Iododerma

Iododerma

Iododerma ist eine der Formen der Drogentoxikose, die durch erhöhte Aufnahme von Jod oder seinen Verbindungen oder das Vorhandensein von Idiosynkrasie in ihnen zum Patienten verursacht wird. Symptome dieses Zustandes sind die Entwicklung auf der Haut des Gesichts, des Rumpfes, der Extremitäten von Hautausschlägen verschiedener Art, abhängig von der Form der Krankheit. Die Diagnose der Jododermie umfasst die Identifizierung der Jodquelle im Körper (die Untersuchung der Anamnese und Geschichte des Patienten), histologische Untersuchung von Geweben aus pathologischen Foci. Die Behandlung wird auf die Abschaffung der Verwendung von Jodpräparaten, die Beschleunigung seiner Ausscheidung aus dem Körper, die Verhinderung von Sekundärinfektionen der Haut reduziert.

Iododerma

Iododerma
Iododerma ist eine dermatologische Erkrankung, die durch unkontrollierten Übergebrauch von Jodpräparaten oder durch Überempfindlichkeit gegen seine Verbindungen verursacht wird. Dieser Zustand ist in der Medizin seit langem bekannt, doch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelang es, charakteristische Hautläsionen zuverlässig mit der Verwendung von Jodpräparaten zu assoziieren. Dieses chemische Element-Halogen wird in der Medizin in seiner reinen Form (Alkohol-antiseptische Lösung) und als Verbindungen zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, Atherosklerose, verwendet. Darüber hinaus gehört es zu den zahlreichen röntgendichten Medikamenten. Es wird angemerkt, dass die Entwicklung von Iododerm am häufigsten nach der Verwendung von Kaliumiodid beobachtet wird. Die Krankheit ist häufiger bei Männern. Prädisponierende Faktoren für sein Auftreten sind Läsionen des Herzens, Nieren,

Ursachen von Iododerma

Wenn höhere Dosen von Iodverbindungen verwendet werden, tritt seine Akkumulation (Kumulierung) in verschiedenen Geweben auf, einschließlich der Haut. Iododerma entwickelt sich in Fällen, in denen eine mehr oder weniger ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber diesem Element besteht — histologische Studien bestätigen die Entwicklung von Leukozyteninfiltration der Haut in einem gegebenen Zustand. Als Folge davon entwickelt sich eine immunologische aseptische Entzündung, die einen Hauptfaktor für Gewebeschäden darstellt. Der genaue Mechanismus der Pathogenese der Iododerma ist derzeit unbekannt, es gibt mehrere grundlegende Theorien zu diesem Thema, aber keine von ihnen bietet eine umfassende Erklärung aller Erscheinungsformen und Formen dieser Krankheit. Daher vermuten einige Dermatologen das Vorhandensein mehrerer Optionen für die Entwicklung solcher Störungen.

Die meisten Fälle von Iododerma treten vor dem Hintergrund der Langzeitgabe von Jodpräparaten auf, häufige Verwendung von jodhaltigen Kontrasten für radiologische Untersuchungen. In dieser Situation finden anscheinend die Prozesse der Kumulation dieses Elements in den Hautgeweben mit der nachfolgenden Entwicklung der Entzündung tatsächlich statt. In anderen, selteneren Versionen von Iododerm kann die Entwicklung von Symptomen nach einmaliger Anwendung von Kontrastmittel oder Einnahme von Jodpräparaten und sogar aufgrund seiner Anwendung auf die Hautoberfläche mit antiseptischer Behandlung auftreten. In diesem Fall besteht wahrscheinlich eine starke Überempfindlichkeit gegen Jod, und der Mechanismus für die Entwicklung von Störungen sollte völlig anders sein.

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Symptome von Iododerma

In seinen Manifestationen ist Iododerma ähnlich zu vielen anderen Arzneimittel-induzierten Toxikodermen, insbesondere Bromoderma. Vor dem Hintergrund von Jodpräparaten entwickelt der Patient einen Hautausschlag verschiedener Strukturen mit einer bevorzugten Lokalisation auf der Haut des Gesichts, der Ohrmuschel, des Halses und der oberen Extremitäten. Abhängig von der klinischen Form der Iododerma, Hautausschläge können durch Erythem, Papeln, Bläschen, Pusteln, Erosionen und Geschwüre dargestellt werden. Manchmal können die Hauterscheinungen der Krankheit die Natur der Urtikaria nehmen und von starkem Hautjucken begleitet sein. In einigen Fällen können Iododermaausschläge auf verschiedenen Teilen des Körpers in der Natur ungleich sein. In der Dermatologie gibt es vier Arten von klinischen Manifestationen dieser Krankheit: einfache, bullöse, tuberöse Iododerma und Jodakne.

Einfache Jododermie ist durch die Entwicklung von Ausschlägen im Gesicht, Hals und Extremitäten verschiedener Art gekennzeichnet — erythematöse, papulöse, in Form von Urtikaria. Meistens tritt diese Form der Krankheit auf, nachdem jodhaltige röntgendichte Arzneimittel oder eine einzelne Dosis einer signifikanten Dosis von Kaliumiodid und anderen Verbindungen dieses Elements verwendet wurden. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz, aber nach ein paar Stunden oder Tagen ohne wiederholten Empfang von provozierenden Substanzen spontan ohne Spuren aufgelöst.

Acn Jodid, oder Akneiodid — eine ausgeprägtere Form von Jododerm, dessen Ursache ist die langfristige medikamentöse Therapie auf dieses Element basiert. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Knötchen und Pusteln im Gesicht und Hals mit einem Durchmesser von bis zu 5 Millimetern, umgeben von einer ausgeprägten Entzündungswalze. Bei fortgesetzter Verabreichung von Iodpräparaten kann die Entwicklung neuer Läsionen oder die Entstehung von schwereren Formen von Iododerm auftreten. Nachdem die Pusteln verheilt sind, können rote Narben an ihrer Stelle bleiben.

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Bullöse Iododermie ist eine ziemlich ernste Form der Krankheit, die durch die Entwicklung von angespannten Blasen mit einem Durchmesser von 4-12 Millimetern auf dem Gesicht oder Hals gekennzeichnet ist, die mit serösen oder hämorrhagischen Inhalten gefüllt sind. Sie können zusammenwachsen und ungleiche Herde von unregelmäßiger Form bilden. Bei der weiteren Entwicklung des bullösen Iododerms kommt es zur Blasenbildung, an deren Stelle sich ein tiefes Geschwür bildet, in dessen Mitte sich ein dichter Knoten bildet, der mit der Zeit erweicht und supprimiert. Die Heilung solcher Hautläsionen dauert sehr lange und hinterlässt deutliche Narben.

Tuberöse Iododermie ist die schwerste, aber seltene Form der Krankheit, bei der sich auf der Hautoberfläche zunächst ein kleines Bläschen bildet, das sich schnell in eine Pustel verwandelt. Es bleibt auch nicht lange bestehen und verwandelt sich in einen Tumor oder eine stark entzündete Plaque mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern. Zahlreiche Vesikel mit hämorrhagischem oder eitrigem Inhalt werden um dieses Zentrum des Tuberidiododerms herum beobachtet. Die Konsistenz des Tumors oder der Plaque ist weich, in der Zukunft können sie ulzerieren, die Heilung dauert sehr lange. An die Stelle des pathologischen Fokus der Jododermie tritt eine auffällige Narbe.

In einigen Fällen kann der Entwicklung von Hautsymptomen von Iododerm Fieber, Erbrechen, ein gebrochener und müder Zustand vorausgehen. Im Falle der Entwicklung solcher unspezifischen Manifestationen bei Patienten, die Jodpräparate erhalten, sollte ihre Verwendung sofort unterbrochen werden, um Hautschäden zu verhindern. Eine häufige Komplikation der Jododermie ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Haut.

Diagnose von Iododerma

Iododerma wird diagnostiziert, indem die Quelle der Jodverbindungen im Körper identifiziert wird (Untersuchung der ambulanten Karte des Patienten, Befragung), die Hautmanifestationen untersucht werden, in einigen Fällen Hautbiopsie und histologische Untersuchung der betroffenen Gewebe durchgeführt werden. In der Regel bestimmt die Anamnese die Erkrankungen, bei denen Iodidverbindungen zum Einsatz kommen (z. B. Schilddrüsenläsionen), radiopake Untersuchungen, Fälle früherer ungewöhnlicher Reaktionen auf Jod. All dies bezeugt die Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Element, und die Entwicklung von dermatologischen Symptomen nach der Verabreichung von darauf basierenden Produkten weist auf Iododerma hin.

Das histologische Bild der Haut mit einem einfachen Iododerm kann auf die Erweiterung der Blutgefäße und eine geringfügige neutrophile Infiltration von Geweben reduziert werden. Im Falle der bullösen und tuberösen Formen gibt es im Anfangsstadium eine ausgeprägte Leukozyteninfiltration (hauptsächlich dargestellt durch Neutrophile), Nekrosebereiche der Dermis und manchmal intraepidermale Abszesse. Zukünftig erscheinen Lymphozyten und Histiozyten im Zentrum des Iododerms und es ist eine Hyperplasie des Hautgewebes möglich, die einem Karzinombild ähnelt. Die Differentialdiagnose der Erkrankung sollte mit allergischer Urtikaria (einfaches Iododerm), Bromoderma, Tuberkulose und syphilitischen Hautläsionen und malignen Neoplasmen durchgeführt werden.

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Iododerma Behandlung

Die Jododermabehandlung zielt darauf ab, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Jodverbindungen zu verringern, seine Ausscheidung zu beschleunigen und Komplikationen zu verhindern. Eine zwingende Voraussetzung für die Einleitung einer Therapie ist die vollständige Einstellung der Jodversorgung und ein Verbot von Röntgenkontraststudien bei deren Anwendung. Desensibilisierungstherapie umfasst die Verwendung von Antihistaminika (z. B. Chlorpyramin) und Calciumchlorid, aber es ist nicht in allen Fällen von Iododerma wirksam. Das beste aller Antihistaminika manifestiert sich in der Beseitigung der Symptome einer einfachen Form dieser Krankheit.

Um die Ausscheidung von Jod aus dem Körper zu beschleunigen, werden Infusionen mit Kochsalzlösung verschrieben, vermehrt Kochsalz (bis zu 10-20 Gramm pro Tag) in die Nahrung gegeben, manchmal werden Diuretika eingesetzt. Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen von Jododerma aus der Haut, verwenden Sie topische antiseptische Salben und Lösungen, tragen Sie sterile Verbände auf. In schweren Fällen ist es notwendig, Kortikosteroide zu verwenden, und für die Symptome einer bakteriellen Infektion, Antibiotika und antimikrobielle Mittel. Ultraviolettbestrahlung der betroffenen Haut hat auch eine positive Wirkung auf Jododerm.

Prognose und Prävention von Jododermie

In den meisten Fällen ist die Prognose von Iododerma hinsichtlich der Genesung günstig, der Entzug von Jodpräparaten, die Desensibilisierungstherapie und die Eliminierung dieses Elements aus dem Körper tragen zum raschen Verschwinden der Symptome bei. In schweren Fällen, besonders bei den bullösen und tuberösen Formen der Erkrankung, können jedoch deutliche Narben auf der Haut verbleiben. Angesichts der Tatsache, dass die bevorzugte Lokalisation solcher Hautausschläge das Gesicht ist, können Narben zu einem bedeutenden kosmetischen Defekt werden. Zur Vermeidung von Jododerm dürfen Jodpräparate nicht ohne ärztliche Empfehlung und ggf. für deren Langzeitanwendung für die Entgiftung des Körpers vorgesehen werden.