Myxödem

Myxödem

Myxödem – endokrine Krankheit, Entwicklung mit einer Abnahme oder vollständigen Einstellung des Schilddrüsenhormons im Blut. Ist extrem, klinisch schwerwiegende Hypothyreose. Es ist durch Schleimödeme der Haut und des Unterhautgewebes gekennzeichnet, am auffälligsten im Gesicht und am Hals. Schwellungen äußern sich in Schwellungen des Kinns und der Augenpartie, stimme ändern, undeutliche Rede, Verengung der Nasengänge, Husten, Kurzatmigkeit. Die Diagnose wird durch die Untersuchungsergebnisse festgelegt, Bluttest für T4, T3 und TTG, Ultraschall- und Radioisotopuntersuchung der Schilddrüse (Schilddrüse). Die Behandlung basiert auf einer Hormonersatztherapie.

Myxödem

Myxödem
Synonymnamen für Myxedema – schleimige Schwellung, Myxedema-Ödem. Da die Krankheit durch Hypothyreose verursacht wird, In Regionen mit Jodmangel ist die Prävalenz höher. In verschiedenen Altersgruppen ist die Epidemiologie ebenfalls uneinheitlich, Frauen mit Myxödem sind am anfälligsten für die Anpassung der Menopause. Die Inzidenzrate in dieser Bevölkerungsgruppe ist 5-10 mal höher, als in der allgemeinen Bevölkerung. Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen wird bei 2-2 ein Myxödem diagnostiziert,5% Fälle, bei Männern – in 0,2% Fälle. Bei Kindern kann die Pathologie angeboren oder erworben sein, begleitet von geistiger und körperlicher Behinderung.

Ursachen von Myxedema

Der Bildungsfaktor für Myxödemödeme ist Hypothyreose. In den Anfangsstadien verursacht es keine strukturellen Veränderungen in den Organen, bei ausreichender Therapie vollständig kompensiert. Ohne Behandlung werden die Erkrankungen irreversibel, Patienten brauchen lebenslange Medikamente. Unter Berücksichtigung des ätiologischen Zeichens gibt es vier Arten von Myxödem:

  1. Primär. Sie beruht auf einer primären Hypothyreose – Hormonmangel, aufgrund einer verminderten Schilddrüsenfunktion. Die Krankheit tritt nach einer Organoperation auf, als Ergebnis der Strahlenexposition, mit Thyroiditis Hashimoto, Infiltrationskrankheiten der Drüse, Jodmangel oder Überschuss.
  2. Sekundär. Pathologie durch Hypothyreose ausgelöst, entwickelt aufgrund von Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus. Diese Drüsen sind für die Produktion von Thyrotropin und Thyrotropin freisetzendem Hormon verantwortlich, Kontrolle der Sekretion von Thyroxin, Triiodthyronin. Die direkte Ursache des Myxödems kann die Simmonds-Krankheit sein, Panhypopituitarismus.
  3. Pretibial. Diese Art von Krankheit unterscheidet sich radikal von früheren – es ist kein Mangel, und einen Überschuss an jodhaltigen Hormonen. Die Ursache der Formation wird zu einem multinodularen toxischen Kropf.
  4. Idiopathisch. In einigen Fällen bleibt die Ätiologie des Ödems unbekannt. Patienten behalten normale Größe und Funktionalität der Schilddrüse bei, Hormone werden in der erforderlichen Menge ausgeschieden, mit einer reduzierten Reaktion von Geweben und Organen.
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Pathogenese

Bei anhaltendem Mangel an jodierten Hormonen wird die Proteinsynthese verlangsamt, Prozesse ihrer Desintegration verstärken sich. Albumin sammelt sich im Interzellularraum an, Hyaluronsäure und andere Mucopolysaccharide, hydrophiles und zurückhaltendes Wasser in Geweben. Eine große Menge Flüssigkeit bindet an Gewebekolloid, Mucin wird produziert – schleimartige Verbindung. Seine Ansammlung äußert sich äußerlich durch Verdickung des Gewebes – Ödem. Mit einem Überschuss an Muzin in den inneren Organen nimmt ihre Größe zu, Mikrozirkulation ist gestört, dystrophische Prozesse entwickeln sich im Gewebe. Vor dem Hintergrund der reduzierten T4- und T3-Spiegel steigt die Aktivität des antidiuretischen Hormons, Was verschlimmert die Schwellungen, weil das Hormon den Prozess der Reabsorption von unkonzentriertem Urin in den Nierengängen verstärkt, Dadurch wird das Volumen des sekundären Urins reduziert und Flüssigkeit im Körper zurückgehalten.

