Menetries Krankheit

Menetries Krankheit

Menetrier-Krankheit   — eine seltene Magen-Pathologie, die eine ausgeprägte Verdickung der Magenschleimhaut manifestiert, Drüsen Veränderung, wobei Falten Dicke von mehr als 2-3 cm Ätiologie dieser Erkrankung ist nicht bekannt .. Zum Zweck der Diagnose wird eine detaillierte Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der Identifizierung von Hypalbuminämie, spezifischen Anzeichen während der Radiographie des Magens und der Fibrogastroskopie durchgeführt. Die Behandlung besteht in der Anwendung von adstringierenden, einhüllenden Medikamenten, bei komplizierten Formen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die riesenhafte hypertrophische Gastritis kann für eine lange Zeit dauern, für die Fälle bildet sich die Pathologie in vielen Fällen zur einfachen atrophischen Gastritis zurück. In solchen Fällen sind die Aussichten günstig.

Menetries Krankheit

Menetries Krankheit
Die Menetries-Krankheit oder Riesenhypertrophie-Gastritis ist eine seltene Krankheit, die durch eine signifikante Hypertrophie der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist, in der sich multiple Zysten und Adenome entwickeln (ansonsten wird diese Erkrankung Adenopapillomatose genannt). Dies ist eine seltene Pathologie, insgesamt sind in der Literatur etwa 3000 Fälle beschrieben. Es ist ein chronischer Prozess, der von einer verminderten säurebildenden Funktion des Magens begleitet wird, die durch periodische Exazerbationen vor dem Hintergrund von Überschreitungen einer strengen Diät gekennzeichnet ist. Die niedrige Prävalenz dieser Krankheit ist die Ursache der Hypodiagnose, daher wird die Menetries-Krankheit auf Pathologien bezogen, auf die Ärzte besonders vorsichtig sein sollten.

Abhängig vom vorherrschenden Symptomenkomplex gibt es drei Arten von hypertrophen Riesengastritis. Der dyspeptische Typ wird von den vorherrschenden Beschwerden der Verdauungsstörungen begleitet. Pseudotumorale Typ ist gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwäche. Die seltenste Möglichkeit ist asymptomatisch. Normalerweise ist diese Art von Krankheit ein Befund bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen oder diagnostischen Methoden für andere Krankheiten.

Ursachen der Krankheit Menetries

Ursachen der Krankheit sind nicht erwiesen. Eine Rolle bei der Entstehung seiner Fehler in der Ernährung, eine kleine Aufnahme von Vitaminen, chronische Bleivergiftung, Alkoholismus, übertragen auf bestimmte Infektionskrankheiten, genetische, neurogene Faktoren gegeben. Es erwies sich als das Vorhandensein einer Sensibilisierung gegen Nahrungsmittelallergene, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Magenschleimhaut führt.

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Gegenwärtig werden mehrere Haupttheorien der Entwicklung der Menetrien-Krankheit in der Gastroenterologie betrachtet: die Folge von entzündlichen Läsionen der Schleimhaut, die Folge von Anomalien der Entwicklung des Magens, benigne Tumorprozesse. Die Rolle des transformierenden Wachstumsfaktors alpha (TGF alpha) in der Pathogenese der Krankheit ist bewiesen. Es erhöht die Produktion von Schleim durch die Drüsen des Magens und reduziert die Freisetzung von Salzsäure.

Symptome von Menetrien

Klinische Symptome der Krankheit entwickeln sich allmählich. Das häufigste Symptom ist der Schmerz in der Oberbauchregion. Das Schmerzsyndrom kann unterschiedliche Dauer und Schwere haben, häufiger schmerzen Schmerzen, treten nach dem Essen auf und werden mit einem Gefühl der Schwere im Magen kombiniert. Mögliches Erbrechen, Durchfall, Magenblutungen.

Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist der Gewichtsverlust. In relativ kurzer Zeit kann der Patient bis zu 10-20 Kilogramm verlieren, ohne seine Essgewohnheiten zu ändern. In seltenen Fällen sinkt der Appetit. Vielleicht das Auftreten von peripheren Ödemen, die auf eine Abnahme des Proteingehalts im Blutserum zurückzuführen sind.

Eine Reihe der Fachkräfte definieren die Menetresche Erkrankung als präkanzeröse Erkrankung, angesichts der Frequenz der Entwicklung des Magenadenokarzinoms vor dem Hintergrund der hypertrophischen Gastritis, die 10-20% erreicht. Aber andere Gastroenterologen stellen diese Daten in Frage, weil in vielen Studien, die dieser Krankheit gewidmet sind, die histologische Bestätigung der Ursache-Wirkungs-Beziehungen von Adenopapillomatose und Magenkrebs nicht bewiesen wurde.

Pathologie kann für eine lange Zeit bestehen, mit periodischen Exazerbationen und verlängerten Remissionen. In einigen Fällen klingt die Symptomatik ab und die Krankheit entwickelt sich zu einer atrophischen Form von Gastritis (atrophische Gastritis).

Diagnose der Krankheit Menetrien

Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Untersuchung von Patientenbeschwerden in der Dynamik. Da die Krankheit lange Zeit asymptomatisch verläuft, ist es wichtig, die geringsten Veränderungen in Bezug auf Gesundheit, Gewicht und Ernährung festzustellen.

