Magenblutung

Magenblutung

Magenblutungen — Fluss von Blut aus beschädigten Blutgefäßen im Körper des Magenlumen. Je nach Intensität kann Schwäche manifestieren, Schwindel, Anämie, Erbrechen „Kaffeesatz“ schwarzer Stuhl. Mutmaßliche Magenblutungen auf Anamnese und klinischen Tests basieren, aber die genaue Diagnose ist erst nach esophagogastroduodenoscopy. Die Behandlung mit kleineren Magenblutungen konservativ (Hämostatika, Transfusions von Fresh Frozen Plasma, etc …), mit reichlichem — nur chirurgischer (endoskopische Koagulation, Clipping, erweiterter Betrieb).

Magenblutung

Magenblutung
Magenblutung ist eine gefährliche Komplikation vieler Krankheiten nicht nur des Magen-Darm-Traktes, sondern auch des Gerinnungssystems von Blut, anderen Körpersystemen. Die Häufigkeit von Magenblutungen in der Welt beträgt etwa 170 Fälle pro 100.000 Erwachsene. Es wurde geglaubt, dass der Hauptgrund für die Entwicklung von Magenblutungen Magengeschwür ist. Trotz der Entwicklung neuer erfolgreicher Behandlungen für diese Krankheit bleibt die Häufigkeit von Magenblutungen in den letzten zwanzig Jahren unverändert. Dies ist mit einer großen Auswahl verschiedener Medikamente verbunden, deren unkontrollierte Aufnahme, weshalb der erste Platz unter den Ursachen der Magen-Darm-Blutung medizinische Erosion und Ulzeration der Magenschleimhaut kam. Die Mortalität aus Magenblutungen liegt zwischen 4% und 26%,

Ursachen von Magenblutungen

Seit vielen Jahren bleiben Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüre ein wichtiger ursächlicher Faktor bei der Entwicklung von Magenblutungen. In der letzten Jahren ist die Inzidenz von Magengeschwüren deutlich reduziert, aber hohe Spannungs Spannungen in der Gesellschaft, geringe Gesundheitskompetenz der Bevölkerung weiterhin, die unkontrollierte Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika hat zu einem dramatischen Anstieg der Häufigkeit von Magenblutungen führt fast verdreifacht. Bis heute sind die Hauptgründe für die Entwicklung von Magenblutungen nichtulzerative Läsionen der Magenschleimhaut: Drogen Erosion, Stress Läsionen Mallory-Weiss-Syndrom. Durch die Bildung von blutenden Geschwüren können chronisches Nierenversagen verursachen.

Andere Ursachen sind Magen-Ischämie der Magenschleimhaut vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf- Erkrankungen Blutungen, Leberzirrhose, Krebs (sowie die begleitende Chemotherapie), physikalische und chemische Verbrennungen der Magenschleimhaut. Provoziert die Entwicklung von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt kann traumatische Hirnverletzungen, Schock, eine signifikante allgemeine Hypothermie, Septikämie, schwerer psycho-emotionaler Stress, Herzinfarkt, Hyperparathyreoidismus, oncopathology im Endstadium.

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Die Risikofaktoren für die Mortalität bei Magenblutungen sind: Das Alter des Patienten ist über 60; niedriger Blutdruck, ausgeprägte Bradykardie oder Tachykardie (besonders gefährliche Kombination von Hypotonie mit Tachykardie); chronisches Versagen des Herzens, der Leber, der Nieren, der Lunge; beeinträchtigtes Bewusstsein; verlängerte vorherige Behandlung mit Antikoagulanzien und Antiaggreganten. Es ist erwiesen, dass bei Patienten ohne Anti-Helicobacter-Therapie das Risiko für Rezidive innerhalb der nächsten 2 Jahre fast 100% beträgt.

Klassifizierung von Magenblutungen

Magenblutungen können akut und chronisch sein. Akute Blutung ist in der Regel reich, führt schnell zu einer Verschlechterung des Patienten, erfordert sofortige Einleitung der Intensivmedizin. Chronische Blutung ist ereignislos, verursacht eine allmähliche Anämie, kann sich in keiner Weise manifestieren, außer bei mäßiger Schwäche und Müdigkeit.

Auch Magenblutung kann versteckt und offensichtlich sein. Versteckte Blutungen haben keine ausgeprägte Klinik, der Patient kann lange nicht davon ausgehen. Bestätigen Sie, dass eine solche Pathologie Fäkalien für verborgenes Blut analysieren kann. Explizite Blutungen äußern sich in der Regel durch blutiges Erbrechen, Melena, Symptome einer schweren Anämie. Durch die Schwere der Blutung zwischen Magen-Blutungen von leichter, mittelschwerer und schwerer unterscheiden.

Symptome von Magenblutungen

Die Klinik der Magenblutung hängt weitgehend von ihrer Intensität und Dauer ab. Kurzfristige, nicht intensive Blutungen können sich nur durch Schwindel bei der Veränderung der Körperhaltung, flackernde Fliegen vor den Augen, Schwäche äußern. Bei Blutverlust von mittlerer Intensität sammelt sich Blut in der Höhle des Magens, teilweise in den Zwölffingerdarm. Unter dem Einfluss von Magensaft oxidiert Hämoglobin und verwandelt sich in Hämatin. Wenn das angesammelte Blut ein bestimmtes Volumen erreicht, entsteht Erbrechen blutigen Inhalt, dessen Farbe, aufgrund der Verunreinigung von Hämatin, «Kaffeesatz» ähnelt. Wenn die Blutung stark ist, füllt sich die Magenhöhle sehr schnell und das Hämoglobin hat keine Zeit zu oxidieren. In diesem Fall enthalten die austicitischen Massen eine große Menge scharlachroten Blutes. Gefangen im duodenalen Darmblut,

