Immunologische Infertilität

Immunologische Infertilität

Immunologische Infertilität — ein hyperimmuner Zustand des weiblichen oder männlichen Körpers, begleitet von der Sekretion spezifischer Antisperm-Antikörper. Die immunologische Infertilität manifestiert sich im Versagen der Empfängnis und dem Einsetzen der Schwangerschaft in einem normalen Sexualleben ohne Kontrazeption in Abwesenheit anderer weiblicher und männlicher Faktoren der Unfruchtbarkeit. Die Diagnose der immunologischen Infertilität umfasst die Untersuchung von Spermiogramm, antispermatischen Plasmaantikörpern, Postkoital-Test, MAR-Test und anderen Studien. Bei immunologischer Infertilität werden Kortikosteroide, Immunisierungsmethoden und assistierte Reproduktionstechnologien verwendet.

Immunologische Infertilität

Immunologische Infertilität
Immunologische Infertilität — das Vorhandensein von anormalen antisperm Immunität, die den Prozess der Befruchtung und Ei Embryoimplantation verhindert. Immunologische Antikörper gegen Spermien Unfruchtbarkeit — antisperm Antikörper (ACAT) kann als die weiblichen und männlichen Körper und in endometrial und zervikalen Schleim, Serum, Samenplasma, ejaculatorii synthetisiert werden. Immunologische Faktor ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei 5-20% der Paare unter dem Alter von 40 Jahren kann die ACAT in nur einen Ehepartner oder beide gleichzeitig erfaßt werden. (- Vervielfältigung, Andrologie Gynäkologie) Die Untersuchung der immunologischen Unfruchtbarkeit Probleme werden von Experten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin behandelt.

In einer minimalen Menge von ACAT kann in fertilen Männern und Frauen vorhanden sein, aber ihre Fixierung auf die Membranen der meisten Spermatozoen dramatisch verschlechtert die Prognose für die Schwangerschaft. Dies wird mit eingeschränkter Spermienqualität und Fruchtbarkeit — Schäden an der Struktur und einem starken Rückgang der Spermienbeweglichkeit, die Verringerung ihrer Fähigkeit, Zervixschleim Blockade vorbereitende Schritte (Kapazitation und acrosomal Reaktion) und den Prozess der Ei-Befruchtung zu durchdringen. In Anwesenheit von ACAT signifikant Embryoqualität, gebrochene Prozesse der Implantation in dem Uterus, die Entstehung und Entwicklung der fötalen Membranen reduziert, das zum frühesten Zeitpunkt zum Absterben des Embryos führt und Abtreibung.

Ursachen der immunologischen Infertilität

Durch ihre Antigenstruktur der Spermien fremd sind die weiblichen und männlichen Körper. Normalerweise werden sie durch die Mechanismen der Unterdrückung der Immunantwort geschützt: Männer — Blut-Hoden-Schranke (GTB) in den Hoden und Nebenhoden, Samenplasma immunsuppressiven Faktor und die Fähigkeit der Spermien zu imitieren (für die Sorption und desorobtsii Oberflächenantigene); Frauen — das Niveau von T-Helferzellen, Ig und C3-Komponente des Komplementsystems, eine Zunahme in der Anzahl von T-Suppressor während der Ovulation abnimmt.

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Unter der Wirkung von bestimmten Verletzung negativer Faktoren Schutzmechanismen ermöglicht Kontaktierung Spermienantigene das Immunsystem und führt zur Entwicklung von immunologischer Unfruchtbarkeit. Verursacht die Erzeugung von Antikörpern gegen Spermatozoen und spermatogenic Zellen bei Männern wirken können scharfe und stumpfe Traumata Skrotum und Operationen an den Hoden, Infektionen und Entzündungen des Urogenitaltraktes (Gonorrhö, Chlamydien, Herpes, HPV, Orchitis, Epididymitis, Prostatitis), angeborene oder erworbene genitalen Defekte (Kryptorchismus, Hodentorsion, varicocele, funikulotsele et al.), oncopathology.

Failure intrauterine Immuntoleranz und Aussehen ACAT bei Frauen Nidation bereits auf seine Autoantikörper gebunden durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts, ein erhöhtes Maß an Leukozyten im Ejakulat Partner (für nicht-spezifische bakterielle Prostatitis), Kontakt mit dem immunogene Spermien Partner ausgelöst werden.

ACAT Bildung bei Frauen kann auch am Eintritt in dem Magen-Darm-Trakt nach oralem / Analsex, die Verwendung von chemischen Verhütungsmitteln, Koagulation von Gebärmutterhalskrebs Erosion in der Geschichte der Störungen in intrauterine Insemination, Hormone „Treffer“ beim Versuch, IVF mit Eirückgewinnung Schädigung der Spermien beitragen. Indirekt stimulieren die Produktion ACAT in den weiblichen Körper können andere izoantigeny in Ejakulat Partner enthalten sein — Enzyme und intrazelluläre Antigene von Spermatozoen, HLA-Antigene; Inkompatibilität in Systemen ABO, Rh-Hr, MNSs.

Der Grad der Schädigung hängt von der Samenklasse (IgG, IgA, IgM) und einem Titer von ACAT ihrer Stelle der Fixierung, der Pegel des Auftretens einer Immunantwort. ACAT zum Schwanz des Spermiums verbinden, behindert ihre Bewegung, und an die Kopf — Block Fusion mit der Oocyte.

Symptome der immunologischen Infertilität

Immunologische Infertilität äußerlich ist asymptomatisch, ohne offensichtliche Manifestationen bei beiden Partnern. Bei Männern mit Autoimmununfruchtbarkeit bleiben die aktive Spermatogenese, die erektile Funktion und die Nützlichkeit des Geschlechtsakts in der Regel erhalten. Während einer gynäkologischen Untersuchung zeigen Frauen keine uterinen, tubar-peritonealen, endokrinen und andere Faktoren, die eine Empfängnis verhindern.

In diesem Fall Alter unter normalen Menstruationszyklus von Frauen und regelmäßiger Sexualleben ohne Empfängnisverhütung ist ein Mangel an Schwangerschaft für ein Jahr oder mehr im gebärfähigen ein Ehepaar. Wenn ACAT bei Frauen aufgrund eines Defekts der Implantation und die Entwicklung des Embryos Störungen beobachtet und der Tod seiner Ablehnung, Beendigung der Schwangerschaft in einer sehr frühen Schwangerschaft, in der Regel, bevor eine Frau, die sie finden.

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Diagnose der immunologischen Infertilität

Bei Infertilität ist eine umfassende Untersuchung sowohl für eine Frau als auch für einen Mann notwendig, um einen Gynäkologen bzw. einen Andrologen zu haben. Die immunologische Natur von Unfruchtbarkeit durch die Ergebnisse der Labortests diagnostiziert: Analyse des Ejakulats, spezielle biologische Proben — postcoital Test (in vivo Shuvarskogo- unera und Kurtsroka-Miller in vitro), MAR-Test; 1W Test, PCM. Bestimmung von antispermalen Antikörpern des Plasmas. Während der diagnostischen Tests werden hormonelle und andere Medikamente unterbrochen.

Die Anwesenheit von männlichen Unfruchtbarkeit Immuntest kann bei bekämpfen spermogrammy nehmen (einen scharfen Abfall in der Menge der Verzerrung der Form und schwachen Agglutination von Sperma-Aktivität, niedrige Spermienlebensrate, völlige Abwesenheit von lebenden Spermien). Dieser grundlegende postcoital Test, um die ACAT in der Zervixschleim für ihre Auswirkungen auf der Motilität und Lebensfähigkeit von Spermien in dem Inhalt des Gebärmutterhalskanals zu identifizieren. Für die mit ACAT verbundenen Spermatozoen sind geringe Mobilität und Adynamie, Pendelbewegungen und das Phänomen des «Jitter in place» charakteristisch.

Gleichzeitig mit spermogrammu MAR-Test durchgeführt, um die Anzahl der ACAT-positiven beweglichen Spermien Bestimmung (bei MAR IgG> 50% scheinbare Diagnose „männlicher Sterilität immun“). 1BT-Test ermittelt die Lokalisation von ACAT auf der Oberfläche der Spermien und den Prozentsatz der ASAT-gebundenen Spermatozoen. Durch Durchflusszytometrie (PPB) wurde bei einer Konzentration von ACAT Spermien ausgewertet, spontan und induzierter Akrosom-Reaktion. Wenn die Abnormalitäten im Spermiogramm und im Postkoital-Test aufgedeckt sind, wird ein ELISA durchgeführt, um das ACAT-Spektrum im Serum zu bestimmen. Darüber hinaus kann es durchgeführt wird, eine Studie über PCR urogenitale Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, HSV, HPV, et al.) Wird, um die Bestimmung von IgG Antikörpern gegen Phospholipide, DNA, Cardiolipin, Schilddrüsenhormon, HLA-Typisierung.

Behandlung von immunologischer Infertilität

Wenn eine Korrektur immunologische Unfruchtbarkeit Immunstatus von Frauen langer Kursen oder Schock Dosen von Kortikosteroiden, Antihistaminika und Antibiotika verschrieben durchgeführt. Im Falle von Autoimmunprozessen (Antiphospholipidsyndrom) wird die Behandlung mit niedrigen Dosen von Aspirin oder Heparin ergänzt. Mit Barrieremethode Verhütungsmittel (Kondom) für 6-8 Monate unter Ausschluß von Kontakt mit Immunzellen weiblichen Genitalien Spermien reduziert Sensibilisierung ihren Körper. Unterdrückung der Immunität erhöht die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis in 50% der Fälle. Um die Immunmechanismen in den weiblichen Körper zu normalisieren dient subkutane Verabreichung von allogenen Lymphozyten (Mann / Spender) vor der Empfängnis oder intravenösen γ-Globulin — einer Mischung von Plasmaproteinen von verschiedenen Spendern.

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Die Beseitigung der männlichen Komponente der immunologischen Infertilität basiert auf der Behandlung der Hintergrundpathologie, die zur Bildung von ACAT führte, und kann chirurgische Eingriffe, korrigierende Abnormalitäten des Reproduktionstrakts und der Zirkulation umfassen. Es ist möglich, proteolytische Enzyme, Cytostatika und Corticosteroide zu verabreichen.

Die wichtigsten bei der Behandlung von immunologischer Unfruchtbarkeit sind assistierte Reproduktionstechnologien, die eine sorgfältige Untersuchung und Vorbereitung der Ehepartner erfordern. Bei der künstlichen Befruchtung wird das Sperma des Mannes während der Ovulationszeit der Frau direkt in die Gebärmutterhöhle unter Umgehung des Gebärmutterhalskanals injiziert. In Gegenwart von fruchtbaren, aber nicht die Eizelle erreichenden Spermatozoen wird die Methode der künstlichen Befruchtung angewendet. Bei einem niedrigen Fertilitätspotential wird durch die ICSI-Methode eine höhere Schwangerschaftsrate erreicht — eine intrazytoplasmatische Injektion eines einzelnen qualitativen Spermas in das Zytoplasma des Eies und ein anschließender Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Für die Freisetzung eines vollen Ovums wird eine hormonelle Stimulation der Superovulation durchgeführt. Die Spermienproduktion bei Männern erfolgt durch Ejakulation, einen Hodenzaun (TESA, TESE, Micro-TESE) oder Nebenhoden (PESA, MESA). In schweren Fällen männlicher immunologischer Infertilität wird Spendersamen verwendet. Das Vorhandensein eines hohen ACAT-Titers im Blut einer Frau ist eine Kontraindikation für Insemination, ICSI und IVF und erfordert eine verlängerte Behandlung bis zur Normalisierung ihres Spiegels. Perspektive in der Behandlung der immunologischen Infertilität ist die Verwendung von besser morphologisch selektiven oder genetisch gesunden und funktionell aktiven Spermatozoen (IMSI und PIKSI) und Präimplantationsculling oder Embryonenverarbeitung (Assisted Hatching). Präimplantationskryokonservierung von Embryonen wird durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Immunologische Unfruchtbarkeit ist ziemlich spezifisch: ACAT sind für die Spermatozoen eines bestimmten Mannes entwickelt, und mit dem Wechsel des Partners scheint die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Bei einer vollwertigen Behandlung mit moderner ART kann die immunologische Infertilität in den meisten nicht schweren Fällen überwunden werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im natürlichen Zyklus bei fehlender Behandlung eines Mannes mit MAR IgG> 50% ist