Leishmaniose

Leishmaniose

Leishmaniose ist eine Protozoeninfektion mit einem übertragbaren Mechanismus der Ausbreitung, gekennzeichnet durch Schädigung der Haut oder der inneren Organe intrazellulärer Parasiten – Leishmania. Leishmaniose ist in viszeral unterteilt, undichte Läsionen, die Leber, Milz, Herzen, und Haut, Manifestieren Verwandlung in Taschen von Ulzerationspapeln. Die Diagnose der Leishmaniose wird durch die Identifizierung der Leishmanie im Blut des Patienten durchgeführt (mit viszeraler Form) oder bei der Abgabe von Hautelementen (mit Hautform).

Leishmaniose

Leishmaniose ist eine Protozoeninfektion mit einem übertragbaren Mechanismus der Ausbreitung, gekennzeichnet durch Schädigung der Haut oder der inneren Organe intrazellulärer Parasiten – Leishmania.

Merkmale des Erregers

Leishmaniose wird durch siebzehn der mehr als zwanzig Arten von Protozoen-Parasiten der Gattung Leishmania verursacht. Leishmanien entwickeln sich in Wirtszellen (hauptsächlich in Makrophagen und Elementen des retikuloendothelialen Systems). Während ihres Lebenszyklus müssen sie zwei Besitzer wechseln. Im Körper von Wirbeltieren haben Leishmanien die Form von Bibern, sich zu einer Flagellenform im Körper eines Arthropoden entwickeln. Leishmania ist resistent gegen Antibiotika, und empfindlich gegen fünfwertige Antimon-Medikamente.

Überwiegende Mehrheit der Leishmaniose – Zoonosen (Das Reservoir und die Infektionsquelle sind Tiere), Nur zwei Arten – Anthroponosen. Tierarten, an der Verbreitung der Leishmaniose beteiligt, ziemlich begrenzt, Die Infektion ist also ein natürlicher Fokus, innerhalb des Lebensraums der entsprechenden Fauna verteilt: Nagetiersandsteinarten, Eckzahn (Füchse, Hunde, Schakale), sowie Träger – Mücken. Die Schwerpunkte der Leishmaniose liegen hauptsächlich in Afrika und Südamerika. Die meisten entwickeln sich, unter 69 Ländern, wo Leishmaniose häufig ist, 13 sind die ärmsten Länder der Welt.

Die Person ist eine Infektionsquelle bei Hautveränderungen von Leishmania, während Mücken Erreger mit abnehmbaren Hautgeschwüren bekommen. Viszerale Leishmanien sind überwiegend zoonotisch, Moskitos infizieren sich von kranken Tieren. Die Ansteckung der Stechmücken wird ab dem fünften Tag des Eindringens von Leishmania in den Magen des Insekts gezählt und hält ein Leben lang an. Mensch und Tier sind während des gesamten Aufenthalts des Erregers im Körper ansteckend.

Leishmaniose wird ausschließlich über den übertragbaren Mechanismus übertragen, Träger – Mücken, eine Infektion bekommen, Fütterung vom Blut kranker Tiere, und tolerieren gesunde Menschen und Menschen. Eine Person ist sehr anfällig für Infektionen, Nach einer kutanen Leishmaniose bleibt die Immunität lange erhalten, die viszerale Form von sich selbst bildet sich nicht.

Pathogenese der Leishmaniose

Der Erreger dringt in die menschliche Haut ein, wenn eine Mücke beißt, Bildung eines Leishmania granuloma im Bereich des Eingangstors. Danach, mit viszeraler Infektion verschwindet das Granulom, und wenn die Haut in ein Geschwür übergeht. Leishmanien breiten sich im gesamten Körper mit Lymphfluss aus, Auswirkungen auf regionale Lymphknoten. Entlang des Lymphgefäßes können Parasiten Leishmaniome bilden – eine Reihe von aufeinander folgenden spezifischen Geschwüren.

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In Südamerika werden Leishmania-Formen angegeben, fließen mit Schäden an den Schleimhäuten der Mundhöhle, Nasopharynx und obere Atemwege mit starker Deformation des tiefen Gewebes und der Entwicklung von polypösen Formationen. Die viszerale Form der Leishmaniose entwickelt sich als Ergebnis der Verbreitung des Erregers durch den Körper und in die Leber, Milz, Knochenmark. Seltener – in die Darmwand, Lungen, Nieren und Nebennieren.

Die aufkommende Immunantwort unterdrückt die Infektion, gleichzeitig verläuft die Krankheit latent, entweder mit milden Symptomen. Immunschwäche, reduzierte Schutzeigenschaften der Leishmaniose schreiten voran, verläuft mit einer Klinik mit ausgeprägtem Intoxikationssyndrom, Fieber. Die Fortpflanzung von Parasiten in der Leber trägt zum Ersatz von Hepatozyten durch faseriges Gewebe bei, In der Milz wird Atrophie der Pulpa mit Bereichen von Herzinfarkt und Nekrotisierung festgestellt. Anämie entwickelt sich aufgrund von Knochenmarkschäden. Im Allgemeinen viszerale Leishmaniose, Fortschritt, verursacht totale Kachexie.

