Mastopathie

Mastopathie

Mastopathie – pathologische fibrocystische Veränderungen im Brustgewebe, gekennzeichnet durch das Auftreten von dichtem, oft schmerzhafte feinkörnige Formationen. Gestört durch Verstümmelung, wund Drüse, ausgeprägter vor der Menstruation, serous, manchmal blutiger Nippelausfluss. Neigt zum Rückfall, ist ein Krebsrisikofaktor. Die Diagnose der Mastopathie erfordert eine Mammographie, Brust-Ultraschall, wenn nötig — Diaphanoskopie, MRI von Brustdrüsen, Pneumocystographie, Punktionsbiopsie. Die Behandlung der Mastopathie erfolgt mit konservativen Methoden. Wenn die Gefahr besteht, dass die knotige Mastopathie bösartig ist, muss der Knoten operativ entfernt werden.

    Mastopathie

    Mastopathie
    Mastopathie – Begriff, eine Gruppe von Brustkrankheiten, gekennzeichnet durch die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Gewebe der Drüse unter Verletzung des Verhältnisses von Epithel- und Bindegewebskomponenten. Nach der WHO-Nosologie-Klassifikation von 1984 handelt es sich bei der Mastopathie um die fibrozystische Brustkrankheit. Die Inzidenz der Mastopathie verschiedener Genese bei jungen Frauen liegt zwischen 30 und 45 Jahren% und steigt nach 40-45 Jahren deutlich an.

    Mastopathie ist eine gutartige Veränderung des Drüsengewebes, direkt abhängig von der neurohumoralen Regulation. Das heisst, diese Faktoren bei der Entwicklung der Mastopathie sind beide Pathologien, im Zusammenhang mit Störungen der Nervenregulation (betont, Neurose, niedergedrückt), und hormonelle Gleichgewichtsstörung und Homöostase im Körper.

    Ursachen der Mastopathie

    Es gibt kein vollständiges Verständnis der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Mastopathie, aber es gibt allen Grund zu sagen, dass der Hormonstatus beim Auftreten dieser Krankheit eine bedeutende Rolle spielt. Faktoren, Förderung der Entwicklung der Mastopathie: frühe Wechseljahre, Menstruationsstörungen (hormonelle dysfunktionen, polyzystisches Ovarialsyndrom, Missbrauch hormoneller Kontrazeptiva), längere Abwesenheit der Geburt, zahlreich (mehr als drei) Abtreibung, unregelmäßiges Sexualleben (oder Mangel davon), Genitalkrankheiten, Laktation weniger als drei Monate, endokrine Pathologien (Hypo- und Hyperthyreose, Dysfunktion der Hypothalamus- und Hypophysenregulierung, Nebennieren arbeiten, die Leber, Bauchspeicheldrüse), genetische Veranlagung.

    Es gibt eine Annahme, dass der signifikanteste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung der Mastopathie – Progesteronmangel mit einem Überschuss an Östrogen. In diesem Fall nimmt die Proliferation zu (Zucht) Epithelzellen und Bindegewebszellen. Außerdem, In der Pathogenese der Mastopathie spielt die Prolaktinproduktion eine herausragende Rolle. Prolaktinämie trägt zur Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber Östrogen bei.

    Klassifikation der Mastopathie

    Die in der klinischen Praxis gebräuchlichste Klassifikation der Mastopathie unterscheidet drei Formen: Mastalgie (Mastoplasie oder Mastodynie), diffuse Fibroadenomatose und lokalisierte Fibroadenomatose. Mastalgie ist durch das Vorherrschen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet und ist ein Hinweis auf die Ernennung von Analgetika.

    MastopathieDiffuse Adenomatose ist die Entwicklung von diffusen Dichtungen und Zysten im Drüsengewebe. In zwei Arten unterteilt: fibröse Mastopathie, wenn Bindegewebeverschlüsse überwiegend im Drüsengewebe gebildet werden, und fibrocystic Mastopathie, wenn Zysten in der Drüse zusätzlich zu Fibroseherden gebildet werden (Hohlräume, mit Flüssigkeit gefüllt).

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    Bei lokaler Fibroadenomatose werden pathologische Veränderungen in einem begrenzten Bereich der Drüse festgestellt (Segment, Quadranten) und verbreiten Sie sich nicht im Parenchym der Orgel. Der Nachweis einer lokalisierten Formation in der Brustdrüse ist ein Hinweis für die Biopsie, um einen malignen Tumor auszuschließen.

    Symptome einer Mastopathie

    MastopathieDas charakteristischste Symptom der Mastopathie – Identifizierung eines Siegels in der Brustdrüse während der Palpation. Oft kann diese Verhärtung schmerzhaft sein, Der Schmerz nimmt normalerweise in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und unmittelbar vor der Menstruation zu. Siegel kann einzeln sein, mehrere Knoten können erkannt werden, die ganze Drüse ist spürbar. Denn die Mastopathie ist durch die Niederlage beider Drüsen gekennzeichnet, meistens ihre oberen Abteilungen.

