Lymphostase

Lymphostase

Lymphostase – Pathologie des Lymphsystems, begleitet von gestörter Lymphzirkulation und verzögerter Lymphflüssigkeit in den Geweben. Bei der Lymphostase kommt es zur Verdichtung des Gewebes, anhaltende Schwellung und spürbare Verdickung der Extremität (Lymphödem), Hautgeschwüre. Um die Ursache der Lymphostase zu bestimmen, ist ein Ultraschall im Beckenbereich erforderlich, Bauchhöhle, Gliedmaßengefäße, Röntgenaufnahme der Brust, Lymphographie, Lymphszintigraphie. Die Lymphostase kann nicht invasiv sein (Massage, Kompressionstherapie, Hirudotherapie, medizinische Versorgung) und chirurgisch (Rekonstruktion von lymphatischen Anastomosen).

Lymphostase

Lymphostase
Lymphostase (lymphatisches Ödem, Lymphödem) entwickelt sich in Verletzung der Bildung von Lymphe und deren Abfluss durch die Kapillaren und Lymphstraßen von Organen und Gewebe der Gliedmaßen zu den Hauptlymphatensammlern und dem Brustgang. Laut WHO-Statistiken, Lymphostase leidet etwa 10% Bevölkerung in der Welt. Bei der Lymphostase kommt es zu einer ständigen fortschreitenden Schwellung der Extremität und deren Volumenzunahme, Verdichtung des Unterhautgewebes, Hautverfestigung, Hyperkeratose, Risse und Geschwüre. Das Fortschreiten der Lymphostase zur Entwicklung der Elefantiasis (Hypertrophie der Gliedmaßen) verursacht das psychische und körperliche Leiden des Patienten und führt zu einer Behinderung. Die Behandlung der Lymphostase wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie und Lymphologie durchgeführt.

Ursachen der Lymphostase

Die Entwicklung einer Lymphostase kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Beeinträchtigter Lymphkreislauf mit verzögerter Lymphe im Gewebe tritt bei Herzinsuffizienz auf, Nierenpathologie, Hypoproteinämie, wenn Lymphbahnen nicht mit dem Lymphfluss zurechtkommen. Die Lymphostase kann eine Folge einer chronischen Veneninsuffizienz mit dekompensierten Formen von Krampfadern sein, postthrombophlebitisches Syndrom, arteriovenöse Fistel. Die Entfernung überschüssiger Gewebeflüssigkeit führt zu einer kompensatorischen Expansion der Lymphgefäße, reduzieren ihren Ton, Entwicklung von Ventilinsuffizienz und lymphatischer Insuffizienz.

Lymphostase kann durch Defekte im Lymphsystem verursacht werden, Verstopfung der Lymphgefäße, wenn diese beschädigt sind (mechanische und betriebliche Verletzungen, verbrennt), Kompression durch Tumore oder entzündliche Infiltrate, Lymphfluss behindern. Bei der Lymphadenitis und Lymphangitis führt die Auslöschung einiger Lymphgefäße zu einer Dilatation und zur Klappeninsuffizienz anderer, Was wird von Lymphstase begleitet.

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Erweiterte Mastektomie, durchgeführt für Brustkrebs, kompliziert durch Entwicklung des Lymphödems der oberen Extremitäten in 10-40% Beobachtungen. Normalerweise wird die axilläre Lymphknotendissektion während der Mastektomie durchgeführt (axilläre Lymphadenektomie) – Lymphknotenentfernung, Zonen der regionalen Metastasenbildung sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Lymphostase zu entwickeln, hängt direkt vom Volumen der axillären Lymphknotendissektion ab. Prostatakrebs kann auch eine Lymphostase auslösen, Lymphom, Inguinal-Femur-Lymphadenektomie, Strahlentherapie der regionalen Lymphabflusszonen.

