Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis – seltene Krankheit mit unbekannter Ätiologie, gekennzeichnet durch Eosinophileninfiltration der Wände der Organe des Gastrointestinaltrakts bei Verletzung ihrer Funktion. Die häufigsten Symptome sind Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Appetitlosigkeit, manchmal entwickelt sich eine pylorische Obstruktion oder Aszites. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Laboranalysen von Kot und Blut, Röntgenkontraststudien, endoskopische und histologische Untersuchung der Magen- und Darmwände. Die Behandlung beinhaltet eine Eliminationsdiät, Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten, Mittel gegen Anämie.

Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis
Eosinophile Gastroenteritis ist eine extrem seltene Erkrankung. Nach verschiedenen daten, Ihr Anteil an der Gesamtstruktur der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beträgt 1 bis 4%. Normalerweise wird die Krankheit im Alter von 30-40 Jahren registriert, bei Männern wird es etwa doppelt so oft beobachtet, eher als Frauen. Allergische Pathologien können seiner Entwicklung vorausgehen, Helminthiasis, Autoimmunkrankheiten, aber öfter (ungefähr 80% die Kranken) Es ist nicht möglich, die Beziehung zu anderen Staaten zu identifizieren. Manchmal ist diese Form der Gastroenteritis bei Kindern registriert – Pathologie ist in der Kindheit schwerer, Wenn sie wachsen, klingen die Symptome ab und verschwinden im Jugendalter. Einige Forscher betrachten pädiatrische Formen eosinophiler gastrointestinaler Läsionen als separate nosologische Einheit.

Ursachen der eosinophilen Gastroenteritis

Die Ätiologie der Krankheit bleibt ungeklärt, Die Forschung auf diesem Gebiet wird durch die späte Behandlung von Spezialisten und die Seltenheit der Erkrankung erschwert. Gegen 20 Uhr% Gastroenteritis-Patienten Die eosinophile Genese tritt vor dem Hintergrund des Asthma bronchiale auf, Nahrungsmittelallergien, parasitäre Pathologien und autoimmune Läsionen. Diese Faktoren tragen zur Proliferation von Eosinophilen bei, Dieser Umstand allein reicht jedoch nicht für die Entwicklung der Pathologie aus. Unter anderen möglichen Etiofaktoren der eosinophilen Gastroenteritis deutet eine genetische Prädisposition an, neoplastische Prozesse in den Knochenmark- und Granulozytenaktivierungsstörungen.

70-80% Patienten ist die Krankheit idiopathisch, nicht mit anderen Pathologien verbunden. Eine Geschichte atopischer Zustände (Allergien, Bestäubung, Dermatitis) bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet. Derzeit gilt die akzeptierte Krankheitstheorie als multilateral als äußerlich, und interne Faktoren. Auf diese Weise, theoretisch kann jede Wirkung eine gastrointestinale Läsion hervorrufen, Stimulierung der Proliferation und Aktivierung von Eosinophilen.

Pathogenese

Aufgrund der wenig erforschten Ätiologie der eosinophilen Gastroenteritis ist die Pathogenese dieses Zustands auch weitgehend unklar. Angeblich zu, dass mit zunehmenden Konzentrationen von Eosinophilen im Blut ihre Fähigkeit steigt, in verschiedene Körpergewebe einzudringen, einschließlich der Organe des Verdauungssystems. Aus unbekannten Gründen werden Granulozyten aktiviert und regen Entzündungsprozesse in den Magen- und Darmwänden an. Die sekretierten Entzündungsmediatoren durch den Chemotaxis-Mechanismus tragen dazu bei, dass Eosinophile noch stärker in das Gewebe eindringen können. Schaden verschlimmert, Gastrointestinale Dysfunktion entwickelt sich. Je nach Ausmaß der Erkrankung können Schleimhäute betroffen sein, muskulöse oder seröse Membranen des Darms und des Magens.

