Faszioliasis

Faszioliasis

Faszioliasis – parasitäre Invasion, verursacht durch Leber- oder Riesenfluke und gekennzeichnet durch eine primäre Läsion des hepatobiliären Systems. Der Verlauf der Fascioliasis wird von Unwohlsein begleitet, Fieber, Urtikaria, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, vergrößerte Leber, Gelbsucht. Bei der Diagnose der Fascioliasis sind serologische Methoden aussagekräftig (ELISA, RIF, Riga), Untersuchung von Zwölffingerdarminhalt und Kot auf Wurmeiern, Ultraschall der Leber und der Gallenwege. In die komplexe Therapie der Fasioliose gehört eine Diät, Anthelminthika (Triclabendazol, Praziquantel), choleretisch, Antihistaminika.

Faszioliasis

Faszioliasis
Fascioliasis — extraintestinale Helminthiasis, verursacht durch Parasitismus im Leberparenchym und im Gallengang der Leber- oder Riesenfasciola (Gutsherr). Zusammen mit der Opisthorchose, Klonorchose, Paragonimiasis, Schistosomiasis fascioliasis bezieht sich auf die häufigsten menschlichen Trematodosen. Faszioliasis, verursacht durch hepatische Flusen, in Australien üblich, Europa und Südamerika; Fascioliasis, mit riesigen Sauger verbunden, in Afrika gefunden, Ostasien, Regionen Zentralasiens und des Kaukasus. Werden beschrieben, als sporadisch, und Massenausbrüche der Krankheit, Hunderte von Menschen. Nach den verfügbaren Daten, Fascioliasis von 2 betroffen,5 bis 17 Millionen. Weltbevölkerung.

Ursachen der Fasioliose

Die Erreger der Fasioliasis sind zwei Arten von Trematoden (Flusen): Leberegel (Fasciola hepatica) und gigantischer Zufall (Fasciola gigantea). Leberfasziola hat einen flachen blattförmigen Körper, an deren Kopfende befinden sich 2 Sauger. Die Länge des Parasiten für Erwachsene beträgt 20 bis 30 mm, Breite beträgt 8-12 mm. Riesige Fasciola hat größere Größen: Länge 33-76 mm, Breite 5-12 mm. Pflanzenfressende Nutztiere dienen als Endbesitzer von Schlegeln, seltener – ein mann. Parasitieren im Gallensystem, Würmer legen Eier, Mit Fäkalien in die Umwelt und deren weitere Entwicklung findet im Süßwasser statt. Dort die Larvenstadien, die Eier hinterlassen haben (Miracidia) infiltrierende Gastropoden-Mollusken, Zwischenwirte des Fascioliasis-Erregers. In den inneren Organen der Mollusken werden Miracidien zuerst in Sporozysten umgewandelt, und dann zu den Caudate Cercariae. Nach 1-2 Monaten gehen wieder Cercarien ins Wasser, eingekapselt, in jugendliche verwandeln, und an der Oberfläche von Wasserpflanzen oder Wasserfilmen befestigt. In diesem Stadium werden die Larven invasiv, t. Die Fähigkeit, bei Tieren und Menschen Fascioliasis zu verursachen.

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Die Infektion von Tieren mit Fascioliasis tritt auf, wenn Gras während der Weide gefressen wird, Larven kontaminiert Fluke; Eine Infektion des Menschen ist durch den Verzehr von Wildpflanzen oder Gartenpflanzen möglich, Bewässerung mit Wasser aus Süßwasser; ungekochtes Wasser trinken; beim Schwimmen und t. d. Im Magen-Darm-Trakt werden Faszienlarven aus den Membranen freigesetzt, durch die Darmwand hinaus in die Bauchhöhle, wo durch die Kapsel in das Leberparenchym eingeführt werden und so in die Gallengänge eindringen. Möglicher hämatogener Migrationsweg – durch die Darm- und Pfortadern zu den Lebergängen. Nach 3 bis 4 Monaten Parasitierung im Körper des letzten Wirts erreichen die Fasiolen das reife Stadium und beginnen, Eier zu legen. Im menschlichen Hepatobiliary System können Pathogene der Fasioliose 5-10 Jahre oder länger parasitieren.

In der Migrationsphase der Invasion auftretende toxisch-allergische Reaktionen gehen mit einer Sensibilisierung des Körpers mit Larvenantigenen einher, sowie mechanische traumatisierende Gewebe in der Art und Weise ihres Fortschritts. Im chronischen Stadium der Fasioliasis sind die pathologischen Wirkungen auf den parasitären Helminthenismus in den Gallengängen zurückzuführen. Reife Helminthen verursachen eine Schädigung des Leberparenchyms mit der Entwicklung von Mikroessenzen und fibrotischen Veränderungen in der Leber. Ansammlung in den Gallengängen, Fasioli können dazu beitragen, dass der Ausfluss der Galle behindert und gestört wird, Entwicklungsproliferativ (und im Falle des Beitritts einer Sekundärinfektion – eitrig) Cholangitis. Die allgemeine toxische Wirkung auf den Körper während der Fasioliasis wird durch den Eintritt von Abfallprodukten von Helminthen und den Zerfall des Lebergewebes in das Blut verursacht. Im Verlauf eines langen Verlaufs der Fasioliose können sich Zirrhose und portale Hypertonie entwickeln.

