Gutartige Tumoren des Kehlkopfes

Gutartige Tumoren des Kehlkopfes

Gutartige Tumoren des Kehlkopfes sind im Kehlkopf lokalisierte Tumorbildungen, die durch langsames nicht-invasives Wachstum, Fehlen von Ulzerationen und Metastasen gekennzeichnet sind. Gutartige Tumoren des Kehlkopfes können asymptomatisch sein. In anderen Fällen äußern sie sich durch Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme, Husten und Atemstörungen. Bei einer signifikanten Tumorgröße sind eine komplette Aphonie und das Auftreten von Asphyxie möglich. Die Diagnose von gutartigen Tumoren des Larynx wird von einem HNO-Arzt durchgeführt und umfasst Laryngoskopie, endoskopische Biopsie und histologische Untersuchung. Die Behandlung von gutartigen Tumoren des Larynx wird chirurgisch durchgeführt. Seine Technik hängt von der Art des Tumors und der Art seines Wachstums ab.

Gutartige Tumoren des Kehlkopfes

Gutartige Tumoren des Kehlkopfes
Gutartige Tumoren des Kehlkopfes stammen aus verschiedenen Gewebestrukturen: Gefäße, Nervenstämme und -enden, Knorpel- und Bindegewebe, Drüsenbestandteile der Schleimhaut. Sie können einen angeborenen Charakter haben oder während des gesamten Lebens des Patienten auftreten. Die häufigsten benignen Tumoren des Larynx in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sind Myome, Polypen, Papillome und Angiome. Seltener sind Chondrome, Lipome, Zysten, Neurinome und Neurofibrome des Larynx. Es wurde festgestellt, dass gutartige Tumoren des Larynx häufig bei Männern auftreten.

Die Ursachen von gutartigen Tumoren des Kehlkopfes

Das Auftreten von kongenitalen benignen Tumoren des Kehlkopfes ist mit einer genetischen Prädisposition und der Auswirkung verschiedener teratogener Faktoren auf den Fötus verbunden. Zu letzteren zählen Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Röteln, Masern, Virushepatitis, Chlamydien, Mykoplasmose, Syphilis, HIV), Strahlenexposition und die Aufnahme von schwangeren Frauen mit embryotoxischen Medikamenten.

Die Ursachen der Larynx erworbenen Natur von gutartigen Tumoren sind Störungen des Immunsystems, einige viralen Erkrankungen (HPV, Adenovirus und Herpes-Infektion, Influenza, Masern), chronische Entzündungskrankheiten (chronische Laryngitis und Pharyngitis, Tonsillitis, Wucherungen), verlängerte Exposition gegenüber irritierenden Substanzen (Inhalation von feinen Staub, Tabakrauch, Arbeit in einer verrauchten Umgebung), Veränderungen im endokrinen System, Voice schwere Last.

Symptome von gutartigen Kehlkopftumoren

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit gutartigen Tumoren des Larynx — eine Änderung in der Stimme. Die Stimme wird heiser oder heiser. Bei benignen Larynxtumoren einen langen Schenkel aufweist, dadurch gekennzeichnet Änderungen des Sprachwechsel und häufige Husten. Wenn der Tumor im Bereich der Stimmbänder lokalisiert ist, und zu verhindern, ihren Verschluss, kann das völlige Fehlen von Stimme (aphonia) auftritt. Gutartige Tumoren der Größe des Larynx verursacht Atemnot und können zur Erstickung führen, die oft bei kleinen Kindern gesehen.

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Fibrom — benigne Tumoren des Kehlkopfes des Bindegewebes. Üblicherweise handelt es sich um einzelne kugelförmige Gebilde, die sich an der freien Kante oder der oberen Fläche der Stimmfalte befinden. Ihre Größe variiert von 0,5 bis 1,5 cm Myome des Kehlkopfes haben eine graue Farbe und eine glatte Oberfläche, sie können am Stiel sein. In dem Fall, in dem eine große Anzahl von Blutgefäßen in der Myomstruktur vorhanden ist, hat es eine rote Farbe (Angiofibrom). Klinisch manifestieren sich diese gutartigen Tumoren des Kehlkopfes durch verschiedene Veränderungen der Stimme. Bei Erreichen einer großen Größe kann es zu einer Atemverletzung kommen.

