Kyphose

Ceph

Ceph— Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der anteroposterioren (sagittalen) Ebene. Es kann sowohl physiologisch (normal) als auch pathologisch sein. Eine pathologische Kyphose entwickelt sich normalerweise in der Brustgegend, obwohl die Literatur Fälle von Krümmung in der lumbalen und zervikalen Region beschreibt. Die Ursache der Kyphose kann eine erbliche Veranlagung, Verletzungen, verschiedene Krankheiten und schlechte Haltung aufgrund von Schwäche der Rückenmuskulatur oder permanente irreguläre Position während der Arbeit oder der Schule sein. Pathologische Kyphose wird oft von Rückenschmerzen begleitet. Bei einer signifikanten Krümmung ist eine Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks mit entsprechenden Symptomen (Schwäche der Beine, Sensibilitätsstörungen, Beckenstörungen) möglich. In besonders schweren Fällen kann eine Verletzung der Herz- und Lungenaktivität vorliegen. Behandlung von Kyphose, hauptsächlich konservativ. In bestimmten Situationen wird eine Operation angezeigt.

Ceph

Ceph

Kyphose bezeichnet sowohl die pathologische als auch die physiologische Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung. Physiologische Kyphose wird bei allen Menschen in der Brustwirbelsäule festgestellt. Sie sprechen über Pathologie in Fällen, in denen der Biegewinkel 45 Grad oder mehr beträgt. Kyphose kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene) beobachtet werden. Wirbelfrakturen sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer pathologischen Kyphose.

Abhängig von der Art der Krümmung kann die Kyphose eckig oder bogenförmig sein. Eckige Kyphose tritt gewöhnlich bei Wirbelsäultuberkulose auf, begleitet von der Bildung eines Buckels, Verkürzung des Körpers und Hervortreten der Brust nach vorne. Bei der bogenförmigen Kyphose wird eine glatte C-förmige Deformität der gesamten Brustwirbelsäule beobachtet.

Ursachen für die Entwicklung und Klassifizierung von Kyphose

Kyphose kann aufgrund von intrauterinen Entwicklungsstörungen, ungünstiger Vererbung, Verletzungen und Wirbelsäulenoperationen, schwacher Rückenmuskulatur mit unzureichender körperlicher Anstrengung usw. auftreten. Bei älteren Menschen (insbesondere Frauen) entwickelt sich oft eine Kyphose aufgrund von pathologischen Kompressionsfrakturen der Brustwirbel. Die Ursache solcher Frakturen ist Osteoporose — eine Abnahme der Knochendichte.

Unter Berücksichtigung der Ursache des Auftretens in der Orthopädie und Traumatologie werden folgende pathologische Kyphosen unterschieden:

  • funktionelle Kyphose (bücken);
  • dorsale juvenile Kyphose (entwickelt in Scheuermann-Mau-Krankheit);
  • angeborene Kyphose;
  • paralytische Kyphose;
  • posttraumatische Kyphose;
  • degenerative Kyphose.

Darüber hinaus kann Kyphose bei einigen infektiösen und nicht-infektiösen Erkrankungen auftreten: Spondylitis, ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) und spinale Tumoren. Sehr selten wird die Strahlentherapie zur Behandlung maligner Neoplasmen im Kindesalter zur Ursache der pathologischen Kyphose.

Unter Berücksichtigung des Krümmungswinkels werden normale, verstärkte (mit einem erhöhten Winkel) und begradigte (mit einem reduzierten Winkel) Kyphose isoliert.

Verbesserte Kyphose wiederum ist in drei Grade unterteilt:

  • 1 Grad, in dem der Biegewinkel 35 Grad oder weniger beträgt.
  • 2 der Grad, in dem der Krümmungswinkel von 31 bis 60 Grad variiert.
  • 3 Der Grad, in dem der Biegewinkel 60 Grad oder mehr beträgt.

Anatomische Veränderungen der Kyphose

Eine übermäßige Krümmung der Brustgegend beeinträchtigt sowohl die anatomischen Strukturen der Wirbelsäule selbst als auch der angrenzenden Organe. Das Volumen der Brust und die Kapazität der Lungen bei der maximalen Einatmung verringern sich. Der Mangel an Sauerstoff im Blut verursacht Störungen des Kreislaufsystems und anderer Systeme.

Das Zwerchfell setzt mehr Druck auf die Bauchhöhle, weshalb die normale Funktion der dort befindlichen Organe gestört ist, insbesondere entwickelt sich Verstopfung. Aufgrund der Umverteilung der Belastung leiden die Bandscheiben, es kommt zur Osteochondrose. Bei schwerer Kyphose ist eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln möglich, begleitet von Verlust oder Schwächung der Sensibilität, Muskelschwäche und Störungen der Beckenorgane.

