Hals verbrennt

Hals verbrennt

Hals brennen – Dies ist eine Schädigung der Rachenschleimhaut, Wärme induziert, Chemikalien, seltener mit Elektrizität oder ionisierender Strahlung. Begleitet von stechenden oder brennenden Schmerzen im Nacken, verschlimmert durch Schlucken, Dysphagie, Hypersalivation, Geschmacksstörung, Husten, Intoxikationssyndrom. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Laryngoskopie und Labortests. Die Behandlung beinhaltet Entgiftung, Anti-Schock und symptomatische medikamentöse Therapie.

Hals verbrennt

Hals verbrennt
Halsverbrennungen werden häufig festgestellt. Die häufigsten sind chemische und thermische Varianten – über 92% der Gesamtzahl der Läsionen. Der häufigste ätiologische Faktor in den GUS-Ländern – Essigsäure, was mehr als 90 verursacht% chemische Schädigung des Pharynx. Bei Kindern werden Verbrennungen meist durch Kaliumpermanganat hervorgerufen. Mehr als 70% Alle Fälle sind Läsionen I-II Grad. Eine isolierte Form wird in der Größenordnung von 35 bis 50 beobachtet% die Kranken. Die Krankheit wird statistisch häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter diagnostiziert. Die Gesamtsterblichkeitsrate liegt zwischen 10 und 26% der Gesamtzahl der Opfer.

Ursachen der Halsverbrennung

Hauptursache für Schäden – Verschlucken heißer oder giftiger Gegenstände oder Flüssigkeiten. Die Ätiologie hat einen direkten Einfluss auf die klinischen Symptome und die Behandlung. Vor diesem Hintergrund gibt es die folgenden Optionen für Verbrennungen:

  • Thermisch. Entwickeln, wenn Sie heiße Speisen oder kochende Flüssigkeiten einnehmen. Bei heißer Luft seltener, brennbares Gas oder Dampf. Halsschmerzen werden häufig mit Verbrennungen der Schleimhäute des Mundes und der Speiseröhre kombiniert.
  • Chemikalie. Treten vor dem Hintergrund der Verwendung von Säuren oder Laugen auf. Die häufigste Ursache für Schäden ist die Einnahme von Essigsäure, flüssiges Ammoniak, Natronlauge, Kaliumpermanganat und Haushaltsreiniger. Charakterisiert durch schwerer, als mit thermischen Effekten, Schädigung der Schleimhaut und des darunterliegenden Gewebes.

In seltenen Fällen kommt es zu elektrischen Verbrennungen und Strahlung, Entwickeln als Folge der Einwirkung von elektrischem Strom oder einer ionisierenden Strahlungsquelle in den Halsbereich. In der Regel als Komplikationen oder verwandte Nosologien für andere Läsionen – elektrischer Schlag, Strahlenkrankheit und t. d.

Pathogenese

Unabhängig von der Schwere einer Verbrennung brennt der Hals in 3 Stufen: alternativ destruktiv, reparativ und regenerativ. Verschiedene ätiologische Varianten der Nosologie haben ihre eigenen pathogenetischen Merkmale. Schaden, verursacht durch Hitze und Säuren, eine lokale kauterisierende Wirkung auf die Art der Koagulationsnekrose haben. Dies ist auf die Verletzung der Integrität der Zellmembranen im Hintergrund der Lipidauflösung zurückzuführen – ihre Hauptstruktureinheit. Kontakt mit aggressiven Alkalien führt zu Kolliquationsnekrose, welches durch die Bildung von wasserlöslichem Albuminat gebildet wird – Substanzen, Alkali zu gesunden Geweben transportieren und tiefere Läsionen verursachen.

LESEN SIE AUCH  Hypotonie des Augapfels

Bei schweren Verbrennungen erstreckt sich der pathologische Prozess nicht nur auf die Schleimhaut, aber auch auf der submukösen und muskulösen Schicht. Chemische Resorption tritt auf, was zu einer Hämolyse der roten Blutkörperchen führen kann, toxische Koagulopathie und DIC. Die Stadien der Reparatur und Regeneration sind durch die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe gekennzeichnet, Wiederherstellung der normalen Schleimhaut- oder Narbenbildung. Bei schweren Verbrennungen tritt eine vollständige Genesung oft nicht auf – Voraussetzungen für die Entwicklung von Kehlkopfstenosen oder entzündlichen Erkrankungen.