Symptome eines Myxödems

Schlüsselsymptom – Schwellung des Unterhautgewebes und der Haut. Beim Drücken ändert sich die Form und Farbe der Haut nicht, Rötung, blanches, keine Aussparungen oder Drucke übrig. Schwellungen sind am Hals und im Gesicht am stärksten ausgeprägt, In schweren Fällen breitet es sich auf den ganzen Körper aus. Gesicht wird geschwollen, maskiert. Seine Gesichtszüge sind aufgeraut, Kinnbereich vergrößert sich, Gesichtsausdruck wird vereinfacht. Der Mund teilte sich ständig, Die Nasenatmung ist durch Schwellung der Nasenschleimhaut beeinträchtigt. Aufgrund der Schwellung der Stimmbänder ist die Stimme rau, Heiserkeit erscheint, Heiserkeit, Husten. Patienten leiden unter Atemnot.

Symptome eines Schleimödems kombiniert mit dem klinischen Bild einer Hypothyreose. Krank träge, schläfrig, langsam, sesshaft. Chilliness erleben, Dulden Sie sich nicht in der kalten Jahreszeit, oft zu Hause einfrieren, vor allem, wenn sie reglos bleiben. Muskelschwäche, Hemmung von Bewegungen und Denkprozessen – Schwierigkeiten beim Konzentrieren und Wechseln der Aufmerksamkeit, Informationen speichern. Die Patienten sind depressiv oder depressiv, weinen, Verlieren Sie das Interesse an dem, was passiert. Häufig markierte Brust, Kopf- und Muskelschmerzen. Appetit reduziert, Verdauung verlangsamte sich, Verstopfung tritt häufig auf.

In der Kindheit verursacht Myxedema eine geistige Behinderung, körperliche und sexuelle Entwicklung. Je früher die Krankheit begann, die ausgeprägteren Abweichungen. Das Fortpflanzungsmyxödem wird als Kretinismus diagnostiziert. Gliedmaßen sind deformiert, Zahnbildung ist gestört, verzögern ihr Zahnen und ändern sich. Geschwollenes Kopfgewebe erzeugt «Karikatur», Unhöflichkeit der Funktionen: Die Nase ist flach und breit, Augen tief und weit gesetzt, Sprache wird erhöht, fällt aus dem Mund. Intellektueller Defekt mittel oder tief, In schweren Fällen gibt es keine Sprach- und Selbstbedienungsfähigkeiten.

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Pretibiales Myxödem, Entwicklung mit Thyreotoxikose, manifestiert durch lokale Symptome. Die Haut der Unterschenkel verdickt sich, hat eine raue Oberfläche, erwirbt einen rötlichen bläulichen Farbton. Anzeichen einer übermäßigen Keratinisierung treten auf. Haarfollikel wachsen an den betroffenen Stellen, Haare fallen hart aus, wachsender Juckreiz. Thyrotoxikose verursacht das Vorhandensein von Tachykardie, Schmerz und Unbehagen im Herzen, Muskelschwäche, erhöhte Reizbarkeit, Angst, Geistesabwesenheit, Tremor. Oft steigt der Appetit, Gewicht wird reduziert.

Komplikationen

Schweres Myxödem kann zur Entwicklung von Myxödemkoma führen. Ältere und ältere Menschen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, Patienten mit langfristiger Hypothyreose, akute Infektionen, Unterkühlung oder Vergiftung ausgesetzt. Das Koma äußert sich in schwerer Hypothermie, verlangsamt Atmung und Puls, plötzliche Hypotonie, akute Darmverschluss und Harnverhalt, stupefaction, Herzversagen. Der Tod kommt in 80% Fälle.

Diagnose

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Myxedema wird von einem Endokrinologen durchgeführt. Während einer klinischen Befragung klagen die Patienten über Schläfrigkeit, chilliness, Schwäche, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, trockene Haut, Kopfschmerzen. Objektiv erkennbare Schwellung des Gesichts, Hals und Gliedmaßen, Blässe, Nasenatmungsstörungen, Kurzatmigkeit, Hypothermie, Bradykardie, arterielle Hypotonie. Gesicht gleichmäßig geschwollen, palpebrale Spalte verengt, Gesichtskonturen geglättet, möglich paradoxerweise heller Rouge auf den Wangen. Zur Bestätigung der Diagnose eines Myxödems und seiner Differenzierung von der Nierenfunktion, Leber- und Nebenniereninsuffizienz, Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH, Das idiopathische Ödemsyndrom wird in Instrumental- und Laborstudien durchgeführt:

  • Insgesamt, biochemische Blutuntersuchungen. Bestimmt durch den hohen Eiweißgehalt, Lipoprotein und Cholesterin, reduzierte Jodkonzentrationen, anorganischer Phosphor, Hämoglobin (hypochrome Anämie), erhöhte Anzahl von Lymphozyten und Eosinophilen. Die ESR ist oft höher als normal.
  • Die Studie von Hormonen im Blut. Pathognomonisches Zeichen der Hypothyreose – geringes gesamtes und freies Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3). Eine erhöhte Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf eine primäre Hypothyreose hin, abgesenkt – auf sekundäre Hypothyreose.
  • Schilddrüsenszintigraphie. Bei der Untersuchung der Aktivität des Drüsengewebes findet eine schwache Absorption von radioaktivem Jod statt. Das Fehlen eines vollständigen Anfalls des Arzneimittels zeigt eine Abnahme der Zellfunktionalität. Das Vorhandensein ektopischer Stellen wird anhand der Gleichmäßigkeit des Glühens geschätzt, Knoten.
  • Schilddrüsen-Ultraschall. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung der Struktur und Größe des Körpers. Das Verfahren wird durchgeführt, um das Fehlen von Neoplasmen als Myxödemfaktoren zu erkennen oder zu bestätigen – Knoten, Tumoren, Kalzium. Hypothyreose ist durch ein verringertes Volumen an Drüsengewebe gekennzeichnet.
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Behandlung des Myxödems

Die Hauptrichtung der Therapie – etiotrop, zur Beseitigung der Ursache des Myxödemödems (Hypothyreose). Hormonersatzmittel normalisieren den Schilddrüsenhormonspiegel. Um die Gesundheit der Patienten schnell zu verbessern, ihre Lebensqualität verbessern, Wartungsbehandlung wird durchgeführt. Mit einem integrierten Ansatz werden Patienten zugeordnet:

  • Hormonersatztherapie. Schilddrüsenhormone – Thyroxin, Triiodthyronin – weit verbreitet in der Endokrinologie verwendet, um hypothyroid Zustände auszugleichen. In den meisten Fällen verliert die Schilddrüse ihre Fähigkeit, sich selbst zu heilen, Therapie ist lebenslang. Die Bewertung wird durch 1-1 durchgeführt,5 Monate nach Kursbeginn, dann – einmal in 6-12 Monaten.
  • Glukokortikoide. Mit pretibialem Myxödem, Bei Vorhandensein von entzündlichen und autoimmunen Prozessen werden Glukokortikoide eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe haben entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen, hemmen die Aktivität von Autoantikörpern. Eine Verbesserung des Wohlbefindens wird bereits ab den ersten Behandlungstagen festgestellt.
  • Diät. Allen Patienten wird Essen mit begrenztem Salz- und Fettgehalt gezeigt. Dies reduziert das Aufblähen, Normalisieren Sie die Cholesterin- und Lipoproteinkonzentrationen. In fällen, bei Myxödem durch Jodmangel Hypothyreose, eine Diät mit Essen zusammengestellt, reich an Jod – Meerkohl, Meeresfrüchte, Nüsse. Zusätzlich werden Nahrungsjod-Ergänzungen verschrieben.
  • Symptomatische Therapie. Diuretika und Kräuter Diuretika werden zur Verringerung der Schwellungen eingesetzt, Das Tragen von Kompressionsunterwäsche wird empfohlen. Bei ausgeprägten kardiovaskulären Erkrankungen sind Korrekturen des Funktionszustandes des Myokards erforderlich, Kardiotonika und Antiarrhythmika, Nootropika.

Prognose und Prävention

Myxödem zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg der Symptome aus, Daher können eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Therapie einen günstigen Verlauf der Krankheit aufrechterhalten, während gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten erhalten bleibt. In der angeborenen Form der Krankheit ist die Prognose mehrdeutig. Prophylaktische Methoden umfassen die korrekte Behandlung von Hypothyreose, regelmäßige Kontrolle der Hormonspiegel, Konsultationen und Untersuchungen des Endokrinologen. Zu den Menschen, erbliche Belastung haben, in Jodmangelgebieten leben, ausgesetzt, Geplante Ultraschalldrüsen werden benötigt. Frauen während der Schwangerschaft und der Menopause wird empfohlen, jodhaltige Ergänzungen einzunehmen.