Lymphödem

Lymphödem

Lymphödem – pathologischer Zustand, begleitet von einer fortschreitenden Schwellung der Weichteile des betroffenen Bereichs (am häufigsten – untere Gliedmaßen). Ein Ödem im Lymphödem entsteht durch eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses durch die Lymphgefäße. Die Krankheit ist weit verbreitet. Bei jedem zehnten Erdbewohner wird eine unterschiedlich starke Zerstörung des lymphatischen Ausflusses beobachtet. Weltweit leiden mehr als 10 Millionen Menschen an Lymphödemen, chronische Infektion. Lymphödempatienten machen 2 aus,5-7% alle Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung.

Lymphödem

Lymphödem – pathologischer Zustand, begleitet von einer fortschreitenden Schwellung der Weichteile des betroffenen Bereichs (am häufigsten – untere Gliedmaßen). Ein Ödem im Lymphödem entsteht durch eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses durch die Lymphgefäße. Die Krankheit ist weit verbreitet. Bei jedem zehnten Erdbewohner wird eine unterschiedlich starke Zerstörung des lymphatischen Ausflusses beobachtet. Weltweit leiden mehr als 10 Millionen Menschen an Lymphödemen, chronische Infektion. Lymphödempatienten machen 2 aus,5-7% alle Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung.

Klassifikation des Lymphödems

Es gibt zwei Arten von Lymphödemen:

  • Primär (angeboren) Lymphödem. Aufgrund angeborener Erkrankungen der Lymphgefäße. Allgemein, entwickelt sich in der Kindheit und Jugend (80% die Kranken – Mädchen unter 18 Jahren). Betrifft häufiger die unteren Gliedmaßen, seltener – obere. Normalerweise beidseitig. Um 6 Uhr% Fälle von erblich bedingtem Lymphödem (Nonne-Milroy-Syndrom, Meizh-Syndrom). Der Rest 94% Patienten mit primärem Lymphödem entwickeln sich aufgrund einer angeborenen Aplasie oder Hypoplasie von Lymphgefäßen. Kompensiertes primäres Lymphödem kommt nach Schwangerschaft oder Verletzung oft rasch voran.
  • Sekundär (erworben) Lymphödem. Befall des Lymphsystems aufgrund einer Infektion (zum beispiel, Erysipelas), Trauma, verbrennen, Operation, im Zusammenhang mit Entfernung oder Beschädigung der Lymphknoten. Am meisten ausgesprochen, wenn die Schwierigkeit des Lymphabflusses mit einem gestörten venösen Abfluss verbunden ist (beim Bestrahlen oder Ausrotten der Leisten- und Achsellymphknoten). Sekundärlymphödem ist häufiger primär.
LESEN SIE AUCH  Kolonpolypen

Symptome eines Lymphödems

LymphödemLymphödem-Patienten klagen über Schmerzen, Schwäche, Gefühl zu platzen, Schwere im betroffenen Glied, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Die Haut im betroffenen Bereich ist blass, Netzmuster der Vena saphena, Hautfalte ist verdickt.

Das angeborene Lymphödem betrifft zunächst die distalen Extremitäten (Fuß oder Hand). Die Patienten entwickeln eine schmerzlose, starke Schwellung der Finger, Fuß und Knöchel (mit der Niederlage der oberen Extremität – an Hand und Handgelenk). Mit fortschreitendem Lymphödem breitet sich die Schwellung auf den Unterschenkel und den Oberschenkel aus. Die Beine des Patienten werden wie Säulen. Im Laufe der Zeit bilden sich in den Gelenken Falten geschwollener Weichteile. Die Falten am Fußrücken sind nicht ausgeprägt. Die Haut ähnelt einer Orangenschale.

Beim erworbenen Lymphödem sind vor allem die proximalen Extremitäten betroffen, knapp unter dem Niveau der geschädigten Lymphknoten an der Hüfte oder Schulter. Anschließend erstreckt sich das Ödem bis zu den distalen Extremitäten. Beim Sammeln sollte die Historie berücksichtigt werden, dass sich ein Lymphödem nach einer Läsion oder Entfernung der Lymphknoten langfristig entwickeln kann. Manchmal treten die ersten Anzeichen der Erkrankung 10 bis 15 Jahre nach der Operation auf, Verletzung oder Exposition.