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Klassifizierung

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung der eosinophilen Gastroenteritis, Kliniker haben jedoch mehrere Grade dieser Erkrankung, welche sich in der Schwere und Art der Symptome unterscheiden, Ergebnisse instrumenteller Diagnosestudien und andere Kriterien. Die pathogenetische Grundlage der Klassifizierung ist die Infiltration von Eosinophilen verschiedener Schichten der Magen-Darm-Organe. Wenn der Prozess bei Abwesenheit oder Versagen der Behandlung fortschreitet, kann eine Stufe zu einer anderen übergehen, schwerer. Insgesamt gibt es bei der Entwicklung der Krankheit drei Hauptstadien:

  1. Erster Abschluss. Die eosinophile Infiltration ist überwiegend in der Magenschleimhaut lokalisiert, gut (selten – und fett) Mut. Es gibt Störungen der Resorption und Peristaltik, die resultierenden Symptome – Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  2. Zweiter Grad. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf die submuköse Platte und die Muskelmembran. Ein Merkmal des klinischen Bildes ist die Entwicklung einer Darmobstruktion oder einer Obstruktion des Pylorus.
  3. Dritter grad. Die seröse Membran des Verdauungstraktes wird besiegt, manchmal mit der Pleura und Peritoneum. Eosinophiler Aszites wird häufig berichtet, mögliches Auftreten eines Ergusses in der Pleurahöhle oder Peritonitis.

Symptome einer eosinophilen Gastroenteritis

Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, hängt vom Grad der Pathologie und der Lokalisation der Läsion in einem bestimmten Teil des Verdauungstrakts ab. Entzündliche Infiltration wirkt sich meistens auf das Antrum des Magens aus, Zwölffingerdarm und Jejunum. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Schmerzen in der Nabelgegend spastischer Natur. Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen. Extensive Läsion der Dünndarmschleimhaut (Gastroduodenitis ersten Grades) gekennzeichnet durch das Auftreten eines Malabsorptionssyndroms, Eisenmangelanämie und Anorexie. Ein ähnlicher Prozess im Dickdarm führt zu schwerem Durchfall, wässerige Natur von Kot, in denen Blutstreifen bestimmt werden können.

Das klinische Bild einer eosinophilen Gastroduodenitis zweiten Grades ist durch die Einhaltung der oben genannten Symptome von Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion gekennzeichnet. Während der Entstehung einer Pylorusstenose klagen die Patienten über schweres Sodbrennen, Erbrechen, Völlegefühl und Unbehagen in der epigastrischen Region. Die Eosinophileninfiltration der intestinalen Muskelschicht manifestiert sich durch eine teilweise oder vollständige Darmobstruktion, Die Symptome davon sind verzögerter Stuhlgang, Bauchkrämpfe und Asymmetrie. Manchmal ist dieser Verlauf der Pathologie aufgrund des Darmrissrisikos und der Entwicklung einer Peritonitis bedrohlich.

Infiltration aller Darmschichten, einschließlich serous, ist die schwerste Form der Krankheit. Neben dyspeptischen Erkrankungen und Motilitätsstörungen kommt es zu eosinophilen Aszites, manifestiert sich durch eine Zunahme des Bauches bei gleichzeitiger Nachlässigkeit («Froschbauch»). Einige Patienten haben Husten aufgrund von Ergüssen in der Pleurahöhle. Anämische Symptome sind auch charakteristisch für alle Formen der eosinophilen Gastritis (blasse Haut, Schwäche, Schwindel) und das Auftreten von Ödemen aufgrund eines Elektrolytungleichgewichts im Körper. Die Krankheit kann Wochen oder Monate andauern, Ohne Behandlung werden die gastrointestinalen Funktionsstörungen allmählich verschlimmert.

