Keratom

Keratom

Keratom — Alter gutartige Neoplasie der Dermis, resultierend aus Keratinisierung der oberen Schichten der Epidermis. Manifestiert durch die Bildung von einzelnen oder multiplen Flecken auf der Haut, Plaques und Knoten verschiedener Schattierungen mit einer rauhen Oberfläche, anfällig für Krustenbildung und spontane Selbstauflösung. Es gibt verschiedene Arten von Keratomen, die sich in den Symptomen und der Wahrscheinlichkeit von Malignität unterscheiden. Die Krankheit wird von einem Dermatologen oder Onkologen auf der Grundlage von Anamnese und klinischen Manifestationen mittels Dermatoskopie diagnostiziert. Zusätzlich werden Histologie, Siaskopie, Ultraschall des Neoplasmas durchgeführt. Die Behandlung besteht aus entzündungshemmender und zytostatischer Therapie, radikale Entfernung von Keratomen.

Keratom

Keratom
Keratom ist eine singuläre oder multiple benigne tumorartige Läsion der Haut mit hyperkeratotischer Genese. Einige Arten von Keratomen sind Borderline-Tumoren, deren Aussehen die Anfälligkeit des Patienten für Krebs anzeigt. In Gegenwart solcher Formationen ist es notwendig, einen Dermatologen oder Onkologen ständig zu überwachen, um die Möglichkeit einer spontanen Malignität von gutartigen Neoplasien auszuschließen. Verletzung von Keratom mit enger Kleidung trägt zum Beitritt einer sekundären Infektion, einschließlich viraler und mykotischer.

Nach Angaben von heimischen Dermatologen bilden sich die ersten Keratome auf der Haut von Patienten im Alter von 40 Jahren, die Spitzeninzidenz beträgt 60 Jahre. Spezialisten aus dem Vereinigten Königreich berichten, dass der pathologische Prozess in 11% der Fälle in zwanzig Jahren auftritt, in 25% der Fälle — bei Patienten im Alter von etwa 30 Jahren. In Australien werden Keratome in 45% der Fälle bei Patienten über 40 Jahre diagnostiziert, in 55% der Fälle bei jungen Menschen. Die Dermatose hat keine ausgeprägte Geschlechtsfarbe, obwohl einige Forscher eine häufigere Entwicklung von Keratomen bei Männern festgestellt haben. Die Dringlichkeit des Problems hängt mit der Fähigkeit einiger Varietäten von Keratomen zur malignen Degeneration zusammen. Laut verschiedenen Autoren wird Malignität in 8-35% der Fälle beobachtet.

Ursachen von Keratomen

Pathologischer Prozess polyetiologhen. Der Grund für die Entstehung von Tumoren liegt vor allem in der altersbedingten Dystrophie der Hautzellen. Die Pathologie wird durch zwei einander entgegengesetzte Prozesse verursacht — Alterung und Stabilisierung der Zellaktivität. Die Lebensdauer jeder Zelle hängt vom Gleichgewicht dieser Prozesse ab. Mit zunehmendem Alter verlieren Hautzellen teilweise ihre Fähigkeit, externen negativen Faktoren zu widerstehen, ihre RNA und DNA werden verletzlich, die Wahrscheinlichkeit einer Tumortransformation steigt, eine Veränderung der Anpassungsmechanismen wird beobachtet.

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Der Hauptauslöser von Keratomen ist Ultraviolett, dessen Überschuss durch Melanin neutralisiert wird. Das Pigment akkumuliert in den Keratinozyten der Epidermis und wird aufgrund der kumulativen Wirkung in den oberen Hautschichten zurückgehalten. Mit zunehmendem Alter verliert Melanin aufgrund der Verlangsamung von Stoffwechselvorgängen seine Fähigkeit, sich zu kumulieren, während die intrazelluläre Sekretion von Melanin in Keratinozyten mit der gleichzeitigen Prävalenz von Hyperkeratose zunimmt. Das Ergebnis ist Keratom. Mit dem Alter verliert das Immunsystem auch einige seiner schützenden und steuernden Funktionen, was zu einem intensiven Wachstum der Epidermiszellen und dadurch zur Bildung von Verhornungszonen führt.

