Geburtsverletzung bei Neugeborenen

Geburtsverletzung bei Neugeborenen

Geburtsverletzung bei Neugeborenen – verschiedene fötale Schäden, entsteht im Prozess der Geburt. Zu den Geburtsverletzungen von Neugeborenen zählen Weichteilschäden (Haut, subkutanes Gewebe, Muskeln), Knochensystem, innere Organe, zentrales und peripheres Nervensystem. Das Geburtstrauma von Neugeborenen wird unter Berücksichtigung der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte der Mutter diagnostiziert, Merkmale der Geburt, Neugeboreneninspektionsdaten und zusätzliche Untersuchungen (EEG, Ultraschall, Radiographie, Ophthalmoskopie etc.). Die Behandlung von Geburtsverletzungen bei Neugeborenen wird differenziert unter Berücksichtigung der Art und der Schwere der Schäden durchgeführt.

 

Geburtsverletzung bei Neugeborenen

Geburtsverletzung bei Neugeborenen
Unter dem Geburtstrauma von Neugeborenen verstehen Sie die Verletzung der Integrität der Gewebe oder Organe des Kindes, aufgrund mechanischer Kräfte. Geburtsverletzungen werden in 8-11 diagnostiziert% Neugeborene. Geburtsverletzungen von Neugeborenen werden oft mit Geburtsverletzungen der Mutter verbunden (Bruch der Vulva, Vagina, Schritt, Gebärmutter, Harn- und Rektumfisteln usw.). Geburtsverletzungen bei Neugeborenen können die weitere körperliche Gesundheit und die intellektuelle Entwicklung des Kindes erheblich beeinträchtigen. All dies macht Geburtsverletzungen zu einem der dringlichsten Probleme der Geburtshilfe und der Gynäkologie, Neonatologie und Pädiatrie, Kinderneurologie und Traumatologie.

Klassifikation der Geburtsverletzung bei Neugeborenen

Abhängig vom Ort des Schadens und der vorherrschenden Funktionsstörung werden die folgenden Arten von Geburtstraumata des Neugeborenen unterschieden:

1. Weichteilverletzungen im Genitalbereich (Haut, subkutanes Gewebe, Muskeln, generischer Tumor, Cefalohematoma).

2. Geburtsverletzungen des Osteoartikelsystems (Schlüsselbeinbrüche und Frakturen, Humerus und Femur; traumatische Epiphyseolyse des Humerus, Subluxation der Gelenke C1 und C2, Schädigung der Schädelknochen usw.)

3. Geburtsverletzungen der inneren Organe (Blutung in den inneren Organen: die Leber, Milz, Nebennieren).

4. Geburtsverletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems bei Neugeborenen:

  • intrakranielle Geburtsverletzung (epidural, subdural, Subarachnoidal, intraventrikuläre Blutung)
  • Rückenmarkverletzung (Blutungen im Rückenmark und in der Schale)
  • Geburtsverletzung des peripheren Nervensystems (Schädigung des Plexus brachialis — Parese/Dushen-Erb-Lähmung oder Degerin-Klumpke-Lähmung, totale Lähmung, Zwerchfellparese, Gesichtsnervenschädigung usw.).

Ursachen für Geburtsschäden bei Neugeborenen

Durch die Analyse der Ursachen von Geburtstraumata bei Neugeborenen lassen sich drei Faktorengruppen identifizieren, erhöhen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens: verwandt mit der Mutter, zum Fötus, sowie auf den Verlauf und das Management der Arbeit.

Prädisponieren «mütterlicherseits» Faktoren können das frühe oder späte reproduktive Alter sein, Gestose, schmales Becken, Hypoplasie oder Uterushyperaflexie, Krankheiten der Schwangeren (kardiovaskulär, endokrin, gynäkologische und andere.), Verschiebung der Schwangerschaft, Berufsgefahren und t. d.

Die umfangreichste Gruppe von Gründen, führt zu Geburtstraumata bei Neugeborenen, machen die Umstände auf, fötal verwandt. Die Darstellung des Fötus im Beckenbereich kann zu einem Geburtstrauma führen, wenig Wasser, falsch (asynclitisches oder Streckerkopf-Insertion), Frühgeburt, große fötale Größe, fötale Anomalien, intrauterine Hypoxie und Asphyxie usw.

