Kurzes Lippenfrenulum

Kurzes Lippenfrenulum

Ein kurzes Frenulum der Lippe ist ein angeborener Defekt in der Entwicklung der Weichteilfalte der Mundschleimhaut, die ein Band zwischen der Lippe (oben oder unten) und dem Zahnfleisch ist und sich entlang einer imaginären Mittelsagittallinie befindet. Patienten klagen über eine schlechte Ästhetik (diese Pathologie kann die Bildung von Diastemen hervorrufen), Schmerzen, Zahnfleischbluten und Sprachstörungen. Während der Befragung, Untersuchung des Patienten und Röntgenuntersuchung wird eine kurze Trense diagnostiziert. Die Behandlung erfolgt chirurgisch (mit Massage und Physiotherapie in der postoperativen Phase) oder kieferorthopädisch (bei Vorliegen anderer Anomalien).

Allgemeine Informationen

Unter der Anomalie des Labialfrenums versteht man deren Verkürzung, niedrige (für die Oberlippe) oder hohe (für die Unterlippe) Bindung an die Schleimhaut des Alveolarfortsatzes. Die Forscher argumentieren, dass die abnormale Bildung des Frenulums der Oberlippe im Durchschnitt bei 18,4% der Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren und bei 3,7% der Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren auftritt. Nach Angaben anderer Autoren sind diese Werte ungefähr gleich 20,9% bzw. 15,5%, und die geringe Anhaftung des Oberbandes bei der Hälfte der Kinder geht mit einem Diastema im Oberkiefer einher — der Bildung einer Lücke zwischen mittleren Schneidezähnen mit einer Größe von 1 bis 6 mm oder mehr. Ein kurzer Zaum der Unterlippe wird manchmal mit einem kleinen Vorhof der Mundhöhle kombiniert.

Kurzes LippenfrenulumKurzes Lippenfrenulum

Gründe

In der pränatalen Phase bilden sich labiale Trensen, deren abnormer Zustand in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes diagnostiziert werden kann. Die Ätiologie dieses pathologischen Zustands wurde noch nicht vollständig untersucht, es wird jedoch angenommen, dass die Ursache für die Bildung eines kurzen Lippenbandes erblich ist. Es wird angenommen, dass die Bildung von Anomalien in der pränatalen Phase der kindlichen Entwicklung aufgrund einer Verletzung des physiologischen Prozesses der Verlegung der Weichteilstrukturen der Mundhöhle auftritt. Infolgedessen wird eine verkürzte oder abnormal angebrachte Trense gebildet.

Pathogenese

Der Mechanismus für die Entwicklung eines kurzen Frenulums wie der Ätiologie ist noch nicht vollständig geklärt. Höchstwahrscheinlich werden im Stadium der morphologischen Differenzierung der Gewebestrukturen des Labialfrenums Bindegewebsfasern in unzureichender Menge oder im Überschuss gebildet. Dies äußert sich in verschiedenen strukturellen Merkmalen der Schleimhaut: abnorme Anhaftung, Verkürzung, Dickenvariabilität, Unelastizität. Ein kurzes oder falsch befestigtes Zaumzeug verursacht ein Trauma des Zahnfleisches des Kindes während der Mahlzeiten und die Entwicklung von entzündlichen und dystrophischen Phänomenen im Parodontium.

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Klassifizierung

Anomalien des unteren labialen Bandes werden nicht klassifiziert, obwohl eine Reihe von Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Zahnheilkunde ein weniger oder mehr dichtes Zaumzeug unterscheiden. Das obere kurze Zaumzeug wird von vielen Autoren nach verschiedenen Kriterien systematisiert. Einige Forscher halten es für angebracht, im Kindesalter zwei Arten von Fehlbildungen des oberen Lippenbandes zu unterscheiden:

  • Dreieckiger dicker kurzer Zaum. In die Inzisalpapille im harten Gaumen oder in die Gingivapapille zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen ist ein kräftiges labiales Gingivaband mit seinem unteren Ende eingewebt. Wenn Sie an der Oberlippe ziehen, wird die Papille blass oder verschiebt sich vollständig, wodurch die Zahnhälse freigelegt werden. Ein kurzes Frenum wird von einem dichten Bindegewebsstrang gebildet, der in der Mittellinie am Knochen befestigt ist. Die Beweglichkeit der Lippen ist schwierig.
  • Dünner kurzer Zaum. Dies ist eine Falte der Mundschleimhaut, die fest an der Spitze des Alveolarfortsatzes zwischen den mittleren Schneidezähnen fixiert ist und manchmal durchsichtig ist. In diesem Fall spricht man oft weniger von einer Verkürzung einer bestimmten anatomischen Formation als vielmehr von einer unauffälligen Bindung.

Symptome

Patienten mit einem verkürzten Frenulum der Oberlippe klagen über eine „Lücke“ zwischen den ersten Schneidezähnen des Oberkieferknochens. Bei der ersten Art von Frenulum ist das Diastema gewöhnlich breit (mehr als 3 mm). Aufgrund eines regelmäßigen Traumas der gingivalen Papille während des Essens entwickelt das Kind Zahnfleischbluten. Der zweite Typ ist in der Regel durch eine Diastema-Breite von 2-3 mm gekennzeichnet, manchmal mit Anzeichen von Entzündung, parodontaler Dystrophie. Das Diastema stört die korrekte Diktion des Kindes.

