Herpes genitalis bei Frauen

Herpes genitalis bei Frauen

Genital — Herpes bei Frauen — eine persistente Infektion durch HSV-1, 2 und geht zu einer bestimmten Erkrankung der Schleimhäute der Genitalien. Bläschenförmigen Ausschlag regelmäßig im Bereich des Urogenitaltraktes, begleitet erozirovaniem, Ausschwitzen, Brennen und Schmerzen erscheinen. gestört Oft allgemeinen Gesundheitszustand: Es gibt ein leichtes Fieber, Unwohlsein, Schlafstörungen. Die Diagnose von Herpes genitalis bei Frauen auf Labor anzeigt Herpes — simplex — Virus (PCR Isolierung von HSV in Zellkultur) basiert, Antigene es (PIF) oder Antikörper gegen es (ELISA). Die Behandlung von Herpes — Infektion ist eine antivirale und immunmodulatorische Medikamente getragen.

Herpes genitalis bei Frauen

Herpes genitalis bei Frauen
Herpes genitalis bei Frauen ist eine Form der Herpesinfektion, bei der lokale Manifestationen vorwiegend im Bereich des Urogenitaltraktes lokalisiert sind. Bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, was Anlass gibt, sie sowohl aus den Positionen der Gynäkologie als auch der Venerologie zu betrachten. Gekennzeichnet durch eine lebenslange Präsenz des Virus im Körper, ein wiederkehrender Verlauf, eine progrediente Entwicklung. In der Struktur der STI Genitalherpes ist in Bezug auf die Prävalenz an zweiter Stelle nach Gonorrhoe und andere spezifische Urethritis. Jedes Jahr werden in Russland etwa 20 Millionen neue Fälle von Herpes genitalis registriert.

Frauen sind mit Herpes genitalis zweimal häufiger als Männer infiziert, sogar mit der gleichen Anzahl von sexuellen Kontakten während des Lebens. Die höchsten Gipfel der Morbidität werden in den Altersperioden von 20-24 Jahren und 35-40 Jahren beobachtet. Das Fortpflanzungssystem von 25% der Frauen in der reproduktiven Periode ist mit einer Herpesvirusinfektion infiziert, aber die wahre Situation ist wegen der hohen Häufigkeit von unerkannten oder latenten Formen unbekannt. Aber auch asymptomatische Herpes genitalis bei Frauen stellt eine Gefahr für die reproduktive Gesundheit dar und wird oft eine Ursache für Fehlgeburten, intrauterine Infektionen des Fötus, perinatale Mortalität, schwere angeborene Fehlbildungen.

Ursachen von Herpes genitalis bei Frauen

Laut der Studie werden mehr als 70% der Fälle von Herpes genitalis durch HSV Typ 2 und etwa 30% — Typ 1 HSV verursacht. Der Träger und Verteiler von Herpes genitalis ist eine infizierte Person, sowohl mit einem manifesten und latenten Verlauf. Die Infektion wird hauptsächlich sexuell übertragen: mit Genital-, Oral-Genital-, Anal-Genital-Kontakten. Weniger häufiger Kontakt (durch ein gemeinsames Bad und Hygieneartikel) und medizinische Infektionswege (durch die Handschuhe des medizinischen Personals, wiederverwendbare Instrumente). Es gibt auch Fälle von Selbstinfektion während der Übertragung des Virus von der Mundhöhle auf die Genitalien und transplazentare Infektion des Fötus von der kranken Mutter. Die Eingangstore für HSV sind die Schleimhäute der Geschlechtsorgane.

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Die wichtigsten Risikofaktoren für die Infektion von Frauen mit Herpes genitalis sind der Beginn der sexuellen Aktivität in der Adoleszenz, ungeschützter Sex und eine große Anzahl von Sexualpartnern. Beim sexuellen Zertifikat oder Akt mit der krankhaften manifesten Form der Genitalherpesinfektion kommt es in 75-80% der Fälle vor. Herpes genitalis bei Frauen ist oft mit anderen Geschlechtskrankheiten in erster Linie mit Gonorrhoe verbunden. Darüber hinaus erleichtert das Vorhandensein von Wunden und Mikrobeschädigungen der Schleimhaut die Übertragung von HIV-Infektion.

Nach der Replikation an der Stelle der primären Invasion, der Herpes-Virus transnationalen oder hämatogenen Weg erreicht die paravertebralen Ganglien der lumbosakralen Wirbelsäule, wo es während des gesamten Lebens besteht. Unter dem Einfluss von auslösenden Faktoren (Stress, Kälte, Sonneneinstrahlung, Überarbeitung, Menstruation und andere) wird ein latentes Virus reaktiviert. Axone der peripheren Nerven HSV wandert zu den Epithelzellen der Geschlechtsorgane, was von der Wiederaufnahme der Klinik von Herpes genitalis bei Frauen begleitet wird.

