Hautdystrophie

Hautdystrophie

Dystrophie der Haut ist das Ergebnis eines pathologischen Verlaufs von Stoffwechselprozessen in der Dermis, der sich in der Veränderung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Hautschichten und deren Degeneration äußert. Die klinischen Manifestationen hängen von einer Art von Dystrophie der Haut ab, aber immer begleitet von einer Ausdünnung der Haut mit einem Ausschlag von verschiedenen primären Elementen, das Auftreten von Hautfalten, die ihr Aussehen verändern. Diagnose Dystrophie der Haut anhand einer typischen Klinik unter Berücksichtigung der histologischen Daten. Die Behandlung ist symptomatisch. Wenn die Dystrophie ein Symptom einer Krankheit ist, ist es in erster Linie notwendig, diesen pathologischen Prozess zu diagnostizieren und zu stoppen, dann können sich die Hauterscheinungen selbst auflösen.

Hautdystrophie

Hautdystrophie
Dystrophie der Haut — heterogene Veränderungen in der Epidermis, der Dermis und dem subkutanen Fett, die zur Umwandlung der konstituierenden Schichten der Hautelemente führen: Kollagen und elastische Fasern, Interzellularsubstanz der Dermis, Epidermiszellen. Daten über Prävalenz, Geschlecht, Altersunterschiede, Endemizität fehlen, da jeder von uns auf eine Dystrophie der Haut als physiologische Komponente des Alterns trifft. Die erste Erwähnung von Dystrophie ist in der Theorie der Beschädigung der Säfte von Hippokrates. Im Jahr 1571 bestätigte Malpighi, die Haut in Schichten zersetzend, die physiologische Alterung der Dermis, und am Ende des 18. Jahrhunderts beschrieb der Wiener Arzt Plenk die Morphologie der Hautdystrophie. Der Engländer G. Bateman veröffentlichte 1800 den ersten Atlas mit Illustrationen der Pathologie. Die kongenitale Hautdystrophie wurde zusammen mit der Entwicklung der Genetik untersucht.

Ursachen von Hautdystrophie

In ihrem Kern ist die Dystrophie der Haut eine Störung ihres angeborenen oder erworbenen Trophismus, dh eine Verletzung des Gewebes und der zellulären Homöostase. Trigger, die den Prozess auslösen, sind vielfältig: Infektionen, Hypoxie, gestörte Blutzufuhr zu Geweben, Enzyminversionen, Vererbung. Infolgedessen ist einer der Gründe ein Ungleichgewicht, sowohl die interne Regulierung der Zelle, als auch die Systeme, die Hauttrophismus bereitstellen. In der Zelle gibt es ein Energiedefizit, die Enzyme hören auf mit voller Kraft zu arbeiten, was der auslösende Mechanismus in der Pathogenese der Entwicklung von Dystrophie ist.

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«Bruch» in Transportsystemen von Trophismus (Blut und Lymphgewebe) verursachen Gewebehypoxie mit der Entwicklung von degenerativen Prozessen. Parallel dazu gibt es Probleme neuroendokriner Natur, die das trophische Ungleichgewicht verschlimmern und die Entwicklung der Degeneration stimulieren. Zur gleichen Zeit, Stoffwechselstörungen auf der Ebene der Histochemie (Fett-und Protein-Infiltration von Geweben, die Synthese von abnormen Substanzen wie Amyloid), die auch beschleunigt die Dystrophie der Haut. Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Prozess der Degeneration, ohne den entsprechenden Höhepunkt erreicht zu haben, irreversibel wird. Physiologische Illustration davon ist das Altern der Haut.

Klassifizierung der Hautdystrophie

In der modernen Dermatologie gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Hautdystrophie. In Abhängigkeit von der Morphologie des Angebots unterscheiden parenchymal, mesenchymalen, gemischte Degeneration. Wenn wir die Art von Stoffwechselstörungen nehmen, ist es möglich, alle Dystrophie Eiweiß, Fett, Mineralien zu teilen, Kohlenhydrat. Durch die Prävalenz des Prozesses werden systemische und lokale Dystrophien unterschieden. Nach unserer Meinung die am besten geeignete anfängliche Teilung der Dystrophie in zwei große Gruppen:

