Konjunktivitis bei Kindern

Konjunktivitis bei Kindern

Konjunktivitis bei Kindern — Erkrankung des vorderen Augenabschnitts, gekennzeichnet durch konjunktivale entzündliche Reaktion auf infektiöse oder allergische Reizstoffe. Die Bindehautentzündung bei Kindern verläuft mit einer Hyperämie, Schwellung der Augenschleimhaut, Augen zerreißen, Photophobie, Brennen und Unbehagen in den Augen, Austritt aus der Bindehauthöhle, schleimiger oder eitriger Charakter. Die Diagnose der Konjunktivitis bei Kindern wird mit Hilfe einer augenärztlichen Untersuchung durchgeführt (augenärztliche Untersuchung, Biomikroskopie, mikrobiologisch, zytologisch, virologisch, immunologische Untersuchung des Ausflusses aus der Konjunktiva). Lokale Medikamente werden zur Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern eingesetzt: Augentropfen und Salbe.

Konjunktivitis bei Kindern

Konjunktivitis bei Kindern
Konjunktivitis bei Kindern – infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut des Auges verschiedener Ursachen. Kinder der ersten 4 Jahre haben eine Konjunktivitis bis 30 Jahre% alle Fälle der gesamten Augenpathologie. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Zahl progressiv ab, und in der Struktur der Morbidität in der infantilen Ophthalmologie beginnen die Refraktionsstörungen zu überwiegen (Astigmatismus, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit). In der Kindheit kann die Konjunktivitis zu schrecklichen Komplikationen führen – Sehbehinderung, Keratitis, Dakryozystitis, Schleimhaut des Tränensacks. In dieser Hinsicht erfordert die Konjunktivitis bei einem Kind besondere Aufmerksamkeit von Fachärzten für Kinder – Kinderarzt, pädiatrischer Augenarzt, Kinderallergiker.

Ursachen der Konjunktivitis bei Kindern

Virusinfektionen sind bei Kindern weit verbreitet, bakterielle und allergische Konjunktivitis, ihren eigenen spezifischen Kurs haben.

In der Pädiatrie hat man meistens mit bakterieller Konjunktivitis bei Kindern zu tun. Nach der Art des Erregers emittieren Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Diphtherie, akute Epidemie (Koch wischt Bakterien ab) Konjunktivitis bei Kindern usw. Eine besondere Gruppe von bakteriellen Augeninfektionen bei Kindern ist die Konjunktivitis des Neugeborenen – Gonoblaine und Paratrahom. Sie entstehen aufgrund einer Infektion des Kindes während des Kopfdurchgangs durch den Geburtskanal der Mutter, leiden an geschlechtskrankheiten (Gonorrhoe, Chlamydien).

Eine bakterielle Konjunktivitis bei Kindern kann nicht nur bei Infektionen mit externen Erregern auftreten, sondern auch aufgrund einer Zunahme der Pathogenität der eigenen Mikroflora des Auges oder des Auftretens von eitrigen septischen Erkrankungen (Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, Omphalitis, Pyodermie usw.). Tränenflüssigkeit, Immunglobuline enthalten, Komponenten ergänzen, Lactoferrin, Lysozym, Beta-Lysin, hat eine gewisse antibakterielle Wirkung, aber unter Bedingungen, die die lokale und allgemeine Immunität schwächen, mechanische Schädigung des Auges, Verstopfung des Nasolacrimalkanals bei Kindern verursacht leicht Konjunktivitis.

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Virale Konjunktivitis entwickelt sich bei Kindern in der Regel vor dem Hintergrund der Grippe, Adenovirus-Infektion, Herpes Simplex, Enterovirus-Infektion, Masern, Windpocken und pr. In diesem Fall, ausgenommen Konjunktivitis, Kinder haben klinische Anzeichen von Rhinitis und Pharyngitis. Konjunktivitis bei Kindern kann nicht nur durch einzelne Erreger verursacht werden, aber auch durch ihre Assoziationen (Bakterien und Viren).

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist mit dem Verlauf von 90 verbunden% Alle Allergien und oft mit allergischer Rhinitis kombiniert, Bestäubung, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion in der Konjunktiva kann mit der Wirkung von Nahrungsmitteln zusammenhängen, medizinisch, Pollen, Staub, bakteriell, viral, Pilz, parasitäre und andere Allergene.

