Gutartige Tumore der Leber

Gutartige Tumore der Leber

Gutartige Tumore der Leber — Tumoren mit differenzierten Zellen, die sich aus Hepatozyten, Leberepithel oder vaskulären Strukturen bilden können und immer nur begrenzt wachsen, sind nicht anfällig für Metastasenbildung. Klinische Manifestationen entstehen nur dann , wenn der Tumor größer und beeinträchtigt den Blutfluss, Kompression der Gallenwege oder in der Nähe Organe. Tumore von kleiner Größe sind oft ein diagnostischer Befund. Informative Untersuchungsmethoden sind Ultraschall, CT und MRT der Leber und der Gallenwege. Mit einer großen Menge an Ausbildung ist die Behandlung chirurgisch.

Gutartige Tumore der Leber

Gutartige Tumore der Leber
Gutartige Tumoren der Leber — Wucherungen sich aus Leberepithelzellen Gewebe, Organ oder Gefäß Stroma-Zellen, die auf schnelles Wachstum und die Metastasierung nicht anfällig zu tun haben Zellen differenziert und in den meisten Fällen sind asymptomatisch. In der Gastroenterologie sind Neubildungen der Leber von gutartiger Natur ziemlich selten; in 90% der Fälle diagnostiziert hepatischen Hämangiom, zumindest — hepatozelluläres Adenom, Lipom, Fibrom, Lymphangiom, und Mischtumoren — Teratom oder ein Hamartom. Zu gutartigen Tumoren der Leber gehören auch zystische Formationen: retentionale, Dermoidzysten, Polyzystose. In den meisten Fällen sind solche Formationen Befundung als die klinischen Symptome nur dann entstehen, wenn der Tumor beträchtliche Größe Portal Blutfluss bewältigen.

Ursachen und Klassifizierung von benignen Lebertumoren

Die Ursachen dieser Erkrankung ist nicht nachgewiesen, erwies sich jedoch die Rolle einer Reihe von Faktoren, die das Risiko der Bildung von gutartigen Tumoren der Leber erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz höher bei Personen ist, die auf der Familiengeschichte von Krebs Pathologie gewogen haben, wenn ungünstige Umweltbedingungen, in denen Menschen leben. Wichtige Rolle für die Aufnahme von hormonellen Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva, sowie die Merkmale des Angebots: überschüssiges Fett in der Ernährung von Tieren, der Mangel an Ballaststoffen, Vitaminen, Eiweiß. Risikofaktoren sind schlechte Angewohnheiten: Rauchen und Alkoholkonsum. Führt die Entwicklung von Tumoren der Leber und in der Schwangerschaft physiologischer Hyperöstrogenemie.

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Gastroenterol Klassifizierung der Pathologie auf dem Standort und das Gewebe, aus dem die Neubildung. Zuzuteilen Hämangiom Leber (Tumor vaskulärer Elemente), hepatozelluläres Adenom (Bildung direkt von Hepatozyten), einem lokalen Knoten Hyperplasie (abgerundeter Herd von Leberzellen) fibronodulyarnuyu Hyperplasie (einzelne Tumor Herd von fibrösem Gewebe), Regenerator multinodulyarnuyu Hyperplasie (multiple Foki), Zystadenom (Grad der Drüsenzellen vesikulärer Form), Lipom (Tumor Fettgewebe), Fibrome (der Verbindungselemente) und Myome (Binde- und Muskelgewebe). Durch Gallentumoren holangioadenomu (gebildet aus Drüsenzellen Kanälen) holangiofibromu (Bindegewebe) und holangiotsistomu (kavitäre Bildung) umfassen.

Symptome von gutartigen Lebertumoren

In den meisten Fällen sind gutartige Tumore bis dahin asymptomatisch, bis sie eine bedeutende Größe erreichen. Kleine Tumoren können durch Untersuchung des Patienten auf eine andere Pathologie nachgewiesen werden. Für große Mengen von Bildung Beschwerden über das Gefühl von Schwere dort im rechten Hypochondrium, Epigastrium, konstant drückenden Schmerz in keinem Zusammenhang mit dem Essen sind (der Schmerz ist ein Ergebnis der Kompression des Tumors auf benachbarte Organe oder beeinträchtigten den Blutfluss zu den Geweben nekrotizirovaniem). Mögliche dyspeptischen Symptome: Übelkeit, Aufstoßen, das Gefühl der Bitterkeit im Mund. Sehr selten Symptome der portalen Hypertension entwickeln: eine Erhöhung des Volumens des Bauches, Hepatosplenomegalie.

