Mastitis

Mastitis

Mastitis – Entzündungsprozess im Brustgewebe. Schwere Schmerzen in der Brust, Schwellung, Siegel, gerötete Hautdrüsen, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost. Mastitis wird durch visuelle Untersuchung durch einen Mammologen diagnostiziert, Zusätzlich ist es möglich, einen Ultraschall der Brust durchzuführen. Die Krankheit kann zur Bildung eines Abszesses führen, Abszess, Phlegmone, Nekrose in der Brustdrüse, die Entwicklung von Sepsis und sogar Tod. Bei der mikrobiellen Aussaat von Milch muss das Stillen aufhören. Langfristig kann es zu Missbildungen der Brust kommen, erhöhtes Risiko für Mastopathie und Brustkrebs.

    Mastitis

    Mastitis
    Mastitis — Entzündung der Brustgewebe. Mastitis tritt als Folge einer Infektion der Brust durch Bakterien auf. Manifestiert durch Schwellung der Drüse, an Größe zunehmen, Schmerz und Sensibilisierung, Rötung der Haut und Fieber.

    Die Inzidenz von Mastitis bei stillenden Müttern reicht von 1% bis zu 16% je nach Region. Im Durchschnitt sind es 5% stillende Frauen, Maßnahmen zur Verringerung der Morbidität in den letzten Jahren sind immer noch unwirksam. Überwältigende Mehrheit (85%) von Frauen, Mastitis – primipar (oder erstes Stillen). Dies ist auf die höhere Inzidenz von Milchstagnation durch ungeeignetes Pumpen zurückzuführen. Frauen über dreißig, die zum ersten Mal nicht gestillt werden, krank werden mit mastitis, allgemein, als Folge reduzierter Schutzeigenschaften des Organismus aufgrund einer begleitenden chronischen Erkrankung. In solchen Fällen sind die Symptome der Mastitis von klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet.

    Ursachen der Mastitis

    MastitisMeist wird Mastitis durch eine Staphinfektion verursacht. Aber mit der Quelle der Bakterienflora im Körper der Frau (Infektionen der Atemwege, Mundhöhle, Harnwege, Genitalien) Mastitis kann von ihr verursacht werden. Manchmal ist die Brustdrüse mit Escherichia coli infiziert. Bakterien dringen durch die Blutbahn und durch die Milchgänge in die Brustdrüse ein.

    Meistens entwickelt sich eine Mastitis als Folge einer längeren pathologischen Laktostase (Milchstagnation in der Drüse). Bei einem längeren Fehlen von Milch aus irgendeinem Bereich der Brustdrüse bildet sich dort eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien, Eine sich entwickelnde Infektion löst eine entzündliche Reaktion aus, Fieber, eitern.

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    Mastitis-Klassifizierung

    Mastitis unterscheidet sich durch die Art des bestehenden Entzündungsprozesses: serous, infiltrativ, eitrig, Abscessing, gangränöse und phlegmonöse Mastitis. Serous, Infiltrative und eitrige Mastitis sind aufeinanderfolgende Stadien des Entzündungsprozesses im Drüsengewebe durch Bildung eines geschwollenen Bereichs einer serösen Entzündung, vor der Bildung der Infiltration und der Entwicklung eines eitrigen Prozesses.

    Bei Mastitis abscess ist der eitrige Fokus lokalisiert und begrenzt, Phlegmonöse Mastitis ist durch die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Drüsengewebe gekennzeichnet. Bei einem längeren Verlauf oder einer geschwächten Abwehr des Körpers nekrotisieren die Entzündungsgewebe der Drüse (gangränöse Mastitis). Es gibt klinische Arten von Mastitis: am häufigsten — akute postpartale Mastitis, Plasmazellmastitis und Neugeborene Mastitis.

    Symptome einer Mastitis

    Akute postpartale Mastitis – Es ist meistens eine entzündliche Komplikation der Laktostase bei stillenden Müttern. Entwickelt sich manchmal ohne vorhergehende ausgeprägte Anzeichen von Milchstillstand. Manifestiert durch das Auftreten einer schmerzhaften Verhärtung in der Brustdrüse, Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur im Verdichtungsbereich, Fieber und allgemeine Symptome einer Vergiftung. Mit dem Fortschreiten der Schmerzen steigt, Brust nimmt zu, heiß anzufassen. Das Füttern und Aufpumpen ist schmerzhaft, Blut und Eiter können in der Milch gefunden werden. Eine eitrige Mastitis schreitet häufig mit der Entwicklung des Brustabszesses fort.

    Plasmazellmastitis ist eine seltene Krankheit, sich bei Frauen entwickeln, die nach Beendigung der Stillzeit wiederholt ältere Frauen zur Welt gebracht haben. Es ist durch Infiltration der Plasmazellen der Gewebe unter der Brustwarze und Hyperplasie des Epithels der Ausscheidungsgänge charakterisiert. Eine solche Mastitis eitert nicht und hat einige häufige äußere Merkmale bei Brustkrebs.

    Mastitis des Neugeborenen – recht häufiger Zustand bei Kindern beiderlei Geschlechts, manifestiert durch Schwellung der Brustdrüsen, Sekrete beim Drücken auf sie (allgemein, ist das Ergebnis der restlichen Wirkung der Geschlechtshormone der Mutter). Mit der Entwicklung einer akuten eitrigen Entzündung und der Bildung eines Abszesses erzeugen chirurgische Sanierungen einen eitrigen Fokus, Meistens klingen die Symptome jedoch nach drei oder vier Tagen ab.