Die hohe Häufigkeit von Konjunktivitis bei Kindern wird durch die Besonderheiten der Kinderphysiologie und die Besonderheit der Sozialisation erklärt. Die Ausbreitung einer Augeninfektion in Kindergruppen erfolgt sehr schnell durch Kontakt oder durch Tröpfchen aus der Luft. Allgemein, Während der Inkubationszeit kommuniziert die Infektion mit dem Kinderträger weiterhin aktiv mit anderen Kindern, eine Infektionsquelle für eine große Anzahl von Kontaktpersonen. Defekte bei der Kinderbetreuung tragen zur Entwicklung einer Konjunktivitis bei Kindern bei, Trockenheit der Raumluft, helles Licht, Diätfehler.

Symptome einer Konjunktivitis bei Kindern

Konjunktivitis bei einem Kind kann isoliert auftreten; In einigen Fällen sind Augensymptome katarrhalischen Symptomen voraus. Bei der Konjunktivitis jeder Ätiologie entwickelt sich bei Kindern ein Symptomkomplex, Schwellung der Augenlider, konjunktivale Hyperämie, vermehrtes Reißen, Angst vor Licht, Fremdkörpergefühl oder Augenschmerzen, Blepharospasmus.

Bei Babys kann eine Augeninfektion vermutet werden, noch bevor klinisch signifikante Manifestationen unruhigen Verhaltens auftreten, oft weinen, ständige Versuche, die Augen mit den Fäusten zu reiben. Bei isolierter Konjunktivitis bei Kindern ist die Körpertemperatur normalerweise normal oder subfebril; Bei einer gewöhnlichen Infektion kann es zu hohen Werten kommen.

Aufgrund der Bindehautverdickung und ihrer Injektion durch die Blutgefäße während der Erkrankung ist die Sehfunktion etwas eingeschränkt. Diese Verschlechterung ist vorübergehend und reversibel: Bei einer adäquaten Behandlung der Konjunktivitis wird das Sehvermögen unmittelbar nach der Genesung wiederhergestellt.

Bakterielle Konjunktivitis bei Kindern

Bei der Konjunktivitis bakterieller Ätiologie ist die Schädigung der Augen beidseitig, öfter konsistent – Zuerst manifestiert sich die Infektion auf einem Auge, nach dem 1–3 Tage ist das andere Auge betroffen. Ein typisches Zeichen einer bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern ist der mukopurulente oder viskose eitrige Ausfluss aus der Bindehauthöhle, Augenlider bleiben zusammen, Trocknen der Krusten auf den Wimpern. Die Farbe der konjunktivalen Entladung kann von hellgelb bis gelbgrün variieren.

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Der Verlauf der bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern kann durch Blepharitis erschwert werden, Keratokonjunktivitis. Selten entwickeln sich tiefe Keratitis und Hornhautgeschwüre, hauptsächlich, vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Körpers – Hypovitaminose, Anämie, Unterernährung, Bronchoadenitis und andere.

Gonoblene von Neugeborenen entwickelt sich 2-3 Tage nach der Geburt. Symptome der Konjunktivitis der gonorrhealen Ätiologie gekennzeichnet durch dichte Schwellung der Augenlider, bläulich-violette Hautfarbe, Infiltration und konjunktivale Hyperämie, serös hämorrhagisch, und dann — reichlich eitriger Ausfluss. Das Risiko einer Gonokokken-Konjunktivitis bei Kindern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eilige Infiltrate und Hornhautgeschwüre zu entwickeln, neigt zur Perforation. Dies kann zur Bildung eines Katarakts führen, drastisch reduzierte Sicht oder Blindheit; mit dem Eindringen der Infektion in das innere Auge – auf das Auftreten von Endophthalmitis oder Panophthalmitis.

Die Chlamydien-Konjunktivitis bei Kindern entwickelt sich 5-10 Tage nach der Geburt. Im Alter kann eine Infektion in geschlossenen Gewässern auftreten, Daher werden Ausbrüche der Krankheit bei Kindern oft als Becken-Konjunktivitis bezeichnet. Das Krankheitsbild ist durch Hyperämie und Infiltration der Augenlidschleimhaut gekennzeichnet, Ptosis der Augenlider, die Anwesenheit von reichlich flüssiger eitriger Sekretion in der Bindehauthöhle, Papillenhypertrophie. Bei Kindern ist oft eine Augeninfektion möglich: Pharyngitis, Otitis, Lungenentzündung, Vulvovaginitis.

