Hämangiom der Leber

Hämangiom der Leber

Hämangiom der Leber ist ein gutartiger vaskulärer Tumor, der einen oder beide Lappen der Leber betrifft. Meistens überschreitet seine Größe 5 cm nicht, und die gelöschte Symptomatologie erscheint nur mit der bedeutenden Größe der Bildung. Die Primärdiagnose des Leberhämangioms ist normalerweise zufällig und tritt auf, wenn man nach einer anderen Pathologie sucht. Der Verdacht auf ein Hämangiom der Leber erlaubt die Sonographie, CT oder MRT des hepatobiliären Systems. Klärung der Diagnose mit Hilfe der statischen Leber-Szintigraphie — die Methode ermöglicht es, die gutartige Natur des Neoplasmas zu beweisen. Behandlung von Hämangiomen der Leber nur operativ — wenn der Tumor eine große Größe erreicht, Kompression der Gefäße und benachbarter Organe, Blutungen.

Hämangiom der Leber

Hämangiom der Leber
Das Hämangiom der Leber ist eine im Leberparenchym lokalisierte vaskuläre Neoplasie, die nicht zur Malignität neigt. Der Ursprung von Hämangiomen ist immer noch umstritten, aber die meisten Wissenschaftler neigen zur angeborenen Genese dieser Art von Neoplasmen. Sehr wahrscheinlich erfolgt die Bildung des hämangiomatösen Knotens in der Leber im ersten Trimester der Schwangerschaft, in der Zeit der Verlegung der Blutgefäße des Fötus, aufgrund der pathologischen Wirkung auf den Körper der schwangeren Frau.

Hämangiome der Leber treten bei 7% der Bevölkerung auf. Trotz der vorherrschenden Meinung über die Seltenheit dieser Art von Neoplasmen, Hämangiom an zweiter Stelle unter allen Lebertumoren. Bis zu 80% der in den ersten drei Lebensmonaten gefundenen vaskulären Neoplasien werden anschließend einer spontanen Regression unterzogen. Hämangiome der Leber werden bei jungen Frauen häufiger nachgewiesen — dies ist verbunden mit der stimulierenden Wirkung von Östrogenen auf das Wachstum von vaskulären Tumoren. Die Gefahr dieser Ausbildung besteht darin, dass die erste Manifestation eines Hämangioms der Leber eine massive Blutung mit einem wahrscheinlichen tödlichen Ausgang sein kann. Es sollte beachtet werden, dass die Prävalenz von Leber-Hämangiomen in der Bevölkerung in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.

Ursachen von Leber-Hämangiom

Es wird vermutet, dass der Leber Hämangiom auch in utero aus fötalen Geweben als Defekt Lesezeichen venöses Gefäß zu bilden beginnt. Zahlreiche Untersuchungen des morphologischen Substrats von vaskulären Tumoren legen Hämangiome in einem Zwischenstadium zwischen Entwicklungsdefekten und embryonalen Blastomen fest. Unter allen inneren Organen Hämangiome am häufigsten Lage — in der Leber, mit 7-10% der Fälle diagnostiziert Tumor Riese (größer als 5 cm). Der Begriff der „Hämangiom der Leber“ ist ein Kollektiv, hier viele Autoren eine Vielzahl von gutartigen Gefäßlebertumoren sind: gutartige Hämangioendothelioms, Schwellkörper, acinar, venösen Kapillaren Angioma. In der Gastroenterologie ist Hämangiom der führende unter allen benignen Lebertumoren.

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Hämangiom kann kavernös oder kapillar sein. Das kavernöse Hämangiom besteht aus großen Hohlräumen, die zu einem Ganzen zusammengefasst sind. Viele Autoren im Konzept des Kavernoms umfassen nicht nur einen Tumor, sondern auch Missbildungen, Teleangiektasien. Das kapillare Hämangiom der Leber besteht aus vielen kleinen Hohlräumen, von denen jeder ein Gefäß enthält.

