Intertriginöse Psoriasis

Intertriginöse Psoriasis

Intertriginösen Psoriasis — selten auftretende Spezies von psoriatischen Läsionen der Haut, durch atypische Lokalisation des Krankheitsgeschehen in den großen Hautfalten, atypische primäre Elemente gekennzeichnet, praktisch frei von Abschälen. Klinisch manifestierten Form entzündungshemmende Therapien hyperämischen Flecken hell rosa Papeln mit moknutija Elementen , die mit einer abziehbaren Erosion des Epithels Umfang umgewandelt werden. Eine Besonderheit der intertriginösen Psoriasis ist ihre Neigung zur spontanen Degeneration in schwere komplizierte Formen. Die Diagnose ist histologisch bestätigt. Die Behandlung ist komplex (medikamentös — allgemein und lokal, Phototherapie, Entgiftung).

Intertriginöse Psoriasis

Intertriginöse Psoriasis
Intertriginöse Psoriasis ist eine chronische Dermatose unklarer Ätiologie, die die Falten der Haut betrifft. Die Krankheit gehört zu den Formen der Psoriasis, die häufig Kinder, ältere Menschen und Patienten mit endokrinen Störungen betrifft. Die Krankheit hat keine rassischen, geschlechtsspezifischen Merkmale, sie ist frei von Endemizität, aber sie kommt häufiger bei den Völkern des hohen Nordens vor. Es wird angenommen, dass etwa 100 Millionen Menschen auf dem Planeten an Psoriasis leiden. Laut verschiedenen Autoren variiert die Prävalenz von Psoriasis in verschiedenen Ländern zwischen 0,1% und 3% (1% der Bevölkerung ist in Russland krank).

Intertriginöse Psoriasis ist eine Erkrankung der Jugend. In 75% der Fälle tritt er vor dem 30. Lebensjahr auf und bezieht sich auf die erste Form der Psoriasis, in 25% — über 55 Jahre und bezieht sich auf die Psoriasis der zweiten Art. Nach der Verteilung nach Gruppen gibt es zwei Hauptinzidenzraten: bei Frauen 16-55 Jahre, bei Männern 28-55 Jahre. Dermatologen sagen, niedrige Inzidenz von intertriginösen Psoriasis in Ländern, in denen die Ernährung in großen Mengen Fisch und Meeresfrüchte gehören, die indirekt das Interesse der Stoffwechselprozesse in der Entwicklung der Krankheit bestätigt.

LESEN SIE AUCH  Kiel-Brustkorb

Ursachen von intertrigonous Psoriasis

In der modernen Dermatologie wird die intertriginöse Psoriasis als eine Dermatose mit heterogener Ätiologie angesehen. Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die großen Gen-Mutationen bei der Definition die genetische Prädisposition für Psoriasis intertriginoznoy beteiligt sind PSOR1 Gen, das neben der genetischen Bestimmung von Lipid und Kohlenhydrat-Stoffwechsel beeinflusst. Dies wird indirekt durch die Klinik Erkrankungen bestätigt: Psoriasis leidet an dieser Form von meist jungen Patienten, älterer Entwicklung der Pathologie im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen der Hormonspiegeln, was zu einer Unterbrechung des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels. Die Krankheit kann auch bei Patienten mit ererbtem Diabetes mellitus beobachtet werden.

Immunologische Instabilität bei der Entstehung der Krankheit ist mit einer Dysregulation der Immunzellen mit Überproduktion von Zytokinen, die spontanen Entwicklung der allgemeinen Entzündung hervorrufen, die auch das Krankheitsbild bestätigt. Schließlich wird eine fokale Infektion unter Bedingungen der Lokalisierung des primären Fokus in den Hautfalten aufgrund von Luftmangel, Ventilation, Sonnenlicht, permanentem Trauma, Irritation mit Deodorants ein Faktor, der die primären Elemente kompliziert.

Symptome der intertriginösen Psoriasis

Das primäre Element ist eine atypische Papel, ohne Schuppen, glatt, glänzend, leicht über die Oberfläche der Haut, scharlachrot oder burgund mit klaren Grenzen. Papeln neigen dazu, sich zu vermischen, große Herde geographischer Umrisse bildend, erodierend mit der Bildung «Kräuselungen» von Zellen Zelle übrige Epidermis entlang Umfang, beginnen, nass zu werden. Sekundärinfektion, einschließlich Pilzinfektion, wird hinzugefügt, es gibt Juckreiz, Schorf, Schmerzen, ein Gefühl von Hitze in der Läsion. Die Entzündung wird durch nahe gelegene Lymphknoten beeinflusst.

Angeordneten Elemente (Taschen) in den Falten der Haut: hinter den Ohren, in den Achselhöhlen, unter den Brüsten, zwischen den Fingern und Zehen, in der Leiste, mezhyagodichnoy Bereich Falten der Genitale. Eine solche Lokalisierung beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich. Besonders ungünstige Entwicklung der Krankheit wird berücksichtigt, wenn es plötzlich in Erythrodermie umgewandelt wird. Die Verallgemeinerung des Prozesses veranlasste einige Dermatologen, die intertriginöse Psoriasis als systemische Dermatose zu betrachten. Andere bezeichnen die intertriginöse Psoriasis als umgekehrt, umgekehrt, entgegengesetzt, das heißt, nicht den allgemeinen Gesetzen des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie unterworfen. die Schwächung der allgemeinen und lokalen Immunität — Dies wird durch die Schwere der Erkrankung und Therapieresistenz Unzugänglichkeit des primären Tumors und seine spontane Verallgemeinerung erklärt.

LESEN SIE AUCH  Hormonresistenter Prostatakrebs

Diagnose und Behandlung von intertriginöser Psoriasis

Klinische Manifestationen sind atypisch, klinisch Triade fehlt (es ist möglich, das Symptom von Endfilm und Blutung durch die Art von «Tautropfen» zu erhalten). Die Diagnose basiert auf einer histologischen Untersuchung (Hyperkeratose, Infiltration der oberen Hautschichten). In unklaren Fällen werden immunologische Tests durchgeführt, einschließlich der Suche nach Gewebekompatibilität und Rheumafaktor-Antigenen. Differenzieren der intertriginösen Psoriasis mit Candidiasis, Epidermophytose, Rubromykose.

Intertriginöse Psoriasis-Therapie ist komplex. Vor allem diese Form der Krankheit — eine Gelegenheit, um den Endokrinologen ansprechen. Die Konsultation eines Dermatologen ist ebenfalls notwendig. Gesamttherapie umfasst Calcium- und Magnesiumsalze in / jeden zweiten Tag (Rate — 15 Injektionen), Antihistaminika, Sedativa, lipotropic mit Belladonna kombiniert, Vitaminen (B-Gruppe, C, A, E, F), Coenzyme (Adenosinmonophosphat). Bei einer Sekundärinfektion werden Antibiotika in Kombination mit antiviralen Wirkstoffen eingesetzt. In schweren Formen werden Zytostatika, Immunsuppressoren eingesetzt. Sie umfassen Hämodialyse, Hämosorption, Hämofiltration, Plasmapherese.

Unkomplizierte Formen der Psoriasis sprechen gut auf externe Therapie an. Salicylsalben auftragen, Creme Unna. Effektive Kortikosteroid Salben im Rahmen eines individuellen Programms unter der Aufsicht eines Arztes. Sie haben antiseptische, antiallergische, entzündungshemmende Wirkung, lindern Juckreiz. UFO, PUVA-Therapie der Psoriasis gezeigt. Patienten mit intertriginöser Psoriasis sollten sorgfältig Deodorants (Antitranspirantien) wählen, da sie das Auftreten neuer Hautausschläge auslösen können. Die Prognose ist relativ günstig, in der Zeit der Verschlimmerung ist die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.