Hypochondrische Neurose

Hypochondrische Neurose

Die hypochondrische Neurose ist ein Symptomenkomplex, der bei Individuen mit beunruhigend verdächtigen Charakterzügen auftritt und von einer ausgeprägten und wachsenden Besorgnis über ihren Gesundheitszustand begleitet wird. Der Patient schreibt sich verschiedene Krankheiten und pathologische Prozesse zu, die gewöhnlich von somatovegetativen Manifestationen, manchmal auch von Angst und Depression begleitet werden. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Untersuchung (Feststellung des Geisteszustandes), der Sammlung von Beschwerden und der Anamnese gestellt. Die Behandlung umfasst psychotherapeutische Maßnahmen, symptomatische Behandlung, Physiotherapie, Autotraining usw.

Hypochondrische Neurose

Hypochondrische Neurose
Hypochondrische Neurose oder Hypochondriasyndrom in der Neurologie wird durch eine unangemessene Einstellung eines Menschen zu seiner Gesundheit dargestellt. Die Krankheit kann sich auf dem Hintergrund irgendeiner somatischen Pathologie oder ohne sie entwickeln, mit einer allmählichen Tendenz zur Vorherrschaft von psychopathologischen Symptomen.

Diese Art von Neurose wird durch einen Zustand repräsentiert, in dem eine übermäßige Angst vor der eigenen Gesundheit besteht, eine Tendenz, sich selbst Krankheiten zuzuschreiben, die es nicht gibt. Die Hypochondrie begleitet fast alle Arten von Neurosen und ist daher wichtig für die Differenzierung von Neurosen und neurosenähnlichen Zuständen. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder (meist Jugendliche über 14 Jahre alt) und ältere Menschen. Frauen leiden häufiger an Neurosen als Männer. Der Gesamtanteil solcher Patienten beträgt etwa 14%.

Ursachen der hypochondrischen Neurose

Biologische Voraussetzungen für die Entwicklung der Hypochonder Neurose sind Kindheit oder Alter, die Folgen von nicht-zerebralen zerebralen Läsionen (perinatale, frühe Kindheit, mit Einschränkungen der zerebralen Homöostase).

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Zu den psychologischen Voraussetzungen gehört die Betonung des Individuums, dh die Betonung der erlebten Trauer, des Stresses, der Situation, des Misstrauens und so weiter. Die verlängerte Krankheit eines geliebten Menschen, der Tod und andere ähnliche Stresssituationen können zur Entwicklung der Angst vor der Möglichkeit führen, so etwas zu erleiden.

Soziale Faktoren in der Entwicklung der Krankheit sind auf den Einfluss der Familie (Eltern) zurückzuführen; Übermäßige Pflege kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Hypochondrie bei einem Kind und später bei einem Erwachsenen sein. Vererbte Faktoren (genetisch) spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Neurosen.

Klassifizierung

Ordnen Sie echte und paraipochondrische Neurosen zu. Die wahren sind wiederum in sensogene und ideogene unterteilt.

Paraipochondriale Störungen können bei jeder Person auftreten, die unter schwerem Stress oder langfristiger Exposition gegenüber einem traumatischen Faktor leidet. Bei allen scheinbaren Ähnlichkeiten mit der Neurose findet eine Person die Stärke, mit der Situation fertig zu werden.

Wahre oder «reine» hypochondrische Neurosen sind durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem der Patient keine Lust oder Lust hat, das Problem selbst zu bewältigen.

Symptome der hypochondrischen Neurose

Das Krankheitsbild der Neurose lässt sich in Symptomenkomplexe unterteilen: Hypochondrie der Eltern (übermäßige Angst vor Leben und Gesundheit von Kindern), Kinderhypochondrie (Kinderangst um die Gesundheit ihrer Eltern) induziert (zB durch Mitbewohner beeinflusst), iatrogen (verursacht durch medizinisches Personal) .

Die allgemeine Verschlechterung des Zustandes und der Stimmung ist charakteristisch: Niedergeschlagenheit, Unlust, Apathie, Wechsel mit Aggressivität und Reizbarkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Appetitlosigkeit und andere.

Für Patienten, die durch ständige Angst (Phobie) für ihre Gesundheit und ihren Gesundheitszustand gekennzeichnet sind. Solche Patienten versuchen jede Krankheit an und suchen ständig medizinische Hilfe. Solche Aktionen sind obsessiv.

