Lentigo Melanom

Lentigo Melanom

Lentigo Melanom – Melanom, gekennzeichnet durch einen langen Kurs. Es ist ein Punkt mit unregelmäßiger Form. Kommt häufiger in exponierten Bereichen des Körpers vor, betrifft selten die Haut des Rückens und der unteren Gliedmaßen. Das Lentigo-Melanom hat eine lange radiale Wachstumsphase, manchmal ein oder zwei Jahrzehnte alt. Später geht es in eine Phase des vertikalen Wachstums, das dauert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Das Risiko einer Metastasierung ist geringer, als bei anderen Arten von Melanomen. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Dermatoskopiedaten eingestellt, von Bluttests auf Tumormarker und postoperative histologische Untersuchung. Operative Behandlung.

Lentigo Melanom

Lentigo Melanom
Lentigo Melanom – die seltenste der vier Haupttypen des Melanoms: oberflächenverbreitendes Melanom, akral-linsenartig, Knoten- und Lentigo-Melanom. Macht von 5 bis 10% von Gesamtmelanomen. Es zeichnet sich durch den günstigsten Verlauf aus. Die Gesamtdauer der Krankheit vom Auftreten der ersten Anzeichen einer Malignität bis zur Keimung der darunter liegenden Gewebe und der Bildung von Metastasen beträgt 2 bis 20 Jahre. Gleichzeitig, In der Phase des vertikalen Wachstums kann das Lentigo-Melanom zu einer schnellen Metastasierung führen, die Ursache des Todes des Patienten werden.

85% In manchen Fällen wirkt sich der Tumor auf die offenen Körperregionen aus: das Gesicht, Ohren, Kopfhaut, Hals und Handrücken. 15% Lentigo-Melanom anderer Lokalisationen fallen auf (meistens – Rücken und untere Gliedmaßen). Frauen leiden doppelt so oft wie Männer, Gleichzeitig treten neue Wucherungen später auf und sind weniger bösartig. In der Regel wird nach 40 Jahren ein Lentigo-Melanom diagnostiziert. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose bei Männern beträgt 50-60 Jahre, bei Frauen – 60-70 Jahre alt. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Dermatologie durchgeführt.

Ursachen des Lentigo-Melanoms

Diese Form des Melanoms tritt vor dem Hintergrund einer präkanzerösen Hauterkrankung auf – Durbans Melanose (in einigen Quellen – Dubreuil), welches durch das Vorhandensein von Pigmentflecken unterschiedlicher Farbe gekennzeichnet ist, Größe und Form, ähnlich großen Sommersprossen. Risikofaktoren für die Entwicklung von Melanosis Dubrae, wiederum, als übermäßige Einstrahlung betrachtet, ständiges Hauttrauma und Austrocknen der Haut unter dem Einfluss widriger meteorologischer Faktoren. Dyubreys Melanose betrifft häufig hellhäutige Blondinen. Auf diese Weise, Das Lentigo-Melanom tritt unter dem Einfluss derselben prädisponierenden Faktoren auf, dass andere Arten von Melanomen, Gleichzeitig geht der Entwicklung eines malignen Neoplasmas eine Veränderung der Haut voraus, charakteristisch für diese Art von Hautkrebs.

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Das makroskopische Lentigo-Melanom ist ein unregelmäßig gefärbter Fleck von unregelmäßiger Form. Der Spotdurchmesser variiert zwischen wenigen Millimetern und 2-5 cm, Es werden Einzelfälle von Melanoiden beschrieben, die etwa 20 cm messen. Die mikroskopische Untersuchung des Lentigo-Melanoms im Anfangsstadium bestimmt das Wachstum großer atypischer Melanozyten mit reichlich vorhandenem Zytoplasma und hyperchromen Kernen. Bei der Dubreus-Melanose breiten sich die Melanozyten nicht im Stratum corneum aus, Bei der Wiedergeburt beim Lentigo-Melanom wird eine Infiltration aller Epidermisschichten beobachtet.

Maligne Transformationsstellen können sich mit Zonen ohne Malignitätszeichen abwechseln. Bei Anwesenheit von Haarfollikeln im betroffenen Bereich werden Ketten erkannt, «Schindeln» die äußeren Abschnitte dieser Follikel. Wenn das Lentigo-Melanom in die Phase des vertikalen Wachstums übergeht, verschwinden die Zonen der unveränderten Zellen, atypische Zellen dringen über die Epidermis vor und bilden kleine Cluster («pseudonaktische Abszesse»). Bei der Untersuchung der Dermis zeigte sich eine Vergrößerung des Durchmessers der Kapillaren, lymphozytäre Infiltration und stromale Hyperelastose.

Es gibt auch Lentigo-Melanome, bräunliche knollige Tumoren ohne Anzeichen von Hintergrundveränderungen darstellen, charakteristisch für Melanose. Die Dermatoskopie solcher Neoplasien bestimmt das Verschwinden des Hautmusters. Die mikroskopische Untersuchung des Lentigo-Melanoms zeigt das Vorhandensein von reaktivem Wachstum und Verdickung der Epidermis. Atypische Neoplasmazellen werden in Strängen und sperrigen Clustern gruppiert, häufiger im unteren Teil der Epidermis. Separate Strukturen von atypischen Melanozyten werden ebenfalls identifiziert, an der Spitze der Epidermis lokalisiert.