In einigen Fällen wird bei rezidivierender Streptokokken-Lymphangitis eine Beeinträchtigung des Lymphkreislaufs mit der Entwicklung einer Lymphostase beobachtet (mit Phlegmonen, Gesicht), parasitäre Infektionen. Lymphatische Filariasen treten in Ländern mit tropischem Klima auf, verbreitet durch Mücken (Elefantismus, Elefantenkrankheit). Die Infektion manifestiert sich durch Läsionen der Lymphknoten, ihre Zunahme, Fieber, starke Schmerzen, Fußhypertrophie, Hände, Brust oder Genitalien.

Klassifizierung der Lymphostase

Unter Berücksichtigung der Etiofaktoren kann sich die Lymphostase primär oder sekundär entwickeln. Die primäre Lymphostase ist durch Insuffizienz des Lymphsystems gekennzeichnet, mit angeborenen lymphatischen Anomalien verbunden (Hypoplasie, Agenese oder Verstopfung der Blutgefäße, Ventilfehler, erbliche Syndrome). Während der primären Lymphostase können eine oder beide Gliedmaßen betroffen sein; Manifestationen des Lymphödems sind bereits in der Kindheit ausgeprägt und nehmen im Jugendalter zu.

Als sekundäre Lymphostase wird bei Verletzungen oder Erkrankungen eines zunächst normal gebildeten Lymphsystems bezeichnet. Sekundäre Lymphödeme entwickeln sich häufig an einer Extremität, in der Regel im Bereich des Fußes und des Unterschenkels und häufiger posttraumatischer oder entzündlicher Natur.

Lymphödeme treten überwiegend bei Frauen auf. Y 91% Patienten entwickeln eine Lymphostase der unteren Extremitäten. Mit der Entwicklung der Lymphotherapie im Alter von 15 bis 30 Jahren wird über jugendliches Lymphödem gesprochen, nach 30 Jahren — über spätes Lymphödem. Bei der Entwicklung der Lymphostase ordnen Sie 3 aufeinander folgende Stufen: 1 — leichte vorübergehende Schwellung, 2 — irreversible Schwellung; 3 — Elefantiasis (irreversible Schwellung, Zysten, Fibrose).

Symptome einer Lymphostase

Im mildesten Stadium der Lymphostase tritt ein vorübergehendes Ödem der Gliedmaßen systematisch auf, was abends auffällt und am Morgen von selbst verschwindet, nach der Ruhe. Ödeme neigen dazu, nach dem Training oder längerer Einschränkung der Mobilität zuzunehmen, langjährig. Irreversible Veränderungen und die Proliferation des Bindegewebes sind in diesem Stadium noch nicht vorhanden, Daher führt eine rechtzeitige Überweisung an einen Lymphologen und eine durchgeführte konservative Therapie zu einem anhaltenden Rückgang der Krankheit.

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Die mittlere Lymphostase ist durch ein anhaltendes Ödem gekennzeichnet, Bindegewebswachstum, Verdichtung und Hautdichtheit, das kann von Schmerzen begleitet sein. Beim Drücken auf das ödematöse Gewebe mit dem Finger werden Depressionsspuren hinterlassen, die lange bestehen bleiben. Anhaltendes lymphatisches Ödem kann zu einer erhöhten Ermüdung der betroffenen Extremität führen, Krämpfe.

Bei schwerem Lymphödem wird eine irreversible Beeinträchtigung der Lymphdrainage festgestellt, Entwicklung fibrocystischer Veränderungen in Geweben und Elephantiasis. Die Lymphostase wird so ausgeprägt, dass das Glied seine Konturen und die Fähigkeit verliert, normal zu funktionieren. In diesem Stadium der Lymphostase können sich Kontrakturen und deformierende Osteoarthrose entwickeln, trophische Geschwüre, Ekzem, Erysipelas. Das Endergebnis der Lymphostase kann der Tod eines Patienten an einer schweren Sepsis sein. Bei einer Lymphostase steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lymphosarkom entsteht.

Diagnose der Lymphostase

Wenn Anzeichen einer Lymphostase auftreten, konsultieren Sie einen Gefäßchirurgen (Phlebologe, Lymphologe) um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bei Läsionen der unteren Extremitäten ist es erforderlich, einen Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens durchzuführen; mit Lymphödem der Hände — Röntgenaufnahme der Brust.

