Gutartige Tumoren der Nasenhöhle

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle — eine Gruppe von Tumoren der Nasenhöhle, mit verschiedenen Geweben Ursprüngen, die durch das Fehlen von Ulzerationen gekennzeichnet, und Tumormetastasierung. Gutartige Tumoren der Nasenhöhle sind Nasenatmung Schwierigkeiten, Verletzung Geruchssinn, Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase, Kopfschmerzen, schleimig — eitriger Nasenausfluss gezeigt. Eine Hauptdiagnose von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle sind rinoskopii Daten und Histologie. Die Prävalenz des Tumors während der Röntgen der Nasennebenhöhlen, Pharyngoskop, CT — Scan des Schädels, CT und MRT des Gehirns, ophthalmologische Untersuchung ausgewertet. Die Behandlung von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle ist ihre Exzision, Elektrokauterisation, lazerodestruktsii, sklerozirovanii.

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle
Unter benignen Tumoren der Nasenhöhle sind Papillom, Angiom, Blutung Polyp, Chondrom, Osteom, Fibrom, Adenom, Chordom, Myxom, Lipom. Benigne Tumoren der Nasenhöhle in der HNO-Heilkunde werden bei Patienten jeden Alters beobachtet. Bei Kindern treten kongenitale Tumoren auf, die mit einer gestörten Differenzierung embryonaler Embryonen und dem Auftreten von Anomalien im Verlauf der intrauterinen Entwicklung einhergehen. Dazu gehören Angiome, Dermoidzysten, Ganglioneurome, Chordome.

Ursachen

Im Hinblick auf dem angeborenen gutartige Tumoren der Nasenhöhle ursächliche Faktoren sind die verschiedene exogene und endogene teratogene Wirkung auf einer Frau während der Schwangerschaft. Faktoren ausgelöst werden das Erscheinungsbild der Nasenhöhle von gutartigen Tumoren bei Erwachsenen langfristigen negativen Auswirkungen auf die Nasenschleimhaut sind. Sie können mit dem Vorliegen einer chronischen Infektionskrankheit der Nasopharynx (chronische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Rhinopharyngitis, adenoids) oder Allergie (allergische Rhinitis, Pollinosis) Genese verbunden sein; Zigarettenrauch oder Staub aus dem Arbeitsraum; Einatmen verschiedene Reize (zB chemische oder pharmazeutische Industrie Arbeitnehmer); häufiges Trauma an die Nase und die Schleimhaut.

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Symptome von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle zu Beginn ihrer Entwicklung verlaufen ohne klinische Manifestationen. Symptomatisch tritt auf, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht und die normale Luftaufnahme in den Nasopharynx zu stören beginnt. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, was normalerweise der Grund für seinen Appell an den HNO-Arzt ist. Es gibt auch eine Abnahme der Geruchsempfindlichkeit (Hyposmie), Fremdkörpergefühl in der Nasenhöhle und Nasenbluten, besonders intensiv mit der vaskulären Natur des Tumors.

Als Folge einer gestörten Ventilation der Nasenhöhle kommt es häufig zu einer Sekundärinfektion mit der Entstehung von Rhinitis oder Rhinosinusitis. In solchen Fällen, Patienten mit gutartigen Tumoren der Nasenhöhle klagen über Schleim oder schleimig-eitriger Nasenausfluss, Kopfschmerzen und Schmerzen in einem entzündeten sinus.

Einige gutartigen Tumoren der Nasenhöhle (Angioma, Chondrom, Osteom) haben infiltrative Wachstum und kann in den Nasennebenhöhlen, des Rachens, Augenhöhle, das Gehirn ausbreiten. Das Wachstum solcher Tumoren mit einer Läsion des Rachens hat ein Krankheitsbild ähnlich wie gutartige Tumore des Rachens und zeigen beeinträchtigt Schluckstörung (Dysphagie) und Atmung. Die Keimung des Tumors in die Umlaufbahn ist durch Exophthalmus, Diplopie, Verengung der Sehfelder, Einschränkung der Beweglichkeit des Augapfels, verminderte Sehschärfe gekennzeichnet. Ausbreitung von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle an die Gehirnstruktur kann Enhancement Kopfschmerzen manifestieren sided Glätte Nasolabialfalten, epileptische Anfälle, Störungen der Hirnnerven und andere Symptome.

Chondroms osteoma und wächst oft in Knochenstrukturen Nasenhöhle bildet, Nasennebenhöhlen und die Wand, so dass ihre Zerstörung zu verursachen. Als Ergebnis wird das klinische Bild dieser gutartigen Tumoren der Nasenhöhle Septumdeviation und hohe Verformungsflächen beobachtet.