Sie provozieren die Bildung von Keratomen genetischen Versagens. Darüber hinaus wird das Auftreten von Tumoren durch neuroendokrine Pathologie, Vitamin-A-Mangel, gestörte Synthese von Sexualhormonen stimuliert. Somatische Erkrankungen, die mehr als 70% der Patienten über 50 Jahre betreffen, sind wichtig. Keratom tritt vor dem Hintergrund der pathogenen Wirkung auf die Haut von Chemikalien, Säfte von giftigen Pflanzen, Langzeitmedikation. In diesem Fall spielen die Schutzmechanismen der humoralen und zellulären Immunität eine Rolle, die durch Makrophagen und T-Lymphozyten, proinflammatorische Zytokine und Interleukine, eine Entzündung mit einer Dominanz von proliferativen Prozessen und der Entwicklung von Hyperkeratose aktivieren.

Einteilung und Symptome von Keratomen

Benigne hyperkeratotitscheskije die Hauttumoren in der Dermatologie werden nach den klinischen Erscheinungsformen und dem Grad des Risikos ozlokatschestwlenija klassifiziert. Es gibt senile, seborrhoische, hornige, follikuläre, solare Keratome und Angiokeratome.

Seniles (seniles) Keratom— die häufigste Form der Pathologie, die durch das Auftreten einzelner oder mehrerer brauner Flecken von 1 bis 6 cm Durchmesser gekennzeichnet ist, die in den offenen Bereichen der Haut lokalisiert sind. Formationen neigen zu einem peripheren Wachstum mit einer Veränderung der Struktur. Im Laufe der Zeit wird der Fleck konvex aufgrund der Infiltration und Proliferation einzelner Keratom-Abschnitte, lose, weich, manchmal ein wenig schmerzhaft bei der Berührung. Später beginnt das Keratom abzublättern, innerhalb des wachsenden Tumors tritt follikuläre Keratose mit der Bildung von Haarfollikelzysten auf. Verletzung des Neoplasmas führt zu Blutungen, die Zugabe einer sekundären Infektion, Entzündung. Senile Keratome können sich selbst in das Hauthorn auflösen oder transformieren, und daher besteht eine Tendenz zur Malignität des pathologischen Prozesses.

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Seborrhoisches Keratom— Neoplasie, die sich durch langsames Wachstum unter Bildung von mehrschichtigen Krusten in Abwesenheit von Einweichen auszeichnet. Der pathologische Prozess beginnt mit dem Auftreten von gelblichen Flecken bis zu 3 cm Durchmesser, lokalisiert auf der Brust, den Schultern, dem Rücken und dem behaarten Teil der Kopfhaut. Im Laufe der Zeit werden die Flecken aufgrund der Störung der Talgdrüsen in der Läsion mit lockeren Krustenflocken bedeckt, die sich leicht von der Oberfläche des Neoplasmas lösen. Seborrhoische Keratome bleiben selten isoliert voneinander, sie neigen zu Gruppen- und peripherem Wachstum. Zusammen mit ihnen wird die Kruste, die beginnt zu schälen, mit Rissen bedeckt, nimmt an Größe zu. Die Dicke der Krustenhaut erreicht 1,5-2 cm, das Keratom selbst erhält eine braune Färbung, seine Schädigung verursacht Blutungen und Schmerzen.

Horniges Keratom (Hauthorn) ist ein seltenes tumorartiges Neoplasma aus Hornzellen. Zu Beginn erscheint ein hyperämischer Bereich auf der Haut, in dessen Bereich sich aufgrund der Konsolidierung der Epidermis ein hyperkeratotisch gewölbter Tuberkel (bis zu 10 cm über dem Niveau gesunder Haut) mit einer unebenen schuppigen Oberfläche und einem entzündlichen Rand um die Basis bildet. Meistens ist das Hauthorn ein einzelnes Neoplasma, aber Fälle von multiplen Keratomen werden auch beschrieben. Geiles Keratom existiert als eine unabhängige Pathologie oder als ein Symptom, das mit anderen Nosologien assoziiert ist. Im Gesicht lokalisiert, in der roten Grenze der Lippen und Genitalien. Eine Besonderheit des Hornhautkeratoms ist seine spontane Malignität.

