Hypovitaminose B2 (Hyporboflavinose, Vitamin B2-Mangel)

Hypovitaminose B2 (Hyporboflavinose, Vitamin B2-Mangel)

Hypovitaminose B 2 — eine durch einen Mangel an Vitamin B2 verursachten Krankheit in der Ernährung, seine geringe Absorption aus dem Darm oder intensiver Zerstörung und Eliminierung aus dem Organismus. Es manifestiert sich in seborrhoischer Dermatitis, schuppiger Haut, Schwellung und Schmerzen der Zunge, Bindehautentzündung, Tränenfluss, Photophobie, Rötung und Schwellung der Lippen und deren Schuppung. Bei längerem Vitaminmangel entwickeln sich Parästhesien, Muskelschwäche, brennende Muskelschmerzen, Krämpfe und normozytäre Anämie. Zur Bestätigung der Diagnose werden Urin- und Blutuntersuchungen auf Vitamin B2 durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Verwendung von Riboflavinpräparaten, eine Diätkorrektur und die Behandlung von Begleiterkrankungen.

Allgemeine Informationen

Der Begriff «Hypovitaminose» stammt aus dem Griechischen und wird übersetzt als «reduzierende Vitamine». Der Synonym für Hypovitaminose B2 ist Hyporiblavinose, Vitaminmangel B2. In den Industrieländern ist die Prävalenz schwerer Riboflavin-Hypovitaminose heutzutage äußerst gering. Laut Laborstudien ist die Epidemiologie milder Formen der Krankheit, die ohne ausgeprägte Symptome auftreten, jedoch nach wie vor hoch. In fast allen Regionen Russlands ist bei 60-80% der Bevölkerung eine unzureichende Vitaminversorgung festzustellen. Dieser Indikator hängt nicht vom sozioökonomischen Niveau einer Person, ihrem Alter oder Geschlecht ab. Leichte Hypovitaminose B2 manifestiert sich nicht klinisch, trägt aber zur Entwicklung anderer Krankheiten bei.

Hypovitaminose B2 (Hyporboflavinose, Vitamin B2-Mangel)Hypovitaminose B2

Gründe

Damit der Körper vollständig mit Riboflavin versorgt wird, ist seine ausreichende Präsenz in der täglichen Ration, die aktive Absorption aus dem Dünndarm und die Konservierung im Blutkreislauf vor Beginn der Teilnahme an biochemischen Prozessen erforderlich. Die Gründe für die Entwicklung von Hypovitaminose sind nachteilige Faktoren, die in einem bestimmten Stadium des Empfangs und der Assimilation des Vitamins wirken. Dazu gehören:

  • Unausgewogene Ernährung. Magersucht-Patienten sind am anfälligsten für Hypovitaminose. Vegetarier sind gefährdet, da die Hauptquellen für Riboflavin Milchprodukte, Eier und Leber von Tieren sind.
  • Aufnahme von Medikamenten. Eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die den Vitaminspiegel senken, führt zu einem Mangel und einem anhaltenden Mangel. Die wichtigsten Riboflavin-Antagonisten sind trizyklische Antidepressiva und Barbiturate.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes. Hypovitaminose tritt bei Verdauungsstörungen, Resorption von nützlichen Substanzen aus Magen und Darm, Mangel an Transportproteinen der Leber auf. Ursachen — Malabsorptionssyndrom, entzündliche Prozesse im Darm, Leberversagen.
  • Erhöhter Vitaminverbrauch. Der Bedarf an Vitaminen steigt mit regelmäßiger intensiver körperlicher Anstrengung und einigen Stoffwechselerkrankungen, beispielsweise bei Thyreotoxikose. Hochrisikopatienten sind Patienten mit akuten Erkrankungen, schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen.
  • Erbkrankheiten. Es gibt vererbte und angeborene Formen von Stoffwechselstörungen des Vitamins. Bei diesen Erkrankungen ist eine vollwertige Abgabe von Riboflavin an das Gewebe, der Ablauf von biochemischen Prozessen mit seiner Beteiligung unmöglich.
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Pathogenese

Vitamin B2 ist in der Zusammensetzung von Flavoproteinen enthalten — Enzyme, die an der Übertragung von Wasserstoff beteiligt sind, für die Gewebeatmung und die Synthese von Struktur- und Enzymproteinen sorgen. Wenn bei Hypovitaminose B2 eine Gewebehypoxie auftritt, wird die Produktion von Hämoglobin und Erythropoetin gestört, die Sekretionsfunktion des Magens wird durch die Unmöglichkeit der Bildung einiger Salzsäurekomponenten beeinträchtigt, der Prozess der Gallenausscheidung und der Absorption von Kohlenhydraten verlangsamt sich. Dysbakteriose entsteht bei Patienten, weil Riboflavin für die Aufrechterhaltung der E. coli-Aktivität notwendig ist.

Veränderungen in Stoffwechselprozessen, insbesondere eine Abnahme der Produktion von Strukturproteinen, äußern sich in Entzündungen, Abschuppungen, Rissen, Erosionen an Haut und Schleimhäuten. Entwickelt Dermatitis, Cheilitis, Glossitis. Hypovitaminose führt zu einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber intensiven Reizen (Licht, Ton) und schnelle Müdigkeit gekennzeichnet ist. Riboflavin ist Teil des visuellen Purpurs und schützt die Netzhaut vor ultravioletten Strahlen. Wenn es mangelhaft ist, verschlechtert sich die Sehfunktion.

Symptome einer Hypovitaminose B2

Im Stadium der Hypovitaminose kommt es zu einer unspezifischen Verschlechterung des Allgemeinzustands: Schwäche, vermehrte Müdigkeit und Schläfrigkeit treten auf. Das Zwielichtsehen ist beeinträchtigt (Hemeralopie entwickelt sich). Bei anhaltender Hypovitaminose treten vor allem Augen und Mundhöhle auf. Die Schleimhäute entzünden sich, die Lippen werden trocken und rissig, ihre Oberfläche blättert ab. Später tritt Erosion auf, und wenn sie mit einer Pilzinfektion infiziert ist, bleibt sie in den Mundwinkeln stecken. Zunge geschwollen, leuchtend rot, glänzend. Die Mundhöhle ist mit Geschwüren bedeckt, die Verwendung von sauren, würzigen und heißen Speisen verursacht Schmerzen. Auf der Schleimhaut der Augen ist eine Entzündung von Rötung, Reißen und dem Auftreten eines Gefäßmusters auf Proteinen begleitet. Reduzierte Sehschärfe.

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Auf der Hautoberfläche bilden sich Hautausschläge in Form von roten Schuppenflecken. Äußerlich ähneln sie einer seborrhoischen Dermatitis. Pathologische Entzündungsherde befinden sich auf der Kopfhaut, im Nasolabialdreieck, um die Augen und die Ohrmuscheln. Bei Männern ist die Haut des Hodensacks betroffen, bei Frauen der äußere Teil der Vagina. Manchmal entzünden sich die Nagelrollen bei Patienten. Bei längerer Hypovitaminose verändern sich die Funktionen des Zentralnervensystems pathologisch: Parästhesien und Krämpfe, Ataxie entwickeln sich, Sehnenreflexe nehmen zu. In der Kindheit manifestiert sich ein Riboflavinmangel in einer Wachstumsverzögerung, einem Verlust des Körpergewichts und einer Anämie.

Komplikationen

Bei der schweren unbehandelten Hypovitaminose B2 bilden sich strukturelle und funktionelle Veränderungen der Nebennierenrinde, die Prozesse der Hämopoese, der Glukoneogenese und des Eisenstoffwechsels werden gestört. Das Risiko für Nebenniereninsuffizienz und hypochrome Anämie steigt. Bei den meisten Patienten ist die natürliche Immunität verringert, was zu häufigen Wiederauftreten von Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen der Schleimhäute, beiträgt. Während der Schwangerschaft ist die Hauptkomplikation eine Fehlgeburt und eine abnormale Entwicklung des Skelettsystems des Fötus.

Diagnose

Ein Verdacht auf Hypovitaminose B2 liegt vor, wenn charakteristische Symptome, chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts und Langzeitmedikamente vorliegen, die den Riboflavinspiegel senken. Die Untersuchung wird von einem Gastroenterologen unter Beteiligung eines Hautarztes und eines Augenarztes durchgeführt. Die Differentialdiagnose umfasst den Ausschluss von seborrhoischer Dermatitis, Konjunktivitis und Sehstörungen, die nicht mit Vitaminmangel zusammenhängen. Es gelten folgende Diagnoseverfahren:

  • Klinische Umfrage. Während des ersten Gesprächs klärt der Arzt die Symptome, das Vorliegen einer Thyreotoxikose, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren sowie die Einnahme von Barbituraten und Antidepressiva. Es zeigt sich die Zusammensetzung der Ernährung des Patienten, sein Engagement für Diäten, Vegetarismus.
  • Inspektion. Es werden Entzündungen und Risse in den Lippen, Infektionen der Lippenwinkel, Geschwüre in der Mundhöhle, Rötungen der Zunge und Schleimhäute des Auges, Tränen festgestellt. In den offenen Bereichen der Haut finden sich Schuppen und Erytheme. Die charakteristischen Stellen der Läsionen sind die Kopfhaut, das Nasolabialdreieck und die Bereiche in der Nähe der Augen und Ohren.
  • Bluttest, Urin. Der Gehalt an Riboflavin im Blutplasma und in der täglichen Urinprobe wird untersucht. Eine Hypovitaminose wird bestätigt, wenn der Vitaminspiegel weniger als 137 ng / ml (µg / l) beträgt. Die Urinanalyse ermöglicht es uns, den Prozess der Ausscheidung zu beurteilen. Normalerweise produziert ein Tag mit Urin etwa 9% des im Blut vorhandenen Ribo Flavin.
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Behandlung von Hypovitaminose B2

Um den Bedarf des Körpers an Vitamin B2 zu decken, werden den Patienten Riboflavinpräparate verschrieben. Die Zulassungsdauer beträgt 1-2 Monate. Zusammen mit der medikamentösen Behandlung wird eine Diät ausgewählt, die eine ausreichende Menge an Vitamin enthält. Seine Quellen sind Milchprodukte, Leber, Fleisch, Bierhefe und angereichertes Brot. Das Menü ist so gestaltet, dass die tägliche Aufnahme von Riboflavin aus der Nahrung im Bereich von 1,5 bis 2,1 mg liegt (für erwachsene, nicht schwangere Patienten). Parallel zur Hauptbehandlung werden Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Darms und des Magens behandelt.

Prognose und Prävention

Hypovitaminose B2 kann erfolgreich behandelt werden. Bei Fehlen von Krankheiten, die die Resorption und Absorption des Vitamins verhindern, ist die Prognose günstig, Riboflavinmangel wird innerhalb von 1-3 Monaten nach Behandlungsbeginn beseitigt. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören eine ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an tierischen Produkten, die Ablehnung strenger Diäten und Vegetarismus, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Leber sowie die regelmäßige Überwachung des Vitaminspiegels unter langfristiger Einnahme von Antagonisten.

Literatur
1. Pathophysiologie. Lehrbuch / Litvitsky PF — 2009.2. Klinische Pathophysiologie: Vorlesungsreihe / Hrsg. V. A. Chereshnev, P. F. Litvitsky, V. N. Tsygan — 2015.

Code ICD-10
E53.0