Fraktur des Humerus

Fraktur des Humerus

Schulterfrakturen sind um 7% der Gesamtzahl der Frakturen. Je nach Lage der Frakturen sind die Schulterbrüche unterteilt: Frakturen des oberen Humerus; diaphysäre Schulterfrakturen (mittlere Schulterbrüche); Frakturen der unteren Teile des Humerus. Schulterfrakturen werden von Schmerzen und Schwellungen begleitet, Verformung und Crepitus im Bereich der Fraktur, Handbremse. Bei intraartikulären Schulterfrakturen ist Hämarthrose möglich. Die Hauptmethode zur Diagnose einer Humerusfraktur ist die Radiographie, Zusätzlich kann Ultraschall durchgeführt werden, CT-Scan oder MRI des Gelenks, diagnostische Punktion. Die Behandlung umfasst die Neupositionierung von Fragmenten, Halten Sie sie mit Nadeln, Platten oder Schrauben, Gipsabguss, Armrehabilitation nach Gipsentfernung (Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie).

    Fraktur des Humerus

    Schulterbrüche machen etwa 7 aus% der Gesamtzahl der Frakturen.

    Anatomie des Humerus

    Das obere Ende des Humerus hat die Form einer Halbkugel und ist mit der Gelenkfläche des Schulterblattes verbunden, Teilnahme an der Bildung des Schultergelenks. Der unmittelbar unterhalb des Kopfes gelegene Teil des Humerus wird als anatomischer Schulterhals bezeichnet. Darunter befinden sich Muskelbefestigungspunkte – kleine und große Tuberkel. Die Kapsel des Schultergelenks bedeckt den anatomischen Hals der Schulter und endet oberhalb der Tuberkel. Unter den Tuberkeln verengt sich der Knochen leicht und bildet einen chirurgischen Hals der Schulter.

    Der untere Teil des Humerus endet mit einem abgerundeten Kopfkondylus, artikuliert mit dem Radius und dem Humerusblock, Verbindung zur Ulna.

    Schulterfrakturklassifizierung

    Je nach Standort teilen Traumatologen Schulterfrakturen in auf:

    • Frakturen des oberen Humerus;
    • diaphysäre Schulterfrakturen (mittlere Schulterbrüche);
    • Frakturen der unteren Teile des Humerus.
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    Eine Fraktur der Schulter in ihren oberen Abschnitten kann intraartikulär sein (podbugorkovym) und extraartikulär (podbugorkovym).

    Schulterfrakturen im oberen Bereich

    Möglicher Bruch des Kopfes, Trennung eines kleinen oder großen Hügels, Fraktur des anatomischen und chirurgischen Halses. Chirurgische Frakturen sind am häufigsten, Die überwiegende Mehrheit der Opfer sind ältere Menschen. Die Ursache der Fraktur wird normalerweise zu einem Tropfen auf dem Ellbogen, Schulter oder entführte Hand.

    Symptome

    Der Patient klagt über Schmerzen im Schultergelenk. Betroffene Frakturen werden von verschwommenem Ödem begleitet, Schmerzen beim Versuch einer aktiven Bewegung. Passive Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt. Bei einer Fraktur mit Versatz ist das Krankheitsbild heller. Das Opfer macht sich Sorgen um die Schmerzen. Zeigt ein moderates Ödem, Gelenkdeformität und Verkürzung der Extremitäten. Bestimmt durch Crepitus (Knirschen von Knochenfragmenten). Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse der Radiographie geklärt. Bei intraartikulären Frakturen kann Ultraschall am Schultergelenk durchgeführt werden.

    Behandlung

    Bei befallenen Frakturen wird der Arm mit einer speziellen Bandage fixiert. Bei Frakturen des chirurgischen Gebärmutterhalses mit einer Verschiebung in der Abteilung für Traumatologie wird die Reposition unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In Zukunft ist es möglich, den Verband am Turner oder am Auslaufreifen zu befestigen, Klebstoff- oder Skelettzugkraft. Bewegungstherapie wird verordnet, Beginnend mit 7-10 Behandlung. Die Immobilisierungszeit beträgt 6 Wochen.

    Die Operation ist für instabile und gebrochene Frakturen angezeigt. Kontraindikationen für eine Operation sind das Altersalter und schwere chronische Erkrankungen.

    Mittlere Schulterbrüche

    Fraktur des HumerusMittlere Schulterbrüche (diaphysäre Schulterfrakturen) entstehen, wenn Sie auf den Arm fallen oder die Schulter berühren, kann schräg sein, quer, schraubenförmig und zerkleinert. Diaphysäre Schulterfrakturen werden häufig mit einer Schädigung des Radialnervs kombiniert. Mögliche Schädigung der Arteria brachialis und Venen.