Symptome eines Lentigo-Melanoms

In den frühen Stadien hat das Lentigo-Melanom eine eher blasse Farbe und sieht aus wie eine große Sommersprosse oder einen bräunlichen Fleck auf der Haut. Im Verlauf des Prozesses beginnt sich das Lentigo-Melanom stärker von der umgebenden, unveränderten Haut abzuheben. Die Größe der Neoplasie nimmt zu, Die Wachstumsrate kann jedoch erheblich variieren – von wenigen Millimetern bis zu wenigen Zentimetern im Jahresverlauf.

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Die Farbe des Lentigo-Melanoms kann von gesättigtem Braun bis Rosa variieren, gelblich, rot oder weiß. Farbunregelmäßigkeiten und unregelmäßige klare Konturen. Große Lentigo-Melanome ähneln manchmal aufgrund der Heterogenität der Farbe und der Komplexität der Konturen einer geografischen Karte. Oft gibt es Tumore, ähnlich einem hellen Fleck vor dem Hintergrund von mehr blass «Scheidungen». Lentigo-Melanom klare Grenzen, glatte Oberfläche. Der Tumor steigt nicht über die unveränderte Haut.

Beim Übergang in die Phase des vertikalen Wachstums wird der Neoplasma-Rand weniger deutlich, beginnen, einer Zickzack- oder Wellenlinie zu ähneln. Der Fleck steigt über die Hautoberfläche. Knoten erscheinen auf der Oberfläche des Flecks, schälen bereiche, Risse, Krusten und Taschen von Geschwüren. Die Farbe des Lentigo-Melanoms kann sich bläulich verfärben, lila oder schwarz. Patienten berichten von Juckreiz im Bereich der Neoplasie. Nach dem Übergang in die Phase des vertikalen Wachstums ist eine Metastasierung in Lymphknoten und entfernte Organe möglich. Mit der Ausbreitung des Tumorprozesses treten häufig Symptome von Krebs auf: Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit und Hyperthermie.

Diagnose des Lentigo-Melanoms

Das Lentigo-Melanom wird von einem Dermato-Onkologen aufgrund von Beschwerden diagnostiziert, Verlaufsdaten, Ergebnisse der externen Untersuchung und zusätzlicher Forschung. Der Untersuchungsplan umfasst Dermatoskopie und Bluttest für Tumormarker. Wenn Sie mit einem Dermatoskop betrachtet werden, überprüfen Sie die Grenzen und die Struktur des Neoplasmas. Wenn ein vertikales Lentigo-Melanom-Wachstum vermutet wird, werden Biopsien regionaler Lymphknoten und andere Studien durchgeführt, zur Identifizierung lymphogener und hämatogener Metastasen.

Die Biopsie des Primärfokus auf der Diagnosestufe ist aufgrund des Risikos der Ausbreitung maligner Zellen nicht dargestellt. WHO-Standards erlauben eine Exzisionsbiopsie von unveränderter Haut in einem Abstand von 2 mm–1 cm von neoplasia. Histologische Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose eines Lentigo-Melanoms nach operativer Entfernung des Tumors.

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Behandlung und Prognose des Lentigo-Melanoms

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt nach den gleichen Prinzipien, wie bei anderen Arten von Melanomen. Chirurgie ist die Hauptbehandlung bei Lentigo-Melanomen. Das Neoplasma wird weitgehend entfernt, wobei das umgebende, unveränderte Gewebe eingefangen wird. Die Größe des Abstands vom Rand des Lentigo-Melanoms zum Ort der Inzision wird abhängig vom Stadium des Prozesses festgelegt und kann von 0 sein,5 bis 2 cm. Eine weitere Erhöhung der Vertiefung wird nicht empfohlen, da die Wirksamkeit der Behandlung nicht erhöht wird.

Bei einem Lentigo-Melanom mit lymphogenen Metastasen wird eine regionale Lymphadenektomie empfohlen, bei der alle tiefen und oberflächlichen Knoten dieser anatomischen Region entfernt werden. Bei Fernmetastasen werden die Taktiken der Behandlung des Lentigo-Melanoms individuell in Abhängigkeit vom Ort der sekundären Herde und der Prävalenz des onkologischen Prozesses bestimmt. Einzelne resektierbare Metastasen und Metastasen, eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, chirurgisch entfernt.

Die Möglichkeiten der Chemotherapie und der Strahlentherapie sind aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Lentigo-Melanoms gegenüber den aufgeführten Effekten begrenzt. Die Verwendung dieser Behandlungsmethoden ist bei mehreren Metastasen ratsam. Monotherapie oder Kombinationstherapie sind möglich. Die Prognose wird durch die Phase des onkologischen Prozesses bestimmt. Mit radialem (oberflächlich) Wachstum wird beobachtet 100% fünf Jahre Überleben. In der Phase des vertikalen Wachstums verschlechtert sich die Prognose für das Lentigo-Melanom deutlich, Bis zu fünf Jahre nach der Operation überleben nur 15% die Kranken.