In Bluttests wird eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin bestimmt. Dies ist mit häufigem Blutverlust verbunden, aber selten ist die Anämie schwerwiegend. In einer Reihe von Fällen wird eine Leukozytose mit Neutrophilenverschiebung beobachtet. Biochemische Bluttests zeigen eine Abnahme des Albuminspiegels. Dies liegt an der Tatsache, dass Proteine ​​aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Schleimhaut verloren gehen. Diese Tatsache wird durch Studien mit intravenös markiertem Albumin bestätigt. Bei der Bestimmung des Säuregehaltes von Magensaft wird ein hypoazider Zustand festgestellt.

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Ein wichtiges diagnostisches Verfahren für Magen Radiographie ist adenopapillomatoze die charakteristischen Zeichen zeigt: starke Verdickung der Falten der Magenschleimhaut, lokal oder über die gesamte Fläche. Wenn der Magens kontras Füllung mit einer engen Mischung können stark vergrößerte Faltungen kontras ein Bild des Füllungsdefekt charakteristisch für Krebs geben. Aber wenn es keine Unterbrechung hypertrophe Gastritis Falten ist, haben sie eine bestimmte Anordnung. So behalten Magenwand Flexibilität, sowohl durch angemessene Peristaltik definiert Krümmungen. Mit dem weiteren Befüllung des Magens Kontrast, zu begradigen Falten hilft, die Pathologie von Magenkrebs zu unterscheiden.

Ein charakteristisches Bild der veränderten Schleimhaut erlaubt uns, endoskopische Forschung — Fibrogastroskopie zu identifizieren. Bei der Untersuchung der Schleimhaut mittels Faseroptik wird eine signifikante Verdickung der Falten festgestellt, die die Form eines «Kopfsteinpflasters», ihrer Schwellungen, Blässe und selten Hyperämie annehmen. Die Schleimhaut wird leicht abgeschwächt, in den oberen Teilen der Falten treten oft Erosionen auf. Die Falten sind hauptsächlich parallel, seltener chaotisch angeordnet. Ihre Höhe beträgt mehr als zwei Zentimeter. Selten kann die Gesamtzahl der Falten erhöht werden, in den meisten Fällen bleibt es innerhalb der normalen Grenzen. Bei der Durchführung von FEGDS wird Luftblähung verwendet, während Kiemen als Falten betrachtet werden, die sich nicht ausrichten, wenn der Druck 15 mm Hg erreicht. Kunst.

Die Zielbiopsie wird zum Zweck der Differentialdiagnose mit malignen Neoplasmen durchgeführt. Das histologische Muster, das für die Menetries-Krankheit charakteristisch ist, tritt bei dieser Art von Biopsie nicht auf, da die modifizierten Drüsen nicht in das aufgenommene Oberflächenmaterial eindringen.

Um ihre Veränderungen zu erkennen, wird eine Biopsie der tiefen Schleimhautabschnitte mit dem Einfang der Schichten durchgeführt, in denen sich die Drüsen befinden. Dies ermöglicht Ihnen, die Krankheit histologisch zu bestätigen. Die diagnostischen Fehler einer solchen Biopsie sind jedoch höher, da das Material «blind» (ohne endoskopische Kontrolle) nicht immer erlaubt, das Material von der veränderten Stelle zu entnehmen. Aufgrund der Komplexität der histologischen Bestätigung kann die Diagnose durch die Überwachung des Patienten in der Dynamik, sowie wiederholte Röntgen-und Endoskopie festgestellt werden.

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Behandlung von Menetries Krankheit

Die Behandlung dieser Pathologie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Es ist notwendig, eine schonende Diät zu beobachten, die mit Protein angereichert ist. Die Gerichte sollten unter Berücksichtigung ihrer thermischen, chemischen und mechanischen Neutralität für die Schleimhäute zubereitet werden. Ich empfehle scharfe, frittierte Speisen, sowie zu heiß oder zu kalt essen.

Nicht schwere Formen deuten auf eine konservative Therapie hin. Eingesetzte umhüllende, adstringierende Medikamente, die die Magenschleimhaut schützen. Bei Bedarf wird der Mangel der säurebildenden Funktion ersetzt. Die Verwendung von Anticholinergika (Atropin) trägt zu einer Verringerung des Proteinverlusts sowie zu einer subjektiven Verbesserung des Wohlbefindens bei.

Im schweren Verlauf der hypertrophen Riesengastritis, begleitet von einem ausgeprägten persistierenden Schmerzsyndrom, häufigen Blutungen, Ödembildung aufgrund von Proteinmangel, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt — Gastrektomie. Diese Methode ist auch in Situationen anwendbar, in denen malignes Neoplasma nicht ausgeschlossen werden kann. Patienten mit dieser Diagnose sind Follow-up, Kontroll-Radiographie und FGDS werden alle sechs Monate gehalten. Dies ermöglicht Ihnen, die Dynamik der Krankheit richtig einzuschätzen.

Prognose und Prävention der Krankheit Menetries

Der Verlauf dieser Krankheit kann unterschiedlich sein. Meistens bestehen die Symptome seit vielen Jahren, aber eine Rückbildung in Atrophie mit der Wiederherstellung von Serumalbumin ist möglich. Die Tatsache, dass Adenopapillomatose mit Magen-Adenokarzinom assoziiert ist, wurde nicht nachgewiesen. In unkomplizierten Formen hängt der Krankheitsverlauf weitgehend von der Ernährung ab, nicht nur bei Exazerbationen, sondern auch bei regelmäßigen Untersuchungen zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen. Da es keinen ätiologischen Faktor dieser Pathologie gibt, gibt es keine spezifische Prophylaxe.