Gutartige Tumoren des Dickdarms

Gutartige Tumoren des Dickdarms

Gutartige Tumore des Dickdarms — Neoplasmen in verschiedenen Teilen des Dickdarms lokalisiert, die aus verschiedenen Schichten der Darmwand stammen und nicht zur Metastasierung neigen. Symptome dieser Krankheitsgruppe sind periodische Schmerzen im Dickdarm, leichte Blutungen aus dem Anus und Stuhlstörungen. Für die Diagnose von benignen Tumoren des Dickdarms, Koloskopie, Irrigoskopie, Sigmoidoskopie, digitale rektale Untersuchung, okkultes Blut Kot Analyse, allgemeine Blutanalyse verwendet werden. Die Behandlung von gutartigen Tumoren besteht in ihrer Entfernung durch Endoskopie oder durch Resektion der Darmmasse.

Gutartige Tumoren des Dickdarms

Gutartige Tumoren des Dickdarms
Gutartige Tumoren des Dickdarms unterscheiden sich in Strukturneoplasmen, die normalerweise im Darmlumen wachsen und keine Metastasen in anderen Organen bilden. Meistens werden sie durch adenomatöse Polypen repräsentiert, die sich aus Epithelgewebe entwickeln. Weniger häufig sind Lipome, Angiome, Fibrome, Leiomyome und andere nicht-epitheliale Tumoren. Diese Formationen treten vorwiegend bei Menschen auf, die älter als 50 Jahre sind. Es gibt jedoch erbliche Krankheitsformen, die bei Kindern nachweisbar sind und lange asymptomatisch sind. Dazu gehören beispielsweise Familienpolyposis des Dickdarms. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln kann, was mit dem Verlust der Fähigkeit von Tumorzellen zur Differenzierung verbunden ist. Proktologie und Onkologie sind an der Untersuchung von gutartigen Tumoren der kolorektalen Lokalisierung beteiligt. Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie wird von Proktologen, Onkologen, Gastroenterologen und Bauchchirurgen durchgeführt.

Die Ursachen von gutartigen Tumoren des Dickdarms

Die Ursachen für die Bildung von gutartigen Tumoren des Dickdarms sind noch nicht vollständig erforscht. Einer der wichtigsten Faktoren, die bei der Entwicklung von Neoplasien des Darms die Hauptrolle spielen, ist die Vererbung: Wenn Verwandte Polypen des Darms haben, steigt das Risiko, einen gutartigen Darmtumor zu entwickeln.

Dieser pathologische Prozess kann sich vor dem Hintergrund eines übermäßigen Verzehrs fetthaltiger Lebensmittel und einer unzureichenden Zufuhr von Ballaststoffen in der Nahrung entwickeln. Das Risiko von gutartigen Tumoren des Dickdarms steigt bei Personen mit häufiger und längerer Verstopfung. Häufig entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund unspezifischer Colitis ulcerosa, chronischer Dickdarmentzündung und Morbus Crohn. Zu den Risikofaktoren gehören auch eine langfristige Raucherfahrung, geringe körperliche Aktivität und ein Alter von über 50 Jahren.

Klassifizierung von gutartigen Tumoren des Dickdarms

Gutartige Tumoren des Dickdarms werden durch Lipome, Leiomyome, Lymphangiome, Neurinome, Fibrome, Hämangiome, adenomatöse Polypen und Zottentumore dargestellt. Darüber hinaus umfasst diese Kategorie familiäre Polyposis des Dickdarms und Karzinoide. Die häufigsten benignen Tumoren des Dickdarms sind adenomatöse Polypen, die aus Epithelgewebe entstehen. Der häufigste gutartige Tumor der nicht-epithelialen Genese ist das Lipom. In Bezug auf die Prävalenz ist es Polypen nur geringfügig unterlegen. Das Lipom unterscheidet sich von anderen Neoplasmen in einer weichen Konsistenz.

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Als relativ seltener Kolontumor wird das Fibrom angesehen, das sich aus dem Bindegewebe entwickelt und hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Auch Leiomyome, die aus glatten Muskelfasern stammen, gehören zu seltenen Tumoren. Neurinom ist klein und wächst in den Schleimhäuten und serösen Membranen. Hämangiom entwickelt sich aus dem Gewebe der Gefäße des Dickdarms und liegt näher an der Grenze des Enddarms. Dieser gutartige Tumor manifestiert sich am häufigsten durch Darmblutungen.

