Frühe Wechseljahre

Frühe Wechseljahre

Frühe Wechseljahre — Satz von Änderungen, die bei Östrogenmangel auftreten und von früh begleitet werden (unter 45) oder verfrüht (unter 40) Beendigung der Menstruation. Der Anteil weiblicher Sexualhormone nimmt in jungen Jahren mit der belasteten Vererbung ab, Verletzungen, Entzündungen und Neoplasien der Eierstöcke, ihre Entfernung, Drogen- oder toxische Depressionsfunktion. Die frühe Menopause kann sich auch vasomotorisch manifestieren, emotionale und metabolische Störungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage typischer Beschwerden und einer im Labor bestätigten Reduktion des Östrogenspiegels gestellt. Die Hauptbehandlungsmethode – Hormonersatztherapie.

Frühe Wechseljahre

Frühe Wechseljahre
Frühe Wechseljahre (frühe Wechseljahre oder Wechseljahre) – ziemlich seltener Zustand, deren Verbreitung ist noch nicht nachgewiesen. Es wird bei Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren mit zuvor normalen Menstruations- und Reproduktionsfunktionen beobachtet. Einige Fachleute auf dem Gebiet der Gynäkologie beziehen sich auf Fälle eines vorzeitigen Ausfalls der Ovarialfunktion, nicht im Zusammenhang mit ihrer Beschädigung oder Entfernung, abgereichertes Ovarialsyndrom. Obwohl die Wechseljahre eine der physiologischen Phasen des Lebens einer Frau sind, seine frühe Entwicklung in 60-80% Diese Fälle werden begleitet von unangenehmen subjektiven Gefühlen unterschiedlicher Schwere und pathologischen Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen.

Ursachen der frühen Wechseljahre

Ein vorzeitiges Aussterben der Reproduktionsfunktion von Frauen ist mit einer Verringerung oder Einstellung der Produktion von Sexualhormonen verbunden. Allgemein, zu frühem Höhepunkt führen:

  • Genetische Anomalien. Wissenschaftler haben Gene identifiziert, die die Funktion der Eierstöcke vorzeitig stoppen oder ihre Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des follikelstimulierenden Hormons verringern (FSH). Eine frühe Menopause aufgrund einer Ovarialarmut wird auch bei einer Reihe von Erbkrankheiten beobachtet (Galaktosämie, Blepharophimose und andere.).
  • Eierstock-Tumoren. Volumentumoren mit intensivem Wachstum können das gesunde Follikelgewebe schädigen.
  • Operationen an den Eierstöcken. Die Resektion oder Entfernung der Eierstöcke erfolgt mit ihrer traumatischen Verletzung, chirurgische Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren, ektopische Schwangerschaft.
  • Intensive Strahlenbelastung. Die Erzielung einer Gesamtstrahlungsdosis von 6 Gray während der Bestrahlung der Beckenorgane oder der Bestrahlung während eines Unfalls in einer kerntechnischen Anlage führt zu irreversiblen Schäden am Eierstockgewebe.
  • Chemotherapie. Die Östrogenproduktion kann bei der Behandlung von Tumoren mit Medikamenten beeinträchtigt sein, Zellteilung unterdrücken. Das Schema der Behandlung hormonempfindlicher bösartiger Tumore beinhaltet die Ernennung von Geldern, bedrückende Ovarialfunktion.
  • Autoimmunkrankheiten. In Autoimmunprozessen, in den Gonaden auftreten, Follikel werden durch Narbengewebe ersetzt. Die Eierstockkrankheit tritt auch bei der Addison-Krankheit auf, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus und einige andere Krankheiten.
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Pathogenese

Mit der frühen Menopause nimmt die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken allmählich ab und, entsprechend, Die Östrogensekretion nimmt ab. Bis zum Ende des dritten Jahres nach der Menopause können nur einzelne Follikel identifiziert werden, die dann ganz verschwinden. Vor dem Hintergrund des reduzierten Östrogenspiegels scheidet die Hypophyse mehr FSH aus, was zur Entstehung eines hypergonadotropen Hypogonadismus führt. Weil weibliche Hormonrezeptoren in den meisten Organen und Geweben vorkommen, Die Entwicklung eines Östrogenmangels geht nicht nur mit reproduktiven Dysfunktionen einher (Amenorrhoe, Involution der Gebärmutter und t. n.), aber auch Änderungen in den limbischen und anderen Systemen.