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    Symptome

    Klinische Anzeichen einer Schulterfraktur sind Schmerzen, Geschwollenheit, Verformung, Crepitus von Knochenfragmenten und pathologische Mobilität des Humerus. Bei Schulterbrüchen mit Schädigung des N. radialis kann der Patient Finger und Hand nicht eigenständig strecken. Um die Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktik zu klären, führen Sie eine Röntgenuntersuchung durch.

    Behandlung

    Nicht verschobene Schulterfrakturen werden mit einer Gipsschiene fixiert. Bei Schulterfrakturen mit Verdrängung wird ein Skelett- oder Klebeputz angewendet, die nach dem Auftreten radiologischer Anzeichen von Kallus durch Pflasterung ersetzt wird. Die Gesamtdauer der Immobilisierung bei diaphysären Schulterfrakturen beträgt 3-3,5 Monate.

    Für gut abgestimmte Schulterfrakturen, kombiniert mit einer Schädigung des N. radialis, konservative Therapie wird durchgeführt (ausreichende Ruhigstellung der Schulterfraktur, Arzneimittelstimulation der Nervenreparatur, Bewegungstherapie, Physiotherapie). Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Anzeichen einer Nervenregeneration auftreten, eine Operation durchführen.

    Eine chirurgische Behandlung ist bei mehreren Schulterfrakturen angezeigt, Unmöglichkeit der geschlossenen Neupositionierung, Weichteil Interposition und Gefäßschäden. Fixierung der Fragmente erfolgt mit Platten, Metallstifte oder Ilizarov-Geräte.

    Schulterfrakturen im unteren Bereich

    Intraartikuläre und intraartikuläre Frakturen der Schulter in den unteren Abschnitten sind möglich. Bei extraartikulären Frakturen der unteren Schulterpartien handelt es sich um Namyslow-Frakturen, intraartikuläre Frakturen – Brüche blockieren, Erhebung des Humerusknochens und Frakturen zwischen den Rissen.

    Nasmychralkovye Frakturen der Schulter

    Unter Berücksichtigung des Verletzungsmechanismus werden die Epicondylusfrakturen der Schulter in Strecker und Beuger unterteilt. Nadmerylfrakturen sind häufiger, Beim Sturz auf einen gebeugten Arm entstehen. Die Ursache der Streckfraktur wird zu einem Sturz auf einen offenen Arm.

    Symptome

    Der Schulterbereich oberhalb des Ellenbogengelenks ist geschwollen, scharf schmerzhaft. Flexionsfrakturen gehen mit einer visuellen Verlängerung des Unterarms einher, Bei Extensorfrakturen sieht der Unterarm verkürzt aus. Nadmyschelkovye Frakturen der Schulter können mit Luxation der Unterarmknochen kombiniert werden. Die Diagnose wird nach der Röntgenaufnahme gestellt.

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    Behandlung

    Bei unkomplizierten Frakturen wird der Schädigungsbereich 3-4 Wochen mit einem Gipskleber fixiert. Führen Sie die Operation mit einer großen Verschiebung der Fragmente und der Unmöglichkeit der Neupositionierung durch.

    Kondylenbrüche

    Ein Bruch des äußeren Kondylus tritt auf, wenn er mit der Unterstützung auf einen ausgestreckten Arm fällt, Bruch des inneren Kondylus – beim Sturz auf den Ellbogen. Direkte Verletzungen sind möglich (Auswirkungen auf die Kondyle). Ellenbogengelenk geschwollen, scharf schmerzhaft. Allgemein, Kondomfrakturen gehen mit der Entwicklung einer Hämarthrose einher (die Ansammlung von Blut im Ellenbogengelenk), bei denen Schmerzen und Schwellungen stärker werden. Die Diagnose wird nach der Radiographie gestellt.

    Behandlung

    Bei Brüchen ohne Verdrängung werden sie mit Gips Longue fixiert. Bei Frakturen mit Verlagerung wird die Reposition unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn Fragmente nicht übereinstimmen können, chirurgische Behandlung wird durchgeführt (Fixierung von Fragmenten mit Nadeln, Platten oder Schrauben). Bei dieser Art der Schulterfraktur sind physiotherapeutische Verfahren kontraindiziert. Patienten verschrieben Bewegungstherapie und Mechanotherapie.

    Alchemie-Frakturen der Schulter

    Normalerweise bei Kindern gefunden. Tritt beim Sturz auf den Ellbogen auf. Begleitet von Schmerzen, Schwellung, Bewegungseinschränkung im Gelenk. Behandlung von Kondylenfrakturen.