Diagnose von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle werden von einem HNO-Arzt diagnostiziert. Es wird eine Rhinoskopie durchgeführt, die es dem Arzt ermöglicht, die Formation zu betrachten, sie von Sklerom und Fremdkörper zu unterscheiden und im Aussehen die Art von Tumoren zu bestimmen, auf die sie sich bezieht. Asymptomatische gutartige Tumoren der Nasenhöhle des Anfangsstadiums können bei einer Rhinoskopie zufällig für eine andere Krankheit nachgewiesen werden. Komplex im Diagnoseplan für die Bildung der Nasenhöhle sind ein Hinweis auf die Konsultation eines Onkologen und eine endoskopische Biopsie.

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Geruchsstörungen bei benignen Tumoren der Nasenhöhle werden während der Olfaktometrie festgestellt. Um das Ausmaß der Tumorkeimung zu untersuchen, werden Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen, Radiographie und CT des Schädels, Pharyngoskopie, CT und MRI des Gehirns zu den Nasenstrukturen neben der Nasenhöhle durchgeführt; Konsultation des Augenarztes mit Kontrolle der Sehschärfe, Exophthalmometrie, Gesichtsfeldbestimmung und Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus). Um pathogene Mikroflora in Gegenwart eines infektiösen Prozesses zu detektieren, wird ein Abstrich aus dem Rachen und der Nasenhöhle genommen.

Behandlung von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle

Im Zusammenhang mit der Verletzung normaler Atmungsfunktion Gefahr der Bösartigkeit und Proliferation von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung. Eine Einschränkung chirurgischen Eingriff durchzuführen, kann ein älteres Patient Alter und das Vorhandensein von chronischen dekompensierten Krankheit (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, schwerer Hypertonie, Atemnot, Asthma, Diabetes, Niereninsuffizienz, Leberzirrhose und so weiter.).

Ein Verfahren zur Behandlung von Tumoren der Nasenhöhle ist abhängig von seiner Art, Größe und Art des Wachstums zu entfernen. Kleine Fibrome und Adenome Papilloma endoskopisch unter örtlicher Betäubung mit elektrokoagulierten Schleife entfernt. Nasenbluten Polyp wurde zusammen mit dem Nasenseptums Abschnitt an dem Punkt der Befestigung herausgeschnitten. Um einen Rückfall zu verhindern, wird die Tumorbasis durch Kryotherapie oder Elektrokoagulation kauterisiert. Große gutartige Tumoren der Nasenhöhle wurde mit einem Skalpell, Messer oder eine Radiowelle mit einem Laser ausgeschnitten. Für eine klare Differenzierung von Tumorzellen aus umgebendem Gewebe während der Operation wird ein Operationsmikroskop verwendet.

Vaskuläre gutartige Tumore der Nasenhöhle kleiner Größe werden durch Laser, durch Elektrokoagulation oder Kryodestruktion entfernt. Die Entfernung großer Angiome ist mit der Gefahr massiver Blutungen verbunden, so dass diese nach einer Vorbehandlung der Halsschlagadern entfernt werden. Wenn sich das Angiom tief in das umgebende Gewebe ausbreitet, wird der Verschluss der Gefäße, die es versorgen, oder die Verödung des Tumors angewendet.

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Osteoma und chondroma, in der Knochenwand keimen und die Nase benachbarten Strukturen zu oft durch Teile entfernt werden, nicht nur endonasal verwenden, aber externe Betriebs zugreift. Der Betrieb kann durch Resektion von Knochenstrukturen und die wesentlichen Mengen an Abschminktücher gefolgt werden, um Defekte zu bilden Rekonstruktionsverfahren plastische Chirurgie erfordern.

Prognose von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle

Die meisten gutartigen Tumoren der Nasenhöhle durch langsames Wachstum gekennzeichnet in nicht-invasiven und sind nicht anfällig für maligne Transformation, die sie prognostisch günstig für eine vollständige Genesung des Patienten, vor allem, wenn rechtzeitige Behandlung macht. Papillome und Blutungen Nasenpolypen sind oft von postoperativen Rezidiven kompliziert. Der ungünstigste von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle ist Osteom und Chondrom, als Wachstum Zerstörung des umgebenden Gewebes verursacht, und ist anfällig für die Entwicklung von Malignität von Osteosarkom und Chondrosarkom. Nach dem Entfernen Osteomen und Chondrome oft umfangreiche Gewebedefekte bleiben, kann in der Nasenhöhle bilden Adhäsionen Choanalatresie entwickeln. Diese Faktoren führen zu anhaltenden Verletzung der Nasenatmung und einem vollständigen Verlust des Geruchssinns.