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Zusätzlich zu Erbrechen «Kaffeesatz» und Melena, chronische Magenblutung manifestiert sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Effizienz, Blässe der Haut und der Schleimhäute. Akute Blutungen lassen auf ein rasches Auftreten dieser Symptome schließen, der Patient klagen über Fliegen vor seinen Augen, kalter klebriger Schweiß. Bei signifikantem Blutverlust kann das Bewusstsein bis zum Koma beeinträchtigt sein, es entwickelt sich ein hämorrhagischer Schock. Bei starker Blutung oder vorzeitiger Behandlung des Patienten zur medizinischen Versorgung kann Magenblutung zum Tod des Patienten führen.

Diagnose von Magenblutungen

Wenn der Patient eine der prädisponierenden Erkrankungen hat, kann der Gastroenterologe Magenbeschwerden bei Vorliegen von Beschwerden wie Schwäche, Müdigkeit, Blässe vermuten. Zuerst werden klinische Tests zugeordnet: ein umfangreicher Bluttest mit Bestimmung des Spiegels von Hb und Thrombozyten, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, ein Koagulogramm. Diese Analysen können eine signifikante Abnahme des Hämoglobinspiegels, Störungen des Blutgerinnungssystems zeigen.

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Magenblutungen ist jedoch eine Gastroskopie — eine endoskopische Untersuchung der Magenschleimhaut. Bei der Konsultation eines Endoskopikers mit EGDS werden Krampfadern der Speiseröhre und des oberen Magens festgestellt, die als Blutungsquelle dienen könnten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Erosionen und Magengeschwüre, Schleimhautrupturen (beim Mallory-Weiss-Syndrom) zu identifizieren. Um Erkrankungen zu identifizieren, die zum Auftreten von Magenblutungen führen können, verwenden Sie Ultraschall der Bauchhöhle und andere diagnostische Hilfsmethoden.

Behandlung von Magenblutungen

Die Behandlung von leichten Magenblutungen, die keine signifikante Verschlechterung des Zustands des Patienten verursachen, kann ambulant oder in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt werden. Für einen konservativen Blutungsstopp werden hämostatische Medikamente verschrieben, Eisenpräparate werden zur Korrektur einer posthämorrhagischen Anämie eingesetzt. Bei akuten, profusen Blutungen ist ein Krankenhausaufenthalt mit chirurgischer Blutstillung erforderlich.

Auf Einleitfach des Patienten mit reichlicher Magenblutung es völlige Ruhe bietet, zuverlässig venösen Zugang, beginnen intensive Auffüllung des Blutvolumen kristalloider, Kolloidlösungen und Blutprodukte (Fresh Frozen Plasma, Kryopräzipitat, Erythrozytenmasse) zirkuliert. Ein Eisbeutel wird auf den Bauchbereich gelegt. Nach relativer Stabilität Bedingung gastro Blutungen Nothalt gehalten durch Clipping oder Ligatur von Gefäßen unter Gastroduodenoskopie Blutungen, Nadelung Magengeschwüren Blutungen. Wenn die Ursache ein Blutung Magengeschwür ist, hielt seine Exzision, und in einigen Fällen — Magenresektion (2/3 Körper entfernt und schafft eine Anastomose zwischen Magen und Darm Stumpf).

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Nach der Durchführung der instrumentellen Blutstillung wird eine antisekretorische und symptomatische Therapie verordnet, um das Auftreten wiederholter Magenblutungen zu verhindern. Der Patient sollte benachrichtigt werden, dass zu früh erkanntes Magenbluten zu schwerer Anämie, hämorrhagischem Schock, akutem Nierenversagen und anschließend zu multiplem Organversagen und Tod führen kann. Deshalb ist es so wichtig, alle Empfehlungen des Gastroenterologen zu befolgen, um eine vollständige antisekretorische Therapie durchzuführen.

Es wurde bemerkt, dass in der Gruppe der Patientinnen des jungen und mittleren Alters die Anwendung endoskopitscheskogo der Blutstillung in der Kombination mit antisekretorischnoj die Therapien zu den besten Ergebnissen bringt, die Frequenz der Rückfälle in diesen Altersgruppen ist minimal. Bei älteren Patienten ist die Wirksamkeit dieser Technik jedoch nicht so hoch, und ziemlich häufige Fälle von wiederholten Magenblutungen bei älteren Patienten führen zu einer Erhöhung der Mortalität von dieser Komplikation auf 50%.

Prognose und Prävention von Magenblutungen

Die Prognose für Magenblutungen hängt vom Grad ihrer Schwere und der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Bei chronischen Blutungen mit geringer Intensität verbessert eine relativ günstige, rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung die Lebensqualität des Patienten signifikant und verringert das Risiko tödlicher Komplikationen. Profuse Magenblutung hat eine sehr schlechte Prognose. Dies liegt an den Schwierigkeiten der Diagnose, dem späten Einsetzen adäquater Therapie. Akute, profuse Magenbluten führt oft zu einem tödlichen Ausgang.

Verhinderung von Magenblutungen ist die Prävention von Krankheiten, die diese Komplikation verursachen können. Es ist notwendig, den Therapeuten jährlich für die Früherkennung von Magengeschwüren, anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Blutsystems zu besuchen. Patienten mit Ulcus pepticum wird empfohlen, rechtzeitige Kurse von anti-Helicobacter und antisekretorische Therapie zu unterziehen.