    Das Vorherrschen der Faserkomponente wird durch Verdichtung spürbar, Zystische Veränderungen in den ersten Stadien werden möglicherweise nicht durch Abtasten erkannt (Mikrozytengänge). Schmerzen in der Brust, allgemein, hat ein dummes, nörgeln. Sein Auftreten ist mit der Unterdrückung von Nervenenden in den fibrösen Gewebewachsen von Drüsengewebe verbunden, sowie deren partielle Aushärtung. Die Intensität der Schmerzen hängt von der Schwere der Pathologie ab, Meistens hängt das Auftreten und die Intensivierung von Schmerzen mit dem Menstruationszyklus zusammen (vor der Menstruation auf dem Höhepunkt der Östrogenproduktion, der Schmerz intensiviert sich). Manchmal wird eine Bestrahlung der Schmerzen im Schulterblatt bemerkt, eine Hand.

    10-15% Frauen haben keine Beschwerden über Schmerzen, Die Untersuchung ergab jedoch pathologische Veränderungen von erheblichem Schweregrad. Dies ist mit einer unterschiedlichen Schmerzempfindlichkeit bei Frauen und der individuellen Verzweigung des Nervensystems der Brustdrüsen verbunden. Über 10% Mastopathie, begleitet von einem Anstieg der Lymphknoten in den Achselhöhlen. Manchmal ist die Palpation der Lymphknoten mäßig schmerzhaft.

    Volumenvergrößerung der Brustdrüse, sie regelmäßig zu engagieren (in der zweiten Periode des Menstruationszyklus) verbunden mit der Bildung einer venösen Stase im Gefäßnetz der Drüsen und Ödem des Bindegewebes. Drüsen können sich um 15 erhöhen%. Es zeichnet sich durch ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen beim Abtasten aus (Sensibilisierung der Brust). Die Kombination dieser Symptome wird als prämenstruelles Syndrom bezeichnet.

    Manchmal gibt es Brustwarzenausfluss von unterschiedlichem Überfluss und unterschiedlicher Natur. Sie können nur erkannt werden, wenn Sie auf den Nippel drücken, und kann ziemlich ausgesprochen werden. Konsistenz, allgemein, entladen klar oder weißlich, kann grünlich haben, blutige oder braune Farbe. Die größte Gefahr ist die blutige Entlassung, da kann ein Zeichen für die Entwicklung eines bösartigen Prozesses sein. Aussehen einer Brustwarzenentladung, Unabhängig von ihrer Art ist es ein Grund, sich an den Mammologen zu wenden.

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    Sie sollten auch die Knotenerkennung sorgfältig prüfen (oder mehrere). Die Palpation einer dichten, begrenzten knotigen Formation kann ein Zeichen einer lokalisierten nodulären Mastopathie sein, kann Brustkrebs entwickeln. Wenn aus der Sicht der Malignität von Knoten in der Brustdrüse verdächtig ist, wird ihre Biopsie immer zugeordnet.

    Diagnose der Mastopathie

    Eines der wichtigsten Elemente für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und Tumoren in den Brustdrüsen ist die Selbstuntersuchung (unabhängige Palpation der Brustdrüsen). Entitäten identifizieren, bestimme ihre Form, Größe, Mengen, Zur Identifizierung diffuser pathologischer Veränderungen im Drüsengewebe werden Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt.

    MastopathieDie Biokontrast-Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen. Mammogramm wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus optimal durchgeführt. Machen Sie ein Bild der Brust in zwei Projektionen: vorne und seitlich. Diese Studie ist eine der informativsten und spezifischsten.

    Außerdem, derzeit verwendete Brustultraschall. Allgemein, fibrocystische Veränderungen im Gewebe der Drüsen beeinflussen die Echogenität ihrer Strukturen und können mit dieser Technik identifiziert und gut untersucht werden.

    Die MRT der Brustdrüse kennzeichnet Bereiche, in denen die Temperatur der Drüse zunimmt und abnimmt. Die Technik der Diaphanoskopie besteht darin, die Milchdrüse mit Hilfe einer Lichtquelle abzutasten. In diesem Fall wird der Tumor in seiner Dicke als dunklerer Fleck markiert. Mit Hilfe der Duktographie wird das System der milchigen Kanäle untersucht. Ein Kontrastmittel wird in die Brustdrüse injiziert, dann produzieren sie röntgenstrahlen. Das Kanalsystem wird im Foto visualisiert, Bereiche, in denen ein Kontrastmittel nicht gefüllt ist, können Anzeichen von Neoplasmen sein. Die Pneumocystographie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Luft wird mit einer dünnen Nadel in die Zystenhöhle injiziert, Auf diese Weise können Sie die Wände begradigen und sorgfältig auf Wandformationen untersuchen.

