Gestörte Haltung

Gestörte Haltung

Schlechte Haltung – stetige Abweichung von der normalen Körperposition. Begleitet von der Stärkung oder Glättung der physiologischen Kurven der Wirbelsäule. Im Gegensatz zu Skoliose und abnormaler Kyphose keine Krankheit, In gewissem Sinne kann jedoch in Betracht gezogen werden, als Zustand der Vorerkrankung, denn es erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates zu entwickeln. Eine Korrektur durch spezielle Übungen wird empfohlen. In einigen Fällen ist das Tragen von Korrektoren erforderlich.

Gestörte Haltung

Gestörte Haltung
Gestörte Haltung – Zustandsgruppe, begleitet von einer stetigen Veränderung der Körperposition im Stehen, Sitzen und Gehen. Ist eine häufige Pathologie. In den letzten Jahrzehnten nimmt die Anzahl der Menschen mit schlechter Haltung zu, aufgrund einer Änderung der Lebensbedingungen: ein Rückgang des Anteils der Handarbeit, ein Rückgang des allgemeinen körperlichen Aktivitätsniveaus aufgrund der breiten Verbreitung der Vorteile der Zivilisation und der Notwendigkeit, während der Arbeit lange sitzen zu müssen, studieren und t. d.

Obwohl die Haltung zu einem gewissen Grad genetisch bedingt ist (aufgrund erblicher Faktoren), hängt von den Eigenschaften des Körpers ab und wird hauptsächlich in der Kindheit und Jugend gebildet, Sie kann durch Stärkung der Muskeln und Entwicklung neuer motorischer Stereotypen verändert werden. Korrekturen sind in jungen Jahren einfacher zu machen, Korrektur von Haltungsfehlern, auf jeden Fall teilweise, möglicherweise bei Erwachsenen.

Anatomie

Normale Haltung – evolutionäres Ergebnis. Es führt eine Vielzahl von Aufgaben aus: bietet Körperposition, bei dem Volumen und Effizienz der Bewegungen maximiert werden; verringert die Verletzungsgefahr, vor allem bei hoher motorischer Aktivität; Ermöglicht die Aufrechterhaltung einer vertikalen Körperposition bei minimaler Belastung der Muskeln, Knochen und Bänder. Es gibt klare Kriterien für die normale Haltung, Die Haltung jeder Person ist jedoch einzigartig, nur seine inhärenten Merkmale. Die Haltung hängt von drei Faktoren ab: Knochenzustände, Bänder und Muskeln; motorische Klischees (Satz von Reflexen, Gewährleistung der Umsetzung der üblichen Maßnahmen) und Körperbau.

Normalhaltung ist eine Kreuzung zwischen Ruheposition (tritt bei Muskelermüdung und in einem Zustand der Entspannung auf) und Arbeitshaltung (mit aktiver Muskelspannung gebildet). Diese Haltung ist durch gut ausgeprägte physiologische Kurven der Wirbelsäule gekennzeichnet. Wirbelsäule sieht gleichförmig aus «wellenförmig». Wenn Sie sich in einer stehenden Position befinden, um eine vertikale Achse von der Mitte des Schädels zu halten, Sie verläuft entlang der Hinterkante des Unterkiefers, dann – tangential zur zervikalen Lordose. Dann leicht «wird schneiden» lumbale Lordose, wird die Mitte der Linie zwischen den Mittelpunkten der Hüften kreuzen, wird vor den Kniegelenken gehalten und endet etwas vor der Linie zwischen den Gelenken.

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Eine äußere Untersuchung einer Person mit normaler Haltung zeigt eine symmetrische Anordnung aller Körperteile in Bezug auf die Wirbelsäule. Der Kopf ist streng vertikal. Kinn leicht angehoben, Die Böcke der Ohren und die Unterkanten der Buchsen liegen auf einer Ebene. Die Linie des Schultergürtels ist horizontal, Bauch gestrafft, Klingen gedrückt, Brust hochgezogen.

Ursachen von Haltungsstörungen

Ursachen für schlechte Körperhaltung sind vielfältig. Haltungsfehler treten häufig bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren auf. In den meisten Fällen ändert sich die Haltung infolge eines längeren Aufenthalts in der falschen Position aufgrund schlechter Beleuchtung, unbequeme Möbel (zum beispiel, Schulbänke, Nicht für Alter und Größe geeignet), konstante Gewichte (Portfolio, Taschen) in einer Hand. Eine bedeutende Rolle bei der Verletzung der Haltung spielt auch eine mangelnde motorische Aktivität – Schwache Bauchmuskeln und Rücken können den Körper nicht lange in einer physiologischen Position halten.