Klassifikation der Leishmaniose

Die Leishmaniose ist in Viszeral- und Hautformen unterteilt, jedes Formular, wiederum, unterteilt in Anthroponosen und Zoonosen (abhängig vom Infektionsreservoir). Viszerale zoonotische Leishmaniose: Baby Kala Azar (Mittelmeer-Zentralasien), Dum-Dum-Fieber (in Ostafrika üblich), Nasopharynx-Leishmaniose (mukokutan, neue Welt Leishmaniose).

Indischer Kalaazar ist eine viszerale Anthroponose. Hautformen der Leishmaniose werden durch die Borovsky-Krankheit dargestellt (städtischer anthroponotischer Typ und ländliche Zoonose), Pendinsky, Ashkhabad Geschwüre, Bagdad Furunkel, Äthiopische kutane Leishmaniose.

Symptome der Leishmaniose

Viszerale mediterran-asiatische Leishmaniose

Die Inkubationszeit für diese Form der Leishmaniose beträgt 20 Tage bis mehrere (3-5) Monate. Manchmal (ziemlich selten) zieht sich ein Jahr hin. Bei Kleinkindern kann es während dieser Zeit zu einer primären Papel am Ort der Pathogeneinführung kommen (selten bei erwachsenen). Die Infektion erfolgt akut, subakute und chronische Formen. Die akute Form ist normalerweise bei Kindern markiert, gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf und ohne angemessene medizinische Versorgung endet tödlich.

Die häufigste subakute Form der Krankheit. In der Anfangszeit nimmt die allgemeine Schwäche allmählich zu, Zerbrochenheit, erhöhte Müdigkeit. Der Appetit nimmt ab, Blanchieren der Haut. Während dieser Zeit kann durch Abtasten eine leichte Vergrößerung der Milzgröße festgestellt werden. Die Körpertemperatur kann auf Subfebrilzahlen ansteigen.

Der Temperaturanstieg auf hohe Werte zeigt den Eintritt der Krankheit während der Körpergröße an. Fieber ist unregelmäßig oder wellig, dauert mehrere Tage. Anfälle von Fieber können durch Perioden der Normalisierung der Temperatur oder durch Senkung der subfebrilen Werte ersetzt werden. Dieser Kurs dauert in der Regel 2-3 Monate. Lymphknoten sind vergrößert, markiert hepatoe und, besonders, Splenomegalie. Leber und Milz bei Palpation mäßig schmerzhaft. Bei der Entwicklung einer Bronchoadenitis wird Husten bemerkt. In dieser Form kommt es häufig zu einer Sekundärinfektion der Atemwege und es kommt zu einer Lungenentzündung.

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Mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschlimmerte sich der Schweregrad des Patienten, Kachexie entwickelt sich, Anämie, hämorrhagisches Syndrom. An den Schleimhäuten des Mundes befinden sich nekrotische Bereiche. Durch eine deutliche Erhöhung der Milz bewegt sich das Herz nach rechts, seine Töne sind taub, Rhythmus der Kontraktionen beschleunigt. Es besteht die Tendenz zu einem Abfall des peripheren Blutdrucks. Mit dem Fortschreiten der Infektion bildet sich Herzversagen. In der Endphase Patienten mit Kachexie, blasse und dünne Haut, Schwellung ist ausgeprägt, Anämie ist ausgeprägt.

Chronische Leishmaniose ist latent, entweder mit geringfügigen Symptomen. Anthroponotische viszerale Leishmaniose kann begleitet werden (um 10% Fälle) das Auftreten von Leishmanoiden auf der Haut – kleine Papillome, Knoten oder Flecken (manchmal nur Flecken mit reduzierter Pigmentierung), Erreger enthalten. Leishmanoide können jahrelang existieren.

Hautzoonotische Leishmaniose (Borovsky-Krankheit)

Verteilt in tropischen und subtropischen Klimazonen. Die Inkubationszeit beträgt 10-20 Tage, kann auf eine Woche reduziert werden und auf eineinhalb Monate verlängert werden. Im Bereich der Einführung des Erregers in dieser Infektionsform bilden sich meist primäre Leishmanien, ursprünglich sah aus wie eine rosa glatte Papel mit einem Durchmesser von 2-3 cm, weiter zu schmerzlos oder schmerzarm mit druck kochen. Nach 1-2 Wochen bildet sich bei einer Leishmanie ein nekrotischer Fokus, und bald schmerzlose Geschwüre mit an den Rändern gesäten, umgeben von einer mit Walzen infiltrierten Haut mit reichlich Ausfluss serös-eitriger oder hämorrhagischer Natur.