Symptome von gutartigen Tumoren des Dickdarms

Die klinische Symptomatik von benignen Tumoren des Dickdarms hängt von ihrer Größe ab. Kleine Neoplasmen kleiner Größe erscheinen möglicherweise überhaupt nicht und werden oft nur während der Endoskopie gefunden. Daher verlaufen solche gutartigen Tumoren des Dickdarms in den meisten Fällen praktisch asymptomatisch. Wenn die Größe der Läsion mehr als 2 cm beträgt, manifestiert sie sich als Spotting bei der Defäkation und anderen Symptomen, die von der Struktur und Lokalisation des Prozesses abhängen. Darüber hinaus sind gutartige Tumoren von Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet. Schmerzempfindungen sind normalerweise in den seitlichen Zonen des Abdomen lokalisiert. Schmerzen können sowohl schmerzhaft als auch schmerzhaft sein. In der Regel wird es vor der Defäkation intensiviert und klingt nach Entleerung des Darms ab.

Bei benignen Tumoren des Dickdarms kann es zu Störungen des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung kommen. Wenn der Patient Blutungen aus dem Tumor hat, das Auftreten von Symptomen der Anämie, wie Schwäche, blasse Haut und verminderte Effizienz. Periodisch benigne Tumoren des Dickdarms manifestieren sich durch Blähungen, Erbrechen oder Tenesmus. Die Besonderheit dieser Tumoren von bösartigem Tumor ist keine Vergiftungssymptome: Reduktion des Körpergewichtes, Schwitzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Die diffuse Polyposis des Dickdarms wird oft von periodischen intestinalen Blutungen begleitet, die den Symptomen von Hämorrhoiden ähneln. Blutige Entladung tritt in der Regel nach Krämpfen in der unteren Bauchhälfte oder Defäkation auf. Am häufigsten wird eine Blutung beobachtet, wenn die Polypen im Sigmoid- und Rektumbereich lokalisiert sind. Tritt die diffuse Polyposis ohne Komplikationen auf, führt dies meist nicht zu einer Verletzung des Allgemeinbefindens der Patienten. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung wird die Palpation außerdem nicht von Schmerzen in der Projektion des Dickdarms begleitet sein. Große gutartige Polypen können jedoch zu einer vollständigen oder partiellen Darmobstruktion führen, was eine gewaltige Komplikation darstellt.

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Diagnose von gutartigen Tumoren des Dickdarms

Zur Diagnose von benignen Tumoren des Dickdarms werden Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt. Die objektiven Umfragedaten sind in den meisten Fällen nicht informativ. In einigen Fällen kann die Blässe der Haut und das Vorhandensein von blutigem Ausfluss aus dem After bemerkt werden.

Aus Labormethoden verwendet, um gemeinsame Blutanalyse bei denen das Vorhandensein von Blutungen Reduktion von Erythrozyten und Hämoglobin markiert. Anzeichen von Anämie sind oft an mehreren Blutungen Darmpolypen beobachtet. Wenn gutartigen Darmtumoren Schleimhautentzündung, Erosionen oder Zugabe einer Sekundärinfektion kompliziert, im allgemeinen Blutanalyse ergab, Verbesserung der Leukozyten und ESR beschleunigen. Während der okkultes Blut im Stuhl kleinere diagnostiziert unmerklich Blutungen bei Betrachtung.

Von den instrumentellen Diagnosemethoden wird die Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Dickdarms) verwendet: Zur besseren Darstellung des Darms wird ein Barium enthaltender Kontrast verabreicht. Mit Hilfe dieser Studie werden Defekte in der Schleimhautfüllung festgestellt, die auf das Vorhandensein eines Tumors hindeuten. Ein Röntgenkriterium von gutartigen Tumoren des Dickdarms ist das Vorhandensein eines beweglichen Füllungsdefektes mit glatten, geraden und scharfen Kanten ohne Veränderungen der Schleimhautentlastung. Das Vorhandensein dieser Zeichen macht es möglich, benigne Neoplasien von malignen zu unterscheiden.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von gutartigen Tumoren ist die Endoskopie verschiedener Teile des Dickdarms. Mit Hilfe der Sigmoidoskopie werden das Rektum und der untere Teil des Dickdarms untersucht. Die Koloskopie ermöglicht die Untersuchung des gesamten Darms auf gutartige Neubildungen. Bei der Durchführung dieses diagnostischen Verfahrens kann der Proktologe Gewebeproben zur morphologischen Untersuchung entnehmen, die es ermöglichen, die Morphologie des Tumors zu klären und die Behandlungstaktik festzulegen.