Klassifikation von Herpes genitalis bei Frauen

Angesichts der klinischen Situation und der Art des Kurses gibt es:

  • primärer Herpes genitalis — zum Zeitpunkt der Diagnose traten niemals exogenitale Manifestationen von Herpes beim Patienten auf; Antikörper gegen HSV-Typ im Blut fehlen;
  • die erste Episode von Herpes genitalis — zum Zeitpunkt der Diagnose erfuhr der Patient extragenitale Manifestationen von Herpes; im Blut gibt es At zu HSV, aber Genitalherpes tritt zum ersten Mal auf;
  • wiederkehrende Herpes genitalis — die Symptome von Herpes genitalis bei Frauen entstehen wiederholt;
  • asymptomatische Virusisolierung — Der Patient hat keine genitalen Manifestationen von Herpes, dies schließt jedoch die Möglichkeit einer Infektion des Sexualpartners nicht aus.

Die Schwere des Verlaufs von Herpes genitalis bei Frauen wird unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Exazerbationen bestimmt: für eine leichte Exazerbation treten 1-3 mal im Jahr durchschnittlich 4-6 mal im Jahr mit einem schweren Grad jeden Monat auf.

Abhängig von der Lokalisation und Prävalenz von Herpes genitalis gibt es 3 Stadien:

1 — betrifft die Haut des Perineums und die Schleimhaut der äußeren Genitalien (Herpes-Vulvitis)

2 — betrifft die Vagina, den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses, den Gebärmutterhalskanal, die Harnröhre (Herpes-Vulvovaginitis, Urethritis, Kolpitis, Endozervizitis)

3 — betrifft die Gebärmutter, Eileiter, Blase (Herpes-Endometritis, Salpingitis, Zystitis). Neben dem Urogenitalsystem können auch der Anus und die Ampulle des Enddarms am Infektionsprozess beteiligt sein.

Symptome von Herpes genitalis bei Frauen

Primäre Herpes genitalis

Während der ersten Herpes genitalis, Frauen sind fünf Perioden gegeben: 1) Inkubation, 2) ein Prodrome, 3) Hautausschläge, 4) umgekehrte Entwicklung, 5) Heilung.

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Die Inkubationszeit vor der klinischen Manifestation der Infektion kann 2 bis 14 Tage dauern. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aufgrund der minimalen Replikation des Virus keine Symptome. Während der Prodromalperiode nehmen allgemeine und lokale Manifestationen allmählich zu. Es besteht ein Unwohlsein, subfebriler Zustand, Schüttelfrost und Myalgie sind möglich. Unter den lokalen Symptomen sind Juckreiz und Parästhesien im Bereich der äußeren Genitalien, Leucorrhoe, Dysurie am häufigsten.

Die Periode der Ausschläge ist durch das Auftreten von pathognomonischen Herpesbläschen auf den Schleimhäuten gekennzeichnet. Herpesbläschen mit 2-3 mm Durchmesser und transparentem Inhalt befinden sich in kleinen Gruppen auf den erythematösen Arealen. In regelmäßigen Abständen gibt es eine Reihe neuer Elemente. Mit dem Erscheinen des Ausschlages werden die allgemeinen Symptome weniger ausgeprägt, aber lokale Manifestationen (Jucken, Brennen, Schwellung, Schmerz) bestehen fort. Vor diesem Hintergrund wird der Patient durch Schlaf gestört, Nervosität erscheint. Die Dauer dieser Phase von Herpes genitalis bei Frauen beträgt bis zu 7-10 Tage.

In der Periode der Stabilisierung und der umgekehrten Entwicklung des Hautausschlags öffnen sich die Vesikel und bilden eine erosive Erosion. Manchmal an der Stelle der Bläschen bilden sich die Geschwüre der unregelmäßigen Form mit der Tiefe bis zu 1 mm. Einzelne Erosion kann zu einer kontinuierlichen erosiven Oberfläche verschmelzen. Erosionen und Geschwüre sind schmerzhaft, bluten nicht, können aber mit einer eitrigen Schicht überzogen werden. Die letzte Periode ist die Heilungsphase— gekennzeichnet durch das Absinken lokaler und allgemeiner Symptome. Erosive und ulzeröse Elemente vertrocknen, sind mit einer dünnen Kruste bedeckt, unter der Epithelisierungsprozesse auftreten. Nach dem Abfallen bildet die Kruste keine Narbe, aber für eine Weile gibt es Hyperämie oder Pigmentierung. Unter Berücksichtigung der letzten zwei Perioden, von denen jede für 2-3 Wochen dauert, beträgt die Gesamtdauer der primären Episode von Herpes genitalis bei Frauen 5-7 Wochen.

