urologisch, gastroenterologische Erkrankungen, Lungenpathologie, endokrine und metabolische Störungen. Als vorbeugende Maßnahme kann eine richtige Ernährung betrachtet werden, aktiver Lebensstil, Raucherentwöhnung, Droge und Alkohol.