In den meisten Fällen (60-75%) werden benigne Tumoren des Dickdarms mit einem Rektoskop oder Koloskop gut sichtbar gemacht. Polypen können entweder auf einem dünnen Stiel oder auf einer breiten Basis liegen. Die Schleimhaut von benignen Tumoren des Dickdarms hat eine normale rosa Farbe, obwohl sie in einigen Fällen violett-rot sein kann und sich vor dem Hintergrund des umgebenden Gewebes abhebt. Mit der Entwicklung von Entzündungen wird die Schleimhaut von gutartigen Tumoren ödematös und hyperämisch, was in der Endoskopie des Dickdarms deutlich zu sehen ist. Im Falle der Erosion wird ein Schleimhautdefekt mit ödematösen Rändern sichtbar gemacht, bedeckt mit fibrinöser Beschichtung.

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Behandlung von gutartigen Tumoren des Dickdarms

Für die Behandlung von benignen Tumoren des Dickdarms werden chirurgische Methoden verwendet, die die Entfernung von Tumoren beinhalten. Die Pharmakotherapie mit dieser Gruppe von Krankheiten gilt als ineffektiv.

Polyposis jeder Lokalisation ist eine präkanzeröse Pathologie, daher ist es ratsam, sie sofort zu beseitigen. Einzelne Polypen werden durch endoskopische Elektrokoagulation oder Resektion des Kolons entfernt. Bei ausgeprägter multipler Polyposis mit einem hohen Risiko, an Krebs zu erkranken, kann eine radikale Kolonentfernung — Kolektomie — empfohlen werden. Nach solchen chirurgischen Eingriffen werden rekonstruktive Operationen am Kolon durchgeführt, die es ermöglichen, die normale Darmfunktion wiederherzustellen.

Die Taktik der Behandlung anderer Arten von gutartigen Tumoren des Dickdarms wird durch die Art des Tumors, seine Größe und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen bestimmt. Um einzelne benigne Tumoren des Dickdarms zu eliminieren, wird heute eine Koloskopie mit endoskopischer Entfernung der Bildung eingesetzt. Diese Methode ist in Gegenwart eines solitären Tumorknotens mit einem prominenten Bein anwendbar. Endoskopische Entfernung wird von Patienten gut vertragen, die am nächsten Tag vollständig wiederhergestellt werden und zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren können.

Das entfernte Neoplasma wird notwendigerweise zur histologischen Untersuchung geschickt, auf der es möglich ist, die Morphologie des Tumors zu klären und sicherzustellen, dass es keine bösartigen Zellen darin gibt. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, indem organerhaltende oder radikale Operationen durchgeführt werden. Bei Angiomen des Dickdarms, bei denen es sich ebenfalls um eine gutartige Erkrankung handelt, ist eine Überlagerung von Ligaturen oder Kryodestruktion angezeigt.

Nach Entfernung von benignen Dickdarmtumoren großer Größe wird jedes Jahr eine Kontrollendoskopie empfohlen, die es erlaubt, die Bildung neuer Polypen nicht zu verpassen. Treten Neoplasien an der Stelle des entfernten Tumors wieder auf, müssen sie wiederholt entfernt werden. In Abwesenheit von neuen Polypen in der Kontrollkoloskopie wird das folgende diagnostische Verfahren nach 3 Jahren durchgeführt.

Mit der korrekten und rechtzeitigen Entfernung von benignen Tumoren des Dickdarms hat diese Krankheitsgruppe eine günstige Prognose. Entwickelt sich der Polypen jedoch zu einem bösartigen Tumor, kann die Krankheit zum Tod führen. Nach der Entfernung eines gutartigen Tumors zur rechtzeitigen Erkennung von Schüben wird eine Sigmoidoskopie, Irrigoskopie oder Koloskopie durchgeführt.