    Wenn eine Knotenbildung festgestellt wird, wird eine Brustbiopsie durchgeführt — eine Gewebeprobe wird durch Punktieren mit einer dünnen Nadel zur histologischen Untersuchung entnommen. Um die ätiologischen Faktoren der Mastitis zu identifizieren, werden Methoden zur Untersuchung des Hormonstatus verwendet. Die Kolposkopie und die zytologische Untersuchung der Zellen des Vaginalepithels lassen auf den gesamten hormonellen Hintergrund schließen, denn die Form und Struktur der Zellen hängen direkt von der Wirkung der Sexualhormone ab.

    Direkte Bestimmung des Gehalts an Hormonen im Blut: Progesteron und Östrogen, follikelstimulierend, Luteinisierungshormon, sowie Schilddrüsenhormone und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Nebennierenhormone. Manchmal machen sie einen Test auf Autoantikörper gegen Schilddrüsenzellen, um eine Autoimmunthyreoiditis zu erkennen.

    Um den allgemeinen hormonellen Zustand des Körpers zu bestimmen, werden die endokrinen Organe auf mögliche Pathologien untersucht (Schilddrüsen-Ultraschall, Nebennieren, die Leber, Bauchspeicheldrüse; Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, CT-Hypophyse). Um Immun- und Stoffwechselerkrankungen auszuschließen, wird ein Immunogramm erstellt und ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

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    Behandlung der Mastopathie

    Die Korrektur des hormonellen Gleichgewichts des Körpers spielt bei der Behandlung der Mastopathie eine bedeutende Rolle. Bei der Auswahl einer Behandlungsstrategie ist die Konsultation eines Frauenarztes und eines Endokrinologen erforderlich. Diese Spezialisten erstellen gemeinsam eine gründliche Analyse des endokrinen Systems und verschreiben Medikamente, entsprechend den identifizierten Pathologien.

    Bei schwerer Östrogenie (und erheblicher Schmerz) kann Mittel zuweisen, Verringerung der Wirkung dieser Hormone auf die Brustdrüse (Tamoxifen, Toremifencitrat). Orale Kontrazeptiva werden verwendet, um den Menstruationszyklus zu normalisieren (Wählen Sie entsprechend dem Hormonstatus). Für die Behandlung von Funktionsstörungen der Schilddrüse werden Mittel eingesetzt, Regulierung der Produktion von Thyrohormonen. Vitaminkomplexe verbessern die Leberfunktion und normalisieren Stoffwechselprozesse.

    Unter anderem, topische Progesteron-Medikamente werden verwendet (wirken direkt auf Drüsengewebe, hilft, die Proliferation von Bindegewebe und Epithelzellen zu reduzieren, Schwellungen entfernen), homöopathische Mittel. Für Patienten, leiden an mastopathie, empfohlen, die Verwendung von Kaffee und starkem Tee zu begrenzen, aufhören zu rauchen, bereichere die Diät mit Obst, Gemüse, Lebensmittel reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor wird die Entfernung der Operationsstelle durchgeführt, in anderen Fällen beschränkt auf konservative Behandlung.

    Allgemein, Mastopathie neigt nicht zu Komplikationen und Malignität. Bei richtiger Korrektur des hormonellen Zustands sind die Aussichten positiv, hormonelle Störungen können jedoch Rückfälle auslösen.

    Prävention der Mastopathie

    Viele faktoren, Entwicklungs-Mastopathien, erschwert die Entwicklung eines einheitlichen und konsistenten Präventionsschemas. Die wichtigsten Faktoren sollten jedoch vermieden werden: Stresssituationen (Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, unter Stress therapeutische Sedativa natürlichen Ursprungs einzunehmen – Baldrian, Mutterkraut), eine psychologisch angenehme Umgebung schaffen, positive Einstellung.

    Eine ausgewogene Ernährung ohne übermäßige Kalorien, Prävention von Übergewicht und Fettleibigkeit, Allerdings ohne die Leidenschaft für Monodiäten und fragwürdige Methoden zum Abnehmen, zur Aufrechterhaltung der inneren Homöostase und zum reibungslosen Funktionieren des neurohumoralen Regulationssystems beitragen. Eine der Komponenten der Ernährung, die den Hormonstatus von Frauen negativ beeinflusst, ist Koffein. Frauen sollten einschränken, und wenn möglich, Koffein vollständig aus Ihrer Ernährung entfernen und auf keinen Fall starken Kaffee auf leeren Magen missbrauchen.

    Ältere Frauen, mit oralen Kontrazeptiva, es lohnt sich aufzuhören. Im Hinblick auf die Verhinderung von Brustpathologien ist auch die Einschränkung der Verwendung von alkoholischen Getränken nützlich. Ein wesentlicher Faktor für die Erhaltung der Gesundheit einer Frau ist das regelmäßige Sexualleben und die körperliche Aktivität.