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Es kann einige somatische Manifestationen geben, wie Kopfschmerzen, Schwindel, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzgegend und andere. Sie werden von Patienten als Symptome schwerer (und manchmal sehr seltener) Krankheiten (Krebs, Herzinfarkt, Tuberkulose usw.) wahrgenommen. Die Patienten positionieren ihre Zustände in Form von ähnlichen Beschwerden: «Atemstopps», «Herzstopps», «tauben Schläfen» usw. Manchmal bestehen Patienten auf eine Operation (Münchhausen-Syndrom).

Diagnose von Hypothyreose-Neurose

Die Diagnose wird auf der Grundlage des Patienten gestellt, der eine Geschichte des psychogenen Faktors (Stress), der Persönlichkeitszunahme und der neurotischen Erscheinungsformen (entsprechende Beschwerden und Bestimmung ihres Gesundheitszustandes) hat.

Um Neurosen von Pathologien organischen Ursprungs zu unterscheiden, kann eine tomographische Untersuchung (CT-Scan oder MRT des Gehirns) durchgeführt werden.

Elektroenzephalographie (EEG) ist ebenfalls angezeigt, die die Unregelmäßigkeit und Instabilität des kortikalen Rhythmus der Wellen, die atypische Manifestation von Alpha-Wellen in den Frontallappen des Kortex und langsame langsame polymorphe Wellen zeigt.

Die Differenzialdiagnose der Hypochondriaka-Neurose sollte mit anderen Arten der Neurose (depressive Neurose, phobische und hysterische Neurose) durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Krankheit von den Manifestationen einer organischen Natur, nämlich Schizophrenie zu unterscheiden. Bei letzteren werden wahnhafte Zustände festgestellt, was bei hypochondrischer Neurose nicht der Fall ist. Gesundheitsbeschwerden für Schizophrenie sind bizarr.

Behandlung von Hypothyreose Neurose

Bei der Behandlung dieser Art von Neurose ist die Psychotherapie von großer Bedeutung. In dieser Ausgabe von großer Bedeutung, die die Identität des Arztes ist, ist der Patient in der Lage, zu hören, es wegzunehmen, aufrichtig mit ihm mitfühlen. Die Taktik des Arztes besteht in größter Sorgfalt und Vorsicht. In einem Interview mit dem Patienten, überzeugt der Neurologe, dass es keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit, erklärt das Wesen des Problems und versucht, den Patienten auf der gegenüberliegenden Seite der Krankheit zu begeistern. Psychotherapeutische Einfluss auf die Ursachen psychogener Faktoren ausgeübt wird, sich auf wichtigere Teile das Leben des Patienten zu verlassen — Familie, Arbeit, Freunde, Liebe, Glaube, und so weiter.

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Symptomatische Behandlung ist die Normalisierung des Schlafes, zu diesem Zweck werden Anxiolytika verordnet (Benzodiazepine — Medazepam, Lorazepam, Oxazepam). Diese Medikamente können ohne Sedierung sein. Wenn autonome Störungen gut Adrenoblockers sind. Tranquilizer mit milder psychotroper Aktivität (Betablocker, Calciumantagonisten — Nifedipin, Verapamil) können verwendet werden.

Aus nicht-pharmakologischen Effekten sind Auto-Training und Physiotherapie (Nadelbad-Bäder oder Radon-Bäder, allgemeine Darsonvalisierung) wirksam.

Prognose und Prävention von Hypochonder Neurose

Unspezifische Prophylaxe der Krankheit besteht in einer angemessenen und angemessenen Erziehung und Haltung gegenüber dem Kind, die ihn mit einer gesunden Lebensweise und Sport vertraut macht. Im Falle von hypochondrischen Problemen oder anderen Angstzuständen ist es notwendig, unverzüglich einen Erwachsenen- oder Kinderneurologen, einen medizinischen Psychologen, zu kontaktieren. Konsultationen und die Aufsicht der oben genannten Spezialisten sind auch für diejenigen erforderlich, die starken Stress oder den Verlust von Angehörigen und Angehörigen erlebt haben.

Die Prognose des pathologischen Prozesses ist sehr günstig, insbesondere bei rechtzeitiger psychologischer Unterstützung und Korrektur des psychischen Zustandes.