Der abnorme Zustand des unteren Frenulums ruft Beschwerden über Zahnfleischblutungen hervor, die sich beim Zähneputzen verstärken. Die Hälse der unteren mittleren Schneidezähne sind freigelegt. Diese pathologischen Vorgänge sind im Milchbiss fast nicht zu finden, treten erst nach dem Durchbruch von bleibenden Zähnen auf. In einigen Fällen kann das Kind oder seine Eltern die Beweglichkeit der Vorderzähne bemerken.

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Komplikationen

Anomalien des Labialfrenums können zu einem chronischen Trauma des Zahnfleischgewebes führen, das trophische Parodontal verletzen. Durch die Verwebung der Bindegewebsfasern des Oberzaums mit dem palatinischen Schneidezahn oder der Interdentalpapille entsteht häufig ein Diastema, das bei dem Kind aufgrund eines unästhetischen Erscheinungsbildes psychische Probleme hervorrufen kann. Ein kurzes Frenulum der Oberlippe ist ein prädisponierender Faktor für entzündliche Prozesse im Bereich der zentralen Schneidezähne. Ein kurzes Unterlippenband kann bei Parodontitis Atrophie, Zahnfleischschwund, entzündliche und dystrophische Prozesse hervorrufen.

Diagnose

Ein kurzes Lippenbändchen bei einem Kind wird beim ersten klinischen Termin von einem Kinderzahnarzt diagnostiziert. Eine Anamnese wird erhoben, die Tatsache, dass Anomalien in der Gegenwart oder Vergangenheit bei den Eltern des Patienten vorhanden sind, wird festgestellt. Es stellt sich heraus, was das Kind selbst beunruhigt: Schmerzen, Zahnfleischbluten, psychische Beschwerden und andere Symptome. Fahren Sie dann mit erweiterten Diagnosemethoden fort:

  • Inspektion Besonderes Augenmerk wird auf die Art des labialen Zahnfleischbandes, die Art und Breite des Diastems, falls vorhanden, gelegt. Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Anomalien der mittleren Schneidezähne, der parodontale Zustand, das Vorhandensein von weicher oder harter Plaque werden berücksichtigt. Diese Informationen sind erforderlich, damit der Arzt die Behandlungstaktik auswählen kann.
  • Röntgenuntersuchung. Das Röntgen der maxillofazialen Zone wird notwendigerweise mit einer Diastemgröße von 4 mm oder mehr durchgeführt. Auch eine Röntgenuntersuchung mit Diastema wird gezeigt, wenn andere Anomalien der zentralen Schneidezähne aufgedeckt werden: Retention (Eruptionsverzögerung), labiale oder orale Position, Zerstörung des Knochengewebes usw. Dies ist notwendig, um die Diagnose zu klären und den korrekten Behandlungsalgorithmus zu erstellen.

Behandlung für ein kurzes Lippenfrenulum

Diese Anomalie in der Zahnmedizin wird nicht als schwerwiegende Krankheit angesehen und kann behoben werden. Der Plan der therapeutischen Maßnahmen wird auf der Grundlage einer klinischen radiologischen Untersuchung des Kindes unter Berücksichtigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Diastems, seiner Art und Größe sowie anderer Störungen des dentofazialen Systems erstellt. Die Hauptbehandlungsmethode ist der chirurgische Eingriff mit kompetenter Behandlung der postoperativen Periode und, falls angezeigt, der kieferorthopädischen Intervention.

  • Bauch frenum Lippenchirurgie. Eine plastische Operation der oberen und unteren Gingivafalten ist nur erforderlich, wenn im Parodontium der ersten Schneidezähne ein Diastema oder entzündlich-dystrophische Prozesse auftreten (Gingivitis, Parodontitis usw.), die in der Regel nach 7 bis 8 Jahren durchgeführt werden. Manchmal wird eine Kompaktosteotomie oder eine Vestibuloplastik durchgeführt. Nach der Operation kann Physiotherapie, Massage zur Vorbeugung einer groben Narbe verordnet werden.
  • Kieferorthopädische Behandlung. Es ist keine Methode zur Korrektur des Zahnfleischbandes, aber es ist angezeigt, wenn das Kind ein Diastema, einen Malokklus oder Vorderzähne hat. Die Annäherung der Schneidezähne durch kieferorthopädische Geräte mit Diastema kann nach der Wundheilung für 6-7 Tage (nach anderen Quellen 10-14 Tage) nach der Operation beginnen. Verwenden Sie als kieferorthopädische Ausrüstung Platten mit Federn, Bracketsysteme usw.
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Prognose und Prävention

Ein kurzes Frenulum der Lippe zeichnet sich durch eine günstige Prognose bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung aus. Spezifische Methoden zur Vorbeugung dieser Pathologie sind nicht entwickelt worden, es ist nur möglich, bestimmte Konsequenzen zu verhindern, die es hervorrufen kann. Wenn wir also die kieferorthopädische Behandlung nach der Operation am Frenulum der Unterlippe vernachlässigen, setzt sich die Pathologie im Bereich der mittleren Schneidezähne fort und kann fortschreiten. Die Mundhygiene muss immer sorgfältig überwacht werden, um eine Verschlechterung des parodontalen Zustands der ersten Schneidezähne zu verhindern.

Literatur
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ICD-10-
Code Q38.0