    Diagnose der Mastitis

    Der Entzündungsherd der Brustdrüse wird durch Abtasten bestimmt. Es gibt auch eine Zunahme (manchmal leichte Schmerzen bei Palpation) axilläre Lymphknoten aus der betroffenen Brust. Die Suppuration ist durch die Definition des Fluktuationssymptoms gekennzeichnet.

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    Beim Durchführen eines Ultraschalls der Brustdrüsen wird ein typisches Bild der Entzündung der Brustdrüse gefunden. Seröse Mastitis wird durch die Glättung des Echographiemusters differenzierter Drüsenstrukturen charakterisiert, die Ausdehnung der milchigen Kanäle, Verdickung der Haut und des Unterhautgewebes. Die Infiltration in der Brustdrüse wirkt wie ein genau definiertes begrenztes Gebiet mit verminderter Echogenität, wie das Bild fortschreitet «Wabe». Mit Ultraschallabszessbildung gut sichtbar gemacht, und identifizierte Bereiche der Nekrose. Die Besonderheit und Zuverlässigkeit der Technik beträgt 90%.

    Seit der Diagnose von Mastitis, allgemein, nicht schwer, Mammographie wird normalerweise nicht durchgeführt. Bei fragwürdigem Ultraschall wird Aspirat zur histologischen Untersuchung verwendet (Feinnadelaspirationsbiopsie der Brust unter Ultraschallführung). Zur bakteriologischen Untersuchung können Sie Milch aus der betroffenen Drüse entnehmen.

    Bei trägen Entzündungen und infolge der Bildung einer Faser um das Gewebe herum (den Herd einpacken) über die Entwicklung einer chronischen Mastitis sprechen. In diesem Fall sind die klinischen Manifestationen normalerweise mild, aber wenn Palpation bestimmt ist, dichten Sitz, verschweißter Herd.

    Mastitis-Behandlung

    Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Entzündung in der Brustdrüse besteht die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren, denn bei der Behandlung dieser Krankheit ist es sehr wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache von Mastitis zu erkennen und zu ergreifen, um den Infektionsprozess zu unterdrücken. Selbstmedikation oder Verzögerung bei einer Anfrage an einen Spezialisten ist inakzeptabel, da Brustentzündung fortschreitet, eiterung und abszessbildung. Wenn sich eine eitrige Mastitis entwickelt, ist eine operative Behandlung erforderlich.

    Wenn Mastitis im Stadium einer serösen Entzündung oder Infiltration festgestellt wird, wird die konservative Behandlung der Mastitis durchgeführt. Die Antibiotika-Therapie wird unter Verwendung hochaktiver Breitbandwirkstoffe verschrieben. Seröse Mastitis mit dieser, allgemein, vergeht in 2-3 Tagen, Die Infiltration kann bis zu 7 Tage dauern. Wenn die Entzündung von einer schweren allgemeinen Vergiftung begleitet wird, Entgiftungsaktivitäten durchführen (Elektrolytinfusion, Glukose). Bei schwerer Laktation ist es vorgeschrieben, diese zu unterdrücken.

    Eitrige Formen der Mastitis, allgemein, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Der entwickelte Brustabszess ist ein Hinweis auf ein chirurgisches Notfalldebridement: Autopsiemastitis und Drainage von eitrigem Fokus.

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    Progressive Mastitis ist unabhängig von ihrem Stadium eine Kontraindikation für die weitere Fütterung (einschließlich gesunde Brüste), seit der Muttermilch, allgemein, infiziert und enthält giftige Abbauprodukte. Bei einem Kind kann eine anomale Muttermilch zur Entwicklung von Dysbakteriose und Funktionsstörungen des Verdauungssystems führen. Da die Mastitis-Therapie Antibiotika beinhaltet, Füttern während dieser Zeit ist auch für ein Kind nicht sicher. Antibiotika können die normale Entwicklung und den Tau von Organen und Geweben erheblich beeinträchtigen. Milch kann während der Behandlung von Mastitis exprimiert werden, Pasteurisieren und erst danach dem Kind geben.

    Hinweise zur Unterdrückung der Laktation: Mangel an Dynamik bei seröser und infiltrativer Mastitis während drei Tagen Antibiotika-Therapie, eitrige Entwicklung, Konzentration des entzündlichen Fokus direkt unter der Brustwarze, bestehende eitrige Mastitis in der Geschichte der Mutter, Begleiterkrankungen von Organen und Systemen, das allgemeine Wohlbefinden der Mutter erheblich verschlechtert.

    Mastitis-Prävention

    MastitisMastitisprophylaxemaßnahmen stimmen mit Lactostasisprophylaxemaßnahmen überein, da dieser Zustand in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ein Vorläufer der Mastitis ist.

    Zur Verhinderung einer Milchstagnation ist eine vollständige Entleerung der Brustdrüsen erforderlich: regelmäßige Fütterung und anschließendes Abfüllen der Milchrückstände. Wenn das Baby die Milch einer Brust satt hat, Bei der nächsten Fütterung wird es zuerst auf die unberührte Drüse angewendet.

    Erlauben Sie dem Kind nicht, einfach die Brust zu saugen, um sich zu beruhigen, ohne Milch zu saugen. Trägt zur Entstehung von Entzündungen der Brustbrüche in den Brustwarzen bei, Es ist daher notwendig, Nippel für die Fütterung vorzubereiten, Befolgen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig (saubere Hände, Brust), Baby richtig auf die Brust auftragen (Das Baby muss die ganze Brustwarze greifen, zusammen mit Areola).

    Eine der präventiven Maßnahmen zur Entwicklung einer Mastitis kann als rechtzeitige Erkennung und Rehabilitation von Infektionsherden im Körper bezeichnet werden, Es lohnt sich jedoch daran zu erinnern, dass eine generelle antibakterielle Therapie während der Stillzeit kontraindiziert ist.