Klassifizierung

Basierend auf der Tiefe des Gewebeschadens, der Schweregrad des Krankheitsbildes, Die erwartete Dauer und mögliche Ergebnisse der Behandlung werden in drei Grade von Rachenverbrennungen unterteilt:

  • I (einfach) Grad von. Charakterisiert durch die Niederlage der Oberflächenschicht des Epithels des Pharynx. Beschädigtes Gewebe für 3-5 Tage abgelehnt, nackte normale Schleimhaut verlassen. Der Allgemeinzustand des Patienten wird nicht gestört.
  • II (Durchschnitt) Grad von. Enthält eine Kombination aus Intoxikationssyndrom und pharyngealer Läsion auf der Ebene einer Schleimhaut. Die Ablehnung des toten Gewebes erfolgt am Ende der ersten Woche, Daraufhin bleiben die schnell heilenden Oberflächenerosionen erhalten. An der Verbrennungsstelle bildet sich eine Narbe.
  • III (schwer) Grad von. Es manifestiert Schäden an der gesamten Schleimhautschicht und den darunter liegenden Geweben in verschiedenen Tiefen, schwere Vergiftung. Die Kruste weist nach 13-15 Tagen zurück, hinterlässt tiefe Erosion, Die Heilungsdauer kann zwischen 7 Tagen und mehreren Monaten liegen. Die resultierenden Narben verursachen oft eine klinisch signifikante Verengung des Pharynxlumens.

Je nach Ausbreitung des Prozesses auf andere Organe und Strukturen werden folgende Verbrennungsformen des Pharynx unterschieden:

  • Isoliert oder lokal. In dieser Ausführungsform ist die pathologische Reaktion auf die Pharynxhöhle beschränkt.
  • Kombiniert. Begleitet von der Beteiligung anderer Teile des Verdauungstraktes, am häufigsten – Speiseröhre und Magen. Weniger häufig ist Larynxschaden.

Symptome der Halsverbrennung

Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und der Beteiligung anderer Organe des Gastrointestinaltrakts ab. Normalerweise versucht das Opfer, verschluckte Flüssigkeit auszuspucken, Es verhindert Schäden an der Speiseröhre und dem Magen, fügt aber der Mundschleimhaut zusätzlichen Schaden zu, Lippen, Sprache. Aus diesem Grund bilden sie eine dichte Kruste, deren Farbe von den Eigenschaften des ätiologischen Faktors abhängt. Thermische und chemische Verbrennungen, verursacht durch Essigsäure und Alkali, weißer Schorf, Salpetersäure – gelb, Schwefelsäure oder Salzsäure – schwarz oder dunkelbraun.

Die Hauptbeschwerde des Patienten bei jeder ätiopathogenetischen Variante von Rachenverbrennungen – brennender Schmerz und/oder ein durchdringendes Zeichen im oberen Drittel des Halses, manchmal strahlt der untere Hals aus. In der kombinierten Form treten auch Schmerzen hinter dem Brustbein und im Epigastrium auf, oft mit Erbrechen kombiniert, die im II-III-Grad der Niederlage die Form hat «Kaffeesatz». Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, Husten, Geschmacksstörung. Ein weiteres charakteristisches Symptom – Schwierigkeiten beim Schlucken. Als ich grad die Permeabilität von nur festen Lebensmitteln verletzt habe, Mit Grad II ist feste Nahrung überhaupt nicht durchgekommen, und flüssig – mit starken Schmerzen. Grad III zeigt die Unfähigkeit, selbst Flüssigkeit zu schlucken. Schwere Verbrennungen werden von einem schweren Intoxikationssyndrom begleitet – Fieber bis zu 39,0-40,0 °C, Schüttelfrost, Schwindel, allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

LESEN SIE AUCH  Mumps (Mumps)

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Rachenverbrennung – Verformung des Lumens des Körpers und Entwicklung der Stenose, Das ist typisch für schwere Läsionen. Bei Kindern können selbst mit dem Grad I und II massive reaktive Prozesse in Form von Ödemen des Kehlkopfes und des Rachenraums mit Freisetzung einer großen Menge an Auswurf auftreten. Häufig führen diese Bedingungen zu einer erheblichen Störung der oberen Atemwege und zu schwerem Atemversagen. In der Zone gebildeter Narben werden günstige Bedingungen für die Entstehung einer Entzündung geschaffen, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pharyngitis, Abszess oder Schleimhauthals. Bei Beteiligung am pathologischen Prozess der Speiseröhre besteht Perforationsgefahr, Mediastinitis, Periesophagitis und die Bildung von Speiseröhren-Trachealfisteln. Schwere chemische Schäden gehen häufig mit einer Resorption toxischer Substanzen in den systemischen Kreislauf und einer Schädigung der inneren Organe einher, am häufigsten – Gehirn, Leber und Niere.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Hauptzweck des Hals-Nasen-Ohrenarztes oder Chirurgen – korrekte Bestimmung des Schweregrades und der Form der Pathologie, was ist notwendig, um die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen. Zu diesem Zweck gehalten:

  • Anamnese und Beschwerden sammeln. Spielt eine führende Rolle bei der Diagnose. Es ist wichtig, den ätiologischen Faktor festzulegen, seine Konzentration oder Temperatur, Abmessungen oder Volumen, die Dauer des Kontakts mit der Schleimhaut. Untersucht werden auch die subjektiven Symptome und die Dynamik ihrer Entwicklung.
  • Körperliche Untersuchung. Die erste ist die Bewertung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, da bei schwerem Intoxikationssyndrom Tachypnoe beobachtet wird, Tachykardie, Blutdruckabfall. Bei Essigsäure brennt es, Haushaltschemikalien oder Ammoniak in der ausgeatmeten Luft gibt es einen eigenartigen Geruch.
  • Pharyngoskopie und indirekte Laryngoskopie. Verbrenne ich st. begleitet von einer Hyperämie der Schleimhaut, mildes Ödem. Ähnliche Veränderungen können an der äußeren Oberfläche des Kehldeckels auftreten, im interatalpal-Raum und den birnenförmigen Nebenhöhlen. Wenn II st. Geschwüre werden erkannt, weißgraue Blüte, seltener – Blasen mit seröser Flüssigkeit verbrennen. III st. manifestiert durch Bereiche tiefer Nekrose, Ausbreitung auf das darunterliegende Gewebe.
  • Laboruntersuchungen. Bei kleineren Verbrennungen gibt es keine Änderungen in der KLA. Wenn II-III Artikel. beobachtete Leukozytose 9-18×109 g/l und Leukozyten verschieben sich nach links. Bei der biochemischen Analyse von Blut können die Kreatininspiegel ansteigen, Harnstoff, ALAT, AsAT, Kalium, Bilirubin.
  • Zytologie. Die Zusammensetzung des Abstrichs bei I st. gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Phagozyten und Bakterienflora. Wenn II st. Es gibt eine Vielzahl von Mikroorganismen, Zellen mit Degenerationszeichen, manchmal – mit Elementen der Vakuolisierung. III st. ergänzt Zeichen II st. das Vorhandensein von Kernzellzerfall.
  • Fibroesophagogastroskopie (FEGS). Das Verfahren wird frühestens 10 Tage nach der Verbrennung durchgeführt. Dient zur Bestimmung der damit einhergehenden Schädigung der Speiseröhre und/oder Magen, Entwicklung der Narbenstenose. Bei Schäden an den Wänden der Organe treten die gleichen Veränderungen auf, im Hals.
LESEN SIE AUCH  Emailrisse

Rachenbrandbehandlung

Therapeutische Maßnahmen werden so schnell wie möglich durchgeführt. Die medikamentöse Therapie spielt eine führende Rolle. Die Kombination von Medikamenten hängt von der Form ab, Schweregrad und Ätiologie. Bei Halsschmerzen können Verbrennungen auftreten:

  • Entgiftungstherapie. Spielt eine wichtige Rolle bei Verätzungen, ist es, die giftige Substanz in den ersten 6 Stunden mit einem Gegenmittel zu neutralisieren. Falls erforderlich, wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln durchgeführt, Alkalisierung von Blut und erzwungener Diurese. Bei kombinierten Formen wird eine Sondenspülung mit kaltem Wasser durchgeführt.
  • Pathogenetische und symptomatische Behandlung. Bezeichnet eine Normalisierung des Blutdrucks und rheologische Eigenschaften von Blut, Schmerzlinderung, Prävention bakterieller Komplikationen. Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben, direkte Antikoagulanzien, nicht-narkotische und narkotische Analgetika, Antispasmodika, Kortikosteroide, Anticholinergika, Lösungen von Kolloiden und Kristalloiden, Blutprodukte.
  • Medikamentendosierung. Es wird gezeigt, wenn sich der pathologische Prozess im Larynx ausbreitet, Entwicklung von schwerem Ödem und Asphyxie. Es wird mit Antihistaminika durchgeführt, Calciumchlorid und Prednisolon. Ineffizienz erfordert Tracheotomie.
  • Kunststoff-Kehlkopf. Wird bei schwerer Stenose benötigt. Es beinhaltet die Entfernung von Narbengewebe, Mobilisierung von Palatinenbögen, weicher Gaumen, vorübergehende Implantation einer tubulären Prothese zur Rekalibrierung des Larynxlumens.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Verbrennungen des Pharynx hängt von der Ätiologie ab, Schweregrad, Angemessenheit und Aktualität der medizinischen Versorgung. Eine vorzeitige oder unkorrekte medizinische Versorgung bei schweren Verbrennungen ist tödlich. Die Therapiedauer kann zwischen 3-5 Tagen und 2 oder mehr Wochen variieren. Mit der vollständigen Behandlung von Verletzungen I-II Artikel. Eine vollständige Erholung wird normalerweise beobachtet, im Stadium III. – Bildung einer Narbenstenose. Es wurden keine spezifischen Präventionsmaßnahmen entwickelt. Prävention kommt darauf an, die Einnahme von Chemikalien zu verhindern, Haushaltsgeräte und kochende Flüssigkeiten, Inhalation von glühendem Rauch und Dampf.