Klassifizierung

Die Einteilung der frühen Wechseljahre beruht auf der stufenweisen Entwicklung ihrer Entwicklung. Folgende Phasen werden unterschieden:

  • Premenopause. Die Phase zwischen den ersten Symptomen und der letzten Menstruation, durchschnittlich 6-8 Jahre.
  • Wechseljahre. Der Zeitraum von 12 Monaten ohne Menstruation nach dem letzten Monat, das ging unabhängig von der Funktion der Eierstöcke.
  • Postmenopause. Das Zeitintervall nach den Wechseljahren beträgt 65-69 Jahre: frühe postmenopause – die ersten 5 Jahre nach den Wechseljahren; späte postmenopause – mehr als 5 Jahre nach den Wechseljahren.

Symptome der frühen Wechseljahre

Das erste Zeichen eines vorzeitigen Versagens der Eierstöcke – Menstruationszyklus ändern. Das Intervall zwischen einzelnen Zeiträumen erstreckt sich normalerweise auf 35 Tage oder mehr, seltener verkürzt es sich. Ausscheidungen werden reichlich oder, umgekehrt, knapp. Am Ende der frühen Prämenopause gibt es Perioden sekundärer Amenorrhoe – Fehlen der Menstruation für sechs Monate oder länger. Eine frau, allgemein, kann nicht schwanger werden. Aufgrund von Hormonmangel gibt es Hitzewallungen: fühlt sich heiß an, errötendes Gesicht, und in einigen Fällen der Oberkörper, stark schwitzen, plötzliche Atemnot. Der Patient wird gereizt, weinerlich, ihr Schlaf ist gestört, reduzierte Leistung, Die Ausführung von Aufgaben verschlechtert sich, im Zusammenhang mit der Speicherung und Analyse von Informationen.

Dishormonale Veränderungen im Myokard führen zu Atemnot beim Gehen und körperlicher Aktivität, Herzstörung. Beschwerden und Schmerzen beim Stoßen treten auf der linken Brustseite auf, nicht lastabhängig, aber manchmal ziemlich intensiv und lang. Die Verletzung des Gefäßtonus wird von Kopfschmerzen begleitet, Schwindel, plötzlicher Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Durch die Verlangsamung des Fettstoffwechsels steigt das Körpergewicht. Übermäßiger Haarwuchs tritt im Kinnbereich und oberhalb der Oberlippe auf.

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Die Menopause und frühe postmenopausale Haut wirkt trockener und runzeliger, Nägel und Haare werden brüchig, langweilig, ihr Wachstum verlangsamt sich. Typische Störungen des Urogenitalsystems entwickeln sich: Dringlichkeit zu urinieren, Harninkontinenz bei plötzlichen Bewegungen, beim Husten und Lachen. Durch die Trockenheit der Schleimhäute der Vulva und Vagina Juckreiz und Brennen. Reduziertes sexuelles Verlangen. Während des späten postmenopausalen Gedächtnisses kann es zu Beeinträchtigungen kommen, Hören und Sehen, Blutdruck erhöhen, beobachtete Krümmung und erhöhte Knochenbrüchigkeit, Knochen- und Gelenkschmerzen, schlechte Haltung, Arthritis.

Komplikationen

Frühe Menopause wird durch dysfunktionelle Gebärmutterblutungen kompliziert, Unfruchtbarkeit und Krankheiten, mit einem Mangel an Östrogen verbunden. Ohne Korrektur von Störungen wird deutlich häufiger eine Osteoporose mit einer Neigung zu pathologischen Frakturen beobachtet, Arteriosklerose mit erhöhtem Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Autoimmunprozesse treten auf oder verschlechtern sich – Hashimoto-Thyreoiditis, Autoimmunalopezie, Nebenniereninsuffizienz, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus. Das Risiko, gutartige und bösartige Tumore der Brustdrüsen zu entwickeln, steigt, Eierstock, Gebärmutter.

