Fremdkörper der Speiseröhre

Fremdkörper der Speiseröhre

Fremdkörper der Speiseröhre — versehentlich oder absichtlich verschluckte Fremdkörper oder Teile von Lebensmitteln, im Lumen des Verdauungstraktes stecken. Anzeichen eines Fremdkörpers können Schmerzen und Krampf in der Speiseröhre, Dysphagie, Hypersalivation, Atemsyndrom, Erstickungsanfälle, Ödeme des Halses, Krepitation, blutiges Erbrechen, Fieber sein. Die Diagnose des Fremdkörpers der Speiseröhre wird durch die Radiographie der Speiseröhre und Fibro-Ösophagoskopie bestätigt. Die Behandlung besteht in der Notfallentfernung des Fremdkörpers der Speiseröhre durch das Endoskop oder chirurgisch.

Fremdkörper der Speiseröhre

Fremdkörper der Speiseröhre
In der Gastroenterologie ist der Fremdkörper der Speiseröhre ein häufiges und ziemlich gefährliches Phänomen. In den meisten Fällen als Fremdkörper Speiseröhre herausragen große, schlecht gekaut Stücke von Lebensmitteln (Fleisch Blockierungen) Knochen von Fisch, Fleisch oder Gemüse, Zahnersatz, Münzen, Knöpfe, Nadeln, Stifte, Nägel und andere.

Der Fremdkörper kann, wenn er verschluckt wird, an Stellen der natürlichen Verengung der Speiseröhre verweilen. Die meisten Fremdkörper (besonders scharfe Gegenstände) bleiben am Eingang der Speiseröhre oder in ihrer zervikalen Region hängen. Im Bereich der Brustverengung der Speiseröhre sind häufiger große und stumpfe Gegenstände sowie Münzen zu finden. Im distalen Teil des Organs sind große Knochen aus Früchten, Fleischstücken, Zahnersatz verbaut. Manchmal können in der Speiseröhre Knollen aus verdichteten, schlecht gekauten Stücken von dichtem Futter gebildet werden, was zu seiner Obturation führt. Etwa die Hälfte der Fälle von Fremdkörpern des Ösophagus sind bei Patienten über 40 Jahren, etwa 25% bei Kindern unter 10 Jahren nachgewiesen.

Im Fall von Langzeit Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Speiseröhre kann Dekubitus, lokale Nekrose der Schleimhaut, dekubitalnye ( „Kissing“) Geschwüre, Quetschungen und Vernarbung der Wände beobachtet werden. Eingabe eines Fremdkörpers in die Speiseröhre verbunden mit Speiseröhrenverletzungen zu erhalten (nicht penetrierenden, Wunden seiner Wände durchdringen), die Entwicklung von Entzündungen (Ösophagitis faulig, Abszess, mediastinitis). Einen großen Fremdkörper der Speiseröhre im Larynx zu finden, kann die Luftröhre quetschen und Asphyxie verursachen.

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Ursachen des Fremdkörpers der Speiseröhre

Häufige Ursachen von Fremdkörpern der Speiseröhre sind der voreilige Empfang von großen Mengen an Nahrung und deren schlechtes Kauen, Sprechen oder Lachen während des Essens, wobei Fremdkörper mit ihrer sorglosen Zubereitung aufgenommen werden.

Ältere Patienten mit Fremdkörpern des Ösophagus können herausnehmbare Prothesen mit ihrer schlechten Fixierung werden. Darüber hinaus können Fremdkörper mit Erkrankungen der Speiseröhre stecken — das Vorhandensein von Strikturen, Verbrennungen, Tumorbildungen, Divertikel, Funktionsstörungen. Das Risiko von Fremdkörper in die Speiseröhre eintritt von der Gewohnheit Schneider entsteht, Schuster, halten Schreiner den Mund, während verschiedene Gegenstände (Nadeln, Büroklammern, Nägel) arbeiten, Fahrlässigkeit von Kindern in den Mund lässig setzen, Non-Food-Artikel.

Symptome des Fremdkörpers der Speiseröhre

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Speiseröhre kann durch lokale und allgemeine Symptome aufgrund der Größe, Form, Lage und Dauer des Objekts darin manifestiert werden.

Die ersten Anzeichen eines Fremdkörpers der Speiseröhre können ein Gefühl der Verengung und Halsschmerzen, entlang der Speiseröhre und Oberbauch, mit Ösophagusspasmus verbunden sein. Das Auftreten von Dysphagie unterschiedlicher Schwere zeigt eine teilweise oder vollständige Überlappung des Lumens der Speiseröhre. Wenn die Speiseröhre mit einem Fremdkörper verschlossen wird, kommt es zu Regurgitation, Regurgitation von Flüssigkeit und Nahrung, die über dem Ort der Überlappung, Hypersalivation, Tachykardie, Schwäche liegt. Bei der Kompression des Kehlkopfes und der Luftröhre werden Heiserkeit der Stimme, stridorale Atmung, Erstickungszeichen, Zyanose beobachtet. Am gefährlichsten ist die Aufnahme eines Fremdkörpers in die Speiseröhre bei Kindern. In diesem Fall entwickelt sich häufig ein respiratorisches Syndrom in Form von Husten, Dyspnoe, Symptomen einer falschen Kruppgruppe. Patienten mit einem Fremdkörper der Speiseröhre versuchen, eine feste sparsame Position des Kopfes zu nehmen, öffnen Sie leicht den Mund.