Die Larynxpolypen sind eine andere Art von Fasern, in deren Struktur neben Bindegewebsfasern auch zelluläre Elemente und eine große Menge Flüssigkeit vorhanden sind. Diese gutartigen Kehlkopftumoren haben eine weniger dichte Konsistenz als Fibrome, haben einen dicken Stamm oder eine breite Basis, können die Größe einer Erbse erreichen. Lokalisieren Sie häufiger vor einer der Stimmlippen. In der Regel ist die einzige Manifestation des Polypen Heiserkeit der Stimme. Atem- oder Hustenveränderungen treten normalerweise nicht auf.

Papillome des Kehlkopfesbei Erwachsenen sind sie einzelne, selten multiple, dichte Auswüchse eines Pilzes mit breiter Basis. Sie haben eine weißliche oder rosa Farbe, mit intensiver Blutversorgung kann dunkelrot sein. In einigen Fällen die Ausbreitung von Papillomen auf der Schleimhaut der Luftröhre. Kleinkinder haben juvenile Papillome, die meist im Zeitraum von 1 bis 5 Jahren auftreten. Diese Art der benignen Larynxbildung neigt während der Pubertät zum spontanen Verschwinden. Im Kindesalter entwickeln sich häufiger mehrere Papillome, die ganze Schleimhautabschnitte einnehmen. In solchen Fällen sprechen sie von Papillomatose. Äußerlich unterscheiden sich solche gutartigen Tumoren des Kehlkopfes in einer flachen Struktur und ähneln Blumenkohl. Die Läsion ist in der Regel auf den Stimmlippen lokalisiert, Der Prozess kann sich jedoch auf die Epiglottis, die Auskleidung, die schuppigen Falten und die Luftröhre erstrecken. Klinisch manifestiert sich die Larynxpapillomatose durch Heiserkeit, die sich in Aphonie verwandelt. Bei einem signifikanten Wachstum von Papillomen entsteht eine chronische Larynxstenose.

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Angiome sind gutartige Tumoren des Kehlkopfes vaskulären Ursprungs. In der Regel haben sie einen angeborenen Charakter und repräsentieren einzelne Entitäten. Hämangiome (Tumore aus Blutgefäßen) haben eine rote Farbe, können in das umliegende Gewebe wachsen und während eines Traumas stark bluten. Lymphangiome (Tumore aus den Lymphgefäßen) sind gelblich gefärbt und neigen nicht zur Ausdehnung.

Larynx — Zysten können aus embryonalen Kiemenspalten als Folge von Verletzungen der Embryonalentwicklung entwickeln. Kinder haben auch Retentionszysten aus den Drüsen der Larynxschleimhaut, wenn sie ihre Ausführungsgänge blockieren. Sie sind selten von großer Größe und verursachen daher keine Symptome.

Chondrome sind dichte gutartige Tumoren des Kehlkopfes, die aus knorpeligem Gewebe stammen. Im Laufe der Zeit kann eine bösartige Degeneration mit der Entwicklung von Chondrosarkom auftreten.

Lipome sind gutartige Tumoren des Kehlkopfes mit gelber Farbe und eiförmiger Form, oft mit einem Bein. Wie Lipome anderer Lokalisationen besteht das Larynxlipom aus Fettgewebe.

Diagnose von gutartigen Kehlkopftumoren

Benigne Tumoren des Kehlkopfes von kleiner Größe, die den Verschluss der Stimmbänder nicht stören, treten asymptomatisch auf und können vom HNO-Arzt bei der Untersuchung des Patienten auf eine andere Krankheit versehentlich entdeckt werden. Klinisch manifeste benigne Tumoren des Kehlkopfes haben eher typische Symptome, die eine Diagnose ermöglichen. Es ist jedoch notwendig, benigne Larynxtumoren von Fremdkörpern, Skleromen und malignen Prozessen zu unterscheiden, die eine ähnliche Symptomatik ergeben können.