Diagnose eines Lymphödems

Die Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage einer externen Untersuchung gestellt, Messung von Volumen und Verlaufsdaten der Gliedmaßen. Um den Zustand von Lymphangionen zu beurteilen (kleine Lymphgefäße) verwendete Lymphangiographie. Wenn auf dem Lymphogramm der Gefäße festgestellt, geformte Perlen oder Spindeln, kann über die Sicherheit der motorischen Fähigkeiten sprechen. Wenn das Gefäß gleichmäßig mit einem Kontrastmittel gefüllt ist, und sein Durchmesser ist überall gleich, Dies deutet auf ein normales Kreuz hin, wenn der kontraktile Apparat beschädigt ist und der Lymphtransport beeinträchtigt ist. Bei einem primären Lymphödem wird eine Lymphangion-Hypoplasie nachgewiesen, mit sekundär – Veränderung der Gefäßform, Extravasation, Füllung des Haut-Lymphnetzwerks.

LESEN SIE AUCH  Stirn Ulcerama

Die Lymphszintigraphie wird verwendet, um die Dynamik der Krankheit zu untersuchen. Die Art der Verteilung von Isotopen erlaubt uns eine Schätzung, diffus, kollateraler Lymphfluss und zeigen eine vollständige Lymphostase. In den letzten Jahren wurde die Lymphoangiographie schrittweise durch neue Forschungsmethoden ersetzt. Die MRT wird zunehmend zur Beurteilung der Lymphdrainage und des Zustands des Lymphsystems eingesetzt, Computertomographie und Duplex-Scanning.

Differentialdiagnose des Lymphödems

Das Lymphödem muss durch ein Ödem unterschieden werden, durch postthrombotisches Syndrom verursacht, Nieren- und Herzkrankheiten. Bei Verdacht auf ein primäres Lymphödem wird eine Differentialdiagnose mit Lipidema durchgeführt (Fußschmerz Adipositas-Syndrom). Im Gegensatz zum Lymphödem, Symmetrischer Schaden an den Beinen. Lipidemfüße bleiben intakt.

Komplikationen bei Lymphödem

Bei Lymphödemen die Ernährung der Gewebe. Es gibt Bereiche der Hyperkeratose. Modifizierte Hautrisse, Geschwüre erscheinen. Manchmal entwickelt sich eine Lymphfistel zwischen den Fingern. Lymphödeme jeglicher Herkunft werden oft durch Erysipel verkompliziert, was Phlegmone verursachen kann, verursacht die Auslöschung der intakten Lymphgefäße und führt zu einem schnellen Fortschreiten der Krankheit. Mit einem langen Krankheitsverlauf (besonders – bei sekundärem Lymphödem) Ein Lymphoangiosarkom kann sich entwickeln.

Behandlung des Lymphödems

Eine konservative Therapie ist ohne organische Veränderungen in den Weichteilen möglich. Die Patienten erhalten eine spezielle Diät, Physiotherapiekurse, balneologische und physiotherapeutische Verfahren. Um die Lautstärke der betroffenen Extremität zu reduzieren: eine Klammer tragen, Lymphdrainage-Massage, variable pneumatische Kompression. Komplexe Behandlungsmethoden, in der modernen Phlebologie verwendet, kann die Entwicklung eines Lymphödems verlangsamen, und in einigen Fällen – sogar Symptome der Krankheit regressieren.

Durch chirurgische Behandlung werden Bypasswege der Lymphdrainage geschaffen. Lymphgefäße sind vorgefärbt. Während der Operation wird die maximale Anzahl von Gefäßen in der Kniekehle oder im Scarpa-Dreieck am Oberschenkel isoliert. Schiffe kreuzen sich, danach koagulieren ihre zentralen Enden. Dann werden Anastomosen zwischen den peripheren Enden der Gefäße und den nächstgelegenen Ästen der Saphenavenen angelegt. Bedienung, in den frühen Stadien durchgeführt, ermöglicht die vollständige Normalisierung des Lymphflusses. Bei einem langen Krankheitsverlauf nach der Operation kann eine deutliche Verringerung der Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes erreicht werden.

LESEN SIE AUCH  Retinitis pigmentosa

Prävention von Lymphödemen

Patienten mit gestörter Lymphdrainage und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems werden empfohlen, keine zusätzlichen Hindernisse für die Lymphdrainage zu schaffen (Tragen Sie keine Handtasche an einem schmerzenden Arm, Kreuzen Sie beim Sitzen die Beine oder messen Sie den Blutdruck am betroffenen Arm). Betroffene Gliedmaßen sauber halten. Es wird nicht empfohlen, ohne Schutzhandschuhe barfuß zu gehen oder zu kochen. Wird ein Lymphödem im Anfangsstadium festgestellt, kann in den meisten Fällen das Fortschreiten der Erkrankung nicht nur gestoppt werden, aber auch um bestehende Probleme zu beheben, Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Lymphödems einen Arzt aufsuchen.