Längeres Vorhandensein eines Fremdkörper in der Speiseröhre ist durch Fieber, allgemeinen Zustand der Verschlechterung aufgrund der Entwicklung der eitrigen Entzündung begleitet — periezofagita, mediastinitis. Perforation der Speiseröhre mit einem scharfen Fremdkörper manifestiert sich durch akute Schmerzen, schlimmer beim Schlucken, Ödem der Weichteile des Halses, Gaskrepitation; kann kompliziert sein durch die Bildung der Ösophagus-Tracheal-Fistel, die Entwicklung von subkutanen Emphysem und Pneumothorax. Die Verwundung der Speiseröhre eines großen Gefäßes (Aorta, Halsschlagader) durch den Fremdkörper führt zu blutigem Erbrechen, starker Blutung und Tod.

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Diagnose des Fremdkörpers der Speiseröhre

Bei einem Fremdkörper des Ösophagus sind die Beurteilung von klinischen Manifestationen, die Untersuchung des Rachens, des Kehlkopfes und des Halses, die Ergebnisse der Röntgenaufnahme der Speiseröhre und die Ösophagoskopie von diagnostischer Bedeutung. Es ist wichtig, die Integrität der Wände der Speiseröhre Rohr und die Tiefe der möglichen Verletzungen zu untersuchen, um die Notwendigkeit, Umfang und Dringlichkeit der chirurgischen Intervention zu bestimmen.

Bei Verdacht auf einen Fremdkörper wird eine Übersichts-Röntgenaufnahme des Ösophagus in zwei Projektionen durchgeführt. Die meisten Fremdkörper der Speiseröhre (Metallgegenstände, große Hühner- oder Fleischknochen) sind röntgendicht, so dass sie leicht identifiziert werden können. Roentgen und niedriger Kontrast erkennen Fremdkörper in der Speiseröhre Speiseröhre Radiographie mit bariy- oder jodhaltige Präparaten entweder während der weiteren Prüfung (Fistulographie, CT, Ultraschall, etc.). Durchführung von Ösophagoskopie bestimmt genau die Art des Themas, das Niveau seiner Lage, die Integrität der Wand der Speiseröhre zu bewerten.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose von Ösophagus-Fremdkörper mit einem akuten Entzündung der Speiseröhre, Ösophagus-Spasmus, Ösophagus Magengeschwür, sowie Krankheiten, bei denen Muskellähmung festgestellt Rachen (Polio, Diphtherie) zu machen. Bei der Diagnose eines Fremdkörpers organische Ösophagus-Läsion (Anwesenheit Geschwüre Stenose, Tumoren, Hernien, Divertikel) offenbaren kann.

Behandlung des Fremdkörpers der Speiseröhre

Der Fremdkörper der Speiseröhre ist eine dringende Pathologie und erfordert sofortige Entfernung durch eine endoskopische oder chirurgische Methode. Verfahren zur Herstellung eines Fremdkörper zu entfernen ist durch die Art seiner Anlage an den Wänden, die Anwesenheit von Schäden an der Speiseröhre bestimmt. In einigen Fällen sind die konservative Taktik der Behandlung von Ösophagus-Fremdkörper mit dem Ziel, Kuvertierung Anästhetika, Antibiotika, Sulfonamide, lokaler Waschlösung furatsilina, Diät.

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Endoskopische Entfernung von Fremdkörpern der Speiseröhre produziert starres oder flexiblen Ösophagoskopie (fibroezofagoskopom) bei Erwachsenen das Verfahren unter örtlicher Betäubung bei Kindern und emotional labile Patienten durchgeführt wird — unter Vollnarkose, die Einführung von Muskelrelaxantien und Intubation. Optisch ein Ereignis überwacht wird, erfassen die Fremdkörper arbeiten spezielle Zangen und sanft von der Speiseröhre getrennt und zusammen mit dem Endoskop entfernt wird. Nach Entfernung des Fremdkörpers des Ösophagus wird eine Röntgenkontrast-Radiographie durchgeführt, um Anzeichen einer möglichen Perforation seiner Wand zu identifizieren. Wenn flache Ösophagusverletzungen (Defekt weniger als 0,5 cm, die falsche Geschwindigkeit bis 0,8 cm) zugeordnet Bindung ohne die enterale Ernährung, Waschen Defekt oder einen Fehl Schlaganfall Antibiotikum.

Wenn es unmöglich ist, den Fremdkörper über Ösophagoskop zu entfernen, Versagen der konservativen Behandlung, tiefer Perforation oder Blutungen Speiseröhren verschiedene Operationen anwenden. In Abhängigkeit von der Höhe eines Fremdkörpers in die Speiseröhre Fixations betreiben Ösophagotomie, Mediastinotomie, Laparotomie aktive Drainage paraösophageale Raum Aspiration und Nachregelung des Entzündungsherd gefolgt. leichte Kost — nach der Operation für Speiseröhrenfremdkörper ist eine intensive anti-entzündliche und Entgiftungsbehandlung, Lebensmittel Schlundsonde, im Folgenden zugeordnet.

Prognose und Prävention von Fremdkörpern der Speiseröhre

Die Prognose für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Entfernung des Fremdkörpers der Speiseröhre ist in der Regel günstig; im Falle der Perforation seiner Wände, kann die Entwicklung der eitrigen Entzündung — ernst sein. Die Sterblichkeit mit Fremdkörpern der Speiseröhre beträgt 2%.

Verhinderung des Eindringens von Fremdkörpern in der Speiseröhre ist ein richtiges Ernährungsverhalten (Nahrungsaufnahme gemächlich, seine gründliche Kauen, etc.), zuverlässige Fixierung Zahnersatz und ihr Rückzug aus dem Mund in der Nacht zu entwickeln. Halten Sie keine Fremdkörper in Ihrem Mund, die versehentlich verschluckt werden könnten. Um Verletzungen von Kindern zu vermeiden, ist Kinderbetreuung erforderlich, ausgenommen kleine Gegenstände aus ihren Spielen.