Follikuläres Keratom ist um die Haarfollikel herum angeordnet. Die erste Erscheinungsform der Pathologie wird ein konvexer fleischfarbener Knoten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1,5 cm mit einer rauhen Oberfläche. Im Zentrum der Bildung ist eine kegelförmige Rinne zu sehen, manchmal mit Schuppen bedeckt. Keratom ist im Bereich der Haarfollikel lokalisiert, am häufigsten im Gesicht und auf der Kopfhaut. Eine spontane Malignität ist unwahrscheinlich, aber der Tumor kann sogar nach einer radikalen Entfernung wieder auftreten.

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Solar Keratom ist eine präkanzeröse Hauterkrankung. Der pathologische Prozess beginnt mit dem Auftreten einer Vielzahl von kleinen schuppigen hellrosa Papeln, die sich ziemlich schnell in braune Plaques mit einer breiten entzündlichen Corolla an der Peripherie verwandeln. Schuppen, die Plaques abdecken, weißlich, dicht, grob, aber beim Kratzen leicht vom Keratom entfernt. Solares Keratom ist hauptsächlich im Gesicht lokalisiert. Es hat eine Tendenz zur spontanen Malignität oder spontanen Auflösung des pathologischen Prozesses mit dem nachfolgenden Auftreten von Keratom an der gleichen Stelle.

Angiokeratom ähnelt einem Hämangiom, kann einzeln oder multipel sein. Es gibt lokale Angiokeratome der Extremitäten, gemeinsame papulöse Neoplasien des Rumpfes und Angiokeratome der Genitalorgane. Das Hauptelement der Läsionen ist der Knoten von 1 bis 10 mm Durchmesser, dunkelrot, blau oder schwarz (abhängig vom Grad der Beteiligung der Kapillaren im Tumor). Knoten von unregelmäßiger Form mit verschwommenen Grenzen, flockig, neigen zu peripherem Wachstum. Spontane Auflösung oder Malignität wird nicht beobachtet.

Diagnose und Behandlung von Keratomen

Eine klinische Diagnose wird von einem Dermatologen anhand von Anamnese, Krankheitssymptomen und zusätzlichen Forschungsdaten gestellt. Priorität hat die onkologische Wachsamkeit. Das Auftreten einer großen Anzahl von Keratomen auf der Haut, eine starke Veränderung der Farbe und Größe der Tumore ist ein Grund, einen Dermatoonkologen zu konsultieren und eine Biopsie zu machen. In der Diagnose mit Dermatoskopie, Ultraschall Keratom, Siascanning. Die Differentialdiagnose wird mit Warzen, Keratosen, Papillomen, Melanomen, Basaliomen, Nävi, Morbus Bowen, Hämangiomen und Lymphangiomen durchgeführt.

Konservative Therapie von Keratomen besteht in der Anwendung und lokalen Verabreichung der Zytostatika und Antitumor-Antibiotika innerhalb des Neoplasmas im Krankenhaus nach individuellen Schemata. Intrafokale Injektionen von Medikamenten, die auf einem Komplex von Säuren basieren, sind wirksam. Die radikale Exzision der Keratome wird mit der Resistenz gegen die konservative Therapie durchgeführt, die der Malignität verdächtigt wird. Kürettage des Haarfollikels, Laserentfernung, Kryodestruktion, Elektrokauterisation, Radiochirurgie, traditionelle chirurgische Exzision von großen Elementen (mit malignem Gewebe mit benachbarten Geweben) werden verwendet. Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist günstig. Regelmäßige Überwachung durch einen Hautarzt.