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Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der eosinophilen Gastroenteritis ist die Darmobstruktion. Ohne dringende qualifizierte medizinische Versorgung kann es zu einer Perforation des Darms und einer Peritonitis kommen, was erfordert eine Operation. Neben anderen Folgen der Erkrankung treten häufig Malabsorptionssyndrom und der daraus resultierende Mangel an Vitaminen und Mikroelementen auf. Bei einigen Patienten verursacht der Proteinverlust ein ausgeprägtes onkotisches Ödem. Anämische Komplikationen können das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem beeinträchtigen. In Gegenwart von Pathologie bei Kindern ist eine psychomotorische Retardation möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer eosinophilen Gastroenteritis ist ziemlich kompliziert, basierend auf einer Kombination mehrerer Zeichen. Produziert von einem Gastroenterologen in Zusammenarbeit mit Immunologen, In einigen Fällen ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Radiologen erforderlich. Der Spezialist führt zunächst eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch, klärt Beschwerden, Dauer pathologischer Manifestationen, sammelt allergische Anamnese. Bei Verdacht auf eine eosinophile Entzündung des Gastrointestinaltrakts wird dem Patienten eine Reihe von Studien zur Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Läsion verordnet. Typischerweise umfasst ein Krankheitsdiagnoseprogramm die folgenden Techniken:

  • Laboruntersuchungen. Bei ungefähr 50% Fälle im peripheren Blut werden durch hohe Eosinophilen bestimmt, Fast alle Patienten zeigen eine Abnahme der Hämoglobin- und Gesamtplasmaproteinmenge. Bei der Untersuchung von Stuhlgang wurde häufig latentes Blut nachgewiesen, Vorhandensein von Schleim, Mikroskopie von Abstrichen in schweren Fällen werden Charcot-Leiden-Kristalle nachgewiesen.
  • Radiocontrast-Technologie. Wird verwendet, um den Ort der Läsion zu klären. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Erkrankung wird eine Kontrast-Radiographie des Magens durchgeführt, Untersuchung der Passage von Bariumsuspension im Dünndarm und Dickdarm. Eosinophile Gastroenteritis äußert sich in Veränderungen der Schleimhaut (Ulzerationen, polypoide Wucherungen), Verengung des Antrums des Magens oder einzelner Fragmente des Darms, Evakuierungsstörungen und Peristaltik.
  • Endoskopische Untersuchungen. Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht die visuelle Beurteilung der inneren Oberfläche des Magens und des Zwölffingerdarms, eine Gewebe-Biopsie durchführen. In der Pathologie sind die betroffenen Organe entzündet, oft erodiert, kann bluten.
  • Histologische Untersuchung. Es ist eine grundlegende Methode zur Bestätigung einer Diagnose. Die Mikroskopie der Gewebe des Magens oder Darms wird durch die Schwellung und die eosinophile Infiltration bestimmt – mindestens 20 Zellen in Sicht. Es wird empfohlen, einen Gewebetest durchzuführen, von verschiedenen Stellen oder Abteilungen des Verdauungstraktes genommen, die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses zu verringern.

Die Differenzialdiagnose wird bei anderen entzündlichen Läsionen des Verdauungssystems durchgeführt – Morbus Crohn, Enteritis, ein Geschwür. Unter diesen Bedingungen wird die Gewebeinfiltration nicht nur von Eosinophilen verursacht, aber auch histiozytische Elemente. Es ist wichtig, die parasitäre Invasion auszuschließen, Daher müssen die Patienten eine Kotanalyse für den Inhalt der Helmintheneier durchführen lassen. Ähnliche Manifestationen haben ein hypereosinophiles Syndrom (Wasserkraftwerk), Neben der Verdauungskrankheit sind jedoch auch andere Systeme betroffen (kardiovaskulär, lymphatisch, hämatopoietisch). Durch die histologische Untersuchung der Schleimhaut kann auch eine Kombination von Magen-Darm-Erkrankungen ausgeschlossen werden (zum beispiel, Lebensmittel toxischeInfektion) mit Eosinophilie von Blut anderer Herkunft.

