Gutartige Tumoren der Vagina

Gutartige Tumoren der Vagina

Gutartige Tumoren der Vagina — zusätzliche Formationen des Vaginalschlauches, die sich aus den Strukturen des Bindegewebes, des Epithels, der Gefäße entwickeln. Der Verlauf von gutartigen vaginalen Tumoren ist gewöhnlich asymptomatisch; Bei einer Vergrößerung des Tumors können Empfindungen eines Fremdkörpers, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Defäkations- und Urinierungsstörungen auftreten. Bei der gynäkologischen Untersuchung, Kolposkopie, transvaginalem Ultraschall werden Tumoren der Vagina diagnostiziert. Gutartige Tumoren der Vagina werden sofort entfernt.

Gutartige Tumoren der Vagina

Gutartige Tumoren der Vagina
Von gutartigen vaginalen Tumoren kollidiert die klinische Gynäkologie mit Zysten, Fibromen, Myomen, Lipomen, Papillomen, Hämangiomen. Der Ursprung von gutartigen vaginalen Tumoren ist polyethiologisch; in ihrer Entwicklung wird eine gewisse Rolle von Verletzungen der neuroendokrinen Regulierung, der Wirkung von Viren, rezidivierender Kolpitis angenommen. Gutartige Tumoren der Vagina werden häufiger bei Patienten im Alter von 20-50 Jahren gefunden. Die Notwendigkeit für chirurgische Taktik in Bezug auf Tumoren der Scheide wird durch die Möglichkeit ihrer Eiterung, Nekrose, seltener — bösartige Degeneration diktiert.

Gutartige Tumoren der Vagina: Symptome, Diagnose, Behandlung

Fibrom, Myome, vaginales Lymphom

Die gutartigen Tumoren der Vagina umfassen Fibrome, Myome, Myome, Lipome. Das Wachstum von gutartigen vaginalen Tumoren beruht auf der Proliferation von Bindegewebe (Fibrom), glattem Muskelgewebe (Myom), weniger Fettgewebe (Lipoma). Wahre Tumoren sind unter der Schleimhaut der Scheidenwand lokalisiert; kann wie ein einzelner Knoten mit einer breiten Basis oder einem langen Bein aussehen; selten den Charakter mehrerer Knoten haben.

Klinisch können sich die Vaginaltumoren als ziehender oder Kontaktschmerz, Fremdkörpergefühl, Beschwerden beim Sexualkontakt, Defäkation und Harndrang äußern. Torsion der Beine oder Blutung im Tumorgewebe der Vagina kann von Nekrotisierung, Entzündung oder Eiterung begleitet sein. In seltenen Fällen wird eine Malignität von gutartigen Tumoren der Vagina beobachtet.

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Wahre vaginale Tumore werden während der gynäkologischen Untersuchung gefunden. Wenn bimanuellen Studie tastbarer Tumor assoziiert mit Vaginalwand klare Grenzen, dichte Textur, begrenzte Beweglichkeit aufweist. Bei der Untersuchung erfasst die Spiegel-Knoten, in der Vorderwand befand, auf einer breiten Basis oder ein unverändertes Bein Vaginalschleimhaut. Die Größe der echten vaginalen Tumoren kann das Hühnerei erreichen. Während transvaginal Ultraschall visualisiert vaginal Tumoren feste Struktur, mittlere oder niedrige Echogenität ähnliche Uterusmyomen.

Bei asymptomatischen vaginalen Tumoren kann sich eine dynamische Beobachtung dahinter etablieren. Mit Neigung zu Wachstum oder klinischen Symptomen werden vaginale Tumore operativ entfernt: Sie werden aus der Submukosaschicht im Bett ausgegraben oder vom Stängel abgeschnitten. Die Operation wird häufiger durch intravaginalen Zugang durchgeführt; Tief gelegene Tumore der Vagina können mit dem Bauchschnitt entfernt werden. Die morphologische Form des Vaginaltumors wird während der histologischen Untersuchung des Präparats festgestellt.

Papillome (Kondylome) der Vagina

Papillome (Kondylome) sind Tumoren des Integumentary Epithels, die das Aussehen papillärer Wucherungen auf der Vaginalschleimhaut haben. Papillome sind eine Manifestation einer gewöhnlichen Papillomavirus-Infektion. Sie haben exophytisches Wachstum, sie haben einen dünnen Stamm oder eine breite Basis. Papillome können sich durch Juckreiz, Brennen in der Vagina, Kontaktblutung mit Trauma, ungewöhnlichen Ausfluss manifestieren. Papillomatöse Tumoren der Vagina sind in einigen Fällen desintegriert oder bösartig.

Diagnose Papillome umfasst zytologische Abstriche, Kolposkopie, vaginal Tumorbiopsie mit histologischer Untersuchung, der PCR-Nachweis von HPV-Typisierung mit nicht-tumorgenen und tumorigenen Stämmen.

Die Entfernung der Papillome vaginal unbedingt erforderlich und kann mit Medikamenten, flüssigem Stickstoff, Laser, Elektrokoagulation, Plasmakoagulation Chirurgisches Skalpell Radiowellenverfahren erfolgen. Nach Entfernung von Papillomen ist eine immunmodulatorische Therapie vorgeschrieben.

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Hämangiom der Vagina

Hämangiome sind vaskuläre Tumoren der Vagina mit einer weichen Konsistenz. Die Struktur unterscheidet zwischen kapillären und kavernösen Hämangiomen. Auf der Schleimhaut der Vagina können sich Hämangiome in den Gebärmutterhalskanal und in die Gebärmutterhöhle ausbreiten. In einigen Fällen Ulzeration und Nekrose von vaskulären Tumoren der Scheide.

Hämangiome der Vagina manifestieren sich oft als Kontaktblutung, wenn sie traumatisiert sind. Wenn sich der Vaginaltumor der Vagina auf die inneren Genitalien ausbreitet, kann eine hyperpolymenorische Klinik auftreten.

Gynäkologische Untersuchung sieht vaginal Hämangiom wie rot, lila oder bläulich-Spots, über die Schleimhaut überragt. Lokale Schwellung der Schleimhaut, Lockerung des Integumentärepithels, Anschwellung der Falten werden festgestellt. Wenn Kolposkopie auf das Vorhandensein eines umfangreichen Netzes von Anastomosen, in einigen Bereichen — Krampfadern.

Nicht-fortschreitende, nicht verletzt neizyazvlyayuschiesya ovariellen Menstruationszyklus-vaginal können vaskuläre Tumoren unter Überwachung gehalten werden. Mit einer fortschreitenden Klinik können die vaginalen Hämangiome chirurgisch entfernt werden, Kryotherapie, Elektrokoagulation, Sklerotherapie.

Prognose für gutartige vaginale Tumoren

Trotz der Tatsache, dass Malignität nicht entfernter gutartiger vaginaler Tumoren selten auftritt, ist die optimale Taktik für sie eine radikale Exzision innerhalb der Grenzen von unveränderten Geweben. Rückfälle nach Entfernung von Tumoren der Vagina treten selten auf.

Das Vorhandensein eines vaginalen Tumors ist ein erschwerender Faktor im Verlauf der Schwangerschaft, da er die normale Geburt beeinträchtigen, Dissonanzarbeit verursachen und bluten kann. Die Durchführung einer Schwangerschaft bei Frauen mit einem gutartigen vaginalen Tumor erfordert eine dynamische Überwachung des Zustandes des Neoplasmas und eine frühe Wahl der Verabreichungsmethode.