Sekundäre Läsionen entwickeln sich um das primäre Leishmaniom «Tuberkel der Kolonisation», zu neuen Geschwüren voranschreiten und zu einem einzigen geschwürigen Feld verschmelzen (sequentielles Leishmaniom). Normalerweise treten Leishmaniome in offenen Hautbereichen auf, Ihre Zahl kann von einem einzelnen Geschwür bis zu zehn variieren. Leishmaniome gehen häufig mit einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und Lymphangitis einher (normalerweise schmerzlos). Nach 2-6 Monaten heilen die Geschwüre ab, Narben hinterlassen. Im Allgemeinen ist die Krankheit, allgemein, dauert ungefähr sechs Monate.

Diffuse infiltrierende Leishmaniose

Unterscheidet sich in einer signifikanten Hautinfiltration. Im Laufe der Zeit bildet sich das Infiltrat zurück, keine Folgen hinterlassen. In Ausnahmefällen gibt es kleine Geschwüre, Heilung ohne spürbare Narbenbildung. Diese Form der Leishmaniose ist ziemlich selten, in der Regel bei älteren Menschen beobachtet.

Tuberkuloide kutane Leishmaniose

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. In dieser Form treten kleine Erhebungen um oder nach ulcerativen Narben auf, fähig zu wachsen und miteinander zu verschmelzen. Solche Hügel leiden selten. Geschwüre in dieser Form der Infektion hinterlassen erhebliche Narben.

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Anthroponotische Form der kutanen Leishmaniose

Zeichnet sich durch eine lange Inkubationszeit aus, die mehrere Monate und Jahre erreichen kann, sowie langsame Entwicklung und mäßige Intensität von Hautläsionen.

Komplikationen der Leishmaniose

Die langfristige Leishmaniose schreitet mit der Entwicklung einer Lungenentzündung voran, Jade, Agranulozytose, hämorrhagische Diathese, kann auch durch eitrig-nekrotische Entzündungen kompliziert sein.

Diagnose der Leishmaniose

Ein vollständiges Blutbild bei Leishmaniose zeigt Anzeichen einer hypochromen Anämie, Neutropenie und Aneosinophilie mit relativer Lymphozytose, sowie eine niedrige Thrombozytenkonzentration. ESR erhöht. Bei einer biochemischen Blutuntersuchung kann eine Hypergammaglobulinämie auftreten. Eine Isolierung des Erregers der kutanen Leishmaniose ist aus den Beulen und Geschwüren möglich, mit viszeralen Leishmanien, die in Blutkulturen auf Sterilität untersucht werden. Bei Bedarf wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt, um den Erreger zu isolieren, Milz, die Leber.

Die mikroskopische Untersuchung wird als spezifische Diagnose durchgeführt, Nährstoff Bakposev NNN, Bioassays an Versuchstieren. Die serologische Diagnose der Leishmaniose wird mittels RAC durchgeführt, ELISA, RNIF, RLA. Montenegros positive Reaktion in der Erholungsphase beobachtet (Hauttest mit Leishmanin). Produziert durch epidemiologische Studien.

Leishmaniose-Behandlung

Ätiologische Behandlung von Leishmaniose ist die Verwendung von Medikamenten pentavalentem Antimon. In viszeraler Form werden sie intravenös mit einer Dosissteigerung von 7-10 Tagen verabreicht. Bei unzureichender Wirksamkeit Therapie mit Amphotericin B ergänzen, eingegeben von 5% intravenöse Glucoselösung langsam. In den frühen Stadien der kutanen Leishmaniose werden die Tuberkel mit Monomitenin abgeschnitten, Berberinsulfat oder Hexamin, sowie diese Medikamente in Form von Salben und Lotionen verschreiben.

Gebildete Geschwüre sind ein Hinweis auf die intramuskuläre Ernennung von Miramistina. Die Lasertherapie beschleunigt die Heilung von Geschwüren. Amphotericin B und Pentamidin sind Reservemedikamente für Leishmaniose, Sie werden bei Wiederholung der Infektion und bei Resistenz von Leishmania gegen traditionelle Mittel verordnet. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, kann rekombinantes humanes Gamma-Interferon zugesetzt werden. In einigen Fällen kann eine operative Entfernung der Milz erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Leishmaniose

Bei leichter Leishmaniose ist Selbstheilung möglich. Günstige Prognose mit rechtzeitiger Erkennung und angemessenen medizinischen Maßnahmen. Schwere Formen, Infektion von Personen mit geschwächten Schutzeigenschaften, Fehlende Behandlung verschlechtern die Prognose signifikant. Hautmanifestationen der Leishmaniose hinterlassen kosmetische Mängel.

Die Prävention von Leishmaniose umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Gemeinschaft, die Beseitigung von Mücken (Deponien und Brachland, Unterwasser Keller), Schädlingsbekämpfung im Wohnbereich. Individuelle Vorbeugung ist der Einsatz von Abwehrmitteln, andere Mittel zum Schutz vor Mückenstichen. Wenn ein Patient entdeckt wird, wird Pyrimethamin in einem Team chemopräventiviert. Spezifische Immunprophylaxe (Impfung) von Personen produziert, Planung epidemisch gefährlicher Gebiete, sowie nicht-immunen Bevölkerung von Infektionsherden.