Prädisponierende Faktoren umfassen auch eine Abnahme der Rezeptorempfindlichkeit, Dank dessen werden Meldungen über die korrekte Körperposition an das Gehirn übermittelt. Außerdem, Haltungsdefekte können eine Folge pathologischer Veränderungen des Bewegungsapparates sein, durch Fehlbildungen verursacht (Wirbelsäulenerkrankungen, Dysplasie der Hüftgelenke und angeborene Luxation der Hüfte, angeborene Deformitäten der Füße, Fehlbildungen des Kniegelenks und t. d.), Verletzungen (Zustand nach Gliedmaßenamputation, posttraumatische Kontrakturen der Gelenke der unteren Gliedmaßen, Hüftfrakturen, Schienbeinbrüche, Frakturen der Fußknochen) und Krankheiten (Rachitis, flache Füße). Die Ursache für Haltungsfehler sind manchmal Erkrankungen der inneren Organe, Hörverlust (Hörverlust) oder Sehbehinderung.

Klassifikation von Haltungsstörungen

Haltungsabnormalitäten können in zwei Ebenen auftreten – anteroposteriore und laterale Richtungen. Haltungsdefekte in anteroposteriorer Richtung werden gebildet, wenn die normale Krümmung der Wirbelsäule abnimmt oder zunimmt. Haltungsfehler in seitlicher Richtung gehen mit der Verletzung der Symmetrie zwischen den Körperhälften einher.

Es gibt folgende Arten von Haltungsverletzungen:

  • Verletzung der Haltung in anteroposteriorer Richtung, begleitet von erhöhten physiologischen Kurven der Wirbelsäule: rund-konkaver Rücken, runde zurück, schlapp.
  • Verletzung der Haltung in anteroposteriorer Richtung, begleitet von einer Abnahme der physiologischen Kurven der Wirbelsäule: flach-konkav zurück, flach zurück.
  • Fehlende Haltung in seitlicher Richtung: asymmetrische Haltung.

Arten von Haltungsstörungen

Stoop – schlechte Haltung, begleitet von einer erhöhten thorakalen Kyphose in Kombination mit einer Abnahme der Lumbalordose. Die vertikale Achse des Körpers biegt sich hinter der Linie zwischen den Mittelpunkten der Oberschenkelköpfe ab. Schultergürtel hochgezogen, Es kommt zu einer gewissen Verringerung der Schultergelenke. Pterygoideus scapulae oft entdeckt (die Tiefe der inneren Kanten oder unteren Ecken der Schulterblätter über der Brust).

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Runde zurück – fehlerhafte Haltung, begleitet von einem deutlichen Anstieg der thorakalen Kyphose in Kombination mit dem Ausbleiben einer Lumbalordose. Die Elastizität der Wirbelsäule wurde erhöht, Schwerpunkt verschiebt sich. Das Gleichgewicht halten, Mann geht und steht auf leicht angewinkelten Beinen. Schultergürtel hochgezogen, Kopf nach vorne geneigt, mehrere Schultergelenke. Arme befinden sich nicht an den Seiten des Körpers, und gerade vorne. Pterygoideus scapulae oft entdeckt. Bauch steht.

Runde zurück – schlechte Haltung, begleitet von einem Anstieg aller normalen Biegungen der Wirbelsäule. Kopf nach vorne geschoben, Schultergelenke sind gegeben, Schultergürtel erhöht. Pterygoideus scapuli werden häufig beobachtet. Bauch steht. Beine sind gebeugt oder an den Knien leicht angewinkelt.

Flache Rückseite – fehlerhafte Haltung, begleitet von einer Abnahme der Biegungen der Wirbelsäule. Lendenlordose ist besonders reduziert. Der Winkel des Beckens wurde geglättet. Thorax bewegte sich nach vorne. Unterleib markiert. Aufgrund der Glättung physiologischer Kurven bei einer derartigen Verletzung der Haltung verschlechtern sich die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule, deshalb schlägt beim Springen, Laufen und ähnliche Lasten fast ohne «Ausblendung» auf die Basis des Schädels übertragen, und von dort aus – zum Gehirn.

Flach zurückgebogen – schlechte Haltung, begleitet von einer Glättung der thorakalen Kyphose mit verstärkter oder normaler Lumbalordose. In einigen Fällen wird auch eine Abnahme der Halslordose beobachtet. Beine sind übergebogen oder leicht gebogen. Taz rückte zurück. Pterygoideus scapulae oft entdeckt.

Gestörte Haltung, begleitet von einer Glättung der Kurven der Wirbelsäule, werden berücksichtigt, als Manifestation der funktionalen Minderwertigkeit des Bewegungsapparates. Die Wirbelsäule wird in solchen Fällen auch bei geringfügigen traumatischen Auswirkungen leicht beschädigt. Patienten entwickeln oft eine progressive seitliche Krümmung der Wirbelsäule.

Skoliotisch (asymmetrisch) Haltung – fehlerhafte Haltung, begleitet von der gewöhnlichen Kurve der Wirbelsäule rechts oder links der Mittellinie. Häufiger beobachtete linke Abweichung. Von hinten gesehen ist eine gewölbte Krümmung der Wirbelsäule zu sehen. Schulter und Schulter auf einer Seite angehoben, auf der anderen – weggelassen. Taillendreiecke sind uneben. Dabei, im Gegensatz zu Skoliose, keine Anzeichen einer Verdrehung der Wirbel: Muskelrolle an der Seite der Krümmung fehlt, Costal Buckel ist nicht ausgesprochen. Im Hang verschwindet die Abweichung, Die Wirbelsäule wird flach, Körperteile – symmetrisch.

Prävention und Behandlung von Haltungsstörungen

Jegliche Haltungsverletzungen behindern die Arbeit der inneren Organe und bewirken die frühzeitige Entwicklung dystrophischer Prozesse in den Gelenken und der Wirbelsäule. Die Folge dieser Pathologie kann Osteochondrose sein, Bandscheibenvorfall und Arthrose der Gelenke der unteren Gliedmaßen. Präventive Maßnahmen zur Prävention von Haltungsstörungen umfassen das Schlafen auf einer orthopädischen Matratze oder einem harten Bett, Festhalten an dem Tag, angemessene motorische Aktivität, je nach Alter und körperlicher Verfassung des Kindes (einschließlich Entschädigung «lag» in der körperlichen Entwicklung).

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Für die Prävention von Verletzungen der Körperhaltung bei Kindern muss überwacht werden, damit das Kind beim Tragen von Gewichten die Wirbelsäule gleichmäßig belastet (Verwenden Sie einen Rucksack anstelle einer Aktentasche), Wählen Sie die Möbel nach der Körpergröße des Kindes und der Art der Klassen aus und sorgen Sie für eine vernünftige Anordnung der Beleuchtung. Es ist notwendig, Hör- und Sehstörungen unverzüglich zu behandeln und zu korrigieren, Wählen Sie bequeme Schuhe, Flatfoot-Korrektur durchführen, kongenitale Anomalien behandeln, Auswirkungen von Skelettverletzungen und Erkrankungen der inneren Organe.

Zur Behandlung von Haltungsstörungen gehören spezielle Übungen und das Tragen von Korrektoren. Die Bewegungstherapie für Haltungsfehler zielt darauf ab, die Muskeln des Gesäßes zu stärken, Bauch und Rücken. Das Programm wird individuell zusammengestellt und bietet beides statisch, so und dynamische Übungen, Ergänzt durch Übungen zur Dehnung der Muskeln. Im Laufe der Zeit nimmt die Last zu. Die komplexe Bewegungstherapie gewährleistet die Aufrechterhaltung eines ausreichend intensiven motorischen Modus, ohne die Wirbelsäule zu belasten.

Brustgurte können zur passiven Haltungskorrektur verwendet werden, Reklinatoren und thorakolumbale Korrektoren. Reclinators werden mit schwachen Muskeln des Schultergürtels in Kombination mit geringfügigen Verletzungen der Körperhaltung verwendet. Sie helfen, schlaffe und verteilte Schultern zu beseitigen. Ein ausgeprägteres Bücken und eine asymmetrische Haltung sind Anzeichen für das Tragen der Brustgurte. Thorakolumbale Korrektoren werden für Positionsverletzungen verwendet, leichte Kyphose und Skoliose.

Sollte berücksichtigt werden, Was ist der Hauptzweck von Stellungskorrektoren – Korrektur von dynamischen Stereotypen (motorische Gewohnheiten, gewohnheitsmäßige Körperpositionen). Ihre Verwendung liefert den gewünschten Effekt nur in Kombination mit einer Bewegungstherapie, da bei schwachen Muskeln nach Entfernung des Korrektors der Körper allmählich wieder in die pathologische Position zurückkehrt. Es wird empfohlen, den Korrektor nicht länger als 4 Stunden pro Tag zu verwenden. Alle Arten von Korrekturlesern werden vom Orthopäden unter Berücksichtigung des Alters des Kindes ausgewählt, Art und Schwere der Haltungsverletzungen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können bei Haltungsdefekten Massage und manuelle Therapie verschrieben werden. Diese Techniken sind von untergeordneter Bedeutung, ihr ziel – verbesserte Durchblutung der Muskeln und Bänder, Aktivierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, Entfernung von Funktionsblöcken und korrekte Verteilung des Muskeltonus.