Die Bestätigung der Diagnose eines benignen Tumors erfolgt nach der Endoskopie des Kehlkopfes, die es erlaubt, das Aussehen im Detail zu untersuchen. Präzise Festlegung der Art der Ausbildung ist möglich, nach der Durchführung ihrer histologischen Untersuchung. Die Histologie eines gutartigen Tumors des Larynx ist häufiger nach seiner Entfernung. In einigen Fällen ist eine endoskopische Biopsie der Formation indiziert. Das Studium der Stimmfunktion, der Grad der Schließung und Beweglichkeit der Stimmbänder wird mit Hilfe von Phonetik, Stroboskopie, Bestimmung der Zeit der maximalen Phonation und Elektroglottographie durchgeführt. Zur Diagnose der Prävalenz von benignen Tumoren des Kehlkopfes können Röntgenaufnahmen des Schädels, Ultraschall, CT oder MRT verwendet werden.

Behandlung von gutartigen Kehlkopftumoren

Angesichts der Entwicklung von Komplikationen (Stimm- und Atemstörungen) und auch wegen der Wahrscheinlichkeit von Malignomen werden benigne Tumoren des Kehlkopfes operativ entfernt. Bei kleinen Größen von Myomen und Polypen wird deren endoskopische Entfernung mit einer speziellen Schlinge oder einer Kehlkopfzange durchgeführt. In gleicher Weise werden isolierte Papillome des Larynx entfernt. Kleine Larynxzysten werden zusammen mit ihrer Membran ausgeschnitten. Bei einer großen Anzahl von Larynxzysten werden sie zuerst durch Punktieren und Saugen der Flüssigkeit in ihnen erzeugt, dann wird die Cyste geöffnet und ihre Wände entfernt. Um ein Wiederauftreten der Zyste nach ihrer Entfernung zu verhindern, wird die kryogene Behandlung der Basis durchgeführt.

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Die Methode zur Entfernung gutartiger Tumoren des Kehlkopfes von vaskulärem Ursprung hängt von der Prävalenz des Tumors und der Art seines Wachstums ab. Lokale Hämangiome, die durch exophytisches Wachstum gekennzeichnet sind, werden ausgeschnitten, wonach eine Antirezidivbehandlung des betroffenen Bereichs durch Diathermokoagulation, Kryoexposition oder Laserbestrahlung durchgeführt wird. Mit der weit verbreiteten Natur und endophytischen Wachstum dieser Art von gutartigen Tumoren des Rachens, Sklerosierung oder Okklusion der Schiffe, die sie füttern.

Die schwierigste Aufgabe ist die Behandlung der Larynxpapillomatose. Die Operation besteht in der Exzision der veränderten Stellen der Schleimhaut. Es wird mit einem Operationsmikroskop durchgeführt, um die Grenze des gesunden Gewebes genauer zu bestimmen. Begrenzte Bereiche der Papillomatose können durch Diathermocoagulation, Laser oder Kryodestruktion entfernt werden. Zur Vorbeugung von Rezidiven muss der chirurgische Eingriff von einer antiviralen und immunmodulatorischen Therapie begleitet werden. Um die Immunität bei Kindern mit Papillomatose zu erhöhen, wird Autovakzination verwendet, Entgiftung durchgeführt. Das Wiederauftreten der Papillomatose nach der Operation und ein signifikanter Anstieg der Papillomproliferation ist ein Indiz für die Chemotherapie mit Zytostatika.

Prognose von gutartigen Kehlkopftumoren

Bei rechtzeitiger Behandlung haben gutartige Tumoren des Larynx meist eine für die Genesung günstige Prognose. Die Hauptschwierigkeit ist mit dem häufigen Wiederauftreten bestimmter Arten von Tumoren verbunden. Von allen benignen Tumoren des Kehlkopfes ist die Larynxpapillomatose, besonders bei kleinen Kindern, in diesem Sinne am ungünstigsten. In einem älteren Alter treten Rezidive der Papillomatose selten auf, aber in vielen Fällen tritt die Stimme nach einer vollständigen Genesung nicht auf.