  1. Erworbene Dystrophie , unter denen absondern verschiedene Krankheiten (senile Degeneration der Haut, die Haut von Bauern und Matrosen Rhomboid hypertrophe Halshaut, diffusen elastoma Dyubreya, gialoma, elastoidoz Haut nodosa, Dystrophie der Haut Pigment-papillär — Acanthosis nigricans) und andere Krankheitssymptome (Protein, hyalin, Amyloid, gidrotopicheskaya, Horn, Fett, Kohlenhydrate, Mineral Dystrophie).
  2. Angeborene degenerative Veränderungen der Haut , die durch zwei Krankheiten , : giperelasticheskoy Dystrophie Unna — erblicher abnormal Hyperextensionsorthese Dermis was zu Änderungen der Eigenschaften und Kollagen träge Ketley Dystrophie (Dystrophie Aliber) — erbliche Bindegewebe Zerstörung.

Symptome der Hautdystrophie

Klinisch Dystrophie Hauterscheinungen durch einen Verteiler in Übereinstimmung mit der Art der Pathologie charakterisiert. Es gibt jedoch gemeinsame Merkmale in der Dystrophie. Grundsätzlich pathologischer Prozess Hautdegeneration ist involutional Zellen als selbständige Baueinheiten der Haut, das Bindegewebe und die subkutanen Fettgewebes transformiert, die ihr normales quantitatives Verhältnis verlieren. Zunächst einmal wird die Zahl und Struktur von Kollagen, elastischen Fasern, epidermalen Zellen. Es ist manifestierten epidermalen Verdünnung, Verlust der Haut Turgor, Urtikaria Ausbruch der Vielzahl von Elementen, Papeln, Knötchen, Knoten, Bläschen, Pusteln, warziger Strukturen, Keratitis, Zysten in der gesamten Hautoberfläche.

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Scheint begrenzt Hyperpigmentierung der Haut, wird es trocken, gehen grau. Durch den Verlust der Elastizität der Haut Falten verbessert, mit solchen Veränderungen in großen Falten beginnen, am Hals, in natürlichen Löchern im Knie und die Ellbogen. Am Herzen steht ein Ungleichgewicht metabolischer und neuroregulatorischer Mechanismen.

Klinische Formen der Dystrophie sind extrem selten. Unter ihnen gibt es jedoch eine Art von Hautdegeneration — schwarze Akanthose, die besondere Aufmerksamkeit verdient. Es hat keine altersbedingten Merkmale, ist aber eng mit der endokrinen Störung verbunden. Darüber hinaus kann schwarze Akanthose vor dem Hintergrund latenter sich entwickelnder maligner Neoplasien anderer Organe bösartig oder lange Zeit existieren. Eine Besonderheit der Akanthose ist ihre intensive grau-schwarze Farbe. Primäre Elemente — Papillome — dichte, raue Haut, können sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten austreten. Es ist interessant, dass, wenn der Primärtumor entfernt wird, die schwarze Akanthose unabhängig aufgelöst wird. Häufiger gibt es zwei Varianten der Entwicklung der Krankheit: eine falsche Art — Akanthose von übergewichtigen Frauen mit endokriner Pathologie (Dysfunktion der Eierstöcke) und eine medizinische Art,

Diagnose und Behandlung von Hautdystrophie

Diagnostizieren Sie jede Form der Hautdegeneration klinisch und verlassen Sie sich in komplexen Fällen auf die Ergebnisse der Histologie. Verschiedene Arten von Hautdystrophie unterscheiden untereinander, sowie mit Addison-Krankheit, Darrier Follicular Dyskeratosis, Arsen Melanodermie, Ichthyosis, Keratose.

Die Behandlung der Dystrophie ist symptomatisch. Beratungen des Endokrinologen, des Onkologen, des Dermatologen sind obligatorisch. Bei der Aufdeckung einer somatischen Pathologie wird eine radikale Behandlung mit anschließender Dispensationsüberwachung des Patienten gezeigt (zweimal jährlich onkologische Kontrolle). Bei benigner Dystrophie werden Vitamintherapie (A, E, PP, D), Salzbäder, Aufhellungs- und Hautenthärtungscremes verschrieben. Separate Papillome kleiner Größe werden nach Rücksprache mit einem Kosmetiker mit Elektrokoagulation oder Laser entfernt. Bei massiven Warzenwucherungen werden Zytostatika eingesetzt. Den Patienten wird empfohlen, das Gesundheitsschutzsystem, den begrenzten Aufenthalt in der Sonne, dosierte körperliche Betätigung, Protein-Vitamin-Diät zu beachten.