Trotz vieler Studien, die sich mit vaskulären Tumoren befassen, ist noch keine einzige Entscheidung getroffen worden: Ist das Hämangiom ein echter Tumor oder handelt es sich um eine Anomalie der vaskulären Entwicklung? Zu Gunsten der Tumortheorie sagt man invasives Wachstum, Hormonabhängigkeit, Rezidiv nach Entfernung. Auf der Seite des Entwicklungsdefektes verursacht es häufig das Auftreten von multiplen Hämangiomen, was für Tumore nicht typisch ist (etwa 10-15% der Fälle in der Leber zeigen nicht weniger als 2-3 kavernöse Hämangiome). Nicht selten und Hämangiomatose der Leber, wenn fast das ganze Parenchym von kleinen (von einigen Millimetern bis 2 cm) Hämangiomen betroffen ist. Manchmal führt die totale Hämangiomatose zu einer schweren Leberinsuffizienz und Zirrhose.

Normalerweise wachsen die Leber-Hämangiome sehr langsam und erreichen eine Reife von nicht mehr als einigen Zentimetern. Kavernöse Hämangiome wachsen normalerweise schneller als kapillare Hämangiome und nehmen größere Größen an. Bei Frauen ist das Wachstum von vaskulären Tumoren aufgrund der hohen Menge an Östrogenen, die die Zellteilung des Hämangioms stimulieren, intensiver.

Symptome eines Hämangioms der Leber

In 70% der Fälle übersteigt das nachgewiesene Hämangiom der Leber fünf Zentimeter nicht. Solche kleinen vaskulären Tumoren treten weder klinisch noch im Labor auf. Bei großen Größen (manchmal bis zu 20 cm) können gelöschte Symptome auftreten: Lebervergrößerung, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit. Häufiger Manifestationen von Hämangiomen der Leber sind mit der Kompression von großen Gefäßen und benachbarten Organen verbunden.

Die Wissenschaftler assoziieren das Wachstum des Leberhämangioms nicht nur mit der Vermehrung seiner Zellen, sondern auch mit Blutungen, Thrombosen und der Ausdehnung von Tumorgefäßen. Der größte bekannte benigne vaskuläre Tumor wog mehr als fünf Kilogramm, obwohl der durchschnittliche Gewichtsbereich des Neoplasmas 300-1500 g beträgt.

Manchmal kann die erste Manifestation eines Hämangioms der Leber eine massive innere Blutung sein. Verursacht einen Bruch der Blutgefäße von Hämangiom und Blutverlust kann verschiedene Faktoren: plötzliche Bewegungen, Bauchverletzungen (auch kleinere), hohe Belastungen. Blutungen können so massiv sein, dass sie zum Tod des Patienten führen. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Leber-Hämangiomen sofort nach einer Bauchverletzung sofort nach der Bauchschmerzen einen Arzt aufsuchen.

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Diagnose von Leber-Hämangiom

Die Konsultation des Gastroenterologen führt selten zum rechtzeitigen Nachweis eines Hämangioms der Leber, weil es sich praktisch nicht äußert. In der Regel wird ein gutartiger vaskulärer Tumor der Leber als Zufallsbefund bei einer Untersuchung auf eine andere Pathologie erkannt. Der Ultraschall der Leber und der Gallenblase kann im Parenchym die rundliche Formation mit den deutlichen Konturen, den heterogenen Inhalt aufdecken. Die gleichen Daten, aber viel genauer, werden mit der MRT der Leber und der Gallenwege, MSCT der Bauchhöhle erhalten. Stellen Sie sicher, dass der entdeckte Tumor ein Hämangiom der Leber ist, ermöglicht die Angiographie des Truncus coeliacus (Zöliakie), statische Leberszintigraphie. Die Hepatoszintigraphie wird zur Differenzierung maligner und gutartiger Neoplasmen eingesetzt.

Biochemische Leberuntersuchungen (Leberuntersuchungen) mit Hämangiomatose werden in der Regel nicht verändert, wenn der Patient keine andere begleitende Pathologie (z. B. Leberzirrhose, Hepatitis) hat. Klinische Analysen bleiben ebenfalls innerhalb der normalen Grenzen. Eine Punktionsleberbiopsie zur Diagnose eines vaskulären Tumors wird nicht verwendet, da dies zu massiven Blutungen führen kann.

Große Aufmerksamkeit wird dem Studium der genetischen Marker der Krankheit geschenkt. Somit wurde die Assoziation der A (II) -Blutgruppe mit einem erhöhten Risiko für Leberhämangiome nachgewiesen. Wissenschaftler vermuten, dass die Entwicklung des Tumorprozesses erblich bedingt sein kann. Wenn die Forschung in dieser Richtung erfolgreich ist, wird es in der Zukunft möglich sein, eine Risikogruppe für diese Pathologie zu identifizieren, eine klinische Untersuchung solcher Patienten durchzuführen und das Leber-Hämangiom im subklinischen Stadium der Neoplasma-Entwicklung zu diagnostizieren.

