Mund brennen

Mund brennen

Mund brennen – Schleimhautverletzung, entsteht bei Temperatureinwirkung, chemisch, Strahlungsreize. Die Hauptbeschwerden reduzieren sich auf das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Die Schleimhaut wird zuerst hyperämisch und ödematös. Dann wird der betroffene Bereich weiß, epitheliale Desquamation wird beobachtet, was zur Bildung von erosiven Oberflächen führt. Die Diagnose der oralen Verbrennung basiert auf der Analyse von Patientenbeschwerden, Verlaufsdaten, Ergebnisse der klinischen Untersuchung. Die Behandlung von oralen Verbrennungen zielt darauf ab, den ursächlichen Faktor zu beseitigen, Schmerzlinderung, antiseptische Behandlung, Beschleunigung von Epithelisierungsprozessen.

Mund brennen

Mund brennen
Mund brennen – Schädigung der Schleimhaut durch hohe Temperaturen, aggressive chemische Verbindungen, elektrische Verletzung oder Strahlentherapie. Die häufigsten Verbrennungen im Mund. Verätzungen werden hauptsächlich bei Kindern festgestellt, was mit dem Wachstum aggressiver Substanzen und deren Bereitschaft zusammenhängt. Radiocom Positis ist eine der häufigsten Komplikationen der Strahlentherapie bei malignen Kopf-Hals-Tumoren. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung von oralen Verbrennungen. Die Prognose wird durch die Art der Auswirkungen bestimmt, Schwere der Verletzung, Aktualität und Angemessenheit der Behandlung.

Verursacht Verätzungen im Mund

Die häufigste Ursache für Verbrennungen im Mund ist die Einwirkung hoher Temperaturen. Durch das Trinken von heißen Speisen oder Getränken, Das Einatmen von Dampf oder heißer Luft auf der Schleimhaut zeigt Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung, gefolgt von Desquamation und Epithelablösung. Die orale Verbrennung entwickelt sich gegen die Regeln für die Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren. Läsionsfokus, in Form und Größe entsprechend den Parametern der Elektrode, durch Nichteinhaltung des Elektrophoreseprotokolls gebildet.

Ionisierende Strahlung, verwendet im Verlauf der Strahlentherapie von Krebspatienten, Kann auch Verbrennungen im Mund verursachen. Kontakt mit hochkonzentrierten chemischen Verbindungen mit Schleimhäuten führt zu Gewebenekrose. Dies kann die Speiseröhre beschädigen, Bauch, Atemwege. Bei zahnärztlichen Eingriffen kann es auch zu einer chemischen Verbrennung der Mundhöhle kommen. Einnahme von Silbernitrat, hochkonzentrierte Lösungen, zur Bewässerung von Wurzelkanälen, Leckage durch undichte Aufbereitung von Arsenpaste – Alle diese Faktoren iatrogenen Ursprungs führen zu einer lokalen Verbrennung der Mundhöhle.

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Mundverbrennungsklassifizierung

Nach der Ätiologie werden vier Formen der oralen Verbrennung unterschieden:

1. Thermische Verbrennung. Kommt wegen Kontakt mit heißen Getränken vor, Dampf oder Feuer mit Schleim.

2. Stromschlag. Hauptgrund – Verletzung des Protokolls physiotherapeutischer Verfahren.

3. Radiale Verbrennung des Mundes. Entwickelt sich als Ergebnis der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung während der Strahlentherapie von malignen Tumoren.

4. Chemische Verbrennung. Tritt an der Kontaktstelle des Schleims mit chemischen Verbindungen auf: Alkalien, Säuren, chlorhaltige Substanzen.

Verbrennungssymptome im Mund

Bei einer thermischen Verbrennung der Mundhöhle wird die Schleimhaut zuerst rot und ödematös. Bei kurzzeitiger Kälteeinwirkung treten Anzeichen einer fokalen Mazeration des Epithels auf. Bei längerem Kontakt des physikalischen Faktors mit der Schleimhaut wird eine Abstoßung der Oberflächenschicht beobachtet, was zu schmerzhaften erosiven Oberflächen führt. Bei Stromschlag, während des Elektrophoreseverfahrens entstanden, Auf der Schleimhaut zeigen sich bei der Projektion der Anwendung der aktiven Elektrode eine weißliche Zone, in der Form entsprechend der Größe der Elektrode. Bald wird der Schleim in diesem Bereich abgelehnt, was zu Ulzerationen führt.