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Die Symptome der Fasioliose

Bei der Entwicklung der Fascioliasis wird eine Inkubationszeit unterschieden, akut (wandern) und chronisch (im Zusammenhang mit parasitierenden adulten Würmern) Stufen. Abhängig von der invasiven Dosis, Die Inkubationszeit kann 1 bis 8 Wochen dauern. Während der Migrationsphase werden hauptsächlich toxische und allergische Symptome ausgedrückt. Patienten mit Fascioliasis klagen über Temperaturanstiege, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen. Fieber kann subfebril oder hoch sein (bis zu 39-40°Mit), einen remitierenden oder welligen Charakter haben. Vor diesem Hintergrund treten Urtikaria und Juckreiz auf, Quinckes Ödem, hoch (bis zu 80-85%) Eosinophilie im Blut. Dyspeptische Störungen entwickeln sich: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und rechtem Hypochondrium; Lebergröße nimmt zu, begleitet von Gelbsucht. In der frühen Periode entwickelt sich häufig eine allergische Myokarditis, gekennzeichnet durch brustschmerzen, arterieller Hypertonie, Tachykardie. Nach einigen Wochen klingen die klinischen Manifestationen der akuten Fascioliasis signifikant oder vollständig ab.

Nach 3-6 Monaten tritt die Krankheit in ein chronisches Stadium ein, Symptome, die durch direkte Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden. Der Verlauf der chronischen Fascioliasis wird von einer Hepatomegalie begleitet, Schmerzen auf der rechten Seite; in Zeiten der Verschärfung – Gelbsucht. Eine längere Invasion führt zur Entwicklung eines Dyspeptischen Syndroms, Anämie, Hepatitis, Leberzirrhose. Sekundärinfektionen sind mit dem Auftreten von eitriger Cholezystitis und Cholangitis behaftet, Leberabszesse, Gallenwege Strikturen. In der Literatur werden kasuistische Fälle von Fascioliasis mit atypischer Lokalisation von Schlegeln im Gehirn beschrieben, Lungen, Brustdrüsen, Eustachische Röhren, Kehlkopf, subkutane Abszesse.

Diagnose und Behandlung der Fasioliose

Am häufigsten wird eine Fasiolose bereits im chronischen Stadium diagnostiziert, wenn Patienten mit belästigenden Beschwerden zu einem Therapeuten oder Gastroenterologen kommen. Die vorläufige Diagnose basiert auf einer Kombination epidemiologischer und klinischer Daten. Das Vorhandensein von zuvor aufgezeichneten Invasionsfällen in diesem Bereich spricht für die Faszioliasis, Gruppenmorbidität, Salatpflanzen essen, Trinkwasser aus offenen Quellen oder zum Waschen von Geschirr, Früchte, Gemüse und pr. In der Frühphase der Fascioliasis wird die Diagnose durch serologische Methoden bestätigt (RIF, ELISA, Riga, RSK). Im chronischen Stadium ist es aufschlussreich, Fasciola-Eier im Stuhl oder im Zwölffingerdarm zu finden. Parasiten können auch durch Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase nachgewiesen werden, CT-Scan der Leber. In biochemischen Leberproben wird ein Anstieg der Transaminase- und Alkaliphosphatase-Aktivität beobachtet, Hypoproteinämie, Hypalbuminämie. Fascioliasis muss von Opisthorchiasis unterschieden werden, Klonorchose, Virushepatitis, Pankreatitis, Cholangitis, Cholezystitis andere Ätiologie.

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Die Behandlung der Fasioliose wird permanent durchgeführt. In der Akutphase wird eine sanfte Diät verordnet, desensibilisierende Medikamente; mit der Entwicklung von Myokarditis und Hepatitis Glukokortikoiden gezeigt. Eine antiparasitäre Therapie wird erst nach dem Durchtrennen akuter Ereignisse begonnen. Als etiotropes Arzneimittel für die Fasioliasis wird Triclabendazol verwendet, Hexachlorparaxylen, Praziquantel. Um das tote Fasiol aus den Gallengängen auszutreiben, werden Choleretika verschrieben. Kontrollieren Sie die parasitologische Untersuchung (Analyse von Kot auf Wurmeiern, Zwölffingerdarm-Intubation mit Anteilen von Galle) nach 3 und 6 Monaten gehalten. Bei eitrigen Komplikationen sind Antibiotika und Operationen erforderlich (Leberabszessdrainage, Gallengangentwässerung usw.).

Prognose und Vorbeugung von Fascioliasis

Die frühzeitige Diagnose der Fasioliose ermöglicht eine rechtzeitige Therapie und Erholung. Bei einer intensiven Invasion oder einer sekundären bakteriellen Infektion kann die Prognose ernst sein, bis zum Tod. Individuelle Vorbeugung gegen Fascioliasis ist die Verhinderung der Verwendung von Rohwasser aus Reservoiren, schlecht gewaschene Gemüsegrüns. Zu den öffentlichen Kontrollmaßnahmen gehört die Reinigung von Teichen, ihr Schutz vor fäkaler Kontamination, Beseitigung von Zwischenwirten der Fasioliose – Schalentiere, tierärztliche Untersuchung und Entwurmung von Tieren, Gesundheitserziehung.