Myringitis

Myringitis

Myringitis – Es ist eine akute oder chronische Entzündung des Trommelfells, viral, Pilz- oder traumatische Ätiologie. Hauptmanifestationen – starkes Pochen oder Schmerzen im Ohr, nicht mit Schmerzmitteln behandelt, Intoxikationssyndrom, reduzierte Hörschärfe, Tinnitus, starker Juckreiz, serous, eitriger oder hämorrhagischer Ausfluss. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen, Patientenbeschwerden und Ergebnisse der Otoskopie. Therapeutische Taktiken beinhalten die Verwendung von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten, antiseptische Lösungen, NSAIDs.

Myringitis

Myringitis
Myringitis als unabhängige Pathologie ist selten. Mehr als 70% Es ist eine Komplikation bei anderen Erkrankungen des Ohres, am häufigsten – diffuse äußere Otitis. Die weitaus meisten Fälle haben eine bakterielle oder virale Ätiologie (ungefähr 75-85%). Mykose-Myringitis wird selten beobachtet und ist 1-3% von allen Pilzinfektionen des Ohres. Die Perforation des Trommelfells als Komplikation der Myringitis tritt bei 23-27 auf%, Ein sensorineuraler Hörverlust tritt bei 7-15 auf% Fälle. Die Pathologie ist bei Männern und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen gleichermaßen verbreitet. 1898 wurden erstmals Symptome einer Myringitis beschrieben und vom französischen HNO-Arzt Benjamin von Levenberg zu einer Krankheit zusammengefasst.

Ursachen der Myringitis

Allgemein, Die Krankheit wird zu einer Komplikation anderer Bakterien, Pilz- oder Viruserkrankungen. Prädisponierende Faktoren umfassen die irrationale Verabreichung von Antibiotika oder Kortikosteroiden, Hypothermie, häufiger Wassereintritt in den Gehörgang. In der Rolle der Selbstnosologie ist Myringitis extrem selten. Am häufigsten in der Rolle von Startfaktoren:

  • Erkrankungen des Außenohrs und der Paukenhöhle. Sind die Hauptursache für Myringitis. Normalerweise ist das Auftreten auf die Ausbreitung des pathologischen Prozesses im Trommelfell mit äußerer oder durchschnittlicher Otitis zurückzuführen, Tubootitis usw.
  • Viral, bakteriell, Pilzkrankheiten. Myringitis kann vor dem Hintergrund der Grippe beobachtet werden, Masern, Lungenentzündung oder Sepsis. Die Niederlage des Trommelfells durch hämatogene oder Kontaktausbreitung des Erregers aus dem primären Fokus. Die Hauptverursacher sind Influenza-A-Viren, B und C, Adenovirus Typ 3, β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, hämophiler Zauberstab, Pilze der Gattung Candida, Schimmelpilze der Gattung Aspergillus, Penicillium und Chlamydophila psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Escherichia coli und Streptococcus pneumonia, seltener – menschliches Herpes-simplex-Virus.
  • Traumatische Verletzung. Entzündungsreaktion bei Traumata aufgrund der Verletzung der Integrität der Epidermis, die äußere Schicht des Trommelfells bedeckt. In der Rolle eines traumatischen Faktors kann es mechanisch sein, thermische oder chemische Mittel.

Pathogenese

Unabhängig vom Ursprung der Myringitis beruht ihre Pathogenese auf der Entwicklung lokaler Entzündungsreaktionen und dem Eindringen pathogener Mikroflora in das Gewebe des Trommelfells. Wenn sich der pathologische Prozess von benachbarten Strukturen ausbreitet oder hämatogene Verbreitung von Mikroflora von fernen Herden aus, werden Zytokine im Anfangsstadium freigesetzt – Interleukine (IL 1, 2, 4, 6, 8), Interferon γ, Tumornekrosefaktor (TNF- α), Histamin, Bradykinin und andere. Unter ihrem Einfluss dehnen sich die Blutgefäße des Trommelfells aus, Plasma und einige geformte Elemente kommen aus dem Gefäßbett, was zu Schwellungen führt. Es entsteht direkt eine entzündliche Reaktion, Dies äußert sich klinisch in einem Anstieg der lokalen und allgemeinen Temperatur, Hyperämie, Schmerzen. Die Besonderheit der chronischen und hämorrhagischen Myringitis – Blasenbildung (Stier), gefüllt mit Eiter oder Blut.

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Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Dauer des Krankheitsverlaufs und der gegenwärtigen Veränderungen des Trommelfells in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist es üblich, die folgenden Formen der Myringitis zu unterscheiden:

  • Akuter Katarrhal. Gekennzeichnet durch hell, schnell zunehmende klinische Symptome. In einigen Fällen können die Symptome mild sein. Die Pathologie hat meist einen traumatischen Ursprung. Bei einer adäquaten Behandlung ist die vollständige Genesung schnell erreicht.
  • Chronisch. Die häufigste Option. Oft kombiniert mit diffusen Läsionen des Außenohrs. Eine der Manifestationen – Blasenbildung, gefüllt mit eitrigen Massen. Auch vor dem Hintergrund einer vollständigen Behandlung besteht die Tendenz zum Rückfall. In seltenen Fällen treten Exazerbationen im Abstand von 1–2 Wochen auf.
  • Hämorrhagisch oder bullös. Die schwierigste Variante der Myringitis. Oft entwickelt sich die Krankheit mit Grippe. Besonderheit – Bildung auf der Oberfläche des Trommelfells, gefüllt mit hämorrhagischem Exsudat.

Symptome einer Myringitis

Der Beginn der Krankheit wird oft durch die Symptome der führenden Pathologie maskiert. Myringitis hat normalerweise keine spezifischen subjektiven Anzeichen. Die erste Manifestation der Läsion des Trommelfells ist der einseitige Schmerz im Ohr pulsierender oder gewölbter Natur. Es ist ausgesprochen, durch Kauen und Schlucken verbessert, stört den Schlaf und wird von Schmerzmitteln praktisch nicht gelindert. Einige Patienten haben kein Schmerzsyndrom – Stattdessen gibt es ein Gefühl von Schweregefühl und Unbehagen im Ohr. Parallel dazu treten unerträglicher Juckreiz und einseitige Hörstörungen unterschiedlicher Schwere auf, Es gibt Lärm oder Tinnitus, das Gefühl «Stau».

Ein weiteres Fortschreiten der Myringitis wird von der Entwicklung des Intoxikationssyndroms begleitet – Fieber über 38,0-39,0°C, Kopfschmerzen, häufige Schwäche, sich unwohl fühlen, Blässe und t. d. Dann erscheint der Abfluss aus dem Gehörgang, Die Art davon hängt von der Variante der Krankheit ab. In akuter katarrhalischer Form gibt es in den meisten Fällen eine geringe Menge serösen Exsudats. Chronische Myringitis äußert sich durch ausgeprägte Lähmung und fauligen Geruch. Austritte aus dem Außenohr mit einer bullösen Form haben gewöhnlich einen blutigen Charakter.

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Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen bei Myringitis gehört die Bildung eines irreversiblen konduktiven oder sensorineuralen Hörverlusts. Verletzung des Schallleitungssystems aufgrund verspäteter oder unzureichend wirksamer Behandlung und, als Ergebnis, ausgeprägte strukturelle Veränderungen im Trommelfell. Normalerweise führt Perforation zu diesen Veränderungen, gefolgt von einer Heilung durch Bildung einer groben Narbe. Ein sensorineuraler Hörverlust ist mit einer erhöhten Permeabilität der Vestibülfenstermembran für bakterielle Toxine verbunden. Seltener wird ein Geräuschempfänger durch Blutungen im Innenohr beeinträchtigt, verursacht durch die Exposition gegenüber neurotrophen Viren. Sie können auch zu Paresen des Gesichtsnervs führen.

Diagnose

Aufgrund fehlender spezifischer Symptome kann die Diagnose einer Myringitis schwierig sein. Die objektive Prüfung und Differenzierung mit anderen Nosologien spielt eine führende Rolle. Das vollständige Untersuchungsprogramm umfasst die folgenden Diagnosemethoden:

  • Anamnese und Beschwerden sammeln. Bei der Befragung eines Patienten achtet ein HNO-Arzt auf das Debüt der Krankheit und auf das Vorhandensein zuvor diagnostizierter Pathologien. Der Arzt gibt die Dynamik und den Ablauf der Entwicklung bestehender Symptome an.
  • Otoskopie. In der akuten katarrhalischen Variante sind Ödeme und Hyperämie der Membran vorhanden, Glattheit seiner Strukturen, geringe Menge serösen Exsudats in der Höhle des Gehörgangs. Chronische Form ist durch Verdickung der Wand gekennzeichnet, Mazeration der Epidermis, das Vorhandensein von Granulationen, eine große Anzahl von eitrigen Blasen. Bei der hämorrhagischen Myringitis sind die Bullaen mit serös-hämorrhagischem Exsudat gefüllt. In der herpetischen Ätiologie haben sie einen kleinen Durchmesser, und große Geschwüre treten bei Influenza oder Parainfluenza auf.
  • Laboruntersuchungen. Durch das vollständige Blutbild können Sie Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links feststellen, erhöhte ESR. Bei der viralen Ätiologie der Myringitis 2-4 Tage nach Beginn der Erkrankung fällt der Leukozytenspiegel unter den Normalwert, relative Lymphozytose tritt auf. Falls erforderlich, wird eine virologische oder bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
  • Tonschwellenaudiometrie. Wird verwendet, um die Art des entwickelten Hörverlusts und die Wahl weiterer therapeutischer Taktiken zu bestimmen. Wenn die leitfähige Form des Hörverlusts beobachtet wird, verschlechtert sich die Luftleitung, während der Knochen den Klang wahrnimmt. Sensorineuraler Hörverlust ist durch eine Verletzung der Arbeit als leitfähiger Körper gekennzeichnet, und Klangwahrnehmungssysteme.
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Die Differenzialdiagnose wird mit externer und eitriger Otitis media durchgeführt, externe Otomykose. Für eine Entzündung des Außenohres zeigt sich eine diffuse Hyperämie der Haut des Gehörgangs, Kein Bulle und schwerer Hörverlust. Suppurative Mittelohrentzündung geht einher mit einem Hervortreten des Trommelfells oder dessen Perforation mit starkem Eiter aus der Mittelohrhöhle durch den resultierenden Defekt. Wenn eine externe Otomykose aus dem Ohr austritt, haben sie einen käsigen Charakter, und ihr Volumen nimmt ständig zu.

Behandlung der Myringitis

Therapeutische Taktiken basieren auf der Behandlung einer Leiterkrankung, pathogenetische und symptomatische Wirkungen. Die Hauptbehandlungsmethode – medikamentös, Die Kombination von Medikamenten wird vom Otolaryngologen bestimmt. Das therapeutische Programm kann umfassen:

  • Antibakterielle oder antivirale Mittel. Abhängig von der ätiologischen Variante der Myringitis, Ergebnisse bakteriologischer und virologischer Forschungsmethoden sind Antibiotika vorgeschrieben, antimykotische oder antivirale Medikamente. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine II-III Generation, Makrolide, Fluorchinolone, Amantadin-Derivate.
  • NSAIDs. Nichtsteroidale Antiphlogistika hemmen den Entzündungsprozess im Trommelfell. In Kombination mit einer antibakteriellen oder antiviralen Therapie können sie das Schmerzsyndrom aufhalten.
  • Antiseptische Präparate. Antiseptische Lösungen werden zum Waschen des Gehörgangs verwendet. Dies ermöglicht lokale Auswirkungen auf die betroffenen Gewebe, fördert die Evakuierung von eitrigen oder blutigen Massen. Furacilin und Borsäure werden häufig verwendet.
  • Entgiftungstherapie. Es wird bei der Entwicklung eines ausgeprägten Intoxikationssyndroms eingesetzt. Grundlegende Medikamente – Kochsalzlösung, 5% Glukose, Plasmaersatzstoffe mit niedrigem Molekulargewicht.
  • Parazentese Bull. Bei der Bildung von großen Geschwüren ist eine chirurgische Entfernung ihres hämorrhagischen oder eitrigen Inhalts mit anschließender Behandlung mit antiseptischen Präparaten angezeigt.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Myringitis hängt weitgehend von der Ätiologie ab, die Angemessenheit der Behandlung von Trommelfellentzündung und den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie. Akute katarrhalische und hämorrhagische Formen sprechen gut auf die Therapie an und enden normalerweise vollständig. Die Exazerbation der chronischen Variante endet in der Remission, was in der Zukunft unter dem Einfluss pathogener Faktoren zu einer neuen Verschlechterung werden kann. Die Vorbeugung von Myringitis dient dazu, traumatische Verletzungen am Ohr zu verhindern, persönliche Hygiene, volle rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, Dies könnte möglicherweise das Trommelfell beschädigen.