Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom – Symptom komplex, manifestierte metabolische Fette und Kohlenhydrate, hoher Blutdruck. Patienten entwickeln Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Ischämie des Herzmuskels treten auf. Die Diagnose umfasst eine endokrinologische Untersuchung, Bestimmung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs, Lipidprofilbewertung, Blutzucker. Falls erforderlich, Ultraschalluntersuchung des Herzens und tägliche Blutdruckmessung durchführen. Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils: aktiver Sport, spezielle Diät, Normalisierung des Gewichts und des Hormonstatus.

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom
Metabolisches Syndrom (Syndrom X) – komorbide Krankheit, einschließlich mehrerer Pathologien: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit. Begriff «Syndrom X» wurde erstmals im späten zwanzigsten Jahrhundert vom amerikanischen Wissenschaftler Gerald Riven eingeführt. Die Prävalenz der Krankheit reicht von 20 bis 40%. Die Krankheit betrifft häufig Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, männliche Patienten sind überwiegend betroffen. Bei Frauen steigt das Syndromrisiko nach der Menopause um das 5fache. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der Kinder mit dieser Erkrankung auf 7 gestiegen% und nimmt weiter zu.

Ursachen des metabolischen Syndroms

Syndrom X – pathologischer Zustand, die sich unter gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Faktoren entwickelt. Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin. Die Insulinresistenz beruht auf der genetischen Veranlagung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zu anderen Faktoren, Beitrag zur Entstehung eines Symptomkomplexes, beziehen:

  • Essstörung. Erhöhte Kohlenhydrat- und Fettaufnahme, und übermäßiges Essen führt zu Gewichtszunahme. Wenn die Menge der verbrauchten Kalorien die Energiekosten übersteigt, Fettablagerungen sammeln sich an.
  • Adynamia. Inaktiver Lebensstil, «sesshaft» Arbeit, Mangelnde sportliche Belastung trägt zu einem langsameren Stoffwechsel bei, Fettleibigkeit und Insulinresistenz.
  • Hypertonie. Lang anhaltende unkontrollierte Episoden von Bluthochdruck verursachen die Durchblutung der Arteriolen und Kapillaren, Vasospasmus tritt auf, Stoffwechsel in Geweben ist gestört.
  • Nervöse Spannung. Stress, intensive erfahrungen führen zu endokrinen störungen und überessen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen. Der Testosteronspiegel steigt in den Wechseljahren an, Die Östrogenproduktion nimmt ab. Dies führt zu einer Verlangsamung des Körperstoffwechsels und einer Zunahme des Körperfetts durch den Android-Typ.
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Männern. Erniedrigte Testosteronwerte nach 45 Jahren tragen zur Gewichtszunahme bei, Verletzung des Insulinstoffwechsels und Bluthochdruck.
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Symptome des metabolischen Syndroms

Die ersten Anzeichen von Stoffwechselstörungen sind Müdigkeit, Apathie, unmotivierte Aggression und schlechte Laune in einem hungrigen Staat. In der Regel wählen Patienten selektiv Lebensmittel aus, bevorzugen «schnell» Kohlenhydrate (Kuchen, das Brot, Süßigkeiten). Süßer Konsum verursacht kurzfristige Stimmungsschwankungen. Die weitere Entwicklung der Krankheit und atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen führen zu periodischen Herzschmerzen, Herzklopfen. Insulin und Fettleibigkeit verursachen Störungen des Verdauungssystems, Auftreten von Verstopfung. Die Funktion des parasympathischen und sympathischen Nervensystems ist beeinträchtigt, Tachykardie entwickelt sich, Gliederschütterung.

Die Krankheit zeichnet sich durch eine Zunahme des Körperfetts nicht nur in der Brust aus, Bauch, obere Gliedmaßen, aber auch um die inneren Organe (viszerales Fett). Eine starke Gewichtszunahme trägt zum Erscheinungsbild von Burgunder-Streifen bei (Dehnungsstreifen) auf der Haut des Bauches und der Oberschenkel. Es gibt häufige Episoden von erhöhtem Blutdruck über 139/89 mm Hg. st., begleitet von Übelkeit, Kopfschmerzen, trockener Mund und Schwindel. Es gibt eine Hyperämie der oberen Körperhälfte, verursacht durch gestörten peripheren vaskulären tonus, übermäßiges Schwitzen aufgrund von Ausfällen im autonomen Nervensystem.

Komplikationen

Metabolisches Syndrom führt zu Bluthochdruck, Atherosklerose der Koronararterien und der Hirngefäße und, als Konsequenz, Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Zustand der Insulinresistenz verursacht die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen – Retinopathie und diabetische Nephropathie. Bei Männern trägt der Symptomkomplex zur Schwächung der Potenz und zur Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit bei. Bei Frauen verursacht das X-Syndrom eine polyzystische Ovarialkrankheit, Endometriose, verminderte Libido. Im reproduktiven Alter sind Menstruationsstörungen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit möglich.

Diagnose

Metabolisches Syndrom hat keine offensichtlichen klinischen Symptome, Die Pathologie wird häufig spät nach dem Auftreten von Komplikationen diagnostiziert. Diagnose beinhaltet:

  • Inspektionsspezialist. Endokrinologe untersucht die Geschichte des Lebens und der Krankheit (Vererbung, Tagesordnung, Leistungsmodus, assoziierte Krankheiten, Lebensbedingungen), führt eine allgemeine Inspektion durch (Blutdruckparameter, wiegen). Bei Bedarf wird der Patient zu einem Ernährungsberater konsultiert, Kardiologe, Frauenarzt oder Androloge.
  • Bestimmung anthropometrischer Indikatoren. Android-Fettleibigkeit wird durch Messen des Taillenumfangs diagnostiziert. Beim Syndrom X beträgt dieser Indikator bei Männern mehr als 102 cm, bei Frauen – 88 cm. Übergewicht wird durch Berechnung des Body-Mass-Index ermittelt (BMI) nach der Formel des BMI = gewicht (kg)/Wachstum (m)². Die Diagnose «Fettleibigkeit» mit einem BMI über 30 setzen.
  • Laboruntersuchungen. Lipidstoffwechsel beeinträchtigt: Cholesterin erhöht, LDL, Triglyceride, HDL-Pegel sinkt. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Erhöhung der Glukose und des Insulins im Blut.
  • Zusätzliche Forschung. Entsprechend den Indikationen werden tägliche Blutdruckkontrollen vorgenommen, ECG, ECHO-KG, Ultraschall der Leber und der Nieren, Blutzuckerprofil und Glukosetoleranztest.
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Stoffwechselstörungen folgen differenzierten Erkrankungen und Itsenko-Cushing-Syndrom. Bei Schwierigkeiten die Bestimmung der täglichen Ausscheidung von Cortisol im Urin, Dexamethason-Test, Tomographie der Nebennieren- oder Hypophyse. Die Differentialdiagnose einer Stoffwechselstörung wird auch bei einer Autoimmunthyreoiditis durchgeführt, Hypothyreose, Phäochromozytom und stromal ovarielles Hyperplasie-Syndrom. In diesem Fall wird zusätzlich der ACTH-Wert bestimmt, Prolaktin, FSH, LH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Behandlung des Syndroms X beinhaltet eine komplexe Therapie, Gewichtsnormalisierung, Parameter des Blutdrucks, Laborindikatoren und Hormonspiegel.

  • Power-Modus. Patienten müssen leicht verdauliche Kohlenhydrate entfernen (backen, Süßigkeiten, süße Getränke), Fast Food, Konserven, Begrenzen Sie die Menge an Salz und Teigwaren. Die tägliche Ernährung sollte frisches Gemüse enthalten, Obst der Saison, Müsli, magerer Fisch und Fleisch. Das Essen sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen gegessen werden, gründlich kauen und kein Wasser trinken. Von Getränken ist es besser ungesüßten grünen oder weißen Tee zu wählen, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckerzusatz.
  • Körperliche Aktivität. Wenn keine Kontraindikationen des Bewegungsapparates vorliegen, wird Joggen empfohlen, schwimmen, Nordic Walking, Pilates und Aerobic. Übung sollte regelmäßig sein, mindestens 2-3 mal pro Woche. Nützliche Morgenübungen, tägliche Spaziergänge im Park oder im Waldgürtel.
  • Drogentherapie. Medikamente werden zur Behandlung von Fettleibigkeit verschrieben, Druckreduzierung, Normalisierung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten. Bei Verletzung der Glukosetoleranz werden Metforminpräparate verwendet. Die Korrektur der Dyslipidämie mit der Ineffektivität der diätetischen Ernährung wird von Statinen durchgeführt. Bei Hypertonie werden ACE-Hemmer eingesetzt, Kalziumkanalblocker, Diuretika, Betablocker. Um das Gewicht der verschriebenen Medikamente zu normalisieren, reduzieren die Aufnahme von Fett im Darm.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung des metabolischen Syndroms ist die Prognose günstig. Die späte Erkennung der Pathologie und das Fehlen einer komplexen Therapie verursachen schwerwiegende Komplikationen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Syndromprävention umfasst Ernährung, schlechte Gewohnheiten aufgeben, regelmäßige übung. Es ist notwendig, nicht nur das Gewicht zu kontrollieren, aber auch die Formparameter (Taillenumfang). Bei gleichzeitigen endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) empfohlene Beobachtungsstelle des Endokrinologen und Untersuchung des Hormonspiegels.