Die radiale Verbrennung der Mundhöhle manifestiert sich in Form einer membranartigen Radiomukositis. Bereiche einer Schleimhaut, die am stärksten von starken ionisierenden Strahlungsdosen beeinflusst werden, bedeckt mit nicht keratinisiertem Epithel. Erstens hat der betroffene Bereich einen hyperämischen Farbton, Innerhalb kurzer Zeit verliert die Schleimhaut ihre frühere Elastizität, wird trüb und dicht, erwirbt eine gefaltete Erleichterung. Bei weiterer Strahlentherapie tritt Erosion in der Mundhöhle auf, mit nekrotischen Massen bedeckt. Hypo-Speichelfluss wird beobachtet. Eine saure chemische Verbrennung der Mundhöhle führt zu einem flachen Bereich der Koagulationsnekrose, von gesundem Gewebe begrenzt. Kollikationsnekrose tritt auf, wenn Alkali die Schleimhaut berührt. Identifizieren Sie während der Inspektion den betroffenen Bereich, die alle Schichten der Schleimhaut abdecken kann. Gleichzeitig ist es nicht möglich, eine klare Linie zwischen nekrotischem und gesundem Gewebe zu ziehen.

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Diagnose von oralen Verbrennungen

Diagnose der oralen Verbrennung aufgrund von Patientenbeschwerden, Geschichte der Krankheit, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung. Während der klinischen Untersuchung zeigt der Zahnarzt an der Kontaktstelle des Erregers mit der Schleimhaut eine Hyperämie, schmerzhafter Palpationsbereich. In Gebieten mit keratinisierendem Epithel treten am häufigsten Anzeichen einer Oberflächenmazeration auf. Das Epithel ohne Schwelle wird schnell abgestoßen, wenn es hoher Temperatur und ionisierender Strahlung ausgesetzt wird, was zu ausgedehnten erosiven Oberflächen führt.

Bei radialen Verbrennungen der Mundhöhle entwickelt sich eine membranartige Radiomukositis. Bei den Patienten werden Ulzerationsstellen diagnostiziert, bedeckt mit klebrigen nekrotischen Massen. Bei saurer Verbrennung der Mundhöhle wird ein trockener flacher Bereich des toten Gewebes festgestellt. Nass (Kollision) Läsion der Schleimhaut festgestellt, wenn Alkali ausgesetzt wird. Unterscheiden Sie die Verbrennung des Mundes mit Herpetic, aphthous, nekrotisierende Stomatitis, Erythema multiforme exsudativ. Der Patient wird von einem Zahnarzt untersucht.

Behandlung von Verbrennungen im Mund

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme beim Erkennen einer Verbrennung der Mundhöhle ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors und die Schmerzlinderung. Vor Ort in der Zahnmedizin werden Spray und Gele auf Basis von Anästhetika angewendet. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verordnet, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur oralen Verabreichung. Antibiotika werden verwendet, um eine Infektion der erosiven Oberfläche zu verhindern. Verwenden Sie in Form von Mundbädern schwache Lösungen von Antiseptika auf der Basis von Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat, die auf Raumtemperatur erwärmt wurde, um zusätzliche Irritationen der betroffenen Bereiche zu vermeiden.

Bei einer chemischen Verbrennung der Mundhöhle müssen zunächst Gegenmittel verwendet werden. Bei saurer Nekrose wird die Mundhöhle mit einer Seifenlösung behandelt. Im Falle eines Kolliquationsbrandes mit Alkali wird eine schwache Zitronensäurelösung als Gegenmittel verwendet. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird eine Keratoplastik gezeigt. Zu diesem Zweck sind Anwendungen von Öllösungen der Vitamine A und E vorgeschrieben. Die Prognose für die orale Verbrennung hängt sowohl von der Art des ätiologischen Faktors als auch vom Zeitpunkt der Exposition ab, und von der Aktualität des Patienten zu einer spezialisierten Einrichtung.