Funktionelle Kyphose

Funktionelle Kyphose ist eine Manifestation der falschen Haltung. Es tritt aufgrund einer schwachen Entwicklung der Rückenmuskulatur oder einer unphysiologischen Position während des Studiums oder der Arbeit auf. In einigen Fällen ist eine solche Kyphose auf psychologische Faktoren zurückzuführen (normalerweise bei Jugendlichen, die schüchtern sind). Der Körper neigt dazu, die übermäßige Biegung der Brustwirbelsäule auszugleichen, weshalb diese Kyphose häufig eine begleitende lumbale Hyperlordosis (übermäßige Beugung der Lendenwirbelsäule) entwickelt.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Kyphosen verschwindet bei dieser Pathologie eine übermäßige Krümmung, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken gerade zu halten oder auf eine harte, flache Oberfläche gelegt werden. Auf Röntgenbildern von Anomalien werden nicht erkannt. Die Behandlung der funktionellen Kyphose ist konservativ. Dem Patienten wird beigebracht, die korrekte Position beim Sitzen, Stehen und Gehen beizubehalten. Um die Rückenmuskulatur zu stärken, sind speziell gestaltete Übungen (Bewegungstherapie) vorgesehen. Das Tragen von Korsetts wird nicht gezeigt.

Dorsale juvenile Kyphose (Scheuermann-Mau-Krankheit)

Die Ursachen der Entwicklung von Kyphose sind nicht vollständig verstanden, aber es wurde festgestellt, dass eine erbliche Prädisposition eine gewisse Rolle in ihrer Entwicklung spielt. Es wird angenommen, dass die Kyphose in diesem Fall entweder aufgrund einer avaskulären Nekrose (Immobilisierung) der Schaltplatten (Schichten von hyalinem Knorpel zwischen dem Wirbel und der Zwischenwirbelscheibe) oder aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Knochengewebe in den Wirbelkörpern auftritt. Es gibt auch die Annahme, dass sich eine Kyphose aufgrund von mehreren Wirbelfrakturen aufgrund von Osteoporose entwickelt.

Die Körper von drei oder mehr Brustwirbeln bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind deformiert und keilförmig (auf den seitlichen Röntgenaufnahmen sehen sie fast dreieckig aus). Aufgrund der Veränderung der Wirbelform nimmt die Kyphose zu. Biegen in der Brustwirbelsäule erreicht 45-75 Grad.

In den frühen Stadien machen die Patienten in der Regel keine Beschwerden. Wenn die Kyphose fortschreitet und die Krümmung der Wirbelsäule zunimmt, treten Schmerzen im betroffenen Teil auf. Aufgrund der damit einhergehenden Deformität der Brust wird der Atemakt mit der Zeit schwierig. Herzanomalien können auftreten. Neurologische Symptome sind in der Regel nicht vorhanden.

Die Diagnose der dorsalen juvenilen Kyphose wird aufgrund von Anamnese, klinischer und röntgenologischer Untersuchung gestellt. In einigen Fällen werden zusätzlich eine Elektroraumographie und eine MRT der Wirbelsäule durchgeführt.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ. Assigned zu Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie und manuelle Therapie, manchmal — Tragen eines Korsetts. Die Indikation zur Operation ist ein großer Krümmungswinkel (mehr als 75 Grad), anhaltender Schmerz sowie beeinträchtigte Atmung und Durchblutung.

Angeborene Kyphose

Angeborene Kyphose ist eine Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung. Tritt auf, wenn Anomalien im Stadium der Wirbelbildung auftreten, wodurch sich schmetterlingsförmige oder keilförmige Wirbel, hintere Halbwirbel, Mikrowirbel usw. bilden können. Seltener sind Segmentierungsstörungen (Trennungen) in einzelne Wirbelkörper.

Möglich als «saubere» Kyphose, bei der die Wirbelsäule nur in anterior-posteriorer Richtung gekrümmt ist, und Kyphoskoliose, begleitet von einer Krümmung in anterior-posteriorer und lateraler Richtung. Die Spitze der kyphotischen Krümmung kann auf jeder Ebene liegen — von der zervikothorakalen bis zur Lendenwirbelsäule. Kyphose bei dieser Krankheit ist oft progressiv.

Häufig (in etwa 13% der Fälle) wird eine Kombination von Kyphose beobachtet wie bei anderen Anomalien des Spinalkanals (Dermoidzysten, fibröse Konstriktion, Hauthöhlen, abnorme Spinalwurzeln, usw.) und bei gestörter Entwicklung verschiedener Organe und Systeme (Harn-, Herz- — Lunge und Gliedmaßen, Bauch- und Brustwand. In der Regel ist die Krümmung der Wirbelsäule von neurologischen Störungen begleitet.

Als weitere Methoden der Forschung wird die Radiographie verwendet (Vermessung und Visierung von Bildern in verschiedenen Projektionen), CT, MRT. Eine röntgendichte Untersuchung des Spinalkanals kann verordnet werden. Neurologische Untersuchung ist erforderlich.

Konservative Behandlung von kongenitaler Kyphose ist unwirksam. Wir empfehlen eine Operation in der Kindheit, um die pathologische Kyphose zu korrigieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und ihre weitere Deformation zu verhindern.