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Behandlung der eosinophilen Gastroenteritis

In der Gastroenterologie ist diese Krankheit schwer zu behandeln – Viele Patienten haben lebenslange Einhaltung einer Reihe von Einschränkungen und periodischen Medikamenten gezeigt. Die einzigen Ausnahmen sind Kinderformulare, Manifestationen, die allmählich nachlassen und mit zunehmendem Alter vollständig verschwinden können. Therapeutische Maßnahmen zur eosinophilen Gastroenteritis zielen auf eine Abschwächung der Granulozytenaktivität ab, Wiederherstellung der gastrointestinalen Funktionen und Beseitigung der negativen Folgen der Pathologie – Anämie, Hypoproteinämie, Elektrolytstörungen. Das Therapieprogramm beinhaltet:

  • Diät. Es ist wichtig, den Kontakt des Patienten mit möglichen Allergenen zu begrenzen, einschließlich Essen. Entwickeln Sie dazu eine Diät, Beseitigung oder drastische Reduzierung des Verbrauchs potenziell gefährlicher Produkte, Patienten vorübergehend auf eine Eliminationsdiät umstellen. Bei einer hohen Reaktivität des Körpers und der schweren Erkrankung des Patienten kann auf eine elementare Ernährung umgestellt werden (Ersatz von Proteinen durch eine ausgewogene Mischung von Aminosäuren).
  • Glukokortikoide. Kortikosteroid-Medikamente können die Schwere von Entzündungsprozessen reduzieren und die Aktivierung von Eosinophilen hemmen, Erleichterung des Verlaufs der Gastroenteritis. Das Regime hängt von der Schwere der Erkrankung ab – vielleicht als Kurs verwenden, um den Schweregrad des Prozesses zu reduzieren, und die ständige Verwendung von kleinen Dosierungen.
  • Mastozyten-Inhibitoren. Fonds, Hemmung der Degranulation von Gewebebasophilen (Ketotifen, Cromolin-Natrium), bei einigen Patienten wirksam. Sie werden in der Regel verschrieben, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
  • Adjuvante Behandlung. Eine zusätzliche Therapie zielt darauf ab, Anämie zu beseitigen und das Elektrolytungleichgewicht zu korrigieren. Dem Patienten werden Eisenpräparate verschrieben, Vitamin- und Mineralkomplexe, Salzlösungen.

Manchmal benötigen Patienten mit eosinophiler Gastroenteritis eine operative Behandlung. Normalerweise entsteht ein solcher Bedarf bei der Entwicklung von Komplikationen – Darmperforation, Pylorusstenose, Peritonitis. Es gibt auch experimentelle Behandlungen unter Verwendung monoklonaler Antikörper gegen Granulozytenproteine, Leukotrienrezeptorantagonisten, Substanzen, die die Apoptose von Eosinophilen stimulieren.

Prognose und Prävention

Die Prognose der eosinophilen Gastroenteritis ist nicht eindeutig, hängt vom Ausmaß der Schädigung der Strukturen des Gastrointestinaltrakts ab, der Infiltrationsgrad der Wände der Organe und die individuellen Merkmale des Patienten. In den meisten Fällen ist es bei richtiger Langzeitbehandlung möglich, eine stabile Remission der Pathologie zu erreichen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Ohne Komplikationen nimmt die Lebensqualität leicht ab, Einschränkungen betreffen nur die Ernährung – Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Risiko. Präventive Maßnahmen werden aufgrund unklarer Ätiologie und Pathogenese der Gastroenteritis nicht entwickelt. Zu Personen, unter atopischen Erkrankungen leiden, Es ist notwendig, die Funktion des Verdauungssystems und das Auftreten verdächtiger Symptome sorgfältig zu überwachen (kausloser Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen) wenden Sie sich an einen Gastroenterologen.