Die Diphtherie-Konjunktivitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Pharynx-Diphtherie, meist bei Kindern unter 4 Jahren. Sollte beachtet werden, was jetzt?, Dank der obligatorischen Impfung von Kindern gegen Diphtherie, Einzelfälle der Infektion. Augenschäden sind durch schmerzhafte Schwellung und Verdickung der Augenlider gekennzeichnet, bei welcher Verdünnung wird eine trübe seröse hämorrhagische Sekretion ausgeschieden. Auf der Oberfläche der Konjunktiva werden grau bestimmt, schwer entfernbare Filme; Nachdem sie entfernt wurden, wird die blutende Oberfläche freigelegt. Komplikationen der Diphtherie-Konjunktivitis bei Kindern können Hornhautinfiltrate und Ulzerationen sein, Hornhauttrübung, Ulkusperforation und Tod des Auges.

Virale Konjunktivitis bei Kindern

Eine virale Konjunktivitis bei Kindern begleitet normalerweise den Verlauf von SARS, daher gekennzeichnet durch Temperaturreaktion und katarrhalische Phänomene. In diesem Fall erfolgt die Beteiligung der Augen an der Entzündung nacheinander. Die virale Konjunktivitis bei Kindern ist durch reichlich flüssigen Wasserabfluss aus dem Bindehautsack gekennzeichnet, vermittelt den Eindruck eines ständigen Zerreißens.

Eine herpetische Konjunktivitis bei Kindern auf der Haut der Augenlider und der Bindehaut kann in Form von Blasen zum Ausschlag kommen; mit Masern-Konjunktivitis – kernartiger Ausschlag; mit Varicella — Pusteln, die nach dem Öffnen in Narben verwandeln. Manchmal wird die virale Konjunktivitis bei Kindern durch den Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion kompliziert, das geht einher mit eitrigem Ausfluss aus den Augen.

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Diagnose der Konjunktivitis bei Kindern

Die Diagnose der Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Anamnese, Kinderberatung mit einem pädiatrischen Augenarzt (Bei Bedarf – Allergologe-Immunologe für Kinder), spezielle augenärztliche und Laboruntersuchungen.

Die direkte Untersuchung des Sehorgans schließt eine äußere Untersuchung des Auges ein, Inspektion mit seitlicher Beleuchtung, Biomikroskopie. Die ungefähre ätiologische Diagnose der Konjunktivitis bei Kindern ermöglicht die zytologische Untersuchung des Abstrichs der Konjunktiva; endgültig — bakteriologisch, virologisch, immunologisch, serologisch (RIF) Forschung.

Bei Kindern mit allergischer Konjunktivitis werden die IgE- und Eosinophilenwerte gemessen, Hautallergietests, Untersuchung auf Dysbakteriose, helminthische Invasion.

Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern

Ein Kind mit bakterieller oder viraler Konjunktivitis sollte von gesunden Kindern isoliert werden. Eine geeignete Therapie sollte von einem Augenarzt oder Kinderarzt verordnet werden; Die Selbstmedikation der Konjunktivitis bei Kindern ist inakzeptabel. Binden oder kleben Sie die Augen nicht blind, Kompresse anwenden, denn in diesem Fall werden Bedingungen für die Reproduktion von Krankheitserregern und für eine Entzündung der Hornhaut geschaffen.

Empfohlenes Halten von Augen mit Kamille, Lösung von Furatsilina oder Borsäure. Jedes Auge sollte 4-8 Mal am Tag mit separaten Wattestäbchen in der Richtung von der Außenecke zur Innenecke behandelt werden. Die Basis der Konjunktivitis-Therapie bei Kindern ist der lokale Drogenkonsum – Instillation von Augentropfen und Salbenanwendungen.

Antibakterielle Präparate werden für die bakterielle Ätiologie-Konjunktivitis verschrieben (Tropfen mit Chloramphenicol, Fusidinsäure; Tetracyclin, Erythromycin, Ofloxacinsalbe und andere.), das sollte in beide Augen laufen. Bei der viralen Konjunktivitis bei Kindern ist die Anwendung von Antivirusmedikamenten auf Alpha-Interferon-Basis angezeigt, Oxolinsalbe und t. n.

Prävention von Konjunktivitis bei Kindern

Die hohe Prävalenz und Ansteckungsgefahr der Bindehautentzündung bei Kindern erfordert eine rechtzeitige Erkennung, richtige Behandlung und verhindern die Ausbreitung. Die Hauptrolle bei der Prävention von Konjunktivitis bei Kindern liegt in der Körperpflege von Kindern, Sorgfältiger Umgang mit Neugeborenen, Isolation kranker Kinder, Desinfektion von Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenständen, den Körperwiderstand insgesamt erhöhen.

Prävention der Konjunktivitis des Neugeborenen ist die Identifizierung und Behandlung von Urogenitalinfektionen bei schwangeren Frauen; Behandlung des Geburtskanals mit Antiseptika, Durchführung einer vorbeugenden Augenbehandlung von Kindern unmittelbar nach der Geburt.