Paralytische Kyphose

Paralytische Kyphose wird durch Krankheiten verursacht, die von Paresen und Lähmungen der Rückenmuskulatur begleitet sind (Zerebralparese, Kinderlähmung usw.). Bei der Zerebralparese kommt es zu einer Zunahme der Brustkyphose und einer Zunahme ihrer Länge (die Krümmung erstreckt sich bis zum oberen Teil der Lendenwirbelsäule). Kyphose kann mit Skoliose kombiniert werden. Gekennzeichnet durch einen allmählichen Verlauf der Verformung. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, komplex, langfristig.

Die Diagnose wird aufgrund von Anamnese, klinischer und radiologischer Untersuchung gestellt. Laut Aussage von Patienten, die an CT und MRI geschickt wurden. Patienten werden Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie vorgeschrieben. Die Operation ist bei starken Schmerzen und Funktionsstörungen der Organe in der Brust angezeigt.

Posttraumatische Kyphose

Frakturen des Brust- und Lendenwirbels sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer kyphotischen Deformität (etwa 40% aller Kyphosen). Das Risiko einer Kyphose hängt von der Schwere der Verletzung, Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoporose, Schwäche der Rückenmuskulatur) und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen während der Behandlung ab. Grundlage für die Diagnose sind die entsprechenden Anamnese, klinischen und radiologischen Zeichen der posttraumatischen Kyphose.

In einigen Fällen wird Kyphose mit neurologischen Störungen kombiniert. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Bei Kontraindikationen für die Operation (fortgeschrittenes Alter, schwere Komorbiditäten etc.) wird eine konservative Therapie durchgeführt und ein Korsett verschrieben.

Degenerative Kyphose

Degenerative Kyphose tritt als Folge von degenerativen Erkrankungen (Osteoporose, Osteochondrose) auf. Häufiger bei älteren und senilen Frauen. Oft kombiniert mit früheren Verletzungen (pathologische Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper). Kyphose trägt zur Verschlimmerung von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule bei und ist progressiv. Die Behandlung ist meist konservativ.

Allgemeine Prinzipien der Diagnose von Kyphose

Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Untersuchung und Untersuchung des Patienten. Ein Arzt (Orthopäde beschäftigt sich mit der Behandlung von Kyphosen) untersucht die Entwicklungsgeschichte der Krankheit, spezifiziert die Merkmale des Schmerzsyndroms, lenkt die Aufmerksamkeit auf das Fehlen oder Vorhandensein von neurologischen Störungen. Die Untersuchung umfasst Palpation des Rückens und Nackens, Bestimmung der Muskelkraft und Hautempfindlichkeit. Der Spezialist untersucht die Sehnenreflexe und führt spezielle Tests durch, um den neurologischen Status zu beurteilen, führt eine Auskultation des Herzens und der Lunge durch.

Ein unabdingbares Untersuchungsstadium ist die spinale Radiographie, die sowohl Direkt- und Seitenaufnahmen als auch gezielte Röntgenaufnahmen in nicht standardisierten Projektionen und mit einer speziell ausgewählten Patientenposition (z. B. unter Bedingungen der Streckung der Wirbelsäule) umfassen kann.

Ein MRI-Scan kann verwendet werden, um die Pathologie von Weichteilen zu erkennen. Zur Beurteilung der pathologischen Veränderungen seitens der Knochenstrukturen des Patienten kann auf Computertomographie verwiesen werden.

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von Kyphose

Die Behandlung von Kyphose ist oft konservativ, beinhaltet Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskulatur des Rückens, Massage und Physiotherapie. Für einige Patienten ist eine manuelle Therapie indiziert. Das Tragen von Korsetts wird hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt. Der ständige Einsatz von Korsetts ist in den meisten Fällen jedoch nicht zu empfehlen, da sie selbst die Haltung nicht korrigieren und zudem eine Schwächung der Rückenmuskulatur mit nachfolgender Kyphoseverschlimmerung verursachen können.

Die Indikationen für die Operation sind:

  • Anhaltender Schmerz, der mit konservativen Methoden nicht beseitigt werden kann.
  • Das schnelle Fortschreiten der Kyphose, insbesondere — begleitet von neurologischen Störungen sowie beeinträchtigter Lungen- und Herzfunktion.
  • Kosmetischer Defekt, der die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränkt und die Ausübung beruflicher Pflichten beeinträchtigt.

Der Zweck der Operation besteht darin, den Biegewinkel der Wirbelsäule wann immer möglich zu korrigieren und das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, sowie die Kompression der Nervenstämme zu eliminieren und sie vor Schäden in der Zukunft zu schützen. Spinaloperationen werden als komplexe, groß angelegte Eingriffe kategorisiert und erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten in Vollnarkose durchgeführt. Manchmal dauert es mehrere Operationen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Zur Fixierung der Wirbelsäule werden verschiedene Designs aus inerten Metallen (Titan, Titan-Nickelid) verwendet. Sie verursachen keine Abstoßungsreaktionen und können viele Jahre lang ohne Folgen im Körper sein.