Die seltenen Symptome von benigner hepatischer Tumoren schließen Ikterus, während des Zusammendrückens der Bildung von Gallengang und der Gallenabfluss Entwicklungsgerät, gastrointestinalen Blutungen aufgrund von portaler Hypertension, Fieber (bei nekrotizirovanii Teil mit gestörter Blutversorgung) und Herzinsuffizienz (wegen massiver arteriovenösen Shunt).

Alle gutartigen Tumoren der Leber eine Reihe von Merkmalen, die sie von bösartigen unterscheiden lassen: Im ersten Fall gibt es ein Syndrom von Tumor Rausch (schwere Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, blasse Haut, schneller Gewichtsverlust), gibt es kein schnelles Wachstum der Bildung im Bluttest erkennt spezifische Tumormarker es gibt keine schwere onkologische Anamnese.

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Diagnose von gutartigen Lebertumoren

Gutartige Neoplasien der Leber werden entweder im Verlauf einer Untersuchung für eine andere Pathologie oder bei Erreichen einer großen Größe, beim Quetschen benachbarter Organe oder bei der Störung des Blutflusses entdeckt. Nach Rücksprache mit dem Gastroenterologen kann festgestellt werden, wie lange sich Beschwerden über das Schweregefühl, über das Schmerzsyndrom, wie schnell das Krankheitsbild entwickelt hat. Bei objektiver Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Zunahme der Lebergröße (Hepatomegalie) mit einer spürbaren Unebenheit feststellen.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt normalerweise keine Auffälligkeiten. In Leberversuchen kann ein leichter Anstieg der Marker für Zytolyse und Cholestase (alkalische Phosphatase, AlT, AsT, LDH, Bilirubin) festgestellt werden. Es ist notwendig, im Blut von spezifischen On-Markern zu bestimmen: Alpha-Fetoprotein, Antigen CA 19-9 und Krebs-embryonales Antigen. Das Fehlen einer Zunahme ihrer Konzentration zeugt von der gutartigen Natur der Krankheit.

Die Hauptrolle in der Diagnostik spielen instrumentelle Untersuchungsmethoden. Ultraschall der Bauchhöhle ermöglicht es, die Formation zu visualisieren, ihre Größe zu bestimmen, Grenzen, den Zustand der benachbarten Organe zu beurteilen. Es werden einzelne oder mehrere klar definierte echoreiche Foki identifiziert. Unter der Ultraschallkontrolle wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung der Biopsieproben. Mit dieser Methode können Sie den Typ der Tumorzellen, den Grad ihrer Differenzierung und die Abgrenzung von der malignen Pathologie bestimmen.

Computertomographie und MRT der Leber und der Gallenwege sind sehr informativ, da sie die Bildung von sogar kleinen Größen bestimmen können, um die Art ihres Wachstums, die Abwesenheit von Keimung in umgebenden Geweben und Metastasen in regionalen Lymphknoten und abgelegenen Regionen zu beurteilen.

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Bei Verdacht auf ein Leberhämangiom wird eine Angiographie durchgeführt (Blutflusseigenschaften in der Formation werden beurteilt, ein Tumor ist mit den Blutgefäßen der Leber assoziiert) sowie eine Dopplerographie der fokalen Formation.

Behandlung und Prognose von gutartigen Lebertumoren

Gutartige Lebertumore, die ohne klinische Symptome auftreten, bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Jedoch sollte der Patient ständig von einem Hepatologen überwacht werden, um die Art des Bildungswachstums zu beurteilen. Bei der Einnahme von Hormonpräparaten (insbesondere Verhütungsmittel von Frauen) wird die Frage der Abschaffung entschieden. In einigen Fällen (mit hepatozellulärem Karzinom) führt dies zu einer Regression der Bildung, wenn sie hormonabhängig ist.

Bei großen Größen des Tumors, Kompression von Blutgefäßen oder Gallengängen, wird es mit Resektion der Leber entfernt. Zystische Strukturen mit einem hohen Risiko für Rupturen und Blutungen werden ebenfalls umgehend entfernt. Gutartige Lebertumoren sind oft hormonabhängig und können daher auch bei kleinen Frauen bei Schwangerschaftswunsch entfernt werden.

Die Prognose für diese Krankheit ist günstig. Gutartige Gebilde können lange Zeit ohne nennenswertes Wachstum bestehen, ohne beim Patienten Unbehagen zu verursachen, und extrem selten zu bösartigen Tumoren entarten. Komplikationen wie Bildungsbruch und intraabdominelle Blutungen sind jedoch möglich. Eine spezifische Prävention von benignen Lebertumoren existiert nicht. Es ist notwendig, sich an eine vernünftige Diät zu halten, zu vermeiden, zu rauchen und Alkohol zu trinken, und den Mangel an unkontrolliertem Gebrauch von Rauschgiften, besonders Hormonen.