Rezidivierender Herpes genitalis

Rezidivierende Herpes genitalis bei Frauen kann in einer typischen (manifesten) und atypischen klinischen Form auftreten. In diesem Fall bedeutet eine typische Form das Vorhandensein von vesikelerosiven Herpesausschlägen im Bereich der äußeren Genitalien. Die Dauer der wiederholten Episoden ist kürzer als die primäre Form — 7-10 Tage.

Atypische Formen können durch ödematöse, juckende, abortive und subklinische Varianten dargestellt werden. Die vorherrschenden Symptome der ödematösen Variante sind diffuses Ödem und Hyperämie der Vulva. Bei der juckenden Variante sind hauptsächlich die tiefen, schlecht heilenden Risse und ausgeprägten Juckreiz der Schleimhaut gestört. Die abortive Variante des Herpes genitalis entwickelt sich bei Frauen, die zuvor eine Impfung oder eine antivirale Therapie erhalten haben. Bei dieser Form fehlen einige Stadien der Infektion, juckende Papeln bilden sich innerhalb von 2-3 Tagen zurück. Die subklinische Herpesvariante tritt mit mikrosymptomatischem Verlauf (Pruritus, Oberflächenrisse) oder ohne klinische Manifestationen auf.

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Verschiedene atypische begleiten kann resistent leucorrhea aus dem Genitaltrakt, Vulvodynie, zervikale Pathologie (pseudo zervikale Leukoplakie), vaginal und Vulva Warzen, Becken- ganglionevrit. Genital-Herpes-Infektion kann durch die sakrale radiculopathy, Ischurie, Meningitis, Hepatitis, disseminierte Infektion mit Läsionen von mehreren Organen kompliziert sein. Frauen mit Genital-Herpes in Gefahr sind, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Diagnose von Herpes genitalis bei Frauen

Labor- und Instrumenten Prüfung umfasst die Beurteilung der Anamnese und der Patientenbeschwerden, gynäkologische Untersuchung, Analyse von biologischen Geheimnisse. Um zu bestätigen, die Ätiologie von herpetische Infektionen durch virologische Diagnose: viralen DNA-Nachweis durch PCR, Virusisolierung in Zellkultur, den Nachweis von HSV-Antikörpern im Serum (ELISA) und Antigen in dem Testmaterial (PIF). Der Gegenstand der Untersuchung kann mit Erosionen und anderem Blut Inhalte von Vesikeln, Scharren aus dem Urogenitaltrakt, druckt werden.

Gynäkologische Untersuchung in der akuten Phase sind Hautausschläge und Geschwüre in den äußeren Genitalien gefunden. Genital-Herpes bei Frauen differenziert von Dermatitis, Krätze, Lichen ruber, Pemphigus vulgaris, Dellwarzen, Streptokokken Impetigo, STIs (Syphilis, Geschlechts Granulom).

Behandlung von Herpes genitalis bei Frauen

Bis heute gibt es kein Medikament, das HSV eliminieren kann. Daher zielt darauf ab, die medikamentöse Therapie die Anzahl der Schübe zu verringern, den Fluss der Zeit und die Schwere der klinischen Manifestationen von Herpes genitalis bei Frauen zu reduzieren. Die Untersuchung und Behandlung des Sexualpartners ist obligatorisch.

Ätiopathogenetische Therapie beinhaltet die Verwendung von antiviralen Medikamenten (Acyclovir, Valaciclovir, Famciclovir). Die Dosis und Art der Einnahme des Medikaments wird unter Berücksichtigung der Form und des Schweregrades von Herpes genitalis ausgewählt. Zusätzlich wird eine lokale Behandlung der betroffenen Bereiche mit antiviralen Gelen, Cremes, Salben, Aerosolen verordnet. Risse und Erosionen können mit Antiseptika und Anilinfarben behandelt werden.

Immunmodulatoren verwendet, um die Produktion von Antikörpern und die Produktion von endogen Interferonen (Thymus Präparaten, Meglumin, Interferon alpha-2b, etc.) zu stimulieren. Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis Impfung Herpes-Impfstoff. Einführung antiherpetischen Immunglobulin (passive Immunisierung) zeigt nur Personen mit geschwächten Immunsystem: .. Schwangere Frauen, Patienten mit generalisierte Infektion, usw. Dauer der Remission erhöhen und den Titer von Antikörpern gegen HSV verringern Plasmapherese-Sitzungen ermöglichen. Prävention von Herpes genitalis bei Frauen — die allgemeine Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.