Anomalien der Geburt können beim Neugeborenen zu Verletzungen führen: längere oder schnelle Lieferung, Wirbelsäulenstimulation, unkoordinierte oder übermäßig starke Arbeit. Eine schwerwiegende Gruppe von Ursachen für Geburtsverletzungen von Neugeborenen ist die unangemessene oder unzumutbare Verwendung geburtshilflicher Leistungen (Drehung des Fötus am Bein, geburtshilfliche Zange, Verwendung eines Absauggeräts, Kaiserschnitt usw.).

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Allgemein, Im Falle eines Geburtstraumas beim Neugeborenen besteht eine Kombination aus mehreren nachteiligen Faktoren, Verletzung der normalen Biomechanik der Arbeit.

Geburtsverletzungen bei Neugeborenen: die Symptome, Diagnose, Behandlung

Weichteilverletzungen im Genitalbereich

Die häufigsten Manifestationen von Geburtsverletzungen bei Neugeborenen sind Haut- und Unterhautschäden. Kratzer, Abschürfungen, Petechien, Ekchymose in verschiedenen Teilen des Körpers. Solche Verletzungen werden durch Sichtprüfung eines Neugeborenen durch einen Neonatologen entdeckt; Sie sind normalerweise nicht gefährlich und erfordern nur eine lokale antiseptische Verarbeitung und einen aseptischen Verband. Kleine Geburtsverletzungen von Weichgewebe verschwinden am Ende der ersten Lebenswoche des Neugeborenen.

Eine Art von Geburtsverletzung bei Neugeborenen ist ein Geburtstumor, die durch lokale Schwellung der Weichteile des Kopfes gekennzeichnet ist. Gattungs-Tumor hat eine weiche elastische Konsistenz, bläuliche Farbe mit multiplen Petechien und Ekchymose. Ihr Auftreten ist in der Regel mit einer längeren Arbeit bei der Darstellung von Kopfschmerzen oder der Auferlegung einer Geburtszange verbunden. Generische Tumorbehandlung erfordert keine, verschwindet in 1-3 Tagen von selbst.

Eine ernstere Art von Geburtsschäden bei Neugeborenen ist die Schädigung (Blutung, Lücke) Sternocleidomastoidmuskel, normalerweise sein unteres Drittel. In diesem Fall wird ein kleiner Tumor mit mäßig dichter oder testovierter Konsistenz am Ort der Verletzung bestimmt. Schäden am M. sternocleidomastoid werden möglicherweise nicht sofort erkannt, und in etwa einer Woche, wenn das Kind Torticollis entwickelt. Bei der Behandlung von Geburtsverletzungen des M. sternocleidomastoidus bei Neugeborenen wird die korrigierende Position des Kopfes mit Hilfe von Rollen verwendet, trockene Hitze, Kaliumjodid-Elektrophorese, Massage; mit Ineffizienz – chirurgische Korrektur.

Cefalohematoma, als eine Art von Geburtsschäden bei Neugeborenen, gekennzeichnet durch Blutung unter dem Periost der parietalen oder okzipitalen Knochen des Schädels. Typische Anzeichen eines Cephalhematoms sind elastische Konsistenz, Mangel an Pulsation, Schmerzlosigkeit, Fluktuation, das Vorhandensein der Walze an der Peripherie. Bei Kindern mit Cephalhematoma kann es zu Gelbsucht kommen, verursacht durch erhöhte extravaskuläre Bilirubinbildung. Das Cefalohematom schrumpft um 2-3 Wochen, und am Ende von 6-8 Wochen vollständig absorbiert. Komplikationen bei subperiostalen Geburtstraumata bei Neugeborenen sind Anämie, Verkalkung und Eiterung von Cephalhematoma. Kinder mit großen (Durchmesser von mehr als 6 cm) Cephalohematome erfordern eine Röntgenaufnahme des Schädels, um Knochenbrüche auszuschließen. Da bei Frühgeborenen Cefalohematome häufig mit intrauteriner Mycoplasmose assoziiert sind, PCR oder ELISA-Diagnostik erforderlich.

In den meisten Fällen bestehen Geburtsverletzungen von Weichteilen bei Neugeborenen ohne Folgen.

Geburtsverletzungen des Skelettsystems

Bei den Geburtsverletzungen des Osteoartikelsystems bei Neugeborenen kommt es häufiger zu Verletzungen des Schlüsselbeins und der Knochen der Extremitäten. Sie beziehen sich immer auf rein geburtshilfliche Schäden. Subperiostale Frakturen des Schlüsselbeins ohne Verschiebung werden in der Regel 3 bis 4 Tage nach der Entbindung aufgrund des Vorhandenseins spindelförmiger dichter Schwellungen festgestellt, die den Kallus bilden. Eine gebrochene Klavikulafraktur geht mit der Unmöglichkeit der Ausführung aktiver Bewegungen einher, durch den Schmerz, weinen mit passiver Armbewegung, Schwellung und Crepitus über der Frakturstelle.