Diagnose

Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen für ein frühes Einsetzen der Wechseljahre ermöglicht nicht nur die Entwicklung ausreichend schwerwiegender Krankheiten, aber auch die Lebensqualität einer Frau verbessern. Der umfassende Erhebungsplan beinhaltet:

  • Beratung Gynäkologe. Bei der Anamnese zeigten sich typische Symptome, Dies wird anhand des Kupperman-Index geschätzt. Wenn in der Dynamik des Symptoms betrachtet «Schüler» bleibt immer negativ, ein Spannungsindikator für Halsschleim – niedrig.
  • Hormonelle Studien. Bereits in der frühen Periode der frühen Menopause nimmt die Estradiolkonzentration ab, Inhibin (insbesondere Inhibin B), Globuline, Sexualhormone verbinden (GSPG). Gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH. Der Anteil der follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormone ist gestört. Kann als Zunahme beobachtet werden, so und Mangel an Androgenen.
  • Kolpozytologie-Studie. Es gibt eine Verschiebung nach links vom Reifungsindex (IS) mit einem erhöhten Gehalt an parabasalen und basalen Zellen des Vaginalepithels.
  • Lipidstoffwechselstudie. Erhöht den Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte, Der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte nimmt ab.
  • Transvaginaler Ultraschall. Endometrium Ausdünnung aufgedeckt, hypoechoische Bereiche, charakteristisch für myometriale Fibrose, postmenopausal – Synechie und eine kleine Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter.
  • Doppler-Ultraschall. Die Durchblutung der Muskulatur der Gebärmutter nimmt ab.

In der Zeit nach der Menopause spielt die Forschung eine wichtige Rolle, mögliche Komplikationen erkennen lassen: Osteodensitometrie bei Osteoporose, EKG zur Diagnose von Herzkrankheiten, Mammographie und Zytologie von Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test) zum Nachweis von Neoplasmen, treten aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf. Schwere frühe Wechseljahre müssen von Nebennierenerkrankungen unterschieden werden, Schilddrüse, Hyperprolaktinämie, Hypophysen- und Eierstock-Tumoren. Eine endokrinologische Konsultation wird gezeigt, Onkologe, Onkogynäkologe, Neurologe.

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Behandlung in den frühen Wechseljahren

Da die klinischen Manifestationen des Menopausensyndroms mit einem Östrogenmangel verbunden sind, mit ihrem pathologischen Verlauf wird die hormonelle Korrektur gezeigt. Zu diesem Zweck wird der Patient zugeordnet:

  • Hormonersatztherapie (HRT). Weibliche Sexualhormone sind am effektivsten. Abhängig von der Grunderkrankung, provozierte die frühe Entwicklung der Wechseljahre, Östrogene werden verwendet, Progestin, Östrogenkombinationen mit Progestinen oder Androgenen. Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen durch den Einsatz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein absoluter und relativer Kontraindikationen für die Hormontherapie, ein spezifisches Schema sollte von einem Frauenarzt ausgewählt werden.
  • Phytoöstrogene Arzneimittel. Bei Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie oder die Weigerung der Frau, Hormonarzneimittel zu nehmen, werden Phytoöstrogen-Arzneimittel empfohlen. Sie bestehen aus pflanzlichen Materialien, Nicht-steroidartige Moleküle mit östrogenähnlicher Wirkung enthalten.
  • Topische Verwendung von Östrogen enthaltenden Mitteln. Kerzenzuordnung, Cremes, Gele und t. d. begründet durch involutive Veränderungen der Schleimhaut des Zervikalkanals, Vagina und äußere Genitalien.

Sedativa können verwendet werden, um mögliche Komplikationen zu verhindern und zu behandeln, bedeutet, verbessert die Durchblutung des Herzens und des Gehirns, Vitamin und Vitamin-Mineral-Komplexe, Kalziumzubereitungen. Effektive therapeutische Übung, zielte darauf ab, den Tonus der Beckenbodenmuskulatur und den Funktionszustand des Bewegungsapparates zu erhalten.

Prognose und Prävention

Mit dem Erhalt der Gewebe des Eierstocks kann die Einsetzung einer Hormonersatztherapie die typischen Wechseljahrsbeschwerden bei 92-95 reduzieren% Fälle, Verringerung der Schwere von urogenitalen Störungen in 85% von Frauen, verbessern Sie Haut- und Haarzustand, und in einigen Fällen die Menstruation speichern und sogar wiederherstellen (bis zu 10% Patienten). Bei Frauen, regelmäßig hormonelle und hormonähnliche Medikamente einnehmen, Das Risiko pathologischer Frakturen wird um ein Drittel reduziert. Berücksichtigung der möglichen Ursachen der frühen Menopause, Für die Prävention ist es wichtig, einen ausgewogenen Lebensstil zu pflegen, überwachen Sie die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane, Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr den Geburtshelfer / Frauenarzt, Vermeiden Sie Bauchverletzungen, Wählen Sie die am wenigsten traumatischen Methoden der chirurgischen Behandlung (wenn es Beweise gibt).