Milz-Zyste

Milz-Zyste

Eine Milzzyste ist eine Höhle im Parenchym der Milz, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und durch eine Kapsel aus dem umgebenden Gewebe begrenzt ist. Bei kleinen Größen fehlen die Symptome der Krankheit. Das Wachstum und die Zunahme der Anzahl von Hohlräumen führt zu Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen und schmerzhaften Empfindungen im linken Hypochondrium, was dem linken Arm das Schulterblatt verleiht. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich: Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel. Diagnose ist eine chirurgische Untersuchung, Ultraschall und MSCT der Milz durchzuführen. Patienten mit einer kleinen Ausbildung benötigen eine dynamische Ultraschallkontrolle. Wenn es Beweise gibt, wird eine Zyste mit einer vollständigen oder teilweisen Resektion des Organs entfernt, Hohlraum-Punktion mit der Einführung von sklerosierenden Substanzen.

Milz-Zyste

Milz-Zyste
Die Milzzyste ist eine rundliche fokale Milzformation, in deren Innerem sich eine seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit befindet. Zum ersten Mal wurde 1829 von dem französischen Anatom G. Andral bei einer Autopsie eine nicht-parasitäre Milzzyste entdeckt, und nach fast 40 Jahren wurde die erste Splenektomie über diese Pathologie durchgeführt. Die Prävalenz der Krankheit in der Welt beträgt 1%. Die Milzzyste tritt vorwiegend im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auf und betrifft meist das weibliche Geschlecht. Basierend auf den Eigenschaften der Klinik, wird in der Hälfte der Fälle die Krankheit bei einer Ultraschalluntersuchung des OBP zufällig entdeckt.

Ursachen von Milzzysten

Die Ursache der Krankheit kann eine intrauterine Malformation der Milz sein. Im Stadium der Embryogenese werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Medikamente, Alkohol, Tabak, widrige Umweltbedingungen) vaskuläre Fehlbildungen gebildet, es bilden sich pathologische Hohlräume, die sich nach der Geburt verändern können. Erworbene Zysten können entstehen durch:

  • Das Ergebnis eines Abszesses oder Myokard Milz . Nach der Punktionsbehandlung eines Abszesses oder der Auflösung eines Herzinfarkts können sich an seiner Stelle pathologische Hohlräume bilden, die schließlich Wände bilden und sich mit seröser Flüssigkeit füllen.
  • Milz-Operationen . Chirurgische Entfernung eines Teils eines Organs, Exzision eines Abszesses und andere pathologische Bildung kann die Bildung einer Zyste verursachen.
  • Traumatische Läsion der Milz . Prellungen, Verletzungen der Bauchhöhle, die von einer zentralen oder subkapsulären Ruptur eines Organs begleitet werden, tragen zur Bildung einer pathologischen abdominalen Masse bei.
  • Parasitäre Infektion . Die Krankheit tritt auf, wenn die Larven des Bandwurms vom Schwein, Echinococcus, in den Körper des Patienten gelangen. Penetrieren in die Milz, Zestoden bilden separate zystische Hohlräume in den Geweben des Organs.
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Klassifizierung

Milzzysten werden in Einzel- und Mehrfach-Einkammer- und Mehrkammer-Zysten unterteilt. Der Inhalt der Zystenhöhle kann serös oder hämorrhagisch sein. Basierend auf der Ätiologie gibt es folgende Arten von Formationen:

  • Wahre (angeborene) Zyste . Bildung wird in utero gebildet und bezieht sich auf die Missbildungen der Milz. Nach der Geburt kann eine Zyste in der Größe wachsen oder schrumpfen oder sogar verschwinden. Angeborene Zysten sind innen durch das Endothel ausgekleidet.
  • Falsche (erworbene) Zyste . Es entwickelt sich infolge von Verletzungen, Operationen, pathologischen Veränderungen in der Milz, schweren Infektionskrankheiten (Typhus, Influenza). Die Wände der Kapsel sind aus beschädigtem Organgewebe gebildet.
  • Parasitäre Zyste . Gebildet, wenn Cestode Larven in die Milz gelangen. Parasiten sezernieren Endotoxine, die eine Intoxikation des gesamten Organismus und eine allmähliche Atrophie des Organs verursachen.

Symptome von Milzzysten

Das klinische Bild hängt vom Ort, der Größe und Art der Ausbildung ab. Bei kleinen (weniger als 2-3 cm) Einzelzysten sind keine Anzeichen der Erkrankung erkennbar. Das Auftreten der ersten Symptome ist mit einer Zunahme der Größe der Höhlenbildung oder der Bildung von Entzündungsprozessen in ihr verbunden. In diesem Fall gibt es einen periodischen schmerzenden Schmerz im linken Hypochondrium, Schwäche, Schwindel. Wenn die Zysten wachsen, strahlen intensive Schmerzen auf das linke Schulterblatt und die Schulter aus, Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Essen werden die Schwere und das Unbehagen im linken Hypochondrium bemerkt. Selten kommt es zu einer Verletzung des Atmungssystems: Kurzatmigkeit, trockener Husten, Unbehagen im Brustbein mit tiefem Atemzug.

Bei multiplen und großen (mehr als 7 cm) Einzelzysten kommt es zu einem signifikanten Anstieg der Milz (Splenomegalie), häufiger Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Darmfunktion (Blähungen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung). Es gibt deutliche Schmerzen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten: Apathie, Schwindel, Kopfschmerzen, starke Schwäche. Beim Eintritt in den Entzündungsprozess tritt Schüttelfrost, Fieber auf.

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Komplikationen

Die Exposition gegenüber Umwelteinflüssen (Bluterguss, Schlag) kann zum Durchbruch einer Milzzyste und zum Ausgießen des Inhalts in die Bauchhöhle führen. In Ermangelung von Notfallmaßnahmen führt dieser Zustand zu Peritonitis und in schweren Fällen zum Tod. Die Eiterung der Zyste verursacht die Bildung eines Abszesses, Intoxikation des Körpers bis zur Entwicklung von Bakteriämie. Ein langer Krankheitsverlauf kann zu spontanen Blutungen in die Höhle der Formation führen, und wenn es gebrochen ist, blutet es in die Bauchhöhle.

Diagnose

Aufgrund des Fehlens von Symptomen bei kleinen Zystenvolumina kann die Krankheit in den späteren Stadien oder während der Durchführung geplanter diagnostischer und chirurgischer Verfahren nachgewiesen werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen folgende Verfahren durchgeführt werden:

  1. Übersicht des Chirurgen . Bei einer körperlichen Untersuchung kann ein Spezialist eine Milzpathologie vermuten, aber das Vorhandensein einer Zyste kann nur mit instrumentellen Untersuchungsmethoden festgestellt werden.
  2. Ultraschall der Milz . Es ist die wichtigste diagnostische Methode. Mit einer kongenitalen Zyste wird eine sphärische echofreie Form mit klaren Konturen sichtbar gemacht, mit einer falschen — eine abgerundete Formation mit einer ausgeprägten Kapsel und Zeichen der Wandverkalkung, mit einer parasitären — die Bildung einer unregelmäßigen Form mit schwerer Kapselverkalkung.
  3. MSCT der Milz mit Kontrastmittel . Die modernste und effektivste Forschungsmethode. Visualisiert die genaue Größe und Lokalisation der Zyste, ermöglicht es Ihnen, die Art der Krankheit (parasitäre, traumatische Zyste) zu identifizieren. In Gegenwart einer echten Zyste bestimmt das Gefäß, das die Wand der Bildung nährt.

Laborbluttests sind nicht aussagekräftig und werden für die Differentialdiagnose von Zysten mit Abszessen und anderen entzündlichen Milzerkrankungen empfohlen. Bei Verdacht auf eine parasitäre Erkrankung wird eine serologische Untersuchung des Blutes (PHA, ELISA, RFIF) und ein Hautallergietest, die Kasoni-Reaktion, vorgeschrieben. Die Differentialdiagnose wird mit benignen und malignen Milzneoplasien durchgeführt.

Milz-Zystenbehandlung

Taktik der Behandlung basiert auf Daten über die Größe und Anzahl der Formationen, ihren Standort und den allgemeinen Zustand des Patienten. Für eine kleine nicht-parasitäre Zyste (weniger als 3 cm) wird der Patient 1-2 mal pro Jahr dynamische Beobachtung und Ultraschall der Milz gezeigt. Wenn das Bildungsvolumen zunimmt, die Krankheitssymptome auftreten und sich die Infektion verbindet, stellt sich die Frage nach dem Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden. Die absoluten Indikationen für chirurgische Eingriffe umfassen den Durchbruch einer Zyste in die Bauchhöhle, die Bildung von Abszessen, die Entwicklung von Blutungen, das Vorhandensein von einem großen (mehr als 10 cm) oder mehreren (mehr als 5) kleinen pathologischen Hohlräumen. Chirurgische Manipulationen werden für einen ständig wiederkehrenden Verlauf der Erkrankung empfohlen (mehr als 4 Episoden pro Jahr).

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Bei multiplen verkalkten Zysten mit einer Läsion von mehr als 50% der Milzfläche wird eine komplette Organentnahme durchgeführt — Splenektomie. Die Behandlung einer kleinen Formation erfolgt durch Einstechen der Zyste, Aspiration ihres Inhalts und anschließendes Einbringen von sklerosierenden Medikamenten in die kollabierte Kavität. In einer einzigen Formation erfolgt die Exzision einer Zyste mit einer Kapsel und die Argon-Plasma-Koagulation der betroffenen Milzbereiche. Mittlere und mehrere kleine Hohlräume in der Nähe werden zusammen mit der Organseite reseziert. In der modernen Chirurgie gilt die Laparoskopie als die effektivste und wenig traumatische Methode der Zystenentfernung. Laparoskopische Chirurgie kann die Rehabilitation erheblich reduzieren und postoperative Schmerzen reduzieren. Bei einer echten Zyste ist eine kombinierte Behandlung indiziert,

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Ort, der Größe der Zyste, der Anzahl der Läsionen und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei einer kleinen einzelnen Milzzyste, die nicht größer wird und nicht supprimirt, ist die Prognose günstig. Die Entwicklung von entzündlichen Veränderungen, die Zunahme der Anzahl von multiplen Formationen, die Erhöhung der solitären Höhle, der Durchbruch der Zyste kann zu ernsthaften lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die Prävention von Zysten beinhaltet rechtzeitige Besuche bei medizinischen Untersuchungen, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Patienten mit einer Milzoperation in der Anamnese sollten einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. Patienten werden aufgefordert, traumatische Sportarten aufzugeben.