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Bei einer Fraktur des Humerus oder Femurs finden keine aktiven Bewegungen in den Gliedmaßen statt, Es gibt eine Schmerzreaktion auf passive Bewegungen, es schwillt an, Verformung und Verkürzung des verletzten Gliedes. Für jede Art von Fraktur müssen Neugeborene von einem Traumatologen für Kinder konsultiert werden, Röntgendiagnostik (Röntgenbild des Schlüsselbeins, Röntgen von Röhrenknochen). Im Falle eines Clavicula-Bruchs wird eine kurzzeitige Immobilisierung des Arms durch Anlegen eines Deso-Verbandes oder Aufwickelns durchgeführt. Bei Frakturen der Humerus- und Femurknochen werden die Knochen der oberen oder unteren Gliedmaßen neu positioniert und ein Gipsverband aufgetragen (Bei Bedarf – Zugkraft).

Eine Art Geburtsverletzung des Skelettsystems des Neugeborenen ist die traumatische Epiphysiolyse des Humerus. Ihre Manifestationen sind Schmerzen, Schwellungen und Crepitus in den Schulter- oder Ellbogengelenken, Bewegungsbegrenzung im betroffenen Arm. Das Ergebnis einer solchen Verletzung kann eine Parese des N. radialis sein, Bildung von Flexionskontrakturen in den Gelenken. Die Behandlung besteht in der Immobilisierung der Extremität, Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, Massage.

Geburtsverletzungen der inneren Organe

Schäden an den inneren Organen treten aufgrund von mechanischen Einwirkungen auf den Fötus bei abnormaler Abgabe auf. Die häufigste Blutung in der Leber, Milz und Nebennieren. Klinische Manifestationen eines Geburtstraumas der inneren Organe bei Neugeborenen entwickeln sich aufgrund von inneren Blutungen für 3-5 Tage. Wenn ein Hämatom reißt, kommt es zu einer Dehnung des Bauches, Darmparese entwickelt sich, Muskelhypotonie (oder atony), Depression der physiologischen Reflexe, Hypotonie, anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen.

Bei Verdacht auf ein Geburtstrauma der inneren Organe des Neugeborenen wird eine abdominale Radiographie durchgeführt, Ultraschall der Bauchorgane und Ultraschall der Nebennieren. Die Behandlung besteht aus einer hämostatischen und symptomatischen Therapie; Bei Bedarf – Laparoskopie oder Laparotomie mit Revision der inneren Organe.

Bei Blutungen in den Nebennieren kann das Kind eine akute oder chronische Nebenniereninsuffizienz entwickeln. Die Prognose für ein Geburtstrauma der inneren Organe bei Neugeborenen wird durch das Volumen und die Schwere der Läsion bestimmt, rechtzeitiges Erkennen von Schäden.

Geburtsverletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems

Die Schädigung des Nervensystems bei Neugeborenen ist die umfangreichste Gruppe von Geburtsverletzungen. Im Rahmen dieser Überprüfung konzentrieren wir uns auf die Geburtsverletzung des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems; Eine detaillierte Beschreibung der intrakraniellen Geburtsverletzungen von Neugeborenen wird im entsprechenden Artikel gegeben.

Geburtsverletzungen des Rückenmarks bei Neugeborenen können Blutungen umfassen, Dehnung, Kompression des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen, im Zusammenhang mit der Fraktur der Wirbelsäule oder ohne sie entstehen. Schwere Verletzungen sind durch eine Wirbelsäulenschockklinik gekennzeichnet: Lethargie, Muskelhypotonie, Areflexie, schwacher Schrei, Zwerchfellatmung. Der Tod von Kindern kann durch Atemstillstand auftreten. In günstigeren Fällen findet eine allmähliche Regression der Phänomene des Rückenschocks statt; Hypotonie wird durch Spastik ersetzt; vegetative Störungen entwickeln sich (vasomotorische Reaktionen, schwitzen), trophische Veränderungen in Muskel und Knochen. Bei Neugeborenen sind leichte Geburtsverletzungen mit vorübergehenden neurologischen Symptomen verbunden: eine Änderung des Muskeltonus, Reflex und motorische Reaktionen.