Unterscheiden Leber-Hämangiom mit anderen gutartigen und bösartigen Tumoren, Zysten parasitärer und nicht-infektiöser Ätiologie.

Behandlung von Hämangiomen der Leber

Die weitere Taktik der Behandlung und Behandlung dieses Patienten hängt von der Größe des Tumors während der Untersuchung ab. Da die tumorartige Formation nicht immer eine kugelförmige Form hat, wird eine einheitliche Methode zur Messung der Durchschnittsgröße angewendet — der Durchmesser des Hämangioms ist in drei zueinander senkrechten Ebenen seines größten Abschnitts festgelegt. Hämangiome der Leber kleiner Größe (bis zu 5 Zentimeter) erfordern keine medizinischen Maßnahmen. Beim primären Nachweis eines kleinen Hämangioms empfiehlt es sich, den Ultraschall der Leber nach 3 Monaten zu wiederholen, um die Dynamik des Tumorwachstums und den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen. In Zukunft sollte alle 6-12 Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, so dass der Gastroenterologe rechtzeitig erneut konsultiert wird, um die Indikationen für eine Operation zu identifizieren.

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Indikationen für die Entfernung von Hämangiomen der Leber werden ständig überarbeitet und ergänzt. Experten sind sich einig, dass die Notwendigkeit einer Operation jeweils individuell beurteilt werden sollte. Dies berücksichtigt die Größe, Lokalisation und Anzahl der Leberhämangiome, den Allgemeinzustand des Patienten und die Begleitpathologie. Das Hauptkriterium bei der Bestimmung der Indikationen ist der Vergleich der Wirksamkeit und des Risikos der Operation. Bis heute, zugunsten der chirurgischen Intervention bezeugen:

  • Größen über 50 mm
  • Schnelles Tumorwachstum — mehr als 50% pro Jahr
  • Ruptur von Tumorgewebe mit Blutungen
  • Schwere Symptomatologie durch Tumorverdichtung von Gefäßen oder benachbarten Organen
  • Zweifel an der Güte des Neoplasmas

Es gibt jedoch auch Kontraindikationen für die Operation — es ist die Keimung der wichtigsten venösen Gefäße der Leber, Leberzirrhose, mehrere Leber-Hämangiome in beiden Lappen.

Bei der chirurgischen Entfernung des Hämangioms der Leber können je nach Größe und Lage des Knotens verschiedene operative Techniken angewendet werden: segmentale Leberresektion, Leberresektion (Lobektomie), Hemihepatektomie. Sklerosierung und Embolisation des Leberhämangioms sind wirksam genug. Diese Methoden der interventionellen Radiologie können für mehrere hämangiomatöse Knoten verwendet werden, wenn eine radikale Operation unmöglich ist. Als Vorbereitung auf die Operation kann eine Hormontherapie eingesetzt werden — sie erlaubt es, den vaskulären Knoten in der Größe zu verkleinern, was das Operationsvolumen und das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum reduziert.

Gegenwärtig werden viele moderne nicht-invasive Verfahren zur Behandlung von benignen Lebertumoren entwickelt. Eine dieser Methoden der experimentellen Therapie ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Hämangiomgewebe der Leber, gefolgt von der Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes. In diesem Fall erhöht sich die lokale Temperatur im Bereich des Tumorknotens signifikant, was zu aseptischer Nekrose und anschließend zur Lyse geschädigter Gewebe führt.

Frauen mit Leberhämangiomen sollten dem Frauenarzt über ihre Diagnose informiert werden, da die Verabfolgung von Östrogen durch diesen Spezialisten zu Tumorwachstum und Blutung führen kann.

Prognose und Prävention von Hämangiomen der Leber

Die Prognose für das Hämangiom der Leber der kleinen Umfänge ist günstig. Da diese neue Formation in utero verpfändet wird, ist die einzige Methode der Vorbeugung die sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und die richtige Ernährung, besonders im ersten Trimester. Methoden zur Verhinderung des Auftretens von Hämangiomen der Leber nach Beendigung der Schwangerschaft sind nicht entwickelt worden.