Zur Bestimmung des Ortes des Lymphblocks und der Gefäßpermeabilität wird die Röntgen-Lymphographie verwendet, Lymphszintigraphie mit Tc-99m , MRI, CT. Mit diesen Techniken können Sie Veränderungen im Lymphbett beurteilen, Tortuosität identifizieren, Lymphangiektasie, Ventilfehler.

Die Lymphostase unterscheidet sich von tiefer Venenthrombose und postphlebitischem Syndrom, bei denen das Lymphödem einseitig ist, weiches Ödem, bestimmt durch das Vorhandensein von Hypepigmentierung, Krampfadern und Krampfadern. Die venöse Pathologie wird durch Ultraschall der Venen der Extremitäten ausgeschlossen.

Lymphostase-Behandlung

Das Ziel der Lymphostase-Behandlung ist die Wiederherstellung der Lymphdrainage von Gliedmaßen oder anderen Organen. Bei Lymphostase zeigt sich die Ernennung der manuellen Lymphdrainage-Massage, Hardware pneumatische Kompression, Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hydromassage), Auswahl und Tragen von Kompressionsstrickwaren. Den Patienten wird geraten, sich an eine salzarme Diät zu halten, Physiotherapieunterricht, schwimmen, Nordic Walking. Von der medikamentösen Therapie anwenden Phlebotonika mit lymphotroper Wirkung, Enzyme, Angioprotektoren, Immunstimulanzien. Bei trophischen Geschwüren und Ekzemen wird deren lokale Behandlung durchgeführt.

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Die Lymphostase erfordert eine sorgfältige Pflege der Füße, um die Entwicklung einer Lymphangitis zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es besser, medizinische Pediküre mit speziellen Mitteln für die hygienische und therapeutische Fußpflege durchzuführen. Wenn sich eine Pilzinfektion entwickelt, werden Antimykotika verschrieben, Fußbehandlung mit Antimykotika.

Die Gründe für die chirurgische Behandlung der Lymphostase können als Ineffektivität einer komplexen konservativen Therapie dienen, Fortschreiten des Lymphödems, Vorhandensein von ausgeprägter Fibrose und Verformung der Lymphsäcke. Bei der Lymphostase wird auf die mikrochirurgische Erzeugung von lymphatischen Anastomosen zurückgegriffen, Fettabsaugung und Dermatophasciolipektomie.

Im Falle eines primären Lymphödems ist die Transplantation eines vollständigen Gewebslymphoiden-Komplexes angezeigt. Mit ausgeprägter Elefantiasis, die Möglichkeit radikaler Operationen ausschließen, Das Tunneln der betroffenen Bereiche wird durchgeführt, um die Lymphe in gesundes Gewebe zu leiten, Resektionseingriffe.

Prävention und Prognose der Lymphostase

Die Weigerung, ein Lymphödem zu behandeln, trägt zu einem noch größeren Gewebe-Lymphödem bei, beeinträchtigte Beweglichkeit der Gliedmaßen, die Entwicklung einer chronischen Infektion. Egal, In welchem ​​Stadium wurde Lymphostase diagnostiziert, Patienten benötigen eine Überwachung der Angioschirurgie. Kursunterstützende Therapie für Lymphostase sollte lebenslang sein.

Die Verhinderung einer gestörten Lymphzirkulation in den Gliedmaßen ermöglicht eine gründliche Pflege der Haut von Händen und Füßen, rechtzeitige Behandlung von Wunden und Verhinderung ihrer Infektion. Eine Nierenerkrankungstherapie sollte durchgeführt werden, Herzen, venöse Gefäße, um eine Dekompensation der Pathologie zu vermeiden.

Zur Verhinderung der Entwicklung eines postoperativen Lymphödems in den letzten Jahren lehnte die Mammologie die totale Lymphadenektomie während der radikalen Mastektomie ab und beschränkte sich auf die Entfernung von Signallymphknoten.