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Die Diagnose wird durch die Untersuchung durch einen Kinderneurologen erleichtert, Röntgen oder MRT der Wirbelsäule, Elektromyographie, Untersuchung der Lumbalpunktion und der Liquor cerebrospinalis. Die Behandlung von Geburtsverletzungen des Rückenmarks bei Neugeborenen beinhaltet die Immobilisierung des Schadensbereichs, Dehydratation und antihemorrhagische Therapie, Erholungstätigkeiten (orthopädische Massage, Bewegungstherapie, Elektrostimulation, Physiotherapie).

Geburtsverletzungen des peripheren Nervensystems bei Neugeborenen kombinieren Schäden an den Wurzeln, Plexi, periphere und Hirnnerven.

Angesichts der Lokalisation der Parese des Plexus brachialis (geburtshilfliche Parese) vielleicht top (proximal), niedriger (distal) oder insgesamt. Duchenne obere Parese–Erba ist mit Schäden an Plexus und Wurzeln verbunden, mit Ursprung in den Segmenten C5-C6, das geht mit einer Fehlfunktion der proximalen oberen Extremität einher. In diesem Fall nimmt das Kind mit einer Hand eine charakteristische Position ein, auf den Körper reduziert, am Ellenbogengelenk gebogen, in der Schulter nach innen gedreht und im Unterarm durchbohrt; in die Handfläche und den Kopf gebogen, verneigte sich vor der schmerzenden Schulter.

Unter geburtshilflicher Parese wirkt Dezherin-Klumpke auf Plexi oder Wurzeln, aus C7-T1, Die Folge davon ist eine Funktionsstörung der distalen Hand. Manifestationen umfassen Muskelhypotonie, Hypästhesie, Bewegungsbegrenzung in den Radiokarpal- und Ellenbogengelenken, Finger, ein Symptom «Krallenpfoten». Bei einer Art geburtshilflicher Parese ist der Arm vollständig inaktiv, ausgeprägte Hypomyotonie, Es entwickelt sich eine frühe Muskelatrophie.

Diagnose und Lokalisierung von Schäden durch Elektromyographie. Die Behandlung der Geburtsverletzung des Plexus brachialis bei Neugeborenen besteht in der Ruhigstellung des Arms mit Hilfe einer Schiene, Massage durchführen, Bewegungstherapie, Physiotherapie (Ozokerit-Anwendungen, Paraffinwachs, Elektrostimulation, Elektrophorese), medikamentöse Therapie.

Paresen des Zwerchfells bei einem Neugeborenen entwickeln Atemnot, paradoxes Atmen, Zyanose, Brustwölbung auf der betroffenen Seite. Durchleuchtung und Röntgenaufnahme des Thorax tragen zum Nachweis von Paresen bei, bei dem hoher Stand und Inaktivität des Zwerchfells bestimmt werden. Vor diesem Hintergrund können Kinder eine stagnierende Lungenentzündung entwickeln. Die Behandlung von Geburtstraumata ist die perkutane Stimulation des N. phrenicus; Bei Bedarf – Mechanische Belüftung zur Wiederherstellung einer ausreichenden unabhängigen Atmung

Paresen des Gesichtsnervs gehen mit einer Schädigung des Rumpfes oder der Äste des Gesichtsnervs einher. In diesem Fall hat das Kind eine Gesichtsasymmetrie, Lagophthalmos, schiebt den Augapfel nach oben, Asymmetrie des Mundes, Schwierigkeiten beim Saugen. Geburtsschäden bei Neugeborenen werden aufgrund klinischer Anzeichen diagnostiziert, Elektroneurographie, Registrierung evozierter Potentiale. Oft verläuft die Parese des Gesichtsnervs ohne besondere Behandlung; In anderen Fällen wird eine Wärmetherapie durchgeführt, medikamentöse Therapie.

Seltenere Arten von Geburtsverletzungen bei Neugeborenen sind Rachenverletzungen, Median, Ray, Ischias, Peronealnerv, lumbosacraler Plexus.

Prävention von Geburtsschäden bei Neugeborenen

Die Verhütung von Geburtsverletzungen bei Neugeborenen beinhaltet eine Bewertung des Risikos ihres Auftretens sogar im Stadium der Schwangerschaft, maximaler Respekt für das Kind während der Geburt, Verzicht auf die ungerechtfertigte Inanspruchnahme der fetalen Leistungen und die operative Entbindung.