Granulomatöse Parodontitis

Granulomatöse Parodontitis

Granulomatöse Parodontitis — eine chronische entzündliche Erkrankung des Parodontiums, wobei in der Spitze gebildet Granulome — spezifische Bindegewebsbildung trenn infektiösen Fokus auf gesundes Gewebe. Die Krankheit tritt oft völlig asymptomatisch, und Beschwerden treten nur während der Exazerbation des Entzündungsprozesses — in diesem Fall, sie entsprechen dem Bild der akuten Parodontitis. Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinische, medizinische Bildgebung und elektroodontometrii. Basierend auf der Form und Größe von Granulomen Durchgängigkeit der Wurzelkanäle und dem Gesamtkörperwiderstand kann die Behandlung konservative oder chirurgische sein.

Granulomatöse Parodontitis

Granulomatöse Parodontitis
Granulomatöse Periodontitis ist schlaffer Infektionsprozess im Gewebe des Zahnhaltebereiches, wo die Entzündung durch eine Bindegewebskapsel oder Zahngranulom beschränkt ist. Es ist auf dem Gebiet der chronischen Entzündung ausgebildet ist, aktiv durch die Mikroflora des Wurzelkanals unterstützt. Granuloma verhindert das Eindringen von Bakterien in das gesunde Gewebe, wodurch die Aufnahme und Verteilung von Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte in den Blutstrom zu reduzieren. Im Gegensatz zur granulierenden Parodontitis ist diese Form der Erkrankung viel einfacher.

Es ist jedoch der asymptomatische Verlauf, der granulomatöse Parodontitis zu einer gefährlichen Krankheit macht, da das Granulom zur zystischen Degeneration neigt und die Zyste wiederum Knochengewebe zurückdrängen und Zahnverlust hervorrufen kann. Wenn es zum Beispiel bei einer Kieferverletzung zu einer Öffnung des Granuloms kommt, gelangt sein Inhalt, einschließlich der Bakterien und ihrer Toxine, in die parodontalen Gewebe. Ein intensiver Entzündungsprozess beginnt mit einer schweren Intoxikation, die sowohl zu lokalen Komplikationen (Abszess) als auch zum Auftreten von bakteriellen Infektionen in anderen Organen und Geweben (septische Endokarditis) führen kann.

Klassifikation der granulomatösen Parodontitis

In Abhängigkeit von der Form der Bindegewebsbildung in der Stomatologie werden verschiedene morphologische Formen der granulomatösen Parodontitis unterschieden. So wird das Parodontium zu Beginn des pathologischen Prozesses dichter, das Bindegewebe wächst und das Granulom entsteht. Diese Formation hat einen Hohlraum gefüllt mit Granulation, faserigen Elementen, lebenden und toten Bakterien, Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität und Leukozyten. Meistens ist das Granulom im Bereich der Wurzelspitze des Zahnes lokalisiert, auf der Seite der Wurzel (apikal-laterales Granulom) oder in der Bifurkationszone der Mehrwurzelzähne. Die Größe des Granuloms übersteigt selten 5 mm.

Ferner entwickelt sich aus einem einfachen Granulom infolge einer aktiven Reproduktion von parodontalen Epithelzellen ein Cystogranulom. Diese Formation hat eine innere Schleimhaut. In dieser Zone steigt der pH-Wert an, was zur Aktivierung von Osteoklasten und zur Hemmung von Osteoblasten beiträgt, so dass die Prozesse der Knochenresorption gegenüber den Prozessen der Osteosynthese vorherrschen. Cystogranuloma kann 1 cm im Durchmesser erreichen. Die nächste Art von Neoplasie mit granulomatöser Parodontitis ist die Zyste. Es ist eine Hohlraumbildung, die eine äußere Bindegewebskapsel aufweist und von innen mit einem Schleimhautgewebe ausgekleidet ist. Die Flüssigkeit, die ständig von der Schleimschicht produziert wird, drückt auf die umgebenden Knochenstrukturen und trägt weiter zu deren Verformung und Zerstörung bei.

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Ursachen für granulomatöse Parodontitis

Der Hauptmechanismus der Entwicklung der granulomatösen Parodontitis ist mit dem Vorhandensein von permanenten Entzündungsherden in den Zahngeweben verbunden. In den meisten Fällen entstehen solche Herde aufgrund kariöser Läsionen und ihrer vernachlässigten Form — Pulpitis. In der Regel geht der granulomatösen Parodontitis eine granulierende Parodontitis voraus. Ein anderer Grund für die Entwicklung der Krankheit ist die Traumatisierung der Zähne als Folge eines direkten Traumas der Maxillofazialzone und aufgrund der Angewohnheit, ständig harte Gegenstände zu reißen oder ein ungeeignetes kieferorthopädisches Design zu tragen. Granulomatöse Parodontitis kann auch als Reaktion des Körpers auf Medikamente auftreten, beispielsweise wenn die Dosierung des Medikaments nicht richtig beobachtet wird oder die allergische Reaktion falsch ist. Zusätzliche Faktoren für die Entwicklung von chronischen Formen der Parodontitis sind endokrine Erkrankungen,

Symptome einer granulomatösen Parodontitis

Die Bildung und das Wachstum von Granulomen tritt gewöhnlich absolut asymptomatisch auf, und die Intensität dieser Prozesse hängt von der Aktivität der Entzündung und dem Zustand der Immunität eines bestimmten Patienten ab. Dennoch sprechen viele Patienten über Beschwerden im Bereich eines erkrankten Zahnes während einer Mahlzeit, bemerken eine Farbänderung oder den Verlust einer Versiegelung. Beschwerden können auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert (dann entsprechen sie den Symptomen einer akuten Parodontitis) oder wenn der Prozess in die zystische Form übergegangen ist. Wenn die Zyste zur Seite geschoben und nicht genau im Bereich der Wurzelspitze lokalisiert ist, zeigt die Palpation des Kiefers eine Schwellung.

Diagnose von granulomatöser Parodontitis

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sorgfältig eine Anamnese erheben, eine Untersuchung durchführen und zusätzliche Studien zuweisen. Patienten mit granulomatöser Parodontitis können feststellen, dass in der Vergangenheit ein Zahnschmerz und eine erhöhte Reaktion auf warme oder kalte Speisen aufgetreten sind. Aber dann verschwand das Problem allein oder nach einer Zahnbehandlung. Bei der Untersuchung wird ein Zahn mit einer verfärbten Farbe gefunden, oft mit einem Siegel oder einer Krone, er kann einen großen kariösen Hohlraum haben. Bei der Sondierung des Wurzelkanals treten keine unangenehmen Empfindungen auf, ein fauliger Geruch tritt aus der Zahnhöhle aus. Perkussion ist auch schmerzlos, in seltenen Fällen spricht der Patient von leichten Beschwerden. In der Projektion der Wurzelspitze des Zahnes kann Hyperämie oder leichte Schwellung auftreten. Aber es gibt nicht immer so helle diagnostische Zeichen,

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Zur Abklärung der Diagnose ist eine dentale Röntgenaufnahme notwendig. Das Granulom auf dem Röntgenbild ist in der apikalen Zone ein Schatten von einer runden Form. Es kann in Kontakt mit der Wurzel kommen oder eine «Kappe» bilden. Mit Fortschreiten der Erkrankung werden Zonen der Abwesenheit einer Knochenstruktur mit gleichmäßigen Konturen deutlicher. Mit Hilfe der Röntgenographie wird die Differentialdiagnose der granulomatösen Parodontitis mit anderen Zahnerkrankungen durchgeführt. Chronische Pulpitis und Mittelkaries zeigen keine Veränderungen im Röntgenbild. Die fibröse Parodontitis ist durch einen vergrößerten Parodontalspalt gekennzeichnet. Auf dem Röntgenbild des Patienten mit Granulations-Parodontitis werden die Bereiche der Zerstörung des Knochengewebes mit den erodierten zerrissenen Rändern geäußert. An der Wurzelzyste liegt der Schwerpunkt des Knochengewebeverfalls über 1 cm mit klaren, geraden Kanten.

Behandlung von granulomatöser Parodontitis

In jedem Fall wird die Behandlung individuell ausgewählt. Die Wahl der Technik wird von der Größe und Struktur des Granuloms, der Durchgängigkeit der Wurzelkanäle, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und dem Zustand des Immunsystems beeinflusst. Für die Behandlung von kleinen Granulomen mit einer minimalen Menge an Epithelgewebe mit guter Durchgängigkeit der Wurzelkanäle werden Patienten mit einem hohen Potential für die Knochenregeneration konservativ-therapeutische Methoden gewählt. Ein komplexer Effekt wird in die Höhle von vorläufig expandierten und antiseptisch behandelten Wurzelkanälen eingeführt. Aufgrund seines hohen Säuregehalts (pH 12,5) verursacht es den Tod von pathogenen Mikroorganismen, und in einer neutralen Umgebung nimmt die normale Aktivität von Osteoblasten wieder zu. Calciumhydroxid stellt die Knochenstruktur im Wirkungsbereich wieder her und stärkt sie,

Patienten mit großen Granulomen müssen oft auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, nämlich auf die Resektion der Wurzelspitze des Zahnes. Die Resektion unterliegt jedoch mehr als einem Drittel der Spitze, vorzugsweise sollte der gesamte Zahn sofort entfernt werden. Die Operation der Wurzelspitzenresektion besteht aus mehreren Stufen. Zunächst führt der Zahnarzt Infiltrationsanästhesie, einen Einschnitt in der Projektion der apikalen Zone durchgeführt wird, wirft gingival Klappe und hält es, ein Werkzeug oder ein Paar von Maschen für eine vollständige Überprüfung des Operationsfeldes. Dann wird mit einem Fräser ein Knochenfenster ausgeschnitten, das dem Bereich der Zerstörung entspricht. Der hervorstehende Teil der Wurzel wird abgeschnitten und bei Bedarf durch den distalen Wurzelkanal verschlossen. Am Ende der Operation Zahnarztes kratzt Knochenhöhle und füllt es für eine schnelle Knochenregeneration Bilder.

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Eine der ungünstigen Eigenschaften des Verlaufs der granulomatösen Parodontitis ist eine hohe Exazerbationswahrscheinlichkeit. Es zeichnet sich durch Symptome einer schweren Parodontitis gekennzeichnet: ein stechender Schmerz, verschlimmert durch den Zahn zu berühren, in dem betroffenen Bereich Schwellung, die Erhöhung der regionalen Lymphknoten. In diesem Fall müssen Sie sofort die Röntgen machen und gegebenenfalls den Zahn zu erhalten, zuerst die Symptome einer akuten Entzündung entfernen. Dazu ist es notwendig, einen Ausfluss von eitrigem Exsudat chirurgisch bereitzustellen und dem Patienten eine antibakterielle Therapie zu verschreiben. Die weitere Behandlung erfolgt wie bei der üblichen granulomatösen Parodontitis.

Prognose und Prävention von granulomatöser Parodontitis

Bei kompetenter konservativer Therapie wird die granulomatöse Parodontitis fibrotisch und bedarf keiner weiteren Behandlung. Einige Zeit kann der Patient durch ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Zahnfleisch gestört werden, aber dies ist eine normale Reaktion des Körpers, und es ist kein Grund zur Besorgnis. Nach chirurgischen Manipulationen im Bereich der Inzisionen bleiben die Schmerzen für einige Zeit bestehen. Ein scharfer Schmerz kann auf eine falsche Operation hinweisen und erfordert eine sofortige medizinische Überwachung. In der postoperativen Periode ist es notwendig, alkoholische Getränke, Rauchen, scharfes und warmes Geschirr zu verlassen, und auch Essen zu kauen und die Zähne so zu putzen, dass die Wundränder nicht berührt werden. Nach Ablauf von sechs Monaten ist ein Besuch beim behandelnden Arzt notwendig, um die Kontrollradiographie durchzuführen.

Die fehlende Behandlung führt zu negativen Folgen. Granuloma entwickelt sich allmählich in eine Zyste größere Größen, häufig bedeckt die Wurzeln benachbarter Zähne und zerstört Knochen. Unter solchen Bedingungen ist eine Zahnextraktion nicht zu vermeiden. In einer anderen Ausführungsform Granulom Abszesse, lindert Arzt akute Entzündung und granulomatösen auf unbehandelte Periodontitis Standardschema konservativ oder chirurgisch. Für Granulome rechtzeitige Erkennung muss alle sechs Monate stattfinden und von einem Zahnarzt untersucht vollständig entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle zu behandeln.