Katarrhalische Ösophagitis

Katarrhalische Ösophagitis

Catarrhal Ösophagitis ist eine Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre von entzündlicher Natur, in der seine Hyperämie und Ödeme entwickeln. Am häufigsten tritt auf, wenn das Schleimhautorgan durch mechanische oder thermische Mittel, Infektionskrankheiten, einige somatische Pathologie beschädigt wird. Die führenden Symptome sind unangenehme Empfindungen, Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein, die beim Essen entstehen oder sich verstärken. Die informativste Methode für die Diagnose der katarrhalischen Ösophagitis ist Ösophagoskopie mit Biopsie. Die Behandlung ist konservativ, verwenden umhüllende, adstringierende Medikamente, Lokalanästhetika.

Katarrhalische Ösophagitis

Katarrhalische Ösophagitis
Katarrhalische Ösophagitis ist die häufigste Pathologie der Speiseröhre, die morphologisch durch Hyperämie, Ödem und Leukozyteninfiltration der Schleimhaut des Organs gekennzeichnet ist. Genaue Statistiken über die Prävalenz der Krankheit liegen nicht vor, da die Diagnose morphologisch bestätigt werden muss (eine Biopsie ist notwendig), aber die Endoskopie mit einer Biopsie wird nicht für alle Patienten durchgeführt. Die katarrhalische Form der Speiseröhrenentzündung ist in den meisten Fällen sekundär, das heißt, entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologie der Organe des Gastrointestinaltraktes, der infektiösen und somatischen Erkrankungen, deshalb ziehen einige Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie diesen Zustand auf das pathologische Syndrom, und nicht auf die abgesonderte nosologische Einheit.

Ursachen der katarrhalischen Ösophagitis

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der katarrhalischen Ösophagitis. Die Einwirkung chemischer und thermischer Faktoren (Aufnahme chemisch aggressiver Stoffe — Säuren oder Laugen, zu scharfe Speisen, stark gewürzte Speisen), Alkoholmissbrauch, oberflächliche Schleimhautschädigung bei medizinischen Eingriffen (endoskopische Untersuchung) können dazu führen. Katarrhalische Ösophagitis kann eine Manifestation einer Infektionskrankheit sein: Diphtherie, Scharlach und andere.

Ein besonderer Platz in der Ätiologie dieser Krankheit ist eine massive Reflux von Mageninhalt während der gastroösophagealen Reflux-Krankheit, anhaltendes Erbrechen oder längere Intubation gegeben. In einigen Fällen regrediert dieser Zustand selbst, und wenn Reflux-Ösophagitis chronisch wird.

Katarrhal Ösophagitis, die bei Patienten mit Immunschwäche entwickelt (mit Strahlentherapie, mit Zytostatika, erworbenes Immunschwäche-Syndrom, nach Organ-und Gewebetransplantation oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung) ist eine separate Gruppe. Bei solchen Patienten kann die Ursache des Entzündungsprozesses Viren (Parainfluenza, Influenza, Adenovirusinfektion, Herpes simplex) sowie Candida-Pilze sein.

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Katarrhalische Ösophagitis kann auch das Ergebnis von akuten Stomatitis, Gastritis und Gastroenteritis, allergische Erkrankungen, Hiatushernie, Magenerkrankungen, Zollinger-Ellison-Syndrom und Magen-Darm-Krebs sein.

Die Heterogenität der ätiologischen Faktoren der katarrhalischen Ösophagitis bestimmt den Unterschied in den Mechanismen der Pathogenese. Akuter Schaden entsteht durch direkte Exposition gegenüber Faktoren und zeichnet sich durch eine Intensität der Entzündung aus. Mikroorganismen sowie deren Toxine können zunächst auf der Oberfläche der Schleimhaut lokalisiert oder durch hämatogene Mittel transportiert werden. Läsionen der Speiseröhre in katarrhalischer Ösophagitis kann begrenzt oder diffus sein.

Symptome der katarrhalischen Ösophagitis

Die Hauptsymptome der katarrhalischen Ösophagitis sind ein Gefühl von Unbehagen, Brennen in der Brust unterschiedlicher Schwere (Intensität wird durch den ätiologischen Faktor, die Tiefe und das Ausmaß der Schädigung bestimmt). Sodbrennen ist ebenfalls möglich. In den meisten Fällen haben diese Symptome eine geringe Intensität. Wenn die Schwere der Entzündung zunimmt, das brennende Gefühl zunimmt, können starke Schmerzen hinter dem Sternum auftreten, die von Patienten als stechend oder schneidend beschrieben werden. Schmerzen können in den Bereich der Schulterblätter, des Halses ausstrahlen. Ein charakteristisches Merkmal ist eine deutliche Zunahme von Schmerzen oder deren Auftreten während einer Mahlzeit, besonders hart. Manchmal sind die Empfindungen so intensiv, dass Patienten nicht essen können. Auch Symptome der katarrhalischen Ösophagitis sind Regurgitation mit Schleim, übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit.

Mit einem einzigen starken Effekt eines mechanischen, chemischen oder thermischen ätiologischen Faktor, Symptome der katarrhalischen Ösophagitis auftreten plötzlich, sind durch hohe Intensität gekennzeichnet. Gleichzeitig entwickelt sich eine akute Form der Krankheit, die von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen andauert und sich in den meisten Fällen unabhängig zurückbildet. Bei längerer Einwirkung des schädigenden Faktors auf die Schleimhaut der Speiseröhre entwickelt sich eine chronische Entzündung (diese Form kann auch akut sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird). In diesem Fall können die Symptome mild sein, und die Dauer des Krankheitsverlaufs reicht von mehreren Wochen bis zu Monaten und sogar Jahren mit gelegentlichen Exazerbationen.

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Diagnose der katarrhalischen Ösophagitis

Gastroenterologen Konsultation in den meisten Fällen die Diagnose zu bestimmen, da endoesophagitis charakteristische Symptome und eine Geschichte der genauen Anweisungen an die Wirkung eines anregenden Faktors, oder das Vorhandensein von Krankheiten hat, die Krankheiten verursachen können. Bei Durchführung von Labortests zeigt sich in der Regel keine Veränderung, möglicherweise leichte neutrophile Leukozytose. Notwendigerweise intraösophageale pH-metrie durchgeführt wird, ermöglicht das Vorhandensein der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die Häufigkeit und Dauer der Episoden zu bestimmen.

Radiographie der Speiseröhre bei katarrhalischer Ösophagitis hat niedrigen Informationsgehalt, in einigen Fällen Unebenheit Konturen detektiert, faltet Schleimhautödem. In den meisten Fällen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um Onkopatologie, Verengung der Speiseröhre auszuschließen. Um die Beweglichkeit der Speiseröhre zu bestimmen, wird Ösophagus-Manometrie durchgeführt.

Wenn Sie vermuten, dass eine Entzündung der Speiseröhre mit einer Arzt-Endoskopiker Durchführung Ösophagoskopie obligatorische Konsultation ist. Diese Methode ist am informativsten für katarrhalische Ösophagitis. Der Arzt beurteilt den Zustand der Schleimhaut, während seine Ödeme und Hyperämie aufgedeckt werden. Allerdings Endoskopie ist bei der subakuten Phase sinnvoll, da zusätzliches Trauma der Schleimhaut und der Verschlimmerung der Krankheit. Im Zuge dieser diagnostischen endoskopischen Biopsieverfahren ist erforderlich, da nur die histologische Untersuchung der Ösophagus-Gewebe ermöglicht die Diagnose zu überprüfen und die Anwesenheit von Tumoren auszuschließen, die bei chronischen Krankheiten mit geringer Intensität der klinischen Symptome besonders wichtig ist.

Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis

Bei der Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis spielt die Eliminierung des ätiologischen Faktors sowie die Minimierung der Belastung des Organs eine wichtige Rolle. Achten Sie darauf, eine Diät Nummer 1 zuzuweisen, die minimale chemische, thermische und mechanische Auswirkungen auf die Schleimhaut impliziert. Alle Gerichte werden in reiner Form zubereitet, Gewürze sind ausgenommen, Salz ist begrenzt. Der Patient darf nur warmes Essen essen. In Fällen von schweren akuten Schäden (zum Beispiel, Verbrennungen der Speiseröhre) innerhalb der ersten 2-3 Tage ist es möglich, die orale Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten mit dem Übergang zur parenteralen Ernährung vollständig zu begrenzen. Wenn sich die katarrale Ösophagitis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt hat, für die der Patient bereits eine Behandlung erhalten hat, ist es ratsam, die Tabletten-Darreichungsformen durch parenterale zu ersetzen.

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Ab den ersten Tagen werden Bindemittel (kolloidales Silber, Tannin, Silbernitrat und andere) und Überzugsmittel (Bismutnitrat, Calciumcarbonat) verschrieben. Um die Intensität der Schmerzen bei der katarrhalischen Ösophagitis zu reduzieren, werden Lokalanästhetika (Novocain, Anästhesin) verwendet. Um den Kontakt der oben genannten Präparate mit der Schleimhaut der Speiseröhre zu verbessern, wird empfohlen, sie in einer warmen Form und in einer horizontalen Position ohne Trinkwasser zu nehmen. In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um Schmerzen zu lindern. Bei einem starken Schmerzsyndrom können nicht-narkotische Analgetika parenteral verabreicht werden.

Im Falle des infektiösen Charakters der katarrhalischen Ösophagitis ist eine angemessene Behandlung mit Etiotropen vorgeschrieben — Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente. In der sekundären Ösophagitis ist die Behandlung der Grunderkrankung ein Muss. Im Falle einer schweren, weit verbreiteten Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut werden die Reparantien in injizierbarer Form gezeigt. Im Falle der Übertretung der Motilität der Speiseröhre wird seine Korrektur durchgeführt.

Prognose und Prävention der katarrhalischen Ösophagitis

Die Prognose für katarrhalische Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre ist günstig, in den meisten Fällen die Krankheit regressiert sich innerhalb weniger Tage. Der Übergang in die chronische Form ist jedoch ebenso möglich wie die Entwicklung von Komplikationen wie Narbenverengung der Speiseröhre, eitrige Entzündung und Perforation der Organwand (in der Regel treten Komplikationen auf, wenn keine adäquate Behandlung erfolgt).

Prävention besteht in der Vermeidung der Verwendung von starken alkoholischen Getränken, zu heiß und mechanisch grobe